Medizinische Maske im Verbandskasten

Seit 01.01.2023 ist jetzt ja Pflicht im Verbandskasten 2 med. Masken mitzuführen. Folgende Frage stelle ich mir nun:
Müssen die nun einzeln steril verpackt sein oder kann ich nun, Pandemie sei dank, aus meiner Großpackung zwei heraus holen und in den Verbandskasten stecken.
Wo ist das geregelt?
Bitte steinigt mich nicht, wenn es schon solch einen Thread gibt sondern informiert den Mod zum verschieben.

101 Antworten

Zitat:

@Harig58 schrieb am 1. Januar 2023 um 20:01:22 Uhr:

Dürften die meisten auch so machen. Aber Einigen geht es halt prinzipiell um "Hauptsache dagegen" und auch weniger aus Überzeugung, eher schon fast als Hobby. Daher werden alle Argumente immer wirkungslos verpuffen.

In anderen Länder werden komische Vorschriften halt ignoriert, siehe z. B. Alktest-Röhrchen-Mitführpflicht in Frankreich.

notting

Zitat:

Dürften die meisten auch so machen. Aber Einigen geht es halt prinzipiell um "Hauptsache dagegen" und auch weniger aus Überzeugung, eher schon fast als Hobby. Daher werden alle Argumente immer wirkungslos verpuffen.

Was darf man da in letzter Zeit nicht alle so lesen:

"Ich heize jetzt extra auf 24° ich lasse mir doch nicht vorschreiben Energie zu sparen"

" ich böllere seit Jahren nicht mehr, aber wenn die das verbieten wollen böllere ich dieses Jahr besonders viel"

usw. usw. usw.

Da kriegt man manchmal echt schon Kopfschmerzen vor lauter Facepalm

... was dem deutschen Hobbygegner allein schon aus Prinzip zu einfach wäre.

Zitat:

@notting schrieb am 1. Januar 2023 um 20:02:54 Uhr:

Zitat:

In anderen Länder werden komische Vorschriften halt ignoriert, siehe z. B. Alktest-Röhrchen-Mitführpflicht in Frankreich.

notting

Falsch. Sie werden nicht "einfach ignoriet, sondern hochoffiziell nicht durchgesetzt. Das gibt es und gab es in so manchen Fällen bei uns auch. Meine erst späteren Schwiegereltern mussten nicht ins Gefängnis, wenn ich dort übernachtete. Der entspr. Paragraph wurde erst Jahre später gestrichen.

Ähnliche Themen

Immer wieder gleiche Themen?
Mit der Suchfunktion gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...n-im-verbandskasten-t7211924.html?...

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 1. Januar 2023 um 14:07:04 Uhr:

Die Masken müssen logischerweise einzeln steril verpackt sein.

Ich habe noch nie eine steril verpackte Maske gesehen. Einfach zwei rein und fertig.

Mal zur Info: Steril ist alles was rückseitig mit Papier (vorne Plastik) verpackt ist. Das Betrifft z.B. Verbandmaterial, Wundauflagen, ...

Gruß Metalhead

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 1. Januar 2023 um 17:01:19 Uhr:

Die Verbandskästen liegen aktuell immer noch bei Aldi und Lidl für 6,99€ rum.

Aldi und Lidl verkaufen keine Verbandskästen.
Ein weiser Mann hat vor 9 Jahren dazu geschrieben:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 19. Januar 2014 um 20:58:35 Uhr:

Und außerdem ist das ein Verbandkasten...es heißt ja auch nicht Schubskarre oder Bratskartoffel...

Mal eine naive Frage....wann bzw. wie sollen denn die Masken zum Einsatz kommen? Ich verstehe denn Sinn nicht wirklich....

Joa, die soll immer zum Einsatz kommen wenn man erste Hilfe leistet um sich selbst zu schützen.

Letztlich ist es aber eher ein Ausredenkiller, für Leute, die im Falle einer notwendigen ersten Hilfe, plötzlich Ängste vor Viren haben...

Man könnte natürlich auch sagen : Irgendwo müssen die 30 Trilliarden Masken, welche in D lagern, ja hin....

Grüße
Steini

Den Sinn kann ich leicht erklären. Es ist keine Pflicht Masken mit sich zu führen oder welche zu benutzen. Durch die Reglung mit dem Verbandkansten wird es zur Pflicht für Auto und LKW-Fahrer. Es könnte ja die Situation kommen, wo man sie braucht.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 01. Jan. 2023 um 23:25:06 Uhr:

Mal eine naive Frage....wann bzw. wie sollen denn die Masken zum Einsatz kommen? Ich verstehe denn Sinn nicht wirklich....

Vollkommen klar...

Bei der Mund-zu-Mund Beatmung! 😁 😉

Ironieaus

Gruß jaro

Zitat:

@steini111 schrieb am 2. Januar 2023 um 00:29:01 Uhr:

Man könnte natürlich auch sagen : Irgendwo müssen die 30 Trilliarden Masken, welche in D lagern, ja hin....

Grüße
Steini

Wie eng einige Politiker mit der Maskenindustrie verbandelt sind hat sich während der Pandemie gezeigt.
Die in Deutschland lagernden Masken sind bereits bezahlt und Prämien und Provisionen wurden ausgezahlt.
Diese werden aufgrund ihres Alters zeitnah vernichtet.
Jetzt geht es darum neue Masken zu verkaufen.

Zitat:

@ktown schrieb am 1. Januar 2023 um 14:35:35 Uhr:

Stimmt. Ich lag falsch. Es gilt ab 01.02.2023. An diesem Tag tritt die neu DIN-Norm 13164:2022 in Kraft.

Es hat aber wohl keine Pflicht, den vorhandenen Verbandskasten durch einen neuen zu ersetzen?

Hat man keine echten Probleme, sucht man danach :-) 3 Seiten Debatte - worüber? Schnulli.
Beim Lidl 2 Masken in Folie verpackt gekauft und seit Monaten im Handschuhfach dabei. Fertig.
Innerhalb knapp 30 Jahren Autofahrt wurde ich nur ein einziges Mal überhaupt kontrolliert. Als ich mein Kind kurz nach Mitternacht von einem HeavyMetal Konzert abholte (zwecks Überarbeitung eines Textes mit Deadline 8 Uhr Montag Morgen = Kanne starker Kaffee inklusive nötig dazu, unvergessen) und sich paar Uniformierte erhofften, jemanden unter Drogen zu erwischen. Man kann sich den Alltag aber auch komplizierter machen als er ist.
Frohes 2023 gewünscht!

Zitat:

@jaro66 schrieb am 2. Januar 2023 um 04:44:16 Uhr:

Zitat:

@Homie777 schrieb am 01. Jan. 2023 um 23:25:06 Uhr:

Vollkommen klar...
Bei der Mund-zu-Mund Beatmung! 😁 😉
Ironieaus
Gruß jaro

Guter Hinweis, das wäre

sowas

deutlich sinnvoller.

Gruß Metalhead