ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Media Software Update

Media Software Update

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. September 2018 um 21:08

Hallo liebe 4er Fans,

ich habe meinen BMW als jungen Gebrauchten erworben und seit der ersten Woche probiert, ein Software Update auf dem Media Modul durchzuführen. Leider hat dies nie funktioniert, ich habe alles probiert (verschiedene Sticks, verschiedene Dateisysteme, verschiedene angebotene Firmware-Dateien).

Ich habe dies über die BMW Hotline versucht zu lösen, man hatte mich an den Händler verwiesen. Zu dieser Zeit war ich in der Niederlassung Düsseldorf und habe es dort angesprochen. Dort hat man es auch versucht, aber nicht wirklich geschafft. Die Versionsnummer ist noch immer die gleiche.

Heute habe ich meinen BMW von meinem lokalen Händler abgeholt und habe eine vollständige Programmierung bekommen. Die Software Version ist immer noch die gleiche.

Ich vermute fast, dass der BMW Mitarbeiter irgendeine Version geflasht hat, die jetzt keine Updates mehr zulässt.

Daher jetzt meine Frage an euch: könnt ihr mir euren Software Stand mal mitteilen?

Meiner ist:

MEDIA: MN-003.003.001

Telefon: TN-003.003.001

Schönen Abend und DANKE!!

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht und auf meine PC und Smartphones mache ich das auch; bei Fahrzeugen habe ich im Laufe meines Lebens aber gelernt: "Never Change a Running System!" Und das Schöne ist ja: Was ich nicht weiß, vermisse ich auch nicht. ;)

Im Ernst: Das sind in der Regel ja fast immer nur Fehlerkorrekturen oder kannst Du mir sagen, was sich beim letzten Update verbessert hat an Geschwindigkeit oder Kompatibilität? Darum auch meine Einstellung zu diesen (!) Updates: Solange alles funktioniert kein Risiko eingehen, dass durch ein Update was nicht mehr geht.

Ich spiele bei meine Smartphone ja auch nicht als Erster ein Update auf, sondern warte erst mal ab, wie das Feedback ist von anderen Usern.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus,

willst Du das Update machen, weil irgendwas nicht funktioniert, oder nur weil Du der Meinung bist die neuste Version haben zu müssen?

Habe das ähnliche Problem, Habe das Update von BMW.com für meine VIN runter geladen und Fahrzeug sagt, dass das Update nicht kompatibel ist!?!?

Das ist immer der gleiche Fehler: Es gibt "Hauptupdates" und "Zwischenupdates". Über BMW.Com bekommt man nur die Hauptupdates. Die Niederlassungen bekommen aber auch die Zwischenupdates und können sie auf den Wagen aufspielen.

Beispiel:

Auf BMW.COM steht das Update 10.0. Wenn ihr zwischendurch bei BMW in der Werkstatt gewesen seid und dort ein Update aufgespielt wurde, dann kann es sein, dass die schon das Update 10.1.1 haben und das aufspielen. Wenn es dann ein Update bei BMW.com gibt mit 10.1 und man das runterlädt und aufspielen will, kommt nicht die Meldung, dass schon ein höherer Stand installiert ist, sondern es kommt eine Abbruchmeldung.

Das muss nicht immer der Grund sein, dass es abbricht - ist aber sehr wahrscheinlich. Blöd von den Entwicklern, dass sie in dem Fall keine aussagekräftigere Fehlermeldung rausgeben - aber das kennt man ja auch von anderen IT-Systemen.

003.003 ist sehr alt!

Ich habe 006.006.025 wenn ich mich nicht irre (wurde vor ca 4 Wochen von BMW upgedated, hatte aber auch davor 006.xxx)

Ups… echt!? Ehrlich gesagt achte ich da nie drauf. Wenn alles funktioniert, dann fummle ich nicht an meinem Auto rum und da ich keine Probleme habe, achte ich auch gar nicht auf den Stand. Einzig die Karten werden aktuell gehalten.

Na ja. Nur wer vergleicht kann wissen was er sonst vermissen würde. Ob eine Geschwindigkeitsverbesserung, Komaptibilität oder was anderes - die Erde dreht sich ständig ;)

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht und auf meine PC und Smartphones mache ich das auch; bei Fahrzeugen habe ich im Laufe meines Lebens aber gelernt: "Never Change a Running System!" Und das Schöne ist ja: Was ich nicht weiß, vermisse ich auch nicht. ;)

Im Ernst: Das sind in der Regel ja fast immer nur Fehlerkorrekturen oder kannst Du mir sagen, was sich beim letzten Update verbessert hat an Geschwindigkeit oder Kompatibilität? Darum auch meine Einstellung zu diesen (!) Updates: Solange alles funktioniert kein Risiko eingehen, dass durch ein Update was nicht mehr geht.

Ich spiele bei meine Smartphone ja auch nicht als Erster ein Update auf, sondern warte erst mal ab, wie das Feedback ist von anderen Usern.

Bestimmt Android user? ;) Kann ich dann auch nachvollziehen :D Scherz.

Ja - die Bluetooth Verbindung besonderes bez. Bluetooth audio hat sich verbessert. Weitere Verbesserungen sind bestimmt auch seit 003.xxx zu erwarten.

Nee schlimmer: iPhone! Aber BT Audio nutze ich eh kaum - ich liebe das alte USB-Kabel - wie im Job: Kabel ist immer stabiler als WLAN.

:D

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von den Versionen und Änderungen?

Tja - iOS12 habe ich seit Montag... du kannst gerne warten, aber es gibt (wie immer) nür Vorteile ;)

https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html

VIN eingeben und schauen ;)

iOS 12 seit gestern... stand ja in allen Foren, dass es keine Probleme gibt und ich wollte bestimmte Funktionen auf der watch freischalten.

Den Link kannte ich schon. Ich meinte eher eine Liste der versch. Updates, was die Verbesserung waren und wann die auf den Markt gekommen sind. Dann könnte man sehen was sich so getan hat und ob sich das Risiko lohnt.

Issuelog kriegst du eben dort in PDF aber nur für die letzte Version. Es ist nicht vorgesehen dass man erst X Jahre abwartet ;)

Ach... jetzt habe ich es gesehen. Danke!

In der Regel tut sich da nicht viel in drei Jahren und dann ist das Auto eh wieder weg. ;)

… aber kann sein, dass es Probleme geben könnte mit dem Xs.

Genau. Und vor allem - es gibt kein Grund nicht upzudaten ;) Auch wenn es kein muss ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen