ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mehr Leistung aus 1,9 Tdi original 131 ps und schon auf 165 Ps 380 NM umprogrammiert

Mehr Leistung aus 1,9 Tdi original 131 ps und schon auf 165 Ps 380 NM umprogrammiert

Themenstarteram 6. August 2007 um 7:21

Hi

hat jemand ne ahnung wie ich aus 1,9TDI noch mehr leistung raus holen kann. war am wochenende auf nen viertel meilen rennen und hatte leider 2 Cupra´s TDI als gegner wo ich mir die zähne aus gebissen habe sie waren schon auf 210 PS und 410 NM auf gemacht und hatten ebenfalls die 1,9L Motor drin. habe den gleichen motor serie 131 PS und schon auf ca. 165 PS aufgemacht. Habe aber meinen dritten Gegner nass gemacht war nen Passat mit der VR 6 2,3 liter motor wenigstens ein kleiner erfreulicher moment an diesen we ^^.

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Cupra TDI hat Serie 160PS !!!

Themenstarteram 6. August 2007 um 9:06

hi

der hat ja auch serie den 1,9L TDI drin ^^ aber die holen da 210 PS raus kann mir jemand sagen wie die das machen welche bauteile anders sind?

ach ja, falls es ein VR6 war, dann hatte der Passat 2.8 Liter

Zitat:

Original geschrieben von Audi_a3_19TDI

hi

der hat ja auch serie den 1,9L TDI drin ^^ aber die holen da 210 PS raus kann mir jemand sagen wie die das machen welche bauteile anders sind?

Der Cupra TDI hat einen größeren Turbolader, größeren LLK und ein anderes Steuergerät!

Wird wohl auch ein anderes Getriebe haben, das MQ350 aus dem 1.9Liter 96kw (Serie 310Nm) verkraftet nur Belastungen bis eben 350Nm.

da_baitsnatcha

@da_baitsnatcha

 

stimmt schon, das Getriebe vom BPX (Cupra) ist anders. Ist noch etwas kürzer übersetzt, aber man kann das Getriebe aus den ASZ Problemlos weiter verwenden. Ich kenn jemanden, der hat in seinen A3 den kompletten BPX Motor eingebaut und fährt mit dem Getriebe vom ASZ.

Hat er ne verstärkte Kupplung drin?

da_baitsnatcha

Themenstarteram 6. August 2007 um 14:47

Hi

danke das ihr euch so nett um das thema kümmert ^^ soweit ich weiß hatte der seat ibiza ne verstärke kupplung drin... aber die wurd zwischen zeitlich so war das es gestunken hat ^^ an ein anderes getribe dachte ich auch das die ersten 3 gänge etws kürzer ist. mit dem turbo umbau dürfte es ja kein großes problem geben... und das steuer gerät kann man sich ja auch mal umschauen was da man so bekommt.

mfg

PS.: bis nächstes jahr muss er fertig sein damit ich bei den viertel meilen rennen den seats mal die kalte schulter zeigen kann ^^ seit dann alle recht herzlich nach bottrop eingeladen zur Schwarzen heide :-)

Was gilt denn unter TDI-Fahrern als akzeptable Zeit für die Quartermile ... >= 15 sec.?

Themenstarteram 6. August 2007 um 15:14

HI

also die anderen haben es gestern geschafft 15,022 zu fahren und das war platz 1. und ich hätte doch gern so um 14,5 sec. weil meine best zeit lag bei 16,243 sec. die reaktionszeit war etwas länger so um 0,400 sec. als bei den anderen, zu dem sind sie alle mit fast leeren tanks gefahren ich hatte noch gut 3/4 tankinhalt weil ich erst garnicht vorhatte damit zufahren... aber ich denke ne zeit um 14,500 sec. ist gut machbar mit ner 1,9L tdi maschine

mfg

@Audi_a3_19TDI

 

Steuergerät kannst du vom Cupra nicht übernehmen, aber nach dem Umbau gehört dein Motorsteuergerät auf den Umbau angepasst!

@da_baitsnatcha

Ja, er hat eine stärkere Kupplung drin und zwar eine Sachs Performance Kupplung. Aber, er hat diese eingebaut, weil sein A3 ca 200PS hat uns ca 400NM. (Natürlich hat er auch eine andere Bremsanlage verbaut)

am 8. August 2007 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Wird wohl auch ein anderes Getriebe haben, das MQ350 aus dem 1.9Liter 96kw (Serie 310Nm) verkraftet nur Belastungen bis eben 350Nm.

 

da_baitsnatcha

 

Ich habe einen Fabia RS mit ASZ Motor. Der hat die gleiche Kupplung wie der Ibiza Cupra u. Getriebe ist glaube ich auch nicht viel anders. 

 

Wendland holt mit Chiptuning bis 170-180 PS raus.

 

Willst Du noch mehr Leistung, brauchst Du einen größeren Turbo, z.B. Leistungstufe 1, dann wird aber auch die Software angepasst usw.! Gibt es bei Dieselschrauber.de. Dann gibt es noch Leistungstufe 2, ca. 210-265 PS können damit erreicht werden, da wird dann noch viel mehr umgebaut. Glaube aber nicht das es Ratsam ist, da er das bestimmt nicht auf Dauer mitmacht. Und es ist teuer, ca. 7000 € mit Montage kannst rechnen. Deine Bremsanlage würde dann auch noch Fällig werden.

 

Und beide Leistungsstufen haben keinen TÜV. Ob es das ganze Wert ist für ein Rennen im Jahr?!

Es gibt 2 Anbieter, der eine gibt sogar Garantie drauf und Du siehst was die gemacht haben.

Hier die Links.

SGT-Motorsport

bb-Automobiltechnik

Und B&B ist ja bekannt.

@Audi_a3_19TDI

Was braucht denn deiner von 0-100?

@Sven:

Der Fabia RS hat den normalen ASZ drin? Irgendwie finde ich diese RS-Modelle von Skoda ja etwas befremdlich...naja.

Würde mich aber mal interessieren, wie der Antriebsstrang genau aussieht...vor Allem das Getriebe.

Mit wieviel ist der Fabia RS denn eigentlich eingetragen? Leergewicht?

Ich hab da was gelesen von 204 km/h und 9,6s. Das sind doch "nach unten" geschönte Werte, oder nicht? Wiegt der Fabia leer etwa mehr als ein A3?

Bei den Angaben hat der doch bestimmt auch das normale ERF-Getriebe vom ASZ. Wofür dann ne andere Kupplung?

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mehr Leistung aus 1,9 Tdi original 131 ps und schon auf 165 Ps 380 NM umprogrammiert