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Mehr getankt als in den Tank hineinpasst

Hallo!

Soeben habe ich in meinen Caddy mit 45l Autogas-Tank mehr als 51l getankt. Zudem war der Tank noch nicht leer (die Meldung, dass getankt werden soll blinkte gerade erst auf, also war noch ordentlich was im Tank drin). In den letzten 6 Jahren haben alle Tankanlagen nie mehr als 44l in den Tank bekommen (wenn der richtig leer war). Ich war noch nie an dieser Tankstelle, daher habe ich mich gewundert, dass sich die Anlage nicht automatisch abgestellt hat. Nach einem Blick auf die Anzeige, die immer weiter lief (sehr langsam) habe ich den Tankvorgang dann selbst beendet.

Woran könnte das liegen? Muss ich was tun?

Danke und Grüße

16 Antworten

Bist du sicher, dass ein 45l Tank verbaut ist? Klingt eher nach dem zulässigem Füllvolumen (80%) bei 'nem 56l Tank.
Es gibt Tankstellen, wo man über den Füllstop hinaus den Tank randvoll bekommt.

VG

... gasförmiges Restvolumen braucht es der Sicherheit wegen.

Ist mir auch schon passiert. Da kann der Füllstop klemmen und/oder die Tankstellenpumpe zuviel Druck haben. TE, deine 45 l sind der Nettobetrag (80 % Füllgrenze), d. h. dein Tank ist an sich größer. Wie bei allen anderen auch. Die 80 % sind aus Sicherheitsgründen so. Beim leichten Überfüllen passiert nix direkt Schlimmes, zumal man danach ja auch gleich Kraftstoff verbraucht. Absichtlich tun sollte man es dennoch keinesfalls.

Bring mal genau in Erfahrung welchen Tank du genau hast.
Das mit der 80% Vorgabe ist natürlich stark auf Sicherheit berechnet - auch wenn man eine Propanflasche in die Sonne stellt und den ganzen Tag erwärmt darf da nichts passieren. Und selbst da gibt es wie bei unserem LPG System ein Überdruckventil.

Da unser LPG Tank in der Regel im Inneren des Fahrzeugs unter dem Ladeboden oder zumindest ganz unten dran im Schatten ist fällt direkte Sonneneinstrahlung schon mal weg.

Außerdem wie bereits oben geschrieben wird umgehend wieder Druck abgebaut aus Gründen der Gasentnahme. Insgesamt sehe ich 90% Füllvolumen als unkritisch an.

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@ Mr. Wolfmann
Das mit den 80% ist eine mehr oder minder willkürlich festgelegte Grenze. Zumindest wenn man sich die Multiventile im Tank mal anschaut, sieht man, dass je nach Tank und dessen Einbaulage auch mehr als die 80% reinpassen würden, ohne das der "Überlauf" im flüssigen Gas endet. Also hat man sich bei den Tests wohl auf die 80% geeinigt.
Dazu müsste man sich die Richtlinie mal genauer anschauen, wie man darauf gekommen ist.

Das Sicherheitsventil macht ja bei Überdruck auf und es ist suboptimal, wenn da das Gas flüssig rauskäme. Da hat man dann schlagartig eine Menge brennbares Gas was dann unkontrolliert verbrennt/explodiert.

Unserer erster Gaser hatte noch ein MV von OMB, das man IMMER überfüllen konnte. Vor 18 Jahren gab es nicht so viele Gastankstellen und man war über jeden extra Liter froh. Je nach tanke ging das übertanken schnell und geräuschlos, bei anderen mit einem ständigen Rattern.

Hatte einige Male randvoll getankt und passieren tut nix. Allerdings bin ich dann gleich wieder ein paar 100km gefahren, so dass die paar Liter überm "Schnuffelstück" schnell weg waren.
Bei den jetzigen Tomasetto geht das nicht. Die lösen eigentlich immer beim erreichen des Füllstands aus. Hier muss man dann anders vorgehen, wenn man die z.B. vorgesehene Füllmenge nicht erreicht.
Aber das ist ein anderes Thema.

Wirklich interessant finde ich eher, dass es in den Ländern, wo LPG viel verbreiteter ist (z.B. Thailand) einen 80% Füllstopp so gar nicht gibt. Hier wird in der Regel randvoll getankt und das bei Temperaturen jenseits der 30°C.

VG

Vielen Dank für die Antworten,

tatsächlich finde ich so schnell keine Antwort, was die tankröße angeht. Überall (unter anderm auch in der Betriebsanleitung - der Gastank ist ab Werk eingebaut) steht was von 44 bzw. Auch hier https://www.motor-talk.de/.../...-bifuel-fluessiggas-t3262660.html?... sind die 44l angegeben.

Wenn ich nun also davon ausgehe, dass dies die 80% sind (was bisherige Tankvorgänge unterstützen würden, denn bei komplett leerem LPG-Tank gingen wie schon erwähnt nie mehr als 44l rein), finde ich 51l trotzdem viel. Wie schon geschrieben, leuchtete die Tankanzeige gerade erst auf und erfahungsgemäß sind dann noch um die 100km im Tank, bis der leer ist und automatisch auf Benzin umschaltet.

Ich habe das Personal an der Tankstelle übrigens direkt darauf angesprochen. Die Person meinte, dass sich je nach Temperatur der Tank ausdehnt. Das halte ich für vollkommenen Blödsinn.

