ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. McLaren-Mercedes-Team vor der Auflösung?

McLaren-Mercedes-Team vor der Auflösung?

Themenstarteram 18. März 2006 um 21:16

Renault bietet Räikkönen 48 Millionen Euro

Hitzerennen in Malaysia - und auch hinter den Kulissen geht es ganz heiß her. Der Wechsel-Poker in der Königsklasse ist bereits beim zweiten Rennen der Saison voll entbrannt. Im Mittelpunkt: McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen. Laut skandinavischen Medienberichten will Renault den Finnen für die kommende Saison verpflichten. Die Franzosen bieten dem 'Iceman' angeblich einen Zweijahres-Vertrag und wollen ihm dafür 48 Millionen Euro Gage zahlen.

Nach einem Bericht der Münchner 'Abendzeitung' hat die Renault-Konzernspitze bei einem Treffen mit Teamchef Flavio Briatore angeblich die nötigen Millionen für die Verpflichtung Räikkönens bereits bewilligt. Das Interesse der Franzosen macht Sinn: Das Weltmeister-Team sucht einen adäquaten Ersatz für Fernando Alonso, der den Rennstall Ende dieser Saison in Richtung McLaren-Mercedes verlässt. Räikkönens Vertrag bei den Silberpfeilen läuft dagegen Ende 2006 aus. Gerüchte, nach denen der 26-Jährige bereits einen Vorvertrag bei Ferrari unterzeichnet habe, hatte Räikkönen bereits vor dem Saison-Start in Bahrain dementiert: "Ich habe nirgends unterschrieben und konzentriere mich ganz auf meine Arbeit bei McLaren-Mercedes."

Provoziert Montoya seinen Rauswurf?

Neben Renault und Ferrari scheint auch Toyota Interesse am WM-Zweiten von 2005 zu haben. Mercedes-Motorsportchef Nobert Haug reagierte gelassen auf den neuerlichen Wirbel um seinen Schützling. "Fakt ist und bleibt, was Kimi zu diesem Thema sagt. Und das ist, dass er für uns fährt und noch nichts für 2007 entschieden hat", sagte der Schwabe, der sich sicherlich auch freuen dürfte, wenn Räikkönen seinen Vertrag bei den Silbernen verlängert.

Lieber würde man auf Juan Pablo Montoya verzichten, der sich im Team immer mehr ins Abseits manöveriert. In Bahrain äußerte der Kolumbinaer offen den Verdacht, dass sein Motor schwächer sei als der seines Teamkollegen, lästerte außerdem über die Abstimmung seines Autos und schwänzte einen PR-Termin. Teamchef Ron Dennis war stinksauer. Insider vermuten, dass Montoya bewußt seinen Rauswurf provoziert. Angeblich soll sich der Südamerikaner bereits bei Renault und BMW angeboten haben. Die größten Chancen hat der siebenmalige GP-Sieger wohl bei Red Bull Racing. Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz, der für 2007 einen absoluten Top-Piloten verpflichten will, hat bereits Interesse signalisiert.

 

http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_64391.php

 

""""""""""""""""""""""""""""

Montoyas Zukunft: Red Bull zeigt Interesse

 

Auch wenn derzeit noch nichts konkret erscheint, so lobt Red-Bull-Teamchef Christian Horner das noch ausbaufähige Vermögen des Kolumbianers

 

(F1Total.com) - Red Bull angelt offensichtlich nach einem Starfahrer, der das Aufgebot 2007 bereichern soll. Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz könne sich Kimi Räikkönen oder Michael Schumacher bei Red Bull vorstellen, glaubt aber nicht, dass er einen der beiden auch verpflichten könnte. Doch ein Juan-Pablo Montoya wäre für das kommende Jahr unter Umständen verfügbar.

"Ein Montoya ist vielleicht 2007 zu haben, ihn muss man da wohl als Ersten nennen", so Mateschitz zur 'Sport Bild'. Montoya wiederum leistete sein Übriges, indem er seine Dienste jedem anbot, der sich dafür interessierte. Doch nun erhielten die Gerüchte neue Nahrung, denn Red-Bull-Teamchef Christian Horner legte seine Eindrücke dar, die fast die Vermutung nahe legen, Montoya hätte schon bei Red Bull unterzeichnet.

"Es scheint, als hätte sich Juan-Pablo vielmehr bei McLaren beworben, weil er dort einen stärkeren Teamkollegen hat", ließ sich Horner auf Aussagen über Montoya Stellung in seinem derzeitigen Team ein. Der Kolumbianer steht unter Druck, denn Fernando Alonso wird 2007 einen "Silberpfeil" fahren, nur ein Cockpit ist also noch zu besetzen.

