MBUX Kartenupdate

Mercedes GLC X253

Das neue Kartenupdate V 18.0 ist erfügbar. Hat mit 20 Mbit ca. 8h gedauert und komplett 35 GB.

46 Antworten

@all,

wenn der Stick erkannt / akzeptiert wird, dann wird die Zeile unterhalb "Automatische Online Kartenupdate" aktiv?

Ich glaube nicht dass du ein USB Stick downgraden kannst, aber du kannst vielleicht einen im Supermarkt für unter €10 finden.

Zitat:

@Frederik_T schrieb am 28. Januar 2024 um 15:37:58 Uhr:

@BassXs Ich habe es zum ersten Mal versucht mit einem Integral USB Stick mit USB 3.1 (hat USB C und USB A Anschluss) und dann habe ich es versucht mit einem alten USB Stick, auch ein Integral aber USB A Anschluss und USB 2.0 mit 8GB Speicher und das hat geklappt. Ich glaube dein Stick ist einfach zu neu wie meiner war glaub ich

wow, Ja,
ich habe einen Uralt Stick ausgekramt, der sich sogar zuerst weigerte NTFS zu akzeptiern.
Leider 'nur' 30 Gb, also ohne den Osten befüllt - eingesteckt - Voilà => funzt!
Thx @Frederik_T

Super!

Ähnliche Themen

gell?

Heute kam die Ankündigungsmail für das Kartenupdate v21 und wurde lt. Me App auch heute direkt online installiert.

korrekt, (bei mir war es vorgestern), egal, sviw allerdings 'nur' DE

Ebenso, gestern Meldung in der App, dass es übertragen wurde. Also nur die im Portal hinterlegte Heimatregion, also D bei mir.

Zitat:

@Frederik_T schrieb am 28. Januar 2024 um 17:41:26 Uhr:

Vielleicht ist USB 3.1 ein Problem und USB 3.0 nicht. Ich habe übrigens meine Kartenupdates mit exFat Formatierung gemacht. Das ist also nicht das Problem

USB 3.0 und USB 3.1 ist dasselbe.

Die USB Spezifikation wurde mehrfach geändert.
USB 3.0 (5Gbit/s) wurde erst umbenannt in 3.1 Gen1 und dann in 3.2 Gen1x1.
Da kann man nichts downgraden oder upgraden, für dein Kartenupdate spielt das alles jedoch keine Rolle.

Bei mir klappt es mit einem USB-Stick, der mit MBR/ExFat formatiert ist.

Ich hab gestern das V23 Update komplett installiert, MBUX zeiget knapp 38 GB an auf dem Stick. Hat ne knappe Stunde gedauert. Ging ohne Probleme . Das V22 im Herbst hatte ich in 3 Etappen installiert weil einige hier schon von Problemen und Abbrüchen geschrieben hatte.
Das einzige was mich wundert, ist nach dem Neustart immer ein kurzes Bumm in den Lautsprechern, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Aber nur nach dem Update, beim normalen Neustart nicht.

Ist ein HardReset bei dem ein künstlicher Spannungsreset an den Einschalttransistoren herbei geführt wird weshalb die Endstufe in eine Unterspannungsabschaltung gerät.

Das dadurch entsehende Ent- bzw. Aufladen der Kondensatoren (Ausgangsfilter) führt zu einem Gleichstrompeak auf den Lautsprecherkanälen, was man als Plopp/Bumm wahrnimmt.

Das ist absolut normal.

Ich kriege ums Verrecken keinen USB-stck im Auto zum Laufen mit dem update. Ich weiß nicht mehr weiter.

Mit dem DL-Manager schön brav auf den Stick geladen und dann ins Auto gesteckt... NIX passiert.

Welche USB-Buchse verwendet Ihr?

Lädt es noch jemand mit seinem Macbook runter? Vielleicht noch Tipps für mich?

Zitat:

@krotzn schrieb am 29. März 2025 um 11:54:08 Uhr:

Ich kriege ums Verrecken keinen USB-stck im Auto zum Laufen mit dem update. Ich weiß nicht mehr weiter.

Mit dem DL-Manager schön brav auf den Stick geladen und dann ins Auto gesteckt... NIX passiert.

Die USB Buchse im Ablagefach unter der Amlehne

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 29. März 2025 um 15:31:43 Uhr:

Zitat:

Die USB Buchse im Ablagefach unter der Amlehne

Die Linke

Zitat:

Zitat:

Ich kriege ums Verrecken keinen USB-stck im Auto zum Laufen mit dem update. Ich weiß nicht mehr weiter.Mit dem DL-Manager schön brav auf den Stick geladen und dann ins Auto gesteckt... NIX passiert.Welche USB-Buchse verwendet Ihr?Lädt es noch jemand mit seinem Macbook runter? Vielleicht noch Tipps für mich?

Was für ein USB-Stick?

Ich benutze diesen hier.

https://amzn.eu/d/btrYBfj

Deine Antwort