Mehr leistung aus 1,6l

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute!

Ich brauch ein paar ratschläge wie man aus meinem 69PS Jetta mehr leistung bekommt.
Luftfilter und Auspuff ist klar, aber da muß doch noch mehr gehn. Motor umbau bzw. tauschen ist mir zu kompliziert, und die zeit dafür habe ich auch nicht. Vieleicht habt ihr ja ne gescheite lösung für mein problem. Währe echt gut.....

MFG Retro-Kult

19 Antworten

Was hier gesagt wird, hört sich nicht falsch an, auch ich würde den PN nicht verändern, da er ja bekanntlich etwas sensibel reagiert ("never change a running system" gilt hier wohl besonders).

Da ich mit dem PN sehr viel unterwegs bin (in den letzten 4 Wochen allein knapp über 4000 km), fast immer HH-(HD-)Walldorf und er mittlerweile stramm auf die 260.000 zugeht kann ich dazu nur sagen: Stören tut mich der relativ hohe Geräuschpegel (erstaunlicherweise erscheint mir der PN im Geschwindigkeitsbereich 140-160 lauter als der PL, bzw. von der Frequenz her unangenehmer). Bitumen-Dämmaterial liegt hier schon seit langem, aber ich weiß noch immer nicht, ob ich die Spritzwand damit von außen bekleben darf...
Seit dem Tempomat ist das Fahren erheblich bequemer geworden, 150 km/h lt. Tacho und Tempomat rein. In den Kasseler Bergen muß man den allerdings dann rausnehmen 😉. Was fehlt, ist die Abstandregelung. Pause muß ich beim G2 nach etwa 300 km machen, dann erstmal Füße vertreten.

Und mir fällt kein anderes Auto ein, mit dem ich diese km-Leistung so preiswert fahren kann, da ist unser Forenhauptsponsor übrigens der gleichen Meinung.

Hier im Forum gabs mal ein paar threats zum "igel rasieren" und ansaugkrümmer bearbeiten... was ist eigetlich daraus geworden? Die meinungen reichen da ja von: hat nix gebracht, bis hin zum besseren "ansprechverhalten".

Der Gti-Abgaskruemmer hat das Problem, dass die Lambdasonde verstezt werden muss, richtig? also nix mit plug&play...

Bringt es etwas, ab Kat die kleinere Abgasanlage 42mm?? auf 50mm?? vom GTI umzurüsten?
Zumindest könnte man den GTI ESD mit den 2 schrägen Endrohren dran basteln, oder? ich finde der sieht an einem 2er schön dezent sportlich aus.

schweigen unter den PN-Fahrern??

aja was soll ich sagen? ich fahr nen PL und nen PN so... in welches auto stecke ich wohl muehe und zeit? hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm 😁