MBUX - Geo Quiz
Das Thema wurde bereits unter MBUX-Erfahrungen adressiert, geht aber in den vielen Beiträgen unter, weshalb ich hier speziell zu diesem Thema einen eigenen Thread aufmache...
1) Bei meinem GLE kann „Hey Mercedes“ mit Geo-Quiz nichts anfangen
2) Bei vielen Anderen hier scheint es zu funktionieren, bei Manchen nicht
3) In Fachzeitschriften wurde dieses „feature“ für alle neueren MBUX entsprechend verfügbar herausgestellt
4) Mein Mercedes Händler vor Ort (ich war wegen eines anderen Themas dort und habe nachgefragt) wusste auch keinen Rat, warum es bei mir nicht geht... Vermutung irgendeine Konfigurationsverbindung oder älterer softwarestand... (wollen wir beim nächsten Radwechsel Mitte Oktober überprüfen)
Bei wem geht es, bei wem nicht? Erfahrungen? Irgendwelche Einstellungen?
31 Antworten
Bei mir geht es wunderbar. Ich habe es schon mit folgenden Sätzen versucht. Hey Mercedes...
- mir ist langweilig
- ich möchte ein Spiel spielen
- ich möchte ein Spiel spielen, aber nicht Geo Quiz
- den Kindern ist langweilig
- ich will NICHT Geo Quiz spielen
Das Resultat ist immer: Ok, ich starte Geo Quiz.
Neiiiiin....ich wil nicht Geo Quiz spielen....bitte nicht....
**Hand heb** 😕
Wie spricht euch Mercedes an? Du oder Sie?
In der aktuellen Software Version sollte Mercedes mit Du die Ansprache vornehmen. Ggf Update der Software?
Ähnliche Themen
Das wurde doch irgendwann deaktiviert?
Bei mir gehts
Wenn ich meinem sage mir wäre langweilig, schlägt er mir Geo-Quiz vor.
Ich werde "gesietzt", wenn ich sage, dass ich ein Spiel spielen möchte, wird das Radio mit Mittelwelle (AM) eingeschaltet... Bei "Mir ist langweilig" kommt die Antwort "Ich kann Sie nicht verstehen".
Ich will auch mitspielen! 😕 😠
Dann brauchst du ein Software Update. Ich meine das Geo-Quiz wurde mit dem Du eingeführt...
Zitat:
@Hendrik8211 schrieb am 14. September 2020 um 08:12:10 Uhr:
Dann brauchst du ein Software Update. Ich meine das Geo-Quiz wurde mit dem Du eingeführt...
..
Nein, das ist nicht korrekt.
Ich habe das Geo-Quiz, das automatische Software-Updates hinterlegt - und werde von Madame ‚gesiezt‘
.. ich möchte aber von Madame weiter gesiezt werden 😁
Oder eine ‚andere‘ Stimme .. auswählen dürfen.
Der darf dann gerne duzen. 😛
Sollte doch wohl im 21. Jh keine Problemfall darstellen. Das konnte die Telekom schon im letzten Jahrtausend.
Eine Frechheit ...
😉
Ich habe noch gar nicht drauf geachtet, ob ich gesiezt oder geduzt werde... Ansprache mit „Hey Mercedes“...
Interessant finde ich das Thema update - MBUX macht doch auch online-updates... aber wahrscheinlich nicht so tief in die Funktionalitäten des Betriebssystems... mein Wagen wurde vor 14 Monaten geliefert
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 14. September 2020 um 08:32:26 Uhr:
Zitat:
@Hendrik8211 schrieb am 14. September 2020 um 08:12:10 Uhr:
Dann brauchst du ein Software Update. Ich meine das Geo-Quiz wurde mit dem Du eingeführt.....
Nein, das ist nicht korrekt.Ich habe das Geo-Quiz, das automatische Software-Updates hinterlegt - und werde von Madame ‚gesiezt‘
.. ich möchte aber von Madame weiter gesiezt werden 😁
Oder eine ‚andere‘ Stimme .. auswählen dürfen.
Der darf dann gerne duzen. 😛
Sollte doch wohl im 21. Jh keine Problemfall darstellen. Das konnte die Telekom schon im letzten Jahrtausend.Eine Frechheit ...
😉
Oh, das ist mir dann neu; muss aber nur ein Recht kurzes Zeitfenster mit dem gesiezten Geo-Quiz sein ;-)
In Zeiten von Genderwahn sehr ich es auch als völlig berechtigten Gleichstellungs-Wunsch, dass Frau in ihrem GLE von einem netten jungen Herren besäuselt wird, während man eine junge Frauenstimme anspricht :-D
Anders herum wäre es natürlich blöd. Wenn mir eine Männerstimme sagen würde, wo ich hin fahren soll, würde ich da niemals ankommen, da ich das ja schließlich besser weiß als dieser blöde Schnösel :-P
Mercedes wirbt mit dem Update 04/2020, wo man das Geo-Quitz und die Ansprache per Du eingeführt hat und dass die Updates automatisch installiert werden. Falls es nach Monaten nicht aktualisiert wird, dann ist es ein Grund für die Reklamation, was ich diese Woche auch gemacht habe. Das Fahrzeug war paar Stunden in der Werkstatt und hat das Update per Diagnose bekommen. Jetzt läuft alles wie es sein soll. Bei den aktuellen Softwareversionen ist unter Fahrzeug -> System ein Menüpunkt "Systeminformation" vorhanden. Dort steht jetzt "apilevel/ntg6/080". Das sollte die neuste Version sein.
ich werde geduzt ))