ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mehr Lenkzeit ab Oktober 2011

mehr Lenkzeit ab Oktober 2011

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 17:47

Das wurde ja auch mal Zeit !!!

... nicht das Ihr jetzt denkt 4:30 h ohne Unterbrechung - oder 9 Std bzw. 2 x die Woche 10 Std dürfe man überschreiten.

Aber:

Die neuesten Änderungen der gesetzlichen Regelungen zur Verwendung von Tachographen in der Europäischen Union treten ab Oktober 2011 in Kraft. Das Hauptaugenmerk der Gesetzesänderungen liegt auf der Herausarbeitung wichtiger Fragestellungen, mit denen Benutzer in der Branche konfrontiert werden.

Die unmittelbarste Auswirkung auf die Transportunternehmen wird die sogenannte “1 Minutenregel” haben: „Es wird die Tätigkeit (LENKEN, ARBEIT, BEREITSCHAFT oder RUHE) angesetzt, die als längste Tätigkeit innerhalb der Minute ausgeführt wurde.(bei gleichlangen Tätigkeiten diejenige, die zuletzt ausgeführt wurde). „Wird zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der unmittelbar der Kalenderminute vorausgehenden und nachfolgenden Minute die Tätigkeit LENKEN registriert, gilt die gesamte Minute als LENK-Zeit.“

Aufgrund einer Reihe von weiteren Maßnahmen, darunter 255 unternehmensspezifische Datensperren anstelle der bisherigen 20, die Möglichkeit, das VRN in der Betriebsart "Unternehmen" nur einmal eingeben zu müssen sowie verbesserte Bedingungen für die manuelle Eingabe werden die meisten Transportunternehmen die neue Gesetzgebung begrüßen.

Das heißt in der Praxis, man kann auch mal von der Rampe wegfahren um die Türen zuzumachen - ohne dass dieses als Lenkzeit - oder Unterbrechung der Arbeitszeit gewertet wird.

Man kann während der Ruhezeit auch mal 5 Meter vorfahren um einen Kollegen durchzulassen - ohne die Ruhezeit zu unterbrechen.

Allerdings muss wohl die Firmware des digitalen Kontrollgerätes aktualisiert werden.

hier klicken

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 17:47

Das wurde ja auch mal Zeit !!!

... nicht das Ihr jetzt denkt 4:30 h ohne Unterbrechung - oder 9 Std bzw. 2 x die Woche 10 Std dürfe man überschreiten.

Aber:

Die neuesten Änderungen der gesetzlichen Regelungen zur Verwendung von Tachographen in der Europäischen Union treten ab Oktober 2011 in Kraft. Das Hauptaugenmerk der Gesetzesänderungen liegt auf der Herausarbeitung wichtiger Fragestellungen, mit denen Benutzer in der Branche konfrontiert werden.

Die unmittelbarste Auswirkung auf die Transportunternehmen wird die sogenannte “1 Minutenregel” haben: „Es wird die Tätigkeit (LENKEN, ARBEIT, BEREITSCHAFT oder RUHE) angesetzt, die als längste Tätigkeit innerhalb der Minute ausgeführt wurde.(bei gleichlangen Tätigkeiten diejenige, die zuletzt ausgeführt wurde). „Wird zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der unmittelbar der Kalenderminute vorausgehenden und nachfolgenden Minute die Tätigkeit LENKEN registriert, gilt die gesamte Minute als LENK-Zeit.“

Aufgrund einer Reihe von weiteren Maßnahmen, darunter 255 unternehmensspezifische Datensperren anstelle der bisherigen 20, die Möglichkeit, das VRN in der Betriebsart "Unternehmen" nur einmal eingeben zu müssen sowie verbesserte Bedingungen für die manuelle Eingabe werden die meisten Transportunternehmen die neue Gesetzgebung begrüßen.

Das heißt in der Praxis, man kann auch mal von der Rampe wegfahren um die Türen zuzumachen - ohne dass dieses als Lenkzeit - oder Unterbrechung der Arbeitszeit gewertet wird.

Man kann während der Ruhezeit auch mal 5 Meter vorfahren um einen Kollegen durchzulassen - ohne die Ruhezeit zu unterbrechen.

Allerdings muss wohl die Firmware des digitalen Kontrollgerätes aktualisiert werden.

hier klicken

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Juli 2011 um 17:56

Punkt 1: Ich bin Deutscher

Punkt 2: Ich habe keine Fahrerkarte

Punkt 3: So wie oben geschrieben sind die 59 sekunden richtig. Denn bei der 2. Kalenderminute sind zwar lenk und ruhezeit gleich lang, aber dann soll ja die zuletzt ausgeführte tätigkeit (ruhezeit) gewertet werden. Soviel jedenfalls zur theorie.

Was nun davon in der Praxis umsetzbar ist, sind eure sorgen. Ich habe damit keine Probleme, und kenne mich aufgrund von Punkt 2 eh nicht wirklich damit aus...

Entweder könnt ihr nicht lesen, oder ich kann nicht lesen.

Im Eingangspost steht jawohl auch ganz klar, das wenn in der vorhergenden oder Darauffolgenden Minute Lenkzeit registriert wird die volle Minute als Lenkzeit gewertet wird.

