Megane III / Scenic III Radio zu leise - Update von Renault erschienen
Dem Ein oder Anderen ist eventuell aufgefallen, dass bei einigen Radios der oben genannten Modelle die Lautstärke des Radios stark zu wünschen übrig lässt, die Lautstärke von CD oder anderen externen Quellen dagegen einwandfrei laut ist.
Grund dafür ist offenbar, dass Renaul hier einer kommenden EU-Richtlinie zur Lautstärkebegrenzung vorgegriffen hat. Aus Protest der Kunden rudert man aber inzwischen zurück.
Welche Radios sind bisher betroffen?
Bekanntist das Problem bei den Radios RAD01 mit den Teilenummern 281150020R und 281150030R
Was wird gemacht?
Es gibt eine sogenannte ACTIS-Lösung. Dauer des Updates sind maximal 15 Minuten.
Das Update trägt folgenden Namen:
ACTISLÖSUNG 8260
Bitte jetzt nicht sofort den Renault-Händler überfallen. Das Update ist vielerorts bekannt, jedoch haben viele Händler die Software noch nicht bekommen. Es kann also häufig noch bis März dauern.
Was macht das Update?
Die Maximallautstärke des Radios (nur bezogen auf den Radioempfang) wird um bis zu 6db angehoben. Auf die Einschaltlautstärke hat das Update keinen Einfluss, sie bleibt weiterhin auf 15 voreingestellt.
Beste Antwort im Thema
Dem Ein oder Anderen ist eventuell aufgefallen, dass bei einigen Radios der oben genannten Modelle die Lautstärke des Radios stark zu wünschen übrig lässt, die Lautstärke von CD oder anderen externen Quellen dagegen einwandfrei laut ist.
Grund dafür ist offenbar, dass Renaul hier einer kommenden EU-Richtlinie zur Lautstärkebegrenzung vorgegriffen hat. Aus Protest der Kunden rudert man aber inzwischen zurück.
Welche Radios sind bisher betroffen?
Bekanntist das Problem bei den Radios RAD01 mit den Teilenummern 281150020R und 281150030R
Was wird gemacht?
Es gibt eine sogenannte ACTIS-Lösung. Dauer des Updates sind maximal 15 Minuten.
Das Update trägt folgenden Namen:
ACTISLÖSUNG 8260
Bitte jetzt nicht sofort den Renault-Händler überfallen. Das Update ist vielerorts bekannt, jedoch haben viele Händler die Software noch nicht bekommen. Es kann also häufig noch bis März dauern.
Was macht das Update?
Die Maximallautstärke des Radios (nur bezogen auf den Radioempfang) wird um bis zu 6db angehoben. Auf die Einschaltlautstärke hat das Update keinen Einfluss, sie bleibt weiterhin auf 15 voreingestellt.
24 Antworten
Hoffentlich verkaufst du deinen Wagen schnell... zumindest bist du ja nicht weniger ignorant und arrogant, als diejenigen denen du es vorwirfst.
wie kommst du da drauf?
das sind nun mal die tatsachen.
willst du so ein radio wo du x mal am tag 7-8 mal hochstellen musst?
ich will nur das was recht ist ,ein radio das richtig geht.
wenn andere sich mit vorformulierten standard mail zufrieden geben bitte.
ps:du hast aber recht schnell weg mit dem ding bevor etwas richtiges kaputt geht (möchte nicht wissen was dann passiert)habe in die kein vertrauen mehr das ist bei peugeot und nissan(war ist ja nun auch renault)um längen besser.
Zitat:
Original geschrieben von didididi
nochmal der radio macht bis stufe 12 kein muks null.22 normales hören .das ist laut renault stand der serie.
Eventuell bist ud ja nur schwerhörig!
Oder kannst du anchweisen das es irgenwo steht, dass ein Radio ab der Anzeige 1 einen Ton abgeben muss. Wenn Renault erst (wie du schriebst) bei 13 anfängt ist das doch Sache von Renault. Du brauchst sie doch nicht gleich durch den Dreck ziehen!
möchtes du so ein radio?
Ähnliche Themen
ja das wäre ja io wenn er die eingestellte stufe halten würde.macht es aber nicht
Zitat:
Original geschrieben von Hugaar
Eventuell bist ud ja nur schwerhörig!Zitat:
nochmal der radio macht bis stufe 12 kein muks null.22 normales hören .das ist laut renault stand der serie.Oder kannst du anchweisen das es irgenwo steht, dass ein Radio ab der Anzeige 1 einen Ton abgeben muss. Wenn Renault erst (wie du schriebst) bei 13 anfängt ist das doch Sache von Renault. Du brauchst sie doch nicht gleich durch den Dreck ziehen!
ps:beim ohrenarzt war ich als erstes als ich das erstemal gefahren bin war es mein erster weg:-)
Zitat:
ja das wäre ja io wenn er die eingestellte stufe halten würde.macht es aber nicht
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Hugaar
Eventuell bist ud ja nur schwerhörig!
Oder kannst du anchweisen das es irgenwo steht, dass ein Radio ab der Anzeige 1 einen Ton abgeben muss. Wenn Renault erst (wie du schriebst) bei 13 anfängt ist das doch Sache von Renault. Du brauchst sie doch nicht gleich durch den Dreck ziehen!
Wenn du mal genauer hingeschaut hättest, hättest du ja feststellen können, dass ich ein solches Radio habe. Ich bin auch der Meinung, dass die Lautstärke des Werksradios nicht gelungen ist, vor allem im Radiobetrieb. Dennoch mache ich keinen riesigen Elefanten aus dieser wirklich kleinen Mücke. Was du hier machst, sieht für mich nach einem persönlichen Rachefeldzug einer gekränkten Seele aus. Tut mir leid, aber bisher sind mir deine Beiträge in den enstprechenden Threads immer nur negativ aufgefallen. Wenn du im AH so argumentierst und meckerst, wie du es hier tust, dann würde ich dich auch nicht als Kunden haben wollen.
Mach dir das Leben nicht unnötig schwer, investier die 100 oder 150€ in ein ordentliches (oder 300 in ein gutes) Fremdhersteller Radio und schreib die ganze Sache ab. Kannst das Orginal ja behalten, dann hast du beim Verkauf später auch keine Probleme damit. Alternativ (damit man auf den Komfort des Displays und der LFB nicht verzichten muss), wäre auch die i-sotec Endstufe oder eine andere Verstärkung eine Lösung.
Wenn alle diese Vorschläge keine Alternativen für dich darstellen, weil du engstirnig an deiner Sicht festhalten willst, dann bleibt nur mein Vorschlag vom letzten Beitrag: verkauf den Wagen und werde woanders glücklich. Aber diese desktruktive Art alles zu verallgemeinern, zu verunglimpfen und sich dann noch damit zu brüsten dem eigenen AH Geschäfte kaputt gemacht zu haben, finde ich zum k*****
gebe dir in allen punkten recht.
finde es trotzdem nicht ok wie renault hier verfährt.
wenn ich ein auto bar bezahle möchte ich wenigstens das es
am anfang nicht schon mucken macht.es ist eine kleinigkeit die aber gerade bei kurzstrecken sehr nervt.
und meiner meinung nach nur eine software sache, die mit etwas
mehr kundengreundlichkeit ohne probleme abzustellen wäre.
das ist nur eine einstellungssache das radio geht ja!
nachtrag
warum macht renault nicht das mit dem verstärker ?
bei den mengen wären das 50 euro und 10 minuten einbau und alle hätten ihre freude und wären froh.
ich wollte eigentlich noch den megan sport gegen meine 206cc austauschen(was der hänldler wusste) so halt wird es wieder ein peugeot.
das wäre alles so einfach !
das problem ist ja das das tomtom da dranhängt.da ist nichts mit radio tausch(ich habe noch einen ganz tollen daliegen.da geht nur der verstärker.wenn ich den einen finde muss ich noch schauen wohin mit dem ding und wie schliesse ich ihn an?
Zitat:
Original geschrieben von tomtetom04
Wenn du mal genauer hingeschaut hättest, hättest du ja feststellen können, dass ich ein solches Radio habe. Ich bin auch der Meinung, dass die Lautstärke des Werksradios nicht gelungen ist, vor allem im Radiobetrieb. Dennoch mache ich keinen riesigen Elefanten aus dieser wirklich kleinen Mücke. Was du hier machst, sieht für mich nach einem persönlichen Rachefeldzug einer gekränkten Seele aus. Tut mir leid, aber bisher sind mir deine Beiträge in den enstprechenden Threads immer nur negativ aufgefallen. Wenn du im AH so argumentierst und meckerst, wie du es hier tust, dann würde ich dich auch nicht als Kunden haben wollen.
Mach dir das Leben nicht unnötig schwer, investier die 100 oder 150€ in ein ordentliches (oder 300 in ein gutes) Fremdhersteller Radio und schreib die ganze Sache ab. Kannst das Orginal ja behalten, dann hast du beim Verkauf später auch keine Probleme damit. Alternativ (damit man auf den Komfort des Displays und der LFB nicht verzichten muss), wäre auch die i-sotec Endstufe oder eine andere Verstärkung eine Lösung.
Wenn alle diese Vorschläge keine Alternativen für dich darstellen, weil du engstirnig an deiner Sicht festhalten willst, dann bleibt nur mein Vorschlag vom letzten Beitrag: verkauf den Wagen und werde woanders glücklich. Aber diese desktruktive Art alles zu verallgemeinern, zu verunglimpfen und sich dann noch damit zu brüsten dem eigenen AH Geschäfte kaputt gemacht zu haben, finde ich zum k*****