Doch Horner geht noch weiter: "Wenn ihm jemand die richtige Umgebung schafft und in seinen Kopf kommt, dann hat er noch viel mehr Fähigkeiten", so der Engländer. "McLaren scheint nicht auf eine natürliche Weise zu ihm zu passen, aber es wird interessant sein, ob er sich 2006 noch weiterentwickelt. Er ist ein schneller Kerl und wird in den kommenden Jahren eine Rolle spielen."

Doch wird Red Bull den Kolumbianer unter Vertrag nehmen? "Das hängt von seinen Möglichkeiten für das nächste Jahr und auch von McLaren ab", fuhr er fort. "Aber wenn er nicht bei McLaren bleibt, zu wie vielen anderen Teams könnte er denn gehen?" Gleichzeitig betonte Horner aber auch, dass noch nichts entschieden und in trockenen Tüchern ist.

Zudem sei man mit David Coulthard und Christian Klien derzeit sehr zufrieden. "Ich sehe nichts, was er uns noch geben kann, was wir nicht ohnehin schon haben", so Horner. "Unsere Fahrerpaarung ist sehr gut. David ist noch immer sehr motiviert und Christian ist ein Youngster, der in diesem Jahr Leistung zeigen muss."

 

http://www.f1total.com/news/06031802.shtml

 

 

 

 

 

 

 

Ich als tief tief roter werde hier nur einen Komentar abgeben

 

 

"ohne Worte"

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 18. März 2006 um 21:27

Warum kein Kommentar? Was ist so schlimm daran? Oder meinst du jetzt die Sache mit Monti bei Bull? *g*

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob Renault wirklich so langfristig plant und die kommenden Jahre in der F1 bleibt. Carlos Ghosn (Renault-Chef) ist ja nicht gerade ein Fan... Denke daher die Entscheidung um Renault wird mit dem Abschneiden in dieser Saison zusammenhängen. Fährt man wie bisher erfolgreich um den Titel mit, werden die wohl bleiben. Sackt man aber hinter Ferrari oder McLaren ab, wäre ein Rückzug denkbar.

Kimi ist scheinbar auch 2006 der gefragteste Mann in der F1, und das schon nach nichtmal 2 Saisonrennen... Es sollte in dieser Situation seinem Manager nicht allzu schwer fallen, die Gage gewaltig in die Höhe zu treiben. Was dann letzendlich Kimi dann macht, ist ja noch nicht entschieden.

Empfinde es aber als normal, wenn beide Piloten McLaren verlassen. Fahrerwechsel sind ja nichts außergewöhnliches.

Themenstarteram 18. März 2006 um 21:29

ne ne X

ich sag deshlab nix denn alles was ich sagen würde könnte man mir als provkation auslegen und dazu hab i kann bock ;)

 

ich finde beide artikel aber sehr intressant

 

 

EDIT:: GERADE GEFUNDEN

Red Bull angelt nach Montoya und Volkswagen

16. März 2006 - 10:57 Uhr

 

Dietrich Mateschitz würde am liebsten Räikkönen unter Vertrag nehmen, wird vermutlich aber nur Montoya bekommen - VW vor Formel-1-Einstieg?

 

Dietrich Mateschitz hat keine Angst davor, große Namen in den Mund zu nehmen

Zoom Auf's Handy © xpb.cc

 

(F1Total.com) - Red Bull Racing hat nach den doch eher verpatzten Wintertestfahrten am vergangenen Wochenende in Bahrain einen unerwartet guten Saisonauftakt hingelegt, für den Christian Klien sogar mit einem WM-Punkt belohnt wurde. Langfristig freilich wollen die Österreicher nach den Sternen greifen, weshalb sich Teameigentümer Dietrich Mateschitz schon Gedanken über die Zukunft macht.

Der 61-Jährige denkt dabei vor allem an die Fahrerfrage, denn Ende 2006 laufen die Verträge von Klien und Routinier David Coulthard aus. Wahrscheinlich ist, dass dann ein neuer Mann kommen wird - und nach Möglichkeit soll es sich dabei um einen der drei Superstars Michael Schumacher, Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen handeln. Red Bull hat die Fühler am Transfermarkt jedenfalls schon mal in diese Richtung ausgestreckt.

 

Mateschitz möchte Räikkönen oder Schumacher

 

"Ein Montoya ist vielleicht 2007 zu haben."

