ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Mechanisches- versus Automatikgetriebe für 200 CGI Benziner

Mechanisches- versus Automatikgetriebe für 200 CGI Benziner

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 8. April 2010 um 7:48

Ich beabsichtige, ein Cabrio E-Klasse zu kaufen und bin unschlüssig, ob mit Handschaltung oder autom. Getriebe. Der Freundliche meint, ein Mercedes müsse doch ein Automat sein. Er argumentiert, dass MB führend sei bei den Automaten und impliziert unverhohlen, dass dies bei den mechanischen Getriebe nicht der Fall sei. Ich tendiere für Mechanisch, nicht zuletzt wegen der besseren Energienutzung.

Was meint ihr, Fachleute?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

wir haben zwei Autos mit Automatik und einen mit manueller Schaltung.

Automatik fahren ist ungleich entspannter, weniger anstrengend.

Wenn das Schalten mehr oder weniger intuitiv geht, ist wahrscheinlich auch ein Schalter gut zu fahren.

Da ich "Mischbetrieb" fahre, einmal Automatik, einmal Schalter, empfinde ich das Schalten schon als anstrengend, aber da es ein sportliches Auto ist (MX5) passt es.

Laut Mercedes-Vertriebsmann kommen gegen Ende des Jahres die 7-Gang Automatikgetriebe auch bei den Vierzylindern.

Unser SLK (163 PS) mit 5-Gang Automat wäre mit 7-Gang Automat um einiges spritziger.

Persönlich warte ich mit weiteren Überlegungen, bis die 7-Gang Automatik für die Vierzylinder kommt, dann evtl. ein C250 CGI Coupe.

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von Pitly

Ich beabsichtige, ein Cabrio E-Klasse zu kaufen und bin unschlüssig, ob mit Handschaltung oder autom. Getriebe.

Was meint ihr, Fachleute?

Du musst damit jeden Tag fahren. Fahre beide Probe und entscheide dann...

Grüße

Torsten

Also ich empfehle die Schaltung. Dzt. habe ich das E 250 CGI Coupe mit 5-Gang-Automatik und bin damit äußerst unzufrieden. Zuvor hatte ich den CLK 200 Kompressor mit 6-Gang-Schaltung, wobei der 2.Gang nach einigen Korrekturen in der Werkstätte auch noch nach 6 Jahren immer schwer einzulegen war. An das hatte ich mich aber gewöhnt, und somit hat es nur andere Leute gestört, die eben mal ab und zu mit dem Wagen gefahren sind.

Was mich an der Automatik stört, ist:

1.) lange Schaltzeiten beim spontanen Beschleunigen

2.) manchmal starkes Ruckeln bis Reissen beim Bremsen

3.) ztw. hat man das Gefühl, die Automatik will den Motor beim Bremsen abwürgen

4.) deutl. höherer Benzinverbrauch (ca. mind. 20 % mehr als beim alten Wagen)

Bei mir geht es gar so weit, dass ich, wenn wieder etwas Geld im Haus ist, auf den Schalter downgraden werde.

Sonst ist der Wagen perfekt. Was mir fehlt ist beim Bluetooth ein A2DP-Protokoll. Und bei der Wahl der hellen Lederpolsterung habe ich einen Fehler gemacht. Diese heizt zwar bei Sonneneinstrahlung nicht so auf, ist dafür aber ewig schmutzig.

Robert

Zitat:

Original geschrieben von bukowski

Bei mir geht es gar so weit, dass ich, wenn wieder etwas Geld im Haus ist, auf den Schalter downgraden werde.

Kann mich dir nur anschließen. Bis letzte Woche fuhr ich ein CLK 200 K Cabrio 6 Gang Schalter und war super zufrieden. Seit ein paar Tagen haben ich mein neues E Cabrio 200 CGI 5-Gang Automatik. Alle deine Kritikpunkte empfinde ich genau so. Der Verbrauch ist für mich indiskutabel hoch. Er liegt fast 1 L im Durchschnitt über meinem CLK. Ich verstehe das ganze Marketing-Gefasel von wegen reduzierter Verbrauch, Blue Efficiency, etc. nicht. Ich halte das für eine Frechheit und Kundenverdummung!

Die 1 sekündige Beschleuningungsverzögerung der Automatik ist fast schon ein Sicherheitsrisiko, hätte deswegen gestern beinahe einen Auffahrunfall gehabt, weil ich nicht schnell genug weggekommen bin (in Gewohnheit der spontanen Durchzugskraft bei meinem CLK).

Am schlimmsten finde ich aber das Motorengeräusch bei meinem neuen Cabrio. Sobald ich mal etwas Gas gebe, klopft bzw. blubbert es laut und brummig - als wärs ein 6-Zylinder. Manche mögen das ja geil finden, ich bevorzuge allerdings eher das geräuscharme dahingleiten.

Zu allem Überfluss klappt die Bluetooth Telefonie mit meinem APS 50 und dem iPhone 4 auch nicht. Keopelung, Adressbuch, alles prima. Nur eine Telefonverbindung wird nicht aufgebaut, sondern immer Abbruch, sobald der angerufene abnimmt.

Versteht mich nicht falsch, ich fahre seit 10 Jahren Daimler und war immer super zufrieden. Mein neues E Cabrio werden ich aber ganz bestommt nicht 5 Jahre fahren wie meinen CLK. :-(

am 5. November 2010 um 6:39

Habe auch den 200er CGI Schalter und bin sehr zufrieden. Habe die Automatik vorher mehrmals Probegefahren und das hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Das 6-Gang-Schaltgetriebe fährt sich super, die Start-Stop Funktion läuft einwandfrei und der Spritverbrauch ist natürlich durch die 6 Gänge+Start/Stop auch deutlich niedriger.

Also, wenn man kein Problem damit hat ab und zu die rechte Hand/linken Fuß zum Schalten zu benutzen, ist man mit der 6-Gang Schaltung beim 200er CGI meines Meinung nach nur im Vorteil.

Gruß.

Also irgendwie kann ich euer ganzes Bemängeln des Verbrauchs nicht nachvollziehen.

Fahre ein E 250 CGI Coupe und es verbraucht echt wenig. Laut BC sinds 9,6l Durchschnittsverbrauch bei jetzt ca 30000 km. Bei gediegener Landstrassenfahr komm ich auf ca 8l.

Also ich kann mich beim besten willen nicht beschweren.Vor allem bei der Leistung nicht...

Auch ich habe gegen den allgemeinen Trend Handschaltung geordert und bekommen, und bin sehr zufrieden damit. Bisher fuhr ich mit meinem W212 220CDI ca. 1550km, zwar nur bis ca. 140kmh wegen dem Einfahren, aber er verbrauchte erstaunlich wenig (unter 6l / 100km). Die Gänge flutschen sehr gut und präzise. Eine Probefahrt mit einem 200CDI und Automatik hatte mich seinerzeits überhaupt nicht überzeugt: kaum gibt man zum Beschleunigen etwas Gas, schaltet er runter - und das auch auf der AB bei 120kmh. Eine Sprit sparende Weise ist das jedenfalls nicht. Ich bin manuelles Schalten gewohnt, mir macht das nichts aus. Auf der AB ist sowieso immer der 6ste Gang drinn, und ich fahre überwiegend AB.

Gruß

Georg

Hm,

dann gibt es entweder eine enorme Schwankungsbreite bei der Herstellung und einige Glückliche bekommen Motoren, die weniger verbrauchen als andere. Oder du hast irgdneinen Trick bei deiner Fahrweise (z. B. Heliumballons im Kofferraum, um das Gewicht zu reduzieren ;-)

Wie du ja lesen kannst, haben andere deutlich höhere Verbräuche - und ich gehe mal davon aus, dass alle die auf den verbrauch Wert legen nihct unbedingt "Heizer" sind.

Vieleicht könnt ihr ja alle mal unter http://www.spritmonitor.de eure Verbräuche erfassen, damit wir einen echten Vergleich haben?

Ich fahre CDI - nicht CGI!

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Ich fahre CDI - nicht CGI!

Ja, tschuldigung! Ich meinte eigentlich den Beitrag vor deinem. Aber durch meine Schusseligkeit, habe ich den falschen Button geklickt.

am 5. November 2010 um 16:22

Ich fahre im Jahr ca. 55000km und das zu 90% Autobahn.

Für was eine Automatik?

Die Nachteile, insbesondere der höhere Verbrauch wurden schon erwähnt.

Die 6-Gang Schaltung lässt sich wirklilch sehr präzise und leichtgängig schalten.

Der Nächste wird wieder ein Handschalter.

Und nicht zu vergessen: Er kostet >EUR 2.000,- weniger :)

Also ich muss sagen, dass ich nicht jemand bin, der auf den Verbrauch achtet....Von daher kann ich auch nicht unbedingt sagen, dass ich irgendwelche Tricks habe, um den Verbrauch zu senken. Dazu machen die 200PS einfach zu viel Spaß...also einfach nur gib ihm :-D

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Ich fahre im Jahr ca. 55000km und das zu 90% Autobahn.

Für was eine Automatik?

Die Nachteile, insbesondere der höhere Verbrauch wurden schon erwähnt.

Die 6-Gang Schaltung lässt sich wirklilch sehr präzise und leichtgängig schalten.

Der Nächste wird wieder ein Handschalter.

Und nicht zu vergessen: Er kostet >EUR 2.000,- weniger :)

das ist der Punkt A6er, bei deinem Fahrprofil und unter dem Kostenaspekt (der hier ja oft zu kurz kommt), genau die richtige Entscheidung. Manche Austattungslisten hier, wenn sie denn stimmen, zum Kopf schütteln. Und all das für Sachen, die man NIE behält und praktisch verschenkt, wo sie eigentlich noch neuwertig sind. Aber das ist ja jedem seine Sache - wer denkt und handelt schon rational -

das mit dem höheren Verbrauch bei automatik, ich glaub das ist nicht mehr so wild. Lass es mal max. 1/2 l sein. Auf 1000 km sind das zwar schon 7€ also ne überflüssige Spritztour.

Den 6Gang Schalter hatt ich damals in meinem Trecker (270er 5Zylinder). Das war ne Katastrophe - ich war nur am rühr'n. Da hab ich mir geschwor'n: nie mehr Handschalter.

Für viel Stadtverkehr, gerade bei den Schlachtschiffen wie Mercedes & Co. (das coupechen mal außen vor!) ist ein Handschalter so wie ein Langläufer (der ich bin) im Sommer mit dickem Trainingsanzug und Tennisschuhen! :confused:

Grüße wobbie ;)

Die Frage Automatik oder Schalter wird sich nie abschließend beantworten lassen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Beide Welten haben Vor- und Nachteile.

Ich persönlich bin froh über die Automatik in meinem CLK 200. Die hat zwar ihre Schwächen und ist sicherlich nicht die beste der Welt, aber insgesamt lässt es sich damit gut fahren. Einen Schalter würde ich nicht mehr fahren wollen, das ständige Gerühre und Kupplungstreten nervt nur noch.

Wenn die 7G-Automatik für die 4-Zylinder verfügbar ist, hat sich das Thema wahrscheinlich eh erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Mechanisches- versus Automatikgetriebe für 200 CGI Benziner