ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. MBUX rechter Bildschirm schwarz nach Update

MBUX rechter Bildschirm schwarz nach Update

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:34

Hallo zusammen,

hab heute das FUP3 aufgespielt bekommen.

Hab den GLB gestartet, lief auch alles ganz normal und nach 10-20 Sekunden kam eine Meldung, dass die Installation? jetzt oder später ausgeführt werden kann.

Dachte mir nix dabei und flux „jetzt installieren“ angetippt.

Dann erschien so ein geschwungener Pfeil nach unten und darunter lief ein weißer Balken durch, der dann gefühlt 30 Minuten 1cm vor Ende stehen blieb...

Dann hörte ich das Radio wieder, aber der Bildschirm blieb dunkel.

Hab dann die Favoriten- und Telefontaste gleichzeitig 10 Sekunden lang gedrückt, bis es aus dem Subwoofer plopp machte - hat aber nix gebracht!

Jetzt hoff ich mal, dass morgen früh alles wieder funktioniert - laut anderen Mercedes-Foren sei das wohl so, dass das MBUX sich erst wieder fangen muss...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo zusammen

Mein Mercedes me hat schon selbständig update ins MBUX eingespielt und in der Nachrichtenbox hinterlegt, dass FUP-3 beim nächsten Service in der Werkstatt ausgeführt wird.

das ist auch nicht so wichtig, die Hi Mercedes Stimme habe ich mittlerweile unterdrückt

""""" Sehr geehrter Herr H

Ein Teil unseres Angebotes für Sie ist der Dienst „Online Kartenupdate“.

Wir haben neue Navigationskarten für Sie bereitgestellt.

Die Karte für Ihre Region wird automatisch und ohne Zusatzkosten in Ihrem Mercedes installiert.

Wenn Sie neue Karten für eine andere Region benötigen, laden Sie diese bitte kostenfrei im Mercedes me Portal herunter.

Beste Grüße

Mercedes me """"""

Zitat:

@waffel67 schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:06:58 Uhr:

Hier wird einiges zum FUP3 gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=rrD5RKI5FvM

Kommt auf den Händler an, ob er das Update ohne vorliegenden Fehler/Probleme kostenfrei aufspielt!

Zitat:

@EselR129 schrieb am 10. Dezember 2020 um 01:00:22 Uhr:

Hallo zusammen

Mein Mercedes me hat schon selbständig update ins MBUX eingespielt und in der Nachrichtenbox hinterlegt, dass FUP-3 beim nächsten Service in der Werkstatt ausgeführt wird.

das ist auch nicht so wichtig, die Hi Mercedes Stimme habe ich mittlerweile unterdrückt

""""" Sehr geehrter Herr H

Ein Teil unseres Angebotes für Sie ist der Dienst „Online Kartenupdate“.

Wir haben neue Navigationskarten für Sie bereitgestellt.

Die Karte für Ihre Region wird automatisch und ohne Zusatzkosten in Ihrem Mercedes installiert.

Wenn Sie neue Karten für eine andere Region benötigen, laden Sie diese bitte kostenfrei im Mercedes me Portal herunter.

Beste Grüße

Mercedes me """"""

Zitat:

@EselR129 schrieb am 10. Dezember 2020 um 01:00:22 Uhr:

Zitat:

@waffel67 schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:06:58 Uhr:

Hier wird einiges zum FUP3 gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=rrD5RKI5FvM

Kommt auf den Händler an, ob er das Update ohne vorliegenden Fehler/Probleme kostenfrei aufspielt!

Hallo, das Kartenupdate aktualisiert nur die Navigationsdaten.

Zitat:

@waffel67 schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:38:58 Uhr:

japp, definitiv hat sich das Display samt dem MBUX-Gedöns abgeschossen!

Ist bereits alles ausgebaut, alles notwendige soll heut noch angeliefert werden, so dass ich morgen Abend mein Cleverle wieder bekomme:-)

Hallo waffel67,

was wurde genau bei dir gemacht, konnte es im Verlauf nicht rauslesen. Ich habe exakt das gleiche „fehlende“ Bild.

Das MBUX hatte im Hintergrund das Update für das Multimedia Update runtergeladen, war aber noch nicht installiert. Heute wurde dann in der Werkstatt FUP3 installiert. Als ich zu Hause ankam habe ich das Multimedia Update bestätigt und installiert. Bildschirm schwarz - Radio geht, also exakt das gleiche Fehlerbild.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:23

grad im andren Fred gepostet:

japp - und es gab ein neues HeadUp!!

Das defekte Teil hat angeblich die Signalleitung des rechten Bildschirms gestört, der sich dann abgeschaltet hat…

War wohl ein Zufall, dass das Update mit der Störung des HeadUp und Ausfall des rechten Bildschirm zusammen kam…!

Das HeadUp als Auslöser für den schwarzen Bildschirm hat meine Werkstatt eher durch Zufall rausgefunden - die hatten die ganze Screen-Einheit getauscht und der rechte Bildschirm blieb dennoch schwarz.

Iwie haben Sie dann das HeadUp vermutet - bingo!

Deine Antwort