Dietrich Mateschitz

"Kimi Räikkönen", so Mateschitz zur 'Sport Bild', "das steht außer Frage, würde sehr gut zu uns passen. Auch, rein theoretisch, Michael Schumacher. Doch dass wir die beiden bekommen können, ist eher unwahrscheinlich. Wenn Michael nicht mehr Ferrari fährt, wird er wahrscheinlich gar nicht mehr fahren. Und Kimi, glaube ich, wird Ferrari fahren. Aber ein Montoya ist vielleicht 2007 zu haben, ihn muss man da wohl als Ersten nennen."

Dass zum Kolumbianer bereits im Winter Kontakt hergestellt wurde und dieser nicht abgeneigt wäre, sich an Red Bull Racing zu binden, weil er Stardesigner Adrian Newey zutraut, ein siegfähiges Auto zu bauen, ist längst kein Geheimnis mehr; fraglich allerdings, ob Montoya nicht darauf spekuliert, trotz am 31. Dezember 2005 verstrichener Option doch weiterhin bei McLaren-Mercedes bleiben zu können, obwohl er bei Red Bull auf seine alten Förderer Helmut Marko und Gerhard Berger treffen würde.

Mateschitz' primäres Ziel ist freilich, den neuen Ayrton Senna "aus den eigenen Reihen" heranzuzüchten, doch Coulthard, Klien, Vitantonio Liuzzi und Scott Speed zeigen zwar viel versprechende Ansätze, gelten gemeinhin aber nicht als kommende Weltmeister. Daher hat Red Bull auch keine Scheu davor, in der Fahrerfrage ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen: "Wenn er der Schnellste ist, passt er zu uns", stellte Mateschitz über seine zukünftige Nummer eins klar.

 

Holt Mateschitz Volkswagen in die Formel 1?

 

"Seit Jahren wird über einen möglichen Einstieg von VW/Audi spekuliert."

Dietrich Mateschitz

Langfristig würde er auch gerne mit einem großen Automobilhersteller zusammenarbeiten, auch wenn der Motorenvertrag mit Ferrari erst Ende 2007 ausläuft. Aber: "Seit Jahren wird über einen möglichen Einstieg von VW/Audi spekuliert", so der Red-Bull-Erfinder. "Es ist kein Geheimnis, dass wir viele gemeinsame Projekte haben, angefangen von der Rallye Dakar über die DTM bis zum Projekt am österreichischen A1-Ring, um nur einige zu nennen."

Sportlich ist die Marschroute für die nächsten Jahre bereits vorgezeichnet: "Ein WM-Titel ist nicht planbar. Dafür gibt es ausreichend Beispiele in der Vergangenheit. Unser Ziel ist aber klar: Wir wollen unter die besten Vier. Wir machen Formel 1 nicht, um nur dabei zu sein", deutete Mateschitz an, dass er sich mit achten Plätzen und WM-Punkten wie zuletzt beim Auftaktrennen in Bahrain nicht mehr allzu lange zufrieden geben will...

 

http://www.f1total.com/news/06031606.shtml

 

 

wobei dann die teorie von neulich das audi frentzen geholt hat um mit ihm später ein F1 projektleiter zuhaben in ein noch helleres licht gerückt wird

am 18. März 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

ne ne X

ich sag deshlab nix denn alles was ich sagen würde könnte man mir als provkation auslegen und dazu hab i kann bock ;)

 

ich finde beide artikel aber sehr intressant

Naja, solche Banausen gibts immer wieder, lass dich von denen nicht einschüchtern! ;)

Finde es auch interessant, vor allem die Sache mit Montoya zu RedBull. Irgendwie einen hitzköpfigen Piloten in ein Team, dass eher durch Coolness und Lockerheit bestimmt wird? Ich weiß nicht, ob da das "Umfeld" besser zusammenpasst wie jetzt. Und desweiteren denke ich, dass man Klien auf jeden Fall behalten sollte, der hat bisher mich zumindest überzeugt (jetzt auch wieder im Quali zu Malaysia), auf den kann man doch aufbauen.

Dass man irgendwann Coulthard ersetzen muss, ist denke ich klar. Er ist zwar ein guter Pilot, aber auchnichtmehr der jüngste. Um ne WM wird der wohl in der F1 nichtmehr mitfahren. Aber ob da Montoya eine weit bessere Alternative wäre, wage ich zu bezweifeln. Einen Räikkönen bei RedBull das könnt ich mir schon vorstellen, nur muss dann RedBull auch vom Auto her den Anschluss an die Großen gefunden haben, damit ein Räikkönen kommt.

