MBUX: Verkehrsmeldung auf Route
Bei dem W166 gab es auch schon die Live-Traffic Information im Command Online. Es gab dort auch die für mich wichtige Information, Verkehrs-Meldungen auf der aktuellen Route. Dort sah man nicht nur aktuelle Staus, sondern auch Baustellen. Man konnte sich auch Alle Meldungen anzeigen lassen. Die waren nach BAB gruppiert und sortiert und man konnte schnell prüfen was auf einer anderen Strecke los war.
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und die Bedienungsanleitung studiert, aber wo finde ich die Verkehrsmeldungen die auf meiner Route liegen? Ich habe alle Informationsdienste eingeschaltet und aktiv. Ich bekomme auch in orange die Verzögerung oben links angezeigt. Bekomme auch Baustellen und Meldungen in der Karte angezeigt. Nur nutzt mir das wenig wenn ich auf der Karte sehe was in 5 km kommt. Ich will wissen auf welchem Abschnitt meiner Route gibt es welche Meldungen, auch in 100, 200 oder 500km Entfernung.
Dafür sehe ich, wenn ich auf der BAB Fahre, in welchem Ort in der direkten Nähe grade welche Straße gesperrt ist. Aber auch hier keinerlei Gruppierungen. Wen interessiert schon ob 5 km hinter mit die Hauptstraße in Kleinkleckerdorf gesperrt ist. Ich will wissen ob ein Stau auf meiner Route in 400 km ist, den ich beobachte ob er wächst oder abnimmt.
Im W166 gab es dazu unter Verkehr den Punkt "Meldungen auf Route". Gibt es das tatsächlich nicht mehr? Oder finde ich das nur nicht?
9 Antworten
Gute Frage, hoffentlich kennt jemand eine gute Lösung.
Das gab es bei meinen S213 schon nicht mehr. Mercedes findet es wohl unnötig und passt die Route an wenn es meint es wäre notwendig. Nur über scrollen der Karte kann man sehen wo es Stau gibt. Dann durch selektieren die genaue Info sehen.
Ich habe leider auch in MBUX noch keine andere Möglichkeit gefunden..
Man kann in MBUX wohl auch nicht mehr selber einen Stau eingeben. Hab ich immer sehr geschätzt diese Funktion, wenn eine Straßensperrung z. B. noch nicht elektronisch verfügbar war, man aber schon die Absperrung gesehen hat.
Ja das vermisse ich auch. Habe mit einem Entwickler von Mercedes Navi gesprochen. Er hat gemeint das gibt es nicht mehr, das Navi übernimmt ja alles ...
Ich würde das gerne auch selbst sehen was auf mich zukommt.
Zitat:
@wutschi1 schrieb am 27. Januar 2021 um 11:30:22 Uhr:
Bei dem W166 gab es auch schon die Live-Traffic Information im Command Online. Es gab dort auch die für mich wichtige Information, Verkehrs-Meldungen auf der aktuellen Route. Dort sah man nicht nur aktuelle Staus, sondern auch Baustellen. Man konnte sich auch Alle Meldungen anzeigen lassen. Die waren nach BAB gruppiert und sortiert und man konnte schnell prüfen was auf einer anderen Strecke los war.
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und die Bedienungsanleitung studiert, aber wo finde ich die Verkehrsmeldungen die auf meiner Route liegen? Ich habe alle Informationsdienste eingeschaltet und aktiv. Ich bekomme auch in orange die Verzögerung oben links angezeigt. Bekomme auch Baustellen und Meldungen in der Karte angezeigt. Nur nutzt mir das wenig wenn ich auf der Karte sehe was in 5 km kommt. Ich will wissen auf welchem Abschnitt meiner Route gibt es welche Meldungen, auch in 100, 200 oder 500km Entfernung.
Dafür sehe ich, wenn ich auf der BAB Fahre, in welchem Ort in der direkten Nähe grade welche Straße gesperrt ist. Aber auch hier keinerlei Gruppierungen. Wen interessiert schon ob 5 km hinter mit die Hauptstraße in Kleinkleckerdorf gesperrt ist. Ich will wissen ob ein Stau auf meiner Route in 400 km ist, den ich beobachte ob er wächst oder abnimmt.
Im W166 gab es dazu unter Verkehr den Punkt "Meldungen auf Route". Gibt es das tatsächlich nicht mehr? Oder finde ich das nur nicht?
.. hey, @wutschi1
Funktioniert das nicht über ‚die Mercedes‘ ? 😛
——>.. . ‚zeig’ mir alternative Routen‘. 😉
Ich meine, ich hatte es mal bei einem vorherigen Ü ausprobieren müssen .. und dann gab‘s
andere Routen und mit Infos zu Verzögerungen u.ä. ...
Muß ich gleich nachher nochmals ausprobieren ... auch wenn es keinen Stau gibt .. mal sehen, ob‘s klappt ... mit ‚meiner Mercedes‘ 😁 😁
😎
Alternative Routen kann man sich anzeigen lassen und auswählen. Verkehrsmeldungen auf der Route anzeigen lassen, gibt es nicht. Allerdings sind die Verkehrsmeldungen auf der Route farbig markiert, sagt zumindest die Anleitung...
Also zum Thema Verkehrsmeldung:
Wenn eine aktive Navigation läuft, dann findet man die Verkehrsmeldungen unter "Unterwegs" (Symbol Straße mit Position), dann Verkehr und dann Verkehrsmeldungen. Hier werden farbig alle auf der Strecke oben angezeigt und darunter die in der Umgebung.
Staus kann man nicht melden, nur Warnungen vor Verkehrsereignissen, das wird dann per Car2x gemeldet.
Übrigens die Verkehrsmeldungen sieht man auch nach dem Befehl als Karte: "Hey Mercedes, zeig mir die Verkehrsmeldungen." Das funktioniert aber wohl nur in bestimmten Konstellationen, welche ich noch nicht raus habe.
Zitat:
@kollf schrieb am 27. Januar 2021 um 23:36:13 Uhr:
Also zum Thema Verkehrsmeldung:
Wenn eine aktive Navigation läuft, dann findet man die Verkehrsmeldungen unter "Unterwegs" (Symbol Straße mit Position), dann Verkehr und dann Verkehrsmeldungen. Hier werden farbig alle auf der Strecke oben angezeigt und darunter die in der Umgebung.
Staus kann man nicht melden, nur Warnungen vor Verkehrsereignissen, das wird dann per Car2x gemeldet.
Übrigens die Verkehrsmeldungen sieht man auch nach dem Befehl als Karte: "Hey Mercedes, zeig mir die Verkehrsmeldungen." Das funktioniert aber wohl nur in bestimmten Konstellationen, welche ich noch nicht raus habe.
Bei mir ist das nicht so, ich weiß das Baustellen vorhanden sind, diese werden auch in der Karte angezeigt. Auch habe ich die Info bezüglich der Verzögerung in Orange oben links. Gehe ich aber in das von Dir genannte Menü, habe ich alle Meldungen, sortiert nach Entfernung, die nächsten zuerst. Farblich und oben wird mir da nichts gezeigt. Vielleicht ist ein Update fällig.