ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)

Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)

Renault Megane E-TECH (RCB)
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:53

Renault forciert jetzt auch in der Kompaktklasse die Elektrifizierung...

Kürzer und niedriger als ein ID.3*:

Zitat:

Länge: 4.210 mm

Breite: 1.800 mm

Höhe: 1.505 mm

Radstand: 270 mm

Leistung: 160 kW (218 PS)

Antrieb: vorn

Die Plattform ist so ausgelegt, dass am Heck Platz für einen zweiten Motor ist.

Ladeleistung (AC / DC): 22 kW / 130 kW

Batterie: 60 kWh - 400V

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Als Erlkönig ist ein Abgleich zur Serie noch nicht ersichtlich - wo hier erstmal die Studie mit Show & Shine opulent (Golddach) glänzt ;)

https://www.netcarshow.com/renault/2020-megane_evision_concept/

 

PS: Auf gleicher neuer Plattform, CMF-EV, wird es bei Nissan im nächsten Jahr den SUV Ariya geben...

https://www.motor-talk.de/forum/ariya-t6962351.html

 

*)Wieso ams den Vergleich zum ID.4 zieht :confused:

 

Ähnliche Themen
667 Antworten

VW gibt die Ladezeiten von 10 auf 80% an, Renault von 0 bis 80% ! Interessanter ist auch die Ladekurve, aber das kleine Model macht eh keinen Sinn beim Renault sowie beim ID4, meiner Meinung.

 

Renault soll momentan das effizienteste Thermomanagment am Markt haben und ist außerdem viel leichter, daher glaube ich auch das der Renault in der Realität näher am WLTP ist als VW...

Da ist der Preis für einen ID4 der annähernd die Ausstattung meines Techno hat, aber es fehlt auch noch viel...

Screenshot-20220324-223402-samsung-internet

Zitat:

@margarete12 schrieb am 24. März 2022 um 22:35:35 Uhr:

VW gibt die Ladezeiten von 10 auf 80% an, Renault von 0 bis 80% !

Nein, Renault gibt bei DC 10-80% an (40 Min.), siehe Screenshot. VW gibt 5-80% an (29 Min. bei 77 kWh), siehe 2. Screenshot.

Zitat:

Interessanter ist auch die Ladekurve, aber das kleine Model macht eh keinen Sinn beim Renault sowie beim ID4, meiner Meinung.

Ja, die kleinen Modelle sind nicht optimal. 110 kW laden und 345 km nach WLTP (kleiner ID.4) wären für mich auch eine Untergrenze für ein Erstauto ohne Zweitwagen. 170 PS sind akzeptabel.

Zitat:

Renault soll momentan das effizienteste Thermomanagment am Markt haben und ist außerdem viel leichter, daher glaube ich auch das der Renault in der Realität näher am WLTP ist als VW...

Im WLTP-Wert ist das Gewicht schon berücksichtigt.

j.

Megane Ladezeit
ID.4 77 kWh Ladezeit

Zitat:

@stna1981 schrieb am 24. März 2022 um 22:14:49 Uhr:

In den Tests, die ich gesehen und gelesen habe, war meist die Rede davon, dass der Testverbrauch nahe an den WLTP-Werten lag. Inwieweit ein Auto auf der Straße von WLTP abweicht, hängt ja von verschiedenen Faktoren ab, z. B. Effizienz. Renault verwendet ja auch andere Motoren (FSM).

Die Effizienz sollte im WLTP-Wert eigentlich schon berücksichtigt sein. Aber ja, es gibt schon Unterschiede. Manch ein Hersteller liegt real näher dran als ein anderer. Wir müssen da mal die Tests abwarten. Bis dahin ist alles Spekulation. Vergleichstests machen auch nur Sinn, wenn sie parallel bei gleicher Temperatur und Strecke durchgeführt werden.

j.

Vielleicht legt Renault bei der Ladekurve ja mit der Zeit noch etwas nach...