Somit ist 29 sec die theoritisch richtige Antwort, vorausgesetzt der Finger ist schnell genug.

Und zu Daniels Theorie auch falsch weil die letzte Tätigkeit in der 1 min war ja bereits Lenkzeit. Ist aber auch egal, weil es eh zwei auf einander folgende Minuten mit Lenkzeit Anteilen sind und somit die gesamte Minute als Lenkzeit gewertet wird.

Und was hilft es mir ???????

Ich muss noch länger! arbeiten.

Scheiß erfindung.

 

am 17. Juli 2011 um 11:56

Ob Du nun länger arbeiten musst ist mir persönlich schnurz.

Ich finde es gut, so komme ich Freitags wenigstens noch heim.

Denn bei Entladetätigkeit einmal vor anhalten raus rein etc. ist aus einer Sekunde fix auf dem Digi eine Minute geworden.

Beim MB siehst du die Zeit, die der Motor am jeweiligen Tag gelaufen ist. Da kann ich dann schon einmal glänzen bei den Kollegen, wenn ich dann so auf das Display zeige und da stehen 8 Std. 59 min. Wenn ich dann denn Digi anzeigen lasse, das ich an dem Tag dann noch 9 Std. 53 min. Lenkzeit weg habe, bin ich der grösste Energiesparer.

:DWeil irgendwo muss ich ja 54 min. das Teil geschoben haben.:D

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Und was hilft es mir ???????

Ich muss noch länger! arbeiten.

Scheiß erfindung.

Warum länger?

Kürzer.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

So wie ich es verstehe hat man im idealfall 59s zur verfügung. Also z.b. von 10:28:32 bis 10:29:30 . Die 29s können als minimum angesehen werden. Denn hier wird ja von "Kalenderminute" gesprochen.

Nein, eben nicht. Es heist ja: die als längste Tätigkeit innerhalb der Minute. Bedeutet also bis 29 sec kannst du das Fahrzeug versetzen, nach der 30ten secunde wird dies zur Fahrzeit gerechnet.

So verstehe ich das auch!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Und was hilft es mir ???????

Ich muss noch länger! arbeiten.

Scheiß erfindung.

Warum länger?

Kürzer.

Ne, wenn die cheffs sagen naja mit dem neuen Tacho hat er ja weniger Lenkzeit also fahren wir noch ne Tour mehr....

Gerade bei uns wir haben am tag ca 10Be und entladestellen, summiert sich da schon ganz schön was auf. Mal kurz den Lkw 10cm vorgefahren mal um 2 Meter nach rechts etc ...

Das müssen ja kurze Touren sein.

Zwischentour nennt man sowas oder LA-LI ... z.b in Nürnberg laden des ganze geht dann nach Ingolstadt und dann wieder in Nürnberg laden ne lange tour für Regensburg, Straubing, Plattling, Landshut, Waldkraiburg, Tacherting, Mühldorf, München ... Wenn man dann dort leer ist am nächsten tag fährt man nur noch zum laden und fährt ne Tour mit 1 entladestelle ist früh um 8-9uhr leer, dann fährt man wieder zum laden und macht noch mal LA-LI was kurzes... und dannach lädt man wieder ne "lange" tour....

Verstehe trotzdem nicht was das mit dem Thema zu tun hat.

Hier entstehen keine Spielräume für neue Touren.

So ist es. Es werden lediglich die allgemeinen Bedingungen etwas der Realität angepaßt. Wie oft stehen die Jungs ewig an der Zapfstelle, weil ja erst die Viertelstunde gezählt sein muss (???) etc. .

am 18. Juli 2011 um 8:33

Ich glaube viele wissen nicht was eine kalenderminute ist. Das ist wie ein Kalendertag, der geht auch von 00:00Uhr bis 23:59 Uhr, und nicht von 6:00 uhr bis 5:59, nur weil ihr erst um 6 aufstehen müsst....

am 19. Juli 2011 um 6:24

Na toll ...es kommt ein neuer Digi und (fast) alle jubeln, weil sie meinen das sie mit dem Teil was gewinnen können.

Es stimmt schon, das bis zu ner 3/4 Std das Teil Lenkzeit gut machen kann. Aber halt nur bei Fahrern die mit vielen Stopps den Tag über unterwegs sind. Auf Strecke ist es nicht der Rede wert.

Und was mehr Arbeit betrifft....

Wenn man mal von der Annahme ausgeht das ich den Tacho richtig bediene also wenn Pause dann Pause und wenn Arbeit dann auch wirklich Arbeit eingebe, dann bleibt die Zeit auch da wo sie heute ist. 10 Std max. Lenk und Arbeitszeit + Pause und Bereitschaft (nicht als Arbeitszeit gewertet) bis max 15 Std.

Aber wieviele werden das gute Teil schon richtig bedienen???

Wie war das noch?? 75 Euro wenn ich dabei erwischt werde, das ich Arbeiten verrichte und der Digi auf Pause steht?

Aber das muss jeder selber wissen.

Wo willst du denn die Dreiviertel Stunde herholen?

am 19. Juli 2011 um 8:54

zum einen stand es in der Verkehrsrundschau in der Beilage "Spezial Telematik" und zum anderen durch Tests.

Aber halt nur möglich wenn viele kurze Stopps drin sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mehr Lenkzeit ab Oktober 2011