MBUX - Geo Quiz
Das Thema wurde bereits unter MBUX-Erfahrungen adressiert, geht aber in den vielen Beiträgen unter, weshalb ich hier speziell zu diesem Thema einen eigenen Thread aufmache...
1) Bei meinem GLE kann „Hey Mercedes“ mit Geo-Quiz nichts anfangen
2) Bei vielen Anderen hier scheint es zu funktionieren, bei Manchen nicht
3) In Fachzeitschriften wurde dieses „feature“ für alle neueren MBUX entsprechend verfügbar herausgestellt
4) Mein Mercedes Händler vor Ort (ich war wegen eines anderen Themas dort und habe nachgefragt) wusste auch keinen Rat, warum es bei mir nicht geht... Vermutung irgendeine Konfigurationsverbindung oder älterer softwarestand... (wollen wir beim nächsten Radwechsel Mitte Oktober überprüfen)
Bei wem geht es, bei wem nicht? Erfahrungen? Irgendwelche Einstellungen?
31 Antworten
Zitat:
@ScanMaster schrieb am 24. September 2020 um 13:05:00 Uhr:
Mercedes wirbt mit dem Update 04/2020, wo man das Geo-Quitz und die Ansprache per Du eingeführt hat und dass die Updates automatisch installiert werden. Falls es nach Monaten nicht aktualisiert wird, dann ist es ein Grund für die Reklamation, was ich diese Woche auch gemacht habe. Das Fahrzeug war paar Stunden in der Werkstatt und hat das Update per Diagnose bekommen. Jetzt läuft alles wie es sein soll. Bei den aktuellen Softwareversionen ist unter Fahrzeug -> System ein Menüpunkt "Systeminformation" vorhanden. Dort steht jetzt "apilevel/ntg6/080". Das sollte die neuste Version sein.
Wenn ich also den Menüpunkt nicht finde, dann habe ich eine alte Version?
Zumindest habe ich den bei mir nicht entdeckt...
Genau so sah es bei mir vor dem Update aus. Das ist die erste Version der MBUX Software. Hier sind paar Bilder mit Menüpunkten, die jetzt anders aussehen.
Zitat:
@ScanMaster schrieb am 25. September 2020 um 12:40:38 Uhr:
Genau so sah es bei mir vor dem Update aus. Das ist die erste Version der MBUX Software. Hier sind paar Bilder mit Menüpunkten, die jetzt anders aussehen.
Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mich mal um das Update bemühen. Wird ja wohl nicht OTA angeboten..? 🙁
Sollte OTA kommen, aber es funktioniert wohl unzuverlässig. Ich hatte weder die MBUX Software noch die NAVI Updates bekommen und meine Werkstatt hat es per Diagnose kostenlos installiert. Wobei die NAVI Karten auch über USB Stick installiert werden können.
Ähnliche Themen
Zitat:
@softtom schrieb am 25. September 2020 um 12:24:29 Uhr:
Zitat:
@ScanMaster schrieb am 24. September 2020 um 13:05:00 Uhr:
Mercedes wirbt mit dem Update 04/2020, wo man das Geo-Quitz und die Ansprache per Du eingeführt hat und dass die Updates automatisch installiert werden. Falls es nach Monaten nicht aktualisiert wird, dann ist es ein Grund für die Reklamation, was ich diese Woche auch gemacht habe. Das Fahrzeug war paar Stunden in der Werkstatt und hat das Update per Diagnose bekommen. Jetzt läuft alles wie es sein soll. Bei den aktuellen Softwareversionen ist unter Fahrzeug -> System ein Menüpunkt "Systeminformation" vorhanden. Dort steht jetzt "apilevel/ntg6/080". Das sollte die neuste Version sein.Wenn ich also den Menüpunkt nicht finde, dann habe ich eine alte Version?
Zumindest habe ich den bei mir nicht entdeckt...
Habe das selbe Problem. Weder Geoquiz noch „was hälst du von bmw?“ Erzielt bei mir Treffer...
Auto. Aktualisierung ist im Auto angehakt.
Muss ich dafür in eine Werkstatt? 🙁
Meine Jungs finden die Antwort von Mercedes auf die Feststellung ‚Mercedes, du bist doof !‘ sehr, sehr witzig.
😛
.
Bei mir in der AKlasse ging es die ersten 10 Tage, jetzt nicht mehr
Zitat:
@Kehx schrieb am 27. September 2020 um 01:20:09 Uhr:
...
Habe das selbe Problem. Weder Geoquiz noch „was hälst du von bmw?“ Erzielt bei mir Treffer...
so do I, alle 'komischen' Fragen, die das web so hergibt, versteht meine Dame nicht 🙄
Zitat:
Zitat:
@softtom schrieb am 25. September 2020 um 12:24:29 Uhr:
Wenn ich also den Menüpunkt nicht finde, dann habe ich eine alte Version?
Zumindest habe ich den bei mir nicht entdeckt...Habe das selbe Problem. Weder Geoquiz noch „was hälst du von bmw?“ Erzielt bei mir Treffer...
Bei funktionierte zwar das Geo-Quiz, aber nicht die Frage "Was hälst du von *Automarke*?" Vor ungefähr einem Monat kam im MBUX die Information, dass für das Entertainment System eine neue Software zur Verfügung stünde..daraufhin habe ich am Display die Bestätigung zur Aktualisierung gedrückt und nach unter 10 Minuten und einem automatischen Neustart des MBUX (während der Fahrt) hatte ich plötzlich die Funktion mit den Automarken...Fragen aus dem Web wie etwa: "Hey Mercedes, wer ist der Präsident der Vereinigten Staaten?" funktionieren aber weiterhin noch nicht. (2019/2020 bei der Marktpräsentation hatten Autozeitschritenreporter das aber vorführen können)...
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:22:42 Uhr:
Zitat:
Muss ich dafür in eine Werkstatt? 🙁Bei funktionierte zwar das Geo-Quiz, aber nicht die Frage "Was hälst du von *Automarke*?" Vor ungefähr einem Monat kam im MBUX die Information, dass für das Entertainment System eine neue Software zur Verfügung stünde..daraufhin habe ich am Display die Bestätigung zur Aktualisierung gedrückt und nach unter 10 Minuten und einem automatischen Neustart des MBUX (während der Fahrt) hatte ich plötzlich die Funktion mit den Automarken...Fragen aus dem Web wie etwa: "Hey Mercedes, wer ist der Präsident der Vereinigten Staaten?" funktionieren aber weiterhin noch nicht. (2019/2020 bei der Marktpräsentation hatten Autozeitschritenreporter das aber vorführen können)...
@xxhaerryxx Die Frage nach dem Präsidenten können die Amis ja gerade selbst nicht beantworten. Wie soll das „Mercedes“ können? 😁
Zitat:
@NixVerstehen schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:28:41 Uhr:
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:22:42 Uhr:
Bei funktionierte zwar das Geo-Quiz, aber nicht die Frage "Was hälst du von *Automarke*?" Vor ungefähr einem Monat kam im MBUX die Information, dass für das Entertainment System eine neue Software zur Verfügung stünde..daraufhin habe ich am Display die Bestätigung zur Aktualisierung gedrückt und nach unter 10 Minuten und einem automatischen Neustart des MBUX (während der Fahrt) hatte ich plötzlich die Funktion mit den Automarken...Fragen aus dem Web wie etwa: "Hey Mercedes, wer ist der Präsident der Vereinigten Staaten?" funktionieren aber weiterhin noch nicht. (2019/2020 bei der Marktpräsentation hatten Autozeitschritenreporter das aber vorführen können)...
@xxhaerryxx Die Frage nach dem Präsidenten können die Amis ja gerade selbst nicht beantworten. Wie soll das „Mercedes“ können? 😁
jetzt wo du es sagst nehme ich diese Frage wieder zurück...Hast vollkommen recht...die letzten 4 Jahre hatten die Amis wirklich keinen Präsidenten...sorry Mercedes...😁
Inwieweit ist dann die gesonderte Internetverbindung über Vodafone notwendig oder geht das auch über die interne eSIM?
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:36:51 Uhr:
Zitat:
@NixVerstehen schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:28:41 Uhr:
jetzt wo du es sagst nehme ich diese Frage wieder zurück...Hast vollkommen recht...die letzten 4 Jahre hatten die Amis wirklich keinen Präsidenten...sorry Mercedes...😁
Zitat:
@kollf schrieb am 3. Dezember 2020 um 14:48:39 Uhr:
Inwieweit ist dann die gesonderte Internetverbindung über Vodafone notwendig oder geht das auch über die interne eSIM?
Das geht auch ohne Vodafone-Paket, wenn es geht..
Mein “Dicker” war jetzt in der Werkstatt - Mittelkonsole Armlehne wurde getauscht und dabei habe ich gebeten, die neueste Software MBUX aufspielen zu lassen - jetzt geht auch Geo-Quiz... scheint also nur eine Frage der Softwareaktualität zu sein...
Hast oder hattest Du das 'Lüfter'- Problem?
Und hat sich mit dem UPD etwas verändert?