ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Masken im Auto?

Masken im Auto?

Themenstarteram 3. September 2021 um 21:41

Wir war das noch mal...

Darf der Fahrer nie und niemals die Maske tragen, oder doch, wenn eine fremde Person im Auto sitzt? Oder mehrere fremde Personen? Gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern?

Ähnliche Themen
15 Antworten

In den betreffenden Themen hast du doch mitgepinselt. Warum wärmst du das nun als neues Thema schon wieder auf?

Themenstarteram 3. September 2021 um 21:47

Es ging dort um andere Umstände. In meine während der bald zwei Jahren Pandemie Fahren MIT Maske in speziellen Fällen gelesen zu haben.

Fahren mit Maske ist affig.

Themenstarteram 4. September 2021 um 4:30

Ich weiß nicht, ob ich auf die Schnelle richtig recherchiert hatte, aber verschiedene Bundesländer haben nach verschiedenen Inzidenzen die Maske vorgeschrieben, wenn Mitglieder verschiedener Haushalte im Auto sind, und dem Fahrer das Tragen irgendwie erlaubt, aber nicht vorgeschrieben. Neueste Infos waren aus Juni, also vergleichbar der Aktualität pharaonischer Schriftrollen.

Wir auch immer. Die Fahrt steht JETZT an (Mittelstrecke bis 500 km), ich werde Maske tragen.

Sollte es Folgen geben, berichte ich gerne. Die Frage ist hiermit erledigt/zurückgezogen, weil die Fahrt in 30 min losgeht und ich bis dahin nicht mehr im Forum lesen werde.

Nur ein Funfact noch: nach bald zwei Jahren wieder Blabla Car genutzt. Etwa 30 Fahrtanfragen gehabt. Alles junge Leute. EINER!!! hát den Freitext (nach Aufforderung durch mich) gelesen und verstanden (keine Umwege, keine Mitnahme auf Kurzstrecke). Er kommt zum Treffpunkt (wollte erst gegen sie Fahrtrichtung abgeholt werden) und wird mitgenommen. Der Rest wollte maximal die halbe Strecke buchen, die Meisten wollten Teilstrecken um 30-150 km mitfahren und ALLE hatten eigene Vorstellungen von Treffpunkten. Gestern habe ich den ganzen Tag mit "Bitte Text lesen" (hat kein Zweiter geschafft) und direkten Absagen auf Buchungsversuche verbracht.

Zitat:

@xis schrieb am 3. September 2021 um 23:41:59 Uhr:

Wir war das noch mal...

Darf der Fahrer nie und niemals die Maske tragen, oder doch, wenn eine fremde Person im Auto sitzt? Oder mehrere fremde Personen? Gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern?

Zumindest in SH tragen der Fahrschüler und der Fahrlehrer Masken während der Fahrstunden.

Themenstarteram 4. September 2021 um 4:36

Der beste Dirigiert des ADAC während meiner Recherche: Das Gesucht muss erkennbar bleiben.

Was jetzt: korrekt tragen oder am Kinn hängen lassen?

Naja, egal - ich fahre jetzt gleich los. Thema für mich durch.

Bis zur nächsten Fahrt gibt es ohnehin neue Regeln. Bis bald!

Es ist wohl halt so dass sich manche Leute alleine im Auto fahrend vor sich selbst schützen müssen.

 

Die Menschen wollen verdummt werden, also laufen sie wie die Schafe an frischer Luft mit Maske. Da ist der Schritt zur Maske beim Alleinfahren nicht weit.

Zitat:

@xis schrieb am 04. Sept. 2021 um 06:36:19 Uhr:

Das Gesucht muss erkennbar bleiben.

Es muss also mit deinem Steckbrief übereinstimmen? :D

 

Sorry, die Vorlage war zu geil. :D

Weiß er doch.

Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass das Maskentragen in manchen Bundesländern erlaubt ist, wenn die Maske nicht die Augenpartie bedeckt. Stelle ich mir auch lustig vor, wenn das der Fall wäre.

Richtig wäre aber: Man darf in manchen Bundesländern Maske tragen und die Augen müssen erkennbar sein und nicht anderweitig abgedeckt sein, z.B. durch Sonnenbrille.

Maske im Auto ist für mich persönlich ein absolutes No-Go - bedeutet im Umkehrschluß, daß ich während der gesamten Pandemie keine fremden Personen in meinem Fahrzeug mitnehme.

Themenstarteram 4. September 2021 um 14:08

Bin jetzt in Fronkreisch (aber heute noch abends nach Niedersachsen zurück). Nur noch Ehefrau dabei. Keine Maske mehr nötig.

Aber beruhigend zu lesen, dass die Option mit Maske bei haushaltsfremder Person im Auto offen ist.

Geblitzt wurden wir nicht - angehalten auch nicht. Der Drops ist gelutscht. Das nächste Mitfahrangebot ist zu Weihnachten, wenn die Inzidenzen nicht heftig sind.

Dann wird sich die Frage stellen, wir es in der Tschechei, Slovakei und in Ungarn ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen