Megane Grandtour,Scenic, oder Doch nen Logan?? brauche Tipps

Renault Scenic 1 (JA)

Hi wir sind auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten,

Nun mit den 10 Jahren Alten oder Älter habe ich keinen Bock mehr,
aus diesem Grunde Dachte Ich an Renault da diese so mit 5-6 Jahre auf dem Buckel Recht Günstig zubekommen zu sind.

Hauptsache nen jüngerer mit höchtens 125tkm auf dem Buckel,Benziner,Manuelle Schaltung,schwanke zwischen 1.6 und 2.0L

Möchte so um die 6000 -7000 euro ausgeben

So mein Favorit ist der Megane Grandtour ab 04,da er verdamt Gut und Schnittig aussieht und sein Sicherheits Paket erste Sahne ist.
Grossen Kofferraum und Grosszügigen Innenraum Platz,sowie Supr Bequeme Sitze.

2tens würde der Scenic so ca 03 (altes Heck,kein Enten Popo) ,leider hört man mehr Negatives wie Fahrerk Probl,
Zündspulen, und nen kleinen Zwerg in der Elektronik der gerne öfters Ärger macht. Grins

Zuletzt den Dacia Logan Kombi mit Klang und Klima Paket,2-3Jahre alt,
nur da Kotzen mich die Minderwertigen Sitze ,sowie das Cockbit an.
Ansonsten Schön Gross aber trotz 105 PS schwach auf der Brust mit 5 Personen davon 3 Kleinkindern.

So welchen würdet ihr mir Empfehlen😕🙂😕
Wo sind nach Eurer Meinung die Stärken und Schwächen der 3 beschriebenden Autos???

Hat der Megane Grandtour auch Zündspulen,sowie Elektrik Probl ???
Und an sich für das Geld nen Solides Auto????

Gruss😉

12 Antworten

Mir fällt spontan nur eine Sache ein: IIRC gibt oder gab es als Familien-Fahrzeuge angespriesene Modelle von Renault, in die man defakto nur einen ganz bestimmten alten, teuren Kindersitz einbauen kann. Such mal einfach hier im Forum nach "kindersitz" oder so.
Außerdem sind teilweise bzw. oft hinten auf dem mittleren Platz und auf dem Beifahrersitz keine Kindersitze erlaubt -> unbedingt vor dem Kauf ins Handbuch schauen bzw. die Kindersitze mal probehalber montieren.

notting

PS: Die Sitze entspr. ja noch den aktuell erlaubten Normen? EDIT: IIRC gibt's da auch verschiedene ISOFIX-Varianten, die zu denen im Auto passen müssen?

HMMM Ich Suche keinen Kindersitz,😉 sondern das drumrum.😛

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

HMMM Ich Suche keinen Kindersitz,😉 sondern das drumrum.😛

Das Drumherum muss aber auch den den Kindersitzen passen, sondern sind die IMHO ziemlich wertlos. Außerdem habe ich gerade gemerkt, dass ich mir in meinem vorherigen Posting versehentlich einen Teil des PS vor dem Senden gelöscht habe -> korrigiert.

notting

Was bedeutet IMHO?

Bei uns sind zurzeit ein Kindersitz mittig mit 3Punktgurt und der Sitz ansich auch mit Dreipunktgurt.
Daneben die grösseren mit Sitzschalen.

Der Megane Grandtour scheint auf der Rückbank gut Platz zu haben, glaube 178cm
Unserer Jetziger ist nur 169cm Breit.

Hat der megane Grandtour diese Isofix vorrichtungen?

Wollten uns eh einn neuen Kindersitz Kaufen da unser alter langsam kaputt geht,
und wir einen Brauchen für einen Behindertes Kind.

Gruss

Mist BVB hat verloren GRRRRR😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Was bedeutet IMHO?
http://de.wikipedia.org/.../...e_von_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29

Zitat:

Bei uns sind zurzeit ein Kindersitz mittig mit 3Punktgurt und der Sitz ansich auch mit Dreipunktgurt.
Daneben die grösseren mit Sitzschalen.

