Media Software Update

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo liebe 4er Fans,
ich habe meinen BMW als jungen Gebrauchten erworben und seit der ersten Woche probiert, ein Software Update auf dem Media Modul durchzuführen. Leider hat dies nie funktioniert, ich habe alles probiert (verschiedene Sticks, verschiedene Dateisysteme, verschiedene angebotene Firmware-Dateien).
Ich habe dies über die BMW Hotline versucht zu lösen, man hatte mich an den Händler verwiesen. Zu dieser Zeit war ich in der Niederlassung Düsseldorf und habe es dort angesprochen. Dort hat man es auch versucht, aber nicht wirklich geschafft. Die Versionsnummer ist noch immer die gleiche.
Heute habe ich meinen BMW von meinem lokalen Händler abgeholt und habe eine vollständige Programmierung bekommen. Die Software Version ist immer noch die gleiche.
Ich vermute fast, dass der BMW Mitarbeiter irgendeine Version geflasht hat, die jetzt keine Updates mehr zulässt.
Daher jetzt meine Frage an euch: könnt ihr mir euren Software Stand mal mitteilen?
Meiner ist:
MEDIA: MN-003.003.001
Telefon: TN-003.003.001
Schönen Abend und DANKE!!

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht und auf meine PC und Smartphones mache ich das auch; bei Fahrzeugen habe ich im Laufe meines Lebens aber gelernt: "Never Change a Running System!" Und das Schöne ist ja: Was ich nicht weiß, vermisse ich auch nicht. 😉

Im Ernst: Das sind in der Regel ja fast immer nur Fehlerkorrekturen oder kannst Du mir sagen, was sich beim letzten Update verbessert hat an Geschwindigkeit oder Kompatibilität? Darum auch meine Einstellung zu diesen (!) Updates: Solange alles funktioniert kein Risiko eingehen, dass durch ein Update was nicht mehr geht.
Ich spiele bei meine Smartphone ja auch nicht als Erster ein Update auf, sondern warte erst mal ab, wie das Feedback ist von anderen Usern.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Da muss ich Dir widersprechen: Ein Kumpel von mir hat unbedingt ein Update auf seinen BMW machen müssen und danach hat sich sein iPhone nicht mehr verbunden - er hatte viel Zeit & Nerven aufzuwenden, um das wieder hinzukriegen.

Solche Kumpels haben wir alle 😉 Trotzdem kein Grund nicht zu machen 😉

Also diese Ansicht „never change a running system“ kann nur von Windows stammen.

Ich will natürlich auf jedem einzelnen Steuergerät die jeweils aktuellste Firmware haben. Jeder einzelne Verbesserung ist wichtig. Was für ein Quatsch ist die Aussage, solange kein Fehler da ist. Das war mal letztes Jahrhundert. Heute reifen die Produkte beim Kunden. Auch die Autos. Mein selective beam z.B. macht in sehr kurvigen Landstraßen immer Fehler und blendet entgegenkommende Autos viele Sekunden. Ich muss immer reagieren. Sowas wird hoffentlich auch verbessert und kommt nur via Software-Update zu mir. Warum macht mein BMW das nicht nachts automatisch über die SIM? Hoffentlich gibt es hier bald ein Umdenken...

Abgesehen davon, ich kann Bluetooth Musik überhaupt nicht mehr nutzen, spätestens alle 5 Sekunden Abbrüche. Habe im Changelog gesehen, dass gerade die Verbindung verbessert wurde.

Dachte mir schon dass ich immer noch die alte Firmware drauf haben. Aber wie bekomme ich die neue drauf? Ich schaffe es nicht, BMW Vertragshändler nicht, und die Niederlassung auch nicht.

Also ich habe heute nochmal mit der BMW Hotline gesprochen und man sagte mir, dass meine Version die aktuellste wäre...das würde bedeuten, ich hätte seit Januar 2016 diesen Stand. Übrigens ist meiner Baujahr Mai 2015.