Naja er vergleicht ja jetzt auch einen 52kwh Akku mit einem 60kwh Akku, klar das da die Ladezeiten unterschiedlich sind zudem kann man mit dem Megane laut WLTP Werten kanpp 100km weiter fahren. Der Megane kann außerdem seinen Akku vorkonditionieren.

Am ende muss aber die Praxis zeigen wer wie schnell lädt, viel interessanter als die DC Ladeleistung ist aber die AC Leistung, hier hat der Megane mit 22kwh fast ein Alleinstellungsmerkmal. Für alle Laternen Parker ohne Lademöglichkeiten zuhause ist das viel interessanter.

In 3h ist der Megane Akku, voll der ID4 braucht mindestens doppelt so lange. Nach 4h beginnt aber die Blockiergebühr, bzw. schafft man es bei einem Einkaufsbummel in der Stadt sein Auto nicht voll zu laden.

VW ist mittlerweile von den Preisen recht Konkurrenzfähig, aber ich finde Sie bieten auch nichts dafür. Also ein E Auto in der heutigen Zeit sollte mindestens ein sehr gutes Navi, hohe DC Ladeleistung, 22Kwh AC, sehr effizient sein, auffälliges Design haben oder ne Wärmepumpe Serienmäßig bieten. VW kann keinen dieser Punkte bedienen, alle anderen gängigen E Autos können mit mindestens einer dieser Optionen aufwarten.

 

Naja das hier ist ja schließlich auch kein VW Thema, hier soll es um den Megane gehen. Jeder der hier ist will wissen was der Megane kann und nicht der ID4....

Zitat:

@margarete12 schrieb am 25. März 2022 um 06:42:42 Uhr:

Naja er vergleicht ja jetzt auch einen 52kwh Akku mit einem 60kwh Akku, klar das da die Ladezeiten unterschiedlich sind

Nein, ich habe 40 mit 52 kWh und 60 mit 77 kWh verglichen. Also der Megane schafft in 40 Minuten 10-80% von 60 kWh (entspricht 42 kWh in 40 min.) und der ID.4 in 29 Minuten 5-80% von 77 kWh (entspricht 57,75 kWh in 29 min.)

Kann der Megane OTA? Dann wird vielleicht noch eine Verbesserung nachgereicht, wie bereits beim ID.4 geschehen. Offiziell gibt VW nur 135 kW Ladeleistung an, aber es sollen schon Spitzenwerte von 170 kW gemessen worden sein.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 24. März 2022 um 21:56:09 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 24. März 2022 um 21:53:19 Uhr:

Ich halte die WLTP-Angaben bei Renault für realistischer (EDIT: näher am Realverbrauch) als bei VW,

Warum? Wird doch nach Norm gemessen.

j.

Weil VW nun wirklich nicht dafür bekannt ist realistisch Verbrauchs- und Abgaswerte anzugeben. Die machen sich die Normen schon passend. Ich muss da ja jetzt keine Beispiele nennen die schon mal existenzbedrohend für den Konzern waren oder?! Wahnsinn das die Kunden da nach der Nummer immer noch hin rennen :o

Jedes neue Auto mit einer online Verbindung bekommt Updates, das ist nichts besonders...

Wie gesagt du vergleichst immer nur was irgendwo hingeschrieben ist. Wenn VW 135kw angibt und Renault 130kw, da kann der VW Akku der dann noch größer ist gar nicht 10min schneller voll sein. Der müsste er ja ne Ladekurve haben, wo andere von träumen....

In der Praxis hat Carmaniac bei den VW Modellen mit 58kwh Akku immer um die 36 bis 38min gemessen, da wird der 77kwh Akku nicht in 29min voll sein...

 

Wie gesagt du beetest immer Praxisferne Zahlen runter um den VW in den Himmel zu loben... Geh damit in den VW Bereich dich freuen

Renault ist ja auch beim Zoe recht konservativ an das Thema DC-Laden herangegangen. Die 29min bei VW gelten auch nicht für die Allradmodelle, da sind es glaub 34min. Und wenn der Akku nicht vorgeheizt ist, stimmen die Zeiten auch wieder nicht. Ob das beim Megane besser ist, muss sich auch erstmal noch zeigen. Lt. Aussage meines Händler ist OTA beim Megane möglich.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 25. März 2022 um 07:41:24 Uhr:

Weil VW nun wirklich nicht dafür bekannt ist realistisch Verbrauchs- und Abgaswerte anzugeben.