Der Megane Grandtour scheint auf der Rückbank gut Platz zu haben, glaube 178cm
Unserer Jetziger ist nur 169cm Breit.

Hat der megane Grandtour diese Isofix vorrichtungen?

Das aktuelle Modell ja, aber IIRC nicht für den mittleren Sitz, da ist IIRC gar kein Kindersitz erlaubt. Nochmal -> Handbuch lesen!

Zitat:

Mist BVB hat verloren GRRRRR😠

Bin überhaupt kein Fußball-Fan, von dem her IMHO völlig egal.

notting

😁 Lach ,Ich habe erst verstanden das IMHO und IIRC irgendwas mit dem Kindersitz zu tun hat ,
spezielle bezeichnung oder so.Grins

Mit Kürzeln kann ich nix anfangen,nix für ungut 😉

Gruss

Also bei der Technik hat der Scenic wie der Megane die selben Probleme, Elektronik, Fahrwerk usw. Daher, wenn es ein Megane oder Scenic sein soll, ist es egal, die Probleme treffen auf beide Fahrzeuge zu. Die Zündspulen hast Du eben bei den 1.6er Benziner von Renault, aber mittlerweile sollten die Schadhaften alle schon aus dem Verkehr sein, die gehen schon recht früh kaputt. Unbedingt auf einen erneuerten Zahnriemen achten, sonst viel Spaß bei der Suche. Ich würde auch eher den Grandtour nehmen, der Scenic ist nicht so gut gelungen, finde ich.

Jepp ,
Denke wohl das es ein Megane Grandtour wird,
habe zurzeit nen Minivan wo Ich mich Total unwohl drin Fühle.Lach

Daher kommt wieder ein Kombi ins Haus, da ich eh fast nur Kurzstrecken Fahre,wie 95% zur Arbeit.

Fallen euch Krankheiten ein, beim Megane Grandtour ,
worauf ich beim Kauf Speziell Achten sollte .😕

OK Zahnriemen neuwertig und Fast Frischen Tüv , Scheckheft, 1 oder 2te Hand sowie Unfallfrei.

Ach ja und es sollte nen 6 Gang Getriebe werden.

Gruss

Gebt mir doch Bitte ein Paar Tipps wo die Krankheiten sind beim Megane Grandtour,ab bj 04
und worauf man Achten sollte speziel beim Megane Kauf.

Gruss

6 Ganggetriebe hast Du nur bei dem 2 Liter Benziner oder beim Scenic 1,6, aber da glaube ich erst ab 2006, passt also nicht so ganz.
Es ist echt schwierig alle Kinderkrankheiten aufzulisten, vor allem bei Fahrzeugen die für Dich in Frage kommen, da sind die Sachen eh schon gemacht, alles was bei Dir dann anfällt ist eben Verschleiß oder Pech, Du musst eben Glück haben. Das ist einfach so beim GW-Kauf.

Zitat:

Gebt mir doch Bitte ein Paar Tipps wo die Krankheiten sind beim Megane Grandtour,ab bj 04
und worauf man Achten sollte speziel beim Megane Kauf.

Gruss

Allein die (Modell) Kaufentscheidung könnte zum Problem werden da erfahrungsgemäß die ersten Modelle einer Modellbaureihe überwiegend mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben.

Die Entscheidung für ein Fahrzeug nach dem Facelift dürfte immer die bessere Wahl sein.

Hi,
Was meint ihr ,ist der 1.6L mit 113 PS untermotorisiert für sein gewicht?
Für Insassen von insgesammt ca 220 KG ?

Laut Diverser Berichte soll er dann kaum aus dem Quark Kommen,
OK will nicht Heizen wie nen Rennfahrer, nur eben mich nicht Bergauf vom LKW überholen lassen. Grins

Wie sind Eure Erfahrungen?

Hat jemand die Breite von der 2 Sitzreihe? kann im Netz nix finfen.

Die Breite von 177cm setzt sich wohl aus der Breite Front hervor,da dieser nach hnten Schmaler wird.

Gruss

Deine Antwort