Es bleibt einfach ein ungutes Gefühl: Wenn ich dem Betreiber der Anlage nichts unterstellen will, dann scheint doch die Anlage defekt zu sein und ich habe komplett übertankt..

Danke nochmals für die vielen Antworten

Zitat:

@CaddyBiFuel schrieb am 8. Februar 2022 um 17:12:55 Uhr:


Ich habe das Personal an der Tankstelle übrigens direkt darauf angesprochen. Die Person meinte, dass sich je nach Temperatur der Tank ausdehnt. Das halte ich für vollkommenen Blödsinn.

Ist es auch.

Bei allen Flüssiggasen (egal welches) wird ein Gaspolster von ca. 25% gehalten ... der Hintergrund ist das man vermeiden will das Flaschen beim Erwärmung (auch) hydraulisch gesprengt werden ... was dann schnell der Fall ist wenn sie zu 100,0% befüllt werden und keine entsprechende Überdruckentlastung haben.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 8. Februar 2022 um 17:20:07 Uhr:



Zitat:

@CaddyBiFuel schrieb am 8. Februar 2022 um 17:12:55 Uhr:


Ich habe das Personal an der Tankstelle übrigens direkt darauf angesprochen. Die Person meinte, dass sich je nach Temperatur der Tank ausdehnt. Das halte ich für vollkommenen Blödsinn.
Ist es auch.

Wohl eher Blödsinn im Quadrat. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

@CaddyBiFuel schrieb am 8. Februar 2022 um 17:12:55 Uhr:



Es bleibt einfach ein ungutes Gefühl: Wenn ich dem Betreiber der Anlage nichts unterstellen will, dann scheint doch die Anlage defekt zu sein und ich habe komplett übertankt..

Was kann der Tankstellenbetreiber dafür, dass dein Füllstopp nicht anschlägt?
Der ''Fehler'' ist hier nicht an der Zapfanlage zu suchen.

Ich für meine Person bin froh, dass der ICOM das magische Auge ''abhandengekommen'' ist, aber auch das mag der sicherheitsbewusste Deutsche sicherlich nicht gerne haben.

Technisch gesehen ists unproblematisch, solange auch der Kopf mittankt.
Im Sommer aus nem Erdtank zapfen und den vollen Tank 500m weiter in die Pralle Sonne stellen gehört nicht dazu ;]

Zitat:

@DerSterni schrieb am 9. Februar 2022 um 06:10:58 Uhr:


Was kann der Tankstellenbetreiber dafür, dass dein Füllstopp nicht anschlägt?
Der ''Fehler'' ist hier nicht an der Zapfanlage zu suchen.

Ah, ok. Bisher habe ich mich mit der Technik noch nicht auseinandergesetzt und habe vermutet, dass der Füllstop analog zur Benzin-Zapfsäule eine Angelelgenheit der Anlage sei. Gut zu wissen. Ich achte mal bei meiner "Haus"-Tankstelle beim nächsten Tanken auf den Füllstop. Danke für die Erleuchtung!

Ich habe gestern Nachmittag mit meinem Seat Ibiza genau das gleiche erlebt. Tankvolumen 45l, 30 Restkm im Display (also auch noch nicht ganz leer) und tanke nach 18!!! Jahren das 1. Mal 51 Liter. Habe auch nicht auf den Klick gewartet (der kommt in der Regel immer bei knapp über 40 l) und habe ganz erschrocken den Tankvorgang selbst abgebrochen und unter mein Auto geschaut, ob da was wieder rausläuft. Ja, das Auto ist relativ alt Bj 2006, aber noch topp in Schuss. War erst bei einer Inspektion und er hat frisch TÜV. Will über Pfingsten verreisen und bin jetzt total verunsichert. Muss ich mir Gedanken machen??

Ich nehme mal an, dass deine 45 l das Standard-Füllvolumen sind, also 80 % der Tankgröße. Es ist also noch nix Schlimmes passiert, aber angesichts der derzeitigen Tages-Temperaturkurven würde ich noch heute Vormittag mal so 50 km "fahren", damit du wieder paar Liter Luft drin hast. Falls der Tank nämlich komplett voll ist und sich der Kraftstoff wärmebedingt ausdehnt, wird er übers Überdruckventill abgeblasen.

Der Füllstop kann immer mal klemmen, ist mir auch schon passiert. Ich empfehle jedem Gasfahrer, beim Tanken ein Auge auf den Zähler zu haben.

Der Füllstop ist ganz simpel gebaut - ähnlich wie ein Vergaserzulaufventil. Wenn das Hebel hen mit dem Schwimmer klemmt, dann stoppt die Tanke erst, wenn der Druck im Tank ansteigt. Das passiert dann halt erst bei kompletter Füllung... Wenn es häufiger vorkommt, fahr den Tank mal leer und lass das MV prüfen! Ich hatte mal einen Geber versehentlich vor dem Einbau verbogen. Selber Effekt. Haben wir dann beim Tanktausch korrigiert. Für jedes MV gibt es je nach Tankhöhe eine Grundeinstellung zum Schließen. Wie gesagt, simple Mechanik, und die klemmt halt hin und wieder auch mal. Besser so als andersrum. Wenn das Ventil verklebt, geht halt nix mehr rein. Kommt beides regelmäßig vor. Ist kein Hexenwerk, es zu beheben.

Gruss
Roman

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