Das tut niemand. WLTP ist eine Norm. Das sind keine Praxiswerte.

Oder meinst du, ein Zoe liegt in der Realität näher an den WLTP-Reichweiten als ein eUp? Ich kann ja mal schauen, wo die beiden zusammen im Test waren.

j.

Edit: Habe was gefunden: Test

Aber ich glaube, da stimmt was nicht.

eUp 260 km nach WLTP und 232 km real

Zoe 383 km nach WLTP und 240 km real.

Vielleicht wurden die bei unterschiedlichen Bedingungen gefahren.

Zitat:

@margarete12 schrieb am 25. März 2022 um 07:46:13 Uhr:

Jedes neue Auto mit einer online Verbindung bekommt Updates, das ist nichts besonders...

Wenn von OTA beim Auto gesprochen wird, ist gewöhnlich das System gemeint. Navidaten werden überall OTA geupdated. Das System über OTA zu updaten, machen noch nicht so viele.

Zitat:

Wie gesagt du vergleichst immer nur was irgendwo hingeschrieben ist.

Herstellerdaten

Zitat:

Wenn VW 135kw angibt und Renault 130kw, da kann der VW Akku der dann noch größer ist gar nicht 10min schneller voll sein. Der müsste er ja ne Ladekurve haben, wo andere von träumen....

In der Praxis hat Carmaniac bei den VW Modellen mit 58kwh Akku immer um die 36 bis 38min gemessen, da wird der 77kwh Akku nicht in 29min voll sein...

Die 29 min. sind neu seit SW3.0. Neu ausgelieferte haben sie schon. Die anderen bekommen sie jetzt über OTA, ohne Werkstattbesuch, wie bei Tesla. Bisher waren es beim 77 kWh-Akku 38 min., die ja auch oft bestätigt wurden (außer im Winter, aber das ist ja bei fast allen so).

Die Frage ist, ob der Megane das System auch über OTA updaten kann, so dass es später vielleicht noch bessere Ladezeiten gibt.

Zitat:

Wie gesagt du beetest immer Praxisferne Zahlen runter um den VW in den Himmel zu loben..

Ich habe keine falschen Zahlen genannt. Ich fahre zwar derzeit VW, bemühe mich aber durchaus um Objektivität.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 25. März 2022 um 08:24:39 Uhr:

Lt. Aussage meines Händler ist OTA beim Megane möglich.

Das wäre super.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 25. März 2022 um 10:41:21 Uhr:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 25. März 2022 um 07:41:24 Uhr:

Weil VW nun wirklich nicht dafür bekannt ist realistisch Verbrauchs- und Abgaswerte anzugeben.

Das tut niemand. WLTP ist eine Norm. Das sind keine Praxiswerte.

Oder meinst du, ein Zoe liegt in der Realität näher an den WLTP-Reichweiten als ein eUp? Ich kann ja mal schauen, wo die beiden zusammen im Test waren.

j.

Edit: Habe was gefunden: Test

Aber ich glaube, da stimmt was nicht.

eUp 260 km nach WLTP und 232 km real

Zoe 383 km nach WLTP und 240 km real.

Vielleicht sind die bei unterschiedlichen Bedingungen gefahren.

Es wäre mir neu wenn bei dem Dieselskandal die gültige Norm eingehalten worden wäre. Sorry aber VW ist inzwischen alles, aber ganz sicher kein Technologieführer oder Vorreiter, weder bei Verbräuchen noch bei anderen Dingen. Selbst mein damaliger BMW 320d von 2014 hatte ein stabileres, schnelleres und besseres Multimediasystem als VW heute. Von Software generell brauchen wir gar nicht erst anfangen. Da ist VW so Grotten schlecht… frag mal mein Nachbarn, war der Anfangs begeistert von seinem Golf 8. Heute ist er froh über jeden Monat in dem das Leasingende näher rückt. Nach der Nummer steigt der in seinem Leben nicht mehr in ein VW. Ich kann es verstehen, bin da auch ein gebranntes Kind.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 25. März 2022 um 11:33:47 Uhr:

Es wäre mir neu wenn bei dem Dieselskandal die gültige Norm eingehalten worden wäre.

Was hat der Dieselskandal jetzt mit den WLTP-Reichweiten zu tun? Die kann jeder kontrollieren. Es wurde gesagt, Renaults WLTP-Angaben lägen näher an der Realität als VWs Angaben. Ein Beleg dafür wäre jetzt mal ganz gut. Es kommen sicher bald Vergleichstests mit dem Megane.

Zitat:

Selbst mein damaliger BMW 320d von 2014 hatte ein stabileres, schnelleres und besseres Multimediasystem als VW heute.

Stabil ist es bei unserem ID.3 jetzt zwar (seit SW2.1), aber es fährt noch immer lahm hoch. (Ca. 1 min.? Werde ich mal messen). SW3.0 soll da einen großen Schritt bringen. Ich bin gespannt, kommt wohl im April. Habe aktuell noch 2.3 drauf.

Grundsätzlich würde ich dir bei der Software Recht geben. Die geht bei VW noch besser. Auch das Routing vom Navi ist nicht immer so optimal. Ich denke, da fährt Renault mit Google eine gute Strategie. VW hatte mit den ID.3 First Editions bzgl Software einen gruseligen Start.

j.

So ist es, die Vergleichstests werden dann zeigen wie sich die beiden Fahrzeuge zueinander positionieren und wo der Schwanz die Locken hat ;):)

Zitat:

@jennss schrieb am 25. März 2022 um 10:53:41 Uhr:

Zitat:

@margarete12 schrieb am 25. März 2022 um 07:46:13 Uhr:

Jedes neue Auto mit einer online Verbindung bekommt Updates, das ist nichts besonders...

Wenn von OTA beim Auto gesprochen wird, ist gewöhnlich das System gemeint. Navidaten werden überall OTA geupdated. Das System über OTA zu updaten, machen noch nicht so viele.

OTA inkl. aller ECUs im Fahrzeug konnte Android-Automotive schon vor VW.

Das ist laut Google ein elementarer Bestandteil von Android-Automotive.

Und nochmal zur Sicherheit: Android-Automotive ist das OS für‘s komplette Auto - nicht nur Infotainment, wie Du es wohl annimmst.

Zitat:

@jennss schrieb am 25. März 2022 um 10:53:41 Uhr:

Zitat:

Wenn VW 135kw angibt und Renault 130kw, da kann der VW Akku der dann noch größer ist gar nicht 10min schneller voll sein. Der müsste er ja ne Ladekurve haben, wo andere von träumen....

In der Praxis hat Carmaniac bei den VW Modellen mit 58kwh Akku immer um die 36 bis 38min gemessen, da wird der 77kwh Akku nicht in 29min voll sein...

Die 29 min. sind neu seit SW3.0. Neu ausgelieferte haben sie schon. Die anderen bekommen sie jetzt über OTA, ohne Werkstattbesuch, wie bei Tesla.

Leider nein. ID-Besitzer mit SW bis 2.3 müssen leider alle in die Werkstatt und manuell die SW2.4 installiert bekommen. Diese Version geht nicht per OTA!

Erst mit der in der Werkstatt installierten SW2.4 lässt sich SW3.0 wieder per OTA installieren.

 

P.S.: Die Leute vom GO!-Magazin hatten bei ihren Fahrversuchen ein mittleren Verbrauch von 14,2kW für 100km.

Übrigens: Schwere Fahrzeuge profitieren mehr vom WLTP-Zyklus, da hier Geschwindigkeitsänderungen in‘s Positive (also Beschleunigungen) nur sehr gemächlich stattfinden.

Unter üblichen Fahrbedingungen weichen die Realverbräuche schwererer Fahrzeuge stärker vom WLTP-Verbrauch ab als bei leichteren Fahrzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)