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Mechanischer Tacho R80St

BMW Motorrad R 65

KM Zähler und Tageszähler sind stehengeblieben. Tacho ausgebaut wie kommt man ins innere. Nun die Frage: wie öffnet man den mechanischen Tacho
Tipps wäre hilfreich

20 Antworten

hast du Fotos davon

sind hinten Schrauben, oder lässt sich das Glas abschrauben?

Hallo
Du musst ringsrum den schwarzen umgebörtelten Rand um die Scheibe aufhebel. Eine beschissene Aufgabe und schlecht wieder zu verschließen!
Schau doch mal im WEB ob rep. Möglichkeiten angeboten werden!
Gruß Kasi

Hatte mich gefragt ob es nicht eine andere Methode gibt. Ich hab´s nun gemacht und das Teil aufbekommen, Die welle auf der die KMzahlräder sin und die welle die das Zahnrad zum TagesKMZähler antreibt waren fest gerostet. Wieder gängig gemacht. Den ring mit der Dichtung wieder draufgebördelt schaut besch´scheiden aus. Aber er funktioniert wieder. Damit er Dicht ist gab mi ein Freund den Tipp mit Silikon
Danke für den Tipp.

Zitat:

@harry2004 schrieb am 2. August 2015 um 21:55:39 Uhr:


...
Silikon
...

Silikon kann im Badezimmer Verwendung finden, aber nicht an Kraftfahrzeugen.

Da gibt es geeignetere Mittel, z. B von Dekalin oder Sika.

es gibt auch Tacho repartur Werkstatten und die Würde ich dir empfehlen!
macht vielleicht fff100 Euro und dann ist wieder gut!

wieso jetzt noch reparieren, wenn er eh schon wieder funzt?

weil es SCHEISSE aussieht und so nicht lange hält?

vielleicht mocht er es jo mit an schwoarzen Silikon

Hallo nochmal
Prima das du es wieder gängig bekommen hast!
Hier noch ein Tip zum verschließen des Ringes.
Lochband oder ein anderes weiches Metall um den Tacho oben wickeln und dann mit einer Endlosschlauchschelle den Ring wieder rumbiegen. Das in mehreren Schritten und dabei mit dem Lochband immer mehr verjüngen. Gegen verrutschen ein langen dünnen Gummistreifen nehmen.
Zum Silikon zum Abdichten......kann man nehmen gibt es aber, wie schon beschrieben, besseres (Campingzubehör für Wohnwagen 😉).

Gruß Kasi

There we have the salad…

Sieht jetzt mal schön kacke aus. Gibt´s denn keinen Tacho-Reparatur-Service, wo man sich den Ring als Ersatzteil holen kann? Oder beim Hersteller? VDO?

Hallo
Der Themenstarter stellt eine Frage und wartet hier auf eine Antwort!
Doch leider wird hier, bei Motor-Talk, von vielen die sich beteiligen sehr oft nicht auf das eigentliche Thema (Fragestellung) geantwortet!
Ich traue dem TS schon zu das er sich im Vorfeld informiert hat über irgendwelche angebotene Reparaturwerkstätten.
Doch das war nicht die Frage!!!!! Der TS möchte den Tacho selbst öffnen!
Nun sollte man sich wenn man keine Ahnung hat sich einfach mal bei den Antworten die nicht hilfreich sind zurückhalten!
Mein Tacho an meine GS war von mir schon 2mal geöffnet und man sieht so gut wie gar nichts!
(halb rund geschliffener Schraubendreher)

Gruß Kasi

Zitat:

@Guzzi_Kasi schrieb am 4. August 2015 um 13:01:51 Uhr:


Hallo
Der Themenstarter stellt eine Frage und wartet hier auf eine Antwort!
Doch leider wird hier, bei Motor-Talk, von vielen die sich beteiligen sehr oft nicht auf das eigentliche Thema (Fragestellung) geantwortet!
Ich traue dem TS schon zu das er sich im Vorfeld informiert hat über irgendwelche angebotene Reparaturwerkstätten.
Doch das war nicht die Frage!!!!! Der TS möchte den Tacho selbst öffnen!
Nun sollte man sich wenn man keine Ahnung hat sich einfach mal bei den Antworten die nicht hilfreich sind zurückhalten!
Mein Tacho an meine GS war von mir schon 2mal geöffnet und man sieht so gut wie gar nichts!
(halb rund geschliffener Schraubendreher)

Gruß Kasi

oh sorry......

wusste nicht dass DU entscheidest welche Antworten hilfreich sind!

ich hätte noch nen tipp mit dem Hammer draufkloppen
alternativ LKW oder Leopard 2 drüber fahren lassen

und schwups ist der Tacho offen.....

Was pupstn hier so rum, Guzzi Kasi?
Nicht nur, dass Du das falsche Moped fährst, Deine Tipps sind auch nicht gerade der Bringer. Deckel aufpfriemeln und dann Silikonkleber aus dem Campingbedarf drauf. Na vielen Dank auch. Kann er auch gleich Frischhaltefolie drüber machen und mit einem Weckgummi fixieren...

Um den Tacho wieder ansehnlich und dicht zu kriegen, benötigt man einen neuen Ring. Mit einer Schlauchschelle wieder in Form biegen, das wird nicht 100 prozentig funktionieren.

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