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MBK Ovetto aus 98 gebraucht gekauft - brauche bitte Tipps

MBK Ovetto 50
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 18:55

Hallo zusammen im Forum,

bin schon seit längerem hier stiller Mitleser und freue mich immer wieder mal auf neue Threads und Kommentare.

Bin in fortgeschrittenem Alter (BJ57) wieder zum Zweiradfahrer mutiert, nachdem ich gut über 30 Jahre auf keiner Kiste mehr gesessen hatte. Außer mal im Urlaub am Mittelmehr auf einem 50er Leihroller für ein paar Tage. Aber Fahren verlernt man ja nicht - genauso wenig wie Schwimmen. :-)

Erfahrung habe ich aber seit ich 16 bin – damals offene KKR 50er, davon hatte ich diverse und auch die schon aus Geldmangel alle selbst am laufen gehalten bzw. kaputte gekauft, repariert und wieder verscherbelt um Kohle für die damals sauteure Versicherung und den Sprit zu haben. Von zuhause wurde dieses Hobby nämlich in keiner Weise geschätzt oder finanziert. Selbst den Führerschein habe ich mir selbst verdient durch Aushilfsjobs. Papa hatte aber recht viel Werkzeug und mit meinen Kumpels – einige in der Lehre als Kfz-Mechaniker oder Schlosser – war das recht erquickend. Ist ja auch eine einfache Technik gewesen, aber gut und zuverlässig.

Danach kamen so einige Motorräder wie z.B. die CB450, die KAWA H1, die Titan, die GT380, die CB750, ne V7 dann ne XS1200 und als letztes die XS650E. Von denen hat außer der V7 Sport nie eine eine Werkstatt von innen gesehen – die notwendigen Services und Einstellarbeiten habe ich selbst gemacht und große komplexe Rep's hatte ich wenige.

Dann kam Familie, Kariere und Zeitknappheit und ich fuhr nur noch sehr sporadisch. Da ich keine sinnvolle Unterstellmöglichkeit in der Landeshauptstadt NRW für meine XS650 hatte, habe ich die dann 1984 verkauft, worüber ich mich heute noch ärgere.

Wurde ich halt Dosenfahrer. Dort mache ich so gut wie nix selbst, außer Ölwechsel und ab und an mal n Auspuff.

Vor zwei Jahren bekam ich dann eine BL125 Beluga geschenkt, die seit Jahren stand. Typische Standleiche. Die hatte ich dann in vielen Stunden Arbeit und mit viel Datensammeln soweit lauffähig – brauchte aber eine neue Kupplung und Vario. Das Teil hatte über 40TSD auf der Uhr und Yamaha kann dafür fast nix mehr liefern. 2Hand-Teilemarkt ist faktisch nicht existent.

Dann lief mir die erste XC125 3TE (der 125 4Takter) rein. Auch Standleiche. E-Choke defekt.

Yamaha konnte den liefern, aber der Preis von 169,- Euro nur für das Teil überstieg den Kaufpreis von 100 Tacken für die XC ja wesentlich.

Also immer schön in die Bucht und die Kleinanzeigen geschaut und … ne XC mit Kolbenfresser gefunden.

Schwups – Vario und Kupplung in die BL, Vergaser mit eChoke und Anlasserfreilauf in die XC und neue Reifen, Keiler und sonst n paar Kleinteile nebst neuen Batterien und ab zum TüV.

Beide Kisten mängelfrei und ich hatte von Autos noch alte Verträge beim Versicherer und zack, zugelassen.

Geil! Fahren beide super. Die Zweitakter ist n giftiges Biest und zu zweit sollte man beim Anfahren, speziell beim Abbiegen dazu, nicht zu sehr am Griff drehen. Dann geht die vorne leicht mal hoch, obwohl wir beide mit 80 und 65 kg (mit Klamotten) jetzt nicht die schwersten sind.

Dann kam noch ne 80er Evolis mit gerade mal 8TKM und BJ 94 hinzu die nur ein bißchen Liebe und Zuwendung brauchte und die ich sehr gerne – aber vornehmlich in der Stadt fahre. An der Ampel ist man immer vorne und durch die kleinen Ausmaße und das geringe Gewicht ist durchschlängeln leicht möglich. Zudem hat die gute Bremsen und ein stabiles Fahrverhalten mit guten Reifen (K61) auch auf Kanaldeckeln, Strassenbahnschienen und den bescheidenen Strassenverhältnissen in D. Einmal habe ich mich dennoch hingelegt als ich eine Notbremsung in der Kurve machen musste. Aber das wäre mit nem richtigen Bike auch passiert. Da ich nur mit Schutzkleidung und Stiefeln fahre und nicht zu schnell war, ist mir fast nix und dem Roller nur wenig passiert. Kampfspuren eben. Ist mit großem Topcase, dem Helmfach, nem Rucksack und ner Tasche zwischen den Beinen zum Einkaufen unschlagbar. 40Kg und mehr Einkäufe in einem Rutsch sind kein Problem. Zig-fach gemacht.

Mein Weib liebt das Rollerfahren inzwischen auch sehr und letztes Jahr habe ich mit allen Kisten ca. 8.600 km abgespult – hauptsächlich Stadtverkehr.

JETZT WOLLE MEIN WEIB AUCH EINEN ROLLER.

Da sie nur den Autoführerschein hat und das Ding erst 1998 gemacht hat, ist nur Klasse M drin. Also 50er mit Versicherungskennzeichen.

Nun kam der Zufall: Ein Nachbar inserierte einen Roller MBK Ovetto mit fast 40TSD auf der Uhr für kleines Geld. Stünde seit 1 Jahr ungeschützt im Garten rum, weil Sohnemann inzwischen ein Auto hat und er aus Altersgründen das Teil nicht mehr fahren will. Sprint auch nicht an.

Wollte 100 Geld dafür haben – später mehr dazu.

Lt. BE am 08.03.98 in Betrieb gesetzt, Modell 5AD mit dem Dellorto PHBN12 und 78HD und manuellem Choke.

Ich hin, das Teil angesehen. Nun einen Leger hatte die, aber nix wildes. Schien gerade zu sein. Kicker drehte, Batterie mausetot, Reifen noch brauchbar (5 Jahre alt), Topcase drauf (Shad) und sonst nicht verbastelt (Erstbesitzer!) und alle Schlüssel dabei. Hitzeschutzblech am Dämpfer fehlt

Farbe der Kiste ist schwarz. Matte Kunststoffteile sind sehr ausgeblichen aber großteils i.o.

Scheinwerferbirne geht nur Abblendlicht (ist nur 1 Birne mittig hinterden zwei Augen drin, hat aber Fernlichtschalter links am Lenker????!!!

Den Verkäufer nach dem Hintergrund seiner Preisfindung mit den 100 Euro befragt, sagte er mir, daß er eigentlich nur das haben wollte, was YAMAHA Ihm als letzte Rechnung präsentierte. Sohnemann war unterwegs und wurde von der Rennleitung angehalten, weil er in der Stadt mit 64 km/h unterwegs war.

Das Ding wurde zu Yamaha geschafft weil er beteuerte nix dran geschraubt zu haben (Student Jura kurz vor dem Examen) und dort wurde dann das bestätigt. Das Verfahren wurde eingestellt. Jedoch müssen die bei Yamaha irgendwas dran gemacht haben, denn nach Rückgabe lief die Kiste nur noch knapp über 50 auf dem Tacho und Sohnemann fuhr ab dann lieber Auto. Das war im Sommer letztes Jahr. Seitdem stand die Kiste im Garten.

Bei dem Kaufpreis wollte ich nicht handeln, konnte auch ja nichts falsch machen und ich hab gegen den einen bunten Bundesbankzettel mit den zwei Nullen den Roller nebst Zubehör, den Papieren und Schlüsseln ausgehändigt bekommen. Die 200 m heimgeschoben und gut!

Nächster Tag: Schwups – ein paar Liter frischen Schnaps rein (E10), 2T-Öl aufgefüllt (mineralisch), Zündkerze gewechselt BR7HS und mit voll gezogenem Choke ca. 10x mal auf den Kicker …. spotz, spotz ….Kiste lief. Nahm zuerst kein Gas an und starb wohl wegen zu frühem Öffnen des Chokes ein paar mal ab, aber nach dem 3. Mal und einer Minute Leerlauf mit ein bißchen Gas blieb sie zuverlässig an. Bis ich aufschaute, denn ich qualmte gerade elend die Nachbarschaft zu.

Ging davon aus, daß das von zulangem Stehen kam und das Ding ein bißchen Bewegung braucht.

Also Fahren! Am nächsten Tag Versicherungskennzeichen geholt und drangeschraubt. Luftdruck gecheckt, Bremsen geprüft, alle wichtigen Schrauben geprüft, Beleuchtung ging alles, also ...Helm auf, Handschuhe an und los.

Langsam und gemächlich in unseren Seitenstrassen auf Temperatur gebracht und nach und nach die Geschwindigkeit gesteigert. Nach ca. 10 km mal mehr oder weniger kurze Vollgasstrecken überland gefahren. Es qualmte zunächst immer schlimmer bis es insgesamt nach ca. 30 km (1 Std!) plötzlich fast aufhörte. Batterie (5AH Gel) bei Tante Louise geholt und eingebaut. Jetzt mit frischer Batterie springt das Ding an wenn ich den Starter antippe (schätze 3. Kurbelumdrehung) – beim Kicker auf den 1. Tritt. Egal ob kalt oder warm. Qualm aus dem Puff ist inzwischen komplett Geschichte, trotz rein mineralischem 2T-Öl (Mannol aus dem 20ltr Kanister bei Amazon für 2,20 Euro/Ltr.). Das fahre ich auch in der Evolis und da qualmts genauso wenig, wie vorher mit dem wesentlich teuereren Castrol und Liqui-M. Teilsynthetik.

Die Ovetto fähr auch sehr sauber , spurtreu und mit dem vermutlich richtigem Luftdruck (V 1,8, H 2,0) recht zügig um die Ecken. Reifen sind v/h Michelin mit noch gut 2,5 mm. Stoßdämpfer und Gabel ölfrei und Rad-/Motorlager ohne groß fühlbares Spiel.

In den nächsten Tagen werde ich mal näher ins Detail gehen und erst mal den Plastikkram komplett entfernen um mich der generellen Technik zu widmen.

Ich weiß – viele werden jetzt sagen das macht man zuerst bei so einer Kiste. Ich habe einfach die Wurst von der anderen Seite angebissen.

Ein paar keine Poblemchen haben sich auf den bis jetzt 100 km gezeigt.

a) Gasgriff hat großen toten Gang von min. 30°.

b) Choke scheint nicht ganz zurückzugehen

c) Vario rappelt mir zuviel – auch Geräusche aus Ecke Kupplung – nehme an, daß die Rollen und Gleitstücke verschlissen sind.

d) Wenn warm kommt das Ding nur schwer aus dem Genick – kalt ist sie erst mal spritziger

e) Nach Gaswegnehmen vor einer Ampel und dann voll aufziehen kommt erst mal eine oder zwei Gedenksekunden, dann bequemt sie sich einer gemächlichen Beschleunigung

f) Ab und an ohne Dreh am Gasgriff oder Betätigung des Choke seltsame Drehzahlschwankungen im Leerlauf (bis kurz vorm Einkuppeln). Ausmachen, wieder anlassen und Drehzahl ist normal

Diese Woche kriege ich erst mal ein paar Teile aus der Bucht und zwar folgende:

a) Einen Keiler von DAYCO

b) zwei NGK BR8 samt neuem Kerzenstecker

c) einen Luftfiltereinsatz

d) einen Membranstutzen samt Membran

e) eine komplette neue Vario von Naraku incl. Rollen

f) eine Auspuffkrümmerdichtung

g) einen neuen Reifen für hinten Heidenau K61

h) je ein Satz Brems Beläge vorne/hinten

i) Eine Getriebedichtung

j) eine Variodeckeldichtung und die für den Lichtmaschinendeckel

Blöderweise weiß ich nicht welche Simmerringe verbaut sind und welche ich da kaufen muß. Ich hatte bei der Beluga BL mal falsche drin, die waren nach 2 Monaten inne Wicken. Jetzt habe ich braune verbaut, die halten seit 7 Monaten ohne Probleme.

Natürlich hoffe ich, daß die Lager von Kurbelwelle und Getriebe noch spielfrei sind und leicht gängig. Alle Schläuche werde ich aus meinem Fundus tauschen und mit neuen Klammern versehen. Getriebeöl ist ja wohl das SAE90 wie bei den anderen auch. Bremsflüssigkeit ist noch wunderbar klar und die paar ML DOT4 wechseln ist ja kein Problem.

Bei der Gelegenheit werden auch mal alle Züge mit Junkie-Spritze und Ballistol geschmiert (mach ich immer so und hat sich bewährt) und alles mal sauber gereinigt. Dann werde ich auch mal die Kompression messen und mitteilen, was dabei rauskam.

Beim Vergaser hoffe ich, daß ich irgendwo den richtigen Reparatursatz kriegen kann, da sehe ich aber schwarz – evtl. kriege ich günstig einen neuen baugleichen, denn ich könnte mir gut vorstellen, daß der alte ziemlich ausgelutscht ist.

Alles in allem werde ich also zwischen 150,- und 250,- Euro an Teilen und ca. 10 bis 20 Std Arbeit investieren und dann noch den Riß in der Sitzbank flicken müssen.

Summa-summarum hat mich dann die Ovetto (Arbeit nicht gerechnet) so zwischen 250 und 350 Euro zzgl. Versicherung gekostet und alle Verschleißteile außer der Kupplung sind neu.

Nun meine Fragen an die Fachleutz:

a) Welche Kupplung sollte ich nehmen? Komplettset incl. KDF und den Kulus.

b) Gibts Belagsatz einzeln wenn die Glocke noch gut erscheint

c) Was meint Ihr zu Auspuff, Ölkohle im Deckel, Krümmer und Auspuff.

d) was sollte ich sonst noch tun um den niedlichen Roller zu erhalten oder zu verbessern.

e) Weiß jemand von Euch evtl. wo ich einen Rep.-Satz für den Gaser herbekomme

f) Weiß jemand wieso nach dem Besuch bei Yamaha die Kiste nur noch ca. Tacho 53 fährt? Fühlt sich irgendwie so an, als ob die in einen Drehzahlbegrenzer fährt. CDI?

Hoffe, ich habe Euch alle mit meinem Sermon jetzt nicht zu sehr gelangweilt und freue mich auf ernstgemeinte Ratschläge und Tipps von der Rollergemeinde.

Lade morgen mal Bilder von den Kisten hoch.

Ne schööööne Jroß aus dem Rheinland

niceguy42

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41 Antworten

Na wenn Du unbedingt für deine bessere Hälfte so viele Neuteile verbauen möchtest, dann ist das löblich.

Ich hätte mir den Riemen, die Beläge, die Vario erst mal in Ruhe angesehen. Ebenso die Kupplung. So ein Minarelli kann bei 40k km in diesen Punkten noch völlig im Toleranzbereich liegen...

Tja, was hat der Freundliche an dem Muli gemacht? Am einfