Mehr getankt als in den Tank hineinpasst
Hallo!
Soeben habe ich in meinen Caddy mit 45l Autogas-Tank mehr als 51l getankt. Zudem war der Tank noch nicht leer (die Meldung, dass getankt werden soll blinkte gerade erst auf, also war noch ordentlich was im Tank drin). In den letzten 6 Jahren haben alle Tankanlagen nie mehr als 44l in den Tank bekommen (wenn der richtig leer war). Ich war noch nie an dieser Tankstelle, daher habe ich mich gewundert, dass sich die Anlage nicht automatisch abgestellt hat. Nach einem Blick auf die Anzeige, die immer weiter lief (sehr langsam) habe ich den Tankvorgang dann selbst beendet.
Woran könnte das liegen? Muss ich was tun?
Danke und Grüße
16 Antworten
Lieben Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde beim nächsten Mal Tanken jetzt ganz besonders darauf achten und sonst meinen Schrauber sagen, er soll sich das mal anschauen mit dem Tank und dem Ventil.
LG Anna
@Bellchen59
Hallo Anna,
Ich habe bei mir einen 76L Tank und einen 90L Tank verbaut (166L) und wenn beide Tanks leer sind (ganz leer bekommt man diese gar nicht), Tanke ich zwischen 140 und 145L.
Und da passiert gar nichts!!!
Schau dich mal in den südlichen Länder um.
Wie z.B. Türkei. Da kennen sie sowas wie ein Tankstopp gar nicht, oder wollen sie nicht kennen. Da wird der Tank voll gemacht.
Passieren tut da auch nicht mehr wie in Deutschland.
Aber wir sind nun mal ein Land wo alles geregelt und vorgeschrieben werden muss/soll.
Und der solche Regel erstellt, geht nun mal auf Nummer ganzzzzzzz Sicher.
Also mach dir mal keinen Kopf, das passt schon alles.
Wenn es öfter passiert, dass der Tankstopp klemmt, kann man immer noch das Multiventil wechseln, dass kann man auch selber machen.
Das Multiventil sollte man, eigentlich alle arbeiten an der Gasanlage, im freien machen, da immer irgendwo Gas austritt.