MBUX bleibt schwarz
Hallo,
seit Samstag (nach einer kurzen Fahrt-Pause) bleibt der MBUX Screen komplett tot, kein Navi, kein Radio etc...
Ich habe schon mal alle Hauptsicherungen unter dem Fahrersitz entfernt und durchgemessen (sind alle OK), aber auch das brachte keinen Erfolg.
Hat jemand noch einen Tipp oder bleibt mir nur die Werkstatt?
Vielen Dank und Euch eine gute Woche - Till
24 Antworten
Meins hat es auch erwischt. Auf einmal nur noch bis zum Mercedes Benz Screen und ständig neu gestartet. Ein Radiosender lief noch aber man konnte gar nix mehr steuern. Festplatte war auch hier die Ursache. Auto ist aus März 2021
Zitat:
@Tom_Z4 schrieb am 14. August 2022 um 12:43:43 Uhr:
Mein MBUX macht ca. 1x am Tag das selbe: Startet, Mercedes Schriftzug, dauert dann ca. ne Minute bis 2, dann macht es irgendwo 'klack' Bildschirm schwarz, startet neu. Nur kommt es dann hoch. Der ganze Vorgang dauert rd 3Minuten.
1:1 das Gleiche- aber erst seit kurzem. Der "Fehler", besser das verzögerte Hochfahren, lässt sich bei mir nicht reproduzieren. Überwiegend ist das System sofort verfügbar, immer wieder aber ist minutenlang nur der Schriftzug MB zu sehen. Ärgerlich, wenn direkt nach dem Starten eigentlich die Rückfahrkamera erwartet wird.
Evtl. auch ein Fehler nach einem Update, wenn das mehrere so haben?
Mein MPH übrigens ist von 01/22
Mein V300 ist aus 10/21.
Da ich ITler bin und man die Festplatte klacken hört, fühlt sich das für mich wie ein klassischer defekter Sector auf der Platte an, in den die je nach dem wohin Daten geschrieben werden, immer mal wieder reintritt. Update könnte auch sein, nur sind seit dem das Auftritt min. 2 draufgekommen und dann hätten glaube ich viel mehr das Problem.
Ich werde die Tage das ganze beim Händler mal lostreten, da mich das langsam nervt das vor allem die Rückfahrkamera eben in der Zeit nicht geht.
Hat jemand Ahnung, ob man die HDD gegen eine SSD tauschen kann um das System schneller und stabiler zu machen?
Ähnliche Themen
Mir ist vollkommen schleierhaft warum da vermutlich überhaupt noch drehende Platten verbaut werden (aber das Geräusch das sie beim abschalten macht läßt drauf schließen)
Bezweifle aber das man das umbauen kann, was aber ne gute Sache wäre.
Naja Im Gegensatz zu nand Speicher der heutzutage bei solchen Lösungen fest auf dem Board sitzt könnte ne hdd wirklich noch an ner normalen Schnittstelle hängen. Aber ob die Firmware/Controller anderes Laufwerk dulden würde + dann überhaupt schnell genug wäre aus ner ssd ein Vorteil zu ziehen ? Zweifelhaft. Eher was für nen Bastler mit ganz viel Zeit wenn die Kisten in 25 Jahren aus der Ersatzteilversorgung fallen
Zitat:
@tholog schrieb am 15. Aug. 2022 um 12:56:15 Uhr:
1:1 das Gleiche- aber erst seit kurzem. Der "Fehler", besser das verzögerte Hochfahren, lässt sich bei mir nicht reproduzieren. Überwiegend ist das System sofort verfügbar, immer wieder aber ist minutenlang nur der Schriftzug MB zu sehen. Ärgerlich, wenn direkt nach dem Starten eigentlich die Rückfahrkamera erwartet wird.
Evtl. auch ein Fehler nach einem Update, wenn das mehrere so haben?
Mein MPH übrigens ist von 01/22
Der V war heute beim Händler und es gab ein Softwareupdate fürs MBUX.
Bisher kein Ausfall. Ich lass mich überraschen und werde berichten.
Gruss Tom
Bei mir wurde jetzt auch die Festplatte getauscht. Angeblich soll die neue besser sein. Warum und was genau jetzt anders ist, konnte man mir nicht sagen.
Das Problem Festplatte hatte ich auch 4M 300 MP 01/21. War im letzten Jahr ca. im Juni.
Gleichen Symptome wie oben beschrieben. Bei uns zeigte sich das Problem einen Tag vorm geplanten und damit geplatztem Urlaub.
Symptome:
Schaltung hatte sich auf manuell umgestellt.
Radio ging in Endlosschleife an/aus.
Außer dem Mercedes-Schriftzug keine Anzeige im Display
Gesamte Funktion des MP-Aufbaus damit nicht vorhanden (Aufstelldach, Kühlbox usw.).
Bluetooth-Steuerung weg (somit auch keine Steuerung des Aufbaus über Handy möglich.
Werkstattbesuch zunächst Versuch nach Mercedes-Vorgabe, Software neu aufzuspielen (dauert Stunden)
Dann Festplatte bestellen, wechseln, Software aufspielen alles in allem drei Tage Werkstatt.
Mir scheint, Mercedes hat hier billig eingekauft, wenn so oft und nach kurzer Zeit eine Festplatte abraucht ist das schon sehr bemerkenswert.