ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 3 Grandtour Diesel Gebrautwagen Wartungsfreundlichkeit

Megane 3 Grandtour Diesel Gebrautwagen Wartungsfreundlichkeit

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 10. August 2015 um 14:02

Hallo,

 

ich bin am überlegen mir einen gebrauchten Megane Diesel zukaufen. Vorher habe ich natürlich ein paar Fragen. Wie sieht es mit der Wartungsfreundlichkeit bei diesem Fahrzeuges aus? Sprich kann man Verschleißteile vernünftig wechseln oder ist dieser Wagen extrem verbaut? Dies macht sich ja in den Reparaturkosten dann extrem bemerkbar.

Beim Händler stand ein 1.5 dci mit 90 PS den ich Probegefahren bin,dieser fuhr sich recht angenehm nur die Leistung war mir zuwenig.

Ins Auge fassen würde ich den 1.6 mit 130 PS viel teuer ist dieser in der Versicherung auch nicht.

 

Momentan fahre ich einen Astra G Caravan mit 222 000 km runter seid 100t km ist ne Gasanlage drin und der Wagen läuft so weit zuverlässig aber da es ein 1.6er ist geht mir momentan die Fehlende Leistung auf den Zeiger. Klar billiger als mit Lpg kann man nicht fahren aber etwas neueres soll schon her demnächst.

Preis für den "neuen" würde ich 6-7t € einplanen den meine letzten Autos hab ich immer mit etwas über 100t km gekauft und bin immer gut gefahren.

Eigentlich hatte ich auch mal nen Astra J ins Auge gefasst aber im Netzt findet man viele Beiträge wo sich viele über den hohen Verbrauch beim 1.7er cdti bescheren und der Renault soll ja vom Verbrauch her super sein.

Ich würd mich freuen über Erfahrungen den ich möchte nicht die "Katze im Sack" kaufen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bjoern1208 schrieb am 11. August 2015 um 19:54:58 Uhr:

@cyrus_ramsey: Warum bezweifelst Du das?

Ich schätze, weil er bei 0u/min ausgeht bis man ihn das nächste Mal anwirft = er dann mit seiner Leerlaufdrehzahl (1000+/-500u/min?????) läuft.

notting

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. August 2015 um 16:01

Hi, ich habe den 1,5er Diesel Bj.2011. Wartung alle 30Tkm oder 2 Jahre. Ab 2012 nur noch jährlich. Der Verbrauch liegt bei 5,5-6,5 auf der Autobahn. Landstraße unter 5L. Habe gerade bei 84Tkm eine Wartung durchführen lassen bei Renault. Habe mein Öl selber mitgebracht, hat ttrotzdem über 300€ gekostet. Nur Filterkram ohne Bremsen wechseln. Die hinteren Bremschscheiben sind etwas teuer weil die Radlager mit drinn verbaut sind. Ansonsten würde ich auf den Klimakondensator achten, der ist vorne voll in der Schussbahn (Steinschlag), d.h. ob die Klimaanlage richtig arbeitet.

Ansonsten gutes Auto, komfortabel, leise, tolle Sitze Vorne und absolut Langstreckentauglich. Der 1,6 Diesel hat eine Steuerkette und wird wohl mein nächstes Auto werden.

Einfach mal probefahren.

Viel Spaß noch.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Wartungs-/Reparaturkosten siehe http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

notting

am 10. August 2015 um 20:35

Guten Tag!

Ich bin vor ca 6 Wochen auch umgestiegen. Hatte voher einen Opel Astra G den ich auch auf LPG umgerüstet habe und mit dem ich 200.000 km in 7 Jahren gefahren bin. Wollte dann aber auch was neueres. hatte mir auch den Opel Astra J angeschaut, aber mir gefiehl das Cockpit nicht und der 1.7 cdti Motor war auch nicht so der Hammer.

Habe mich dann über den Renault Megane DCI erkundigt und war echt angetan von dem Auto. Habe dann bei 2 Autohäuser verschiedene Grandtour DCI probegefahren.

als erstes den 1.5 DCi mit 110 Ps. Der war ganz ok. Konnte dann den Grandtour 1.9 DCI mit 130 PS auch Probe fahren, und wusste das ist mein nächstes Auto.

Ich bin nach jetzt 6 Wochen und 3.500 km immer noch begeistert von dem Auto. Verbrauch zwischen 5,5 und 6,0 Liter Diesel auf 100 Km, es ist möglich das Auto mit unter 5 Liter zu fahren aber das macht keinen Spaß. Wartung alle 30.000 km oder 2 Jahre, der 1.9 DCI besitzt einen Zahnriehemen der allle 160.000 km oder 6 jahre gewechselt werden muss.

Meines Wissens verbraucht der 1.6 DCi rund 0,5 bis 1,0 Liter weniger Diesel auf 100 km, kostet knapp 60 € weniger Steuern im Jahr und besitzt halt eine Steurerkette die wartungsarm ist. Der 1.6 DCi muss allerdings alle 30.000 km oder jedes Jahr gewartet werden.

Da es diesen Motor aber erst seit 2012 im Renault Megane gibt , wird man diesen nicht für 6.000 bis 7.000 € bekommen. in dieser Preisklasse findet man höchstens einen 1.9 DCI. Den 1.9 DCI gab es schon im Renault Megane 2 und ist vollkommen ausgereift.

Gruß Björn

Themenstarteram 11. August 2015 um 7:10

Ich danke euch für eure Antworten.

In der Versicherung nehmen sich ja beide Motoren nicht viel. Deshalb würde ich mich für den stärkeren entscheiden.

Das den 1.6er erst am 2012 gab ist mir entgangen, hat den der 1.9er auch schon die Euro 5 Norm

Björn wie schnell bist du den bei deinem Verbrauch so unterwegs?

Der Astra G war und ist ja wirklich ein sehr soliedes Auto und vorallem Wartungsfreundlich.

Da scheint beim Megane wenn etwas gemacht werden muss alles ein weniger aufwendiger zusein. Der Zahnriehmenwechsel kostet laut Portal mind. 500€

Der 1.9dci hat Euro 5

am 11. August 2015 um 12:13

Hallo!

Zum Preis vom Zahnriehmenwechsel kann ich jetzt nichts sagen, da mein Megane Grandtour beim Kauf einen neuen Zahnriehmen und neue Wasserpumpe bekommen hat.

Zum Verbrauch und den Geschwindigkeiten kann ich folgendes sagen: in der Stadt so ca 55 km/h, ausserhalb geschlossenen Ortschaften zwischen 105 und 110 Km/h und auf der Autobahn zwischen 120 und 140 Km/h.

Der 1.9 Dci ist ein Super Motor: von 0 - 1700 U/min zieht der Motor normal durch, ab ca 1700 U/min wenn der Turbolader einsetzt geht es richtig gut vorwärts. Was wirklich super funktioniert ist die Schaltempfehlungsanzeige, die hilft zusätzlich beim Spritsparen, ohne das der Fahrspass verloren geht.

Eine Arbeitskollegin hatte ein Renault Megane 2 Grandtour 1.9 DCI 130. sie musste sich leider von dem Wagen trennen als dieser 270.000 km gelaufen hatte, aber nicht weil der Motor platt war, sondern weil an dem Auto alles andere kaputt wahr.

Themenstarteram 11. August 2015 um 13:19

Mit wievielen km hast du deinen denn gekauft wenn der Zahnriehmen schon gewechselt wurde?

Das klingt ja wirklich nicht schlecht, hauptsache der Megane 3 hält länger. Aber man findet eigentlich keine größeren Probleme im Netz,oder.

am 11. August 2015 um 15:20

Hallo!

Mein Megane 3 Grandtour hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 94.500 km gelaufen, ist aber EZ 10/2009, also hätte der Zahreihmen bis Oktober gewechselt werden müssen. Konnte dann beim Kauf einen neuen Zahnriehmen und neue Wasserpumpe raushandeln. Der nächste Zahriehmenwechsel ist jetzt bei 254.500 km oder im Juni 2021 fällig.

Zitat:

@Bjoern1208 schrieb am 11. August 2015 um 14:13:25 Uhr:

Der 1.9 Dci ist ein Super Motor: von 0 - 1700 U/min zieht der Motor normal durch

Das bezweifle ich ernsthaft.

am 11. August 2015 um 17:54

@cyrus_ramsey: Warum bezweifelst Du das?

Zitat:

@Bjoern1208 schrieb am 11. August 2015 um 19:54:58 Uhr:

@cyrus_ramsey: Warum bezweifelst Du das?

Ich schätze, weil er bei 0u/min ausgeht bis man ihn das nächste Mal anwirft = er dann mit seiner Leerlaufdrehzahl (1000+/-500u/min?????) läuft.

notting

am 11. August 2015 um 18:33

Ok mein Fehler!

Ich meinte mit meiner Aussage, dass der Motor von der Leerlaufdrezahl bis zum Einsetzen des Turboladers gleichmäßig beschleunigt, ohne ein stark ausgeprägtes Turboloch zu haben, welches bei anderen Dieselmotoren doch deutlich spürbar ist.

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:03

Hallo, war heut mal beim Renault Händler und bin einen 1.5er mit 110Ps gefahren und ich muss sagen das Auto fährt sich echt angenehm kein Vergleich zu den 90Ps. Es war aber ein Jahreswagen und lag somit nicht in meiner Preisvorstellung,dennoch recht es für einen Eindruck.

Den 1.9er hatte er leider nicht da,wäre ich auch gern nochmal gefahren.

Was kostet dieser den Dank Euro 5 an Steuern? Konnte leider nix finden.

Der 1.9er galt nicht gerade als der problemloseste Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 3 Grandtour Diesel Gebrautwagen Wartungsfreundlichkeit