Aber möglich ist alles. Nen Schumi bei RedBull in seiner letzten Saison, das wäre ein toller Gack, aber obs sinnvoll ist? Denke der wird bei Ferrari bleiben.

am 18. März 2006 um 21:43

Nur weil 2 Fahrer eventuell den Arbeitgeber wechseln, steht gleich der Rennstall vor der Auflösung?

Ich bezweifel auch, daß Renault soviel Geld für KR ausgeben will. F1 ist für Renault eine emotionslose Kosten-Nutzung-Rechnung.

am 18. März 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Aber möglich ist alles. Nen Schumi bei RedBull in seiner letzten Saison, das wäre ein toller Gack, aber obs sinnvoll ist? Denke der wird bei Ferrari bleiben.

Warten wir doch mal ab, was der Newey bei RB auf die Beine gestellt bekommt.

Und dann MS in dessen Chassis mit Ferrari-Motoren, hätte für mich einen gewissen Charme. :)

am 18. März 2006 um 21:47

Ein Fahrer ist bei McLaren auf jeden Fall nächstes Jahr fix. Der andere Platz wird am ehesten an jemanden aus dem Team gehen (Raikkönen, Montoya oder Paffet)

Raikkönen ist jedenfalls am Transfermarkt sehr begehrt und seine Manager nutzen das um die Gage nach oben zu treiben. Bleibt nur für ihn zu hoffen, dass er sich nicht verpokert und bei einem Team landet das ihn zwar gut bezahlt, aber kein schnelles Auto zur Verfügung stellt.

Montoya 2007 im McLaren halte ich für eher unwahrscheinlich - er passt irgendwie nicht zum Team

Paffet: großes Fragezeichen. Einen DTM Champion holt man sicher nicht um einen guten Testfahrer zu haben...

Themenstarteram 18. März 2006 um 21:48

denk ich auch... es sei denn er macht den titel wirklich und hat lust aufn abenteuer... ;) ( MS zu RBR)

DC ist zwar einer der ältesten mit ich pers finde aber das er besser in dies team passt als ein Monti.... da hab ich lieber nen "alten" der um punkte mitfahren kann weil er besonnen fährt als nen sprücheklopfer der wenn er überholt wird auf gibt und das schmollen anfängt.. für mich war monti vom ersten tag überschätzt worden und ist es heute noch...

was ich nur hoffe ist das der kl rossi nicht verheitzt iwrd wie heidfeld... aus dem hätte echt mal was werden können aber ich hab die befürchtung das er aus dem level klasse 2 pilot nimmer raus kommt....

evtl ist in dem jahr der neue schumacher nachwuchs in die F1 gekommen den die deutschen schon lang erwartet haben...

nicht das ich denk er gewinnt auch 6 oder gar 7 teitel, aber schon so zwei, drei wären ne genug tuung....

was gräbst Du immer nur für olle Kamellen aus,Ulli ;)

deine Nachrichten da oben hab ich alle diese Woche irgendwann schon gesehen/gelesen ;)

MS zu RBR wäre interessant,ja

wird aber wohl doch eher Monti werden

Paffet neben ALonso is denkbar

und Nico wird sicherlich ein ganz Großer,der fährt so,wie Schumi damals am ANfang,also sehr Ähnlich...

Das 2. Rennen der Saison und die Gerüchteküche brodelt schon wieder.

Herrlich! :)

naja dieses Jahr isses besonders interessant,alle Top Teams wechseln irgendwie Ihre Piloten,bzw. die Veträge laufen aus...

Themenstarteram 18. März 2006 um 22:16

hey jani...

ich grab gar nix aus ;) ich versuche dem hier eingefahrenen themen etwas schwung zu geben... normal ist es ja aufgabe der spamm poster sowas zu machen wenn sie es schon lesen ;) aber nun hats mich halt mal geritten das zu öffnen... :D

 

 

weis eigentlich nun jemand was, was aus alesi wir... da war doch mal a B tema im gerede

am 18. März 2006 um 22:18

Jo, in der MSa stand letztens wieder was darüber, daß der Alesi mit nem (B-)Team in die F1 einsteigt.

Aber nichts genaues weiß man nicht. ;)

Solange TDIs in der F1 verboten sind halte ich den Einstieg von VW oder Audi für recht unwarscheinlich... :D

Lambo gehört doch auch zu Audi(neuerdings)

das wär doch nochmal was....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. McLaren-Mercedes-Team vor der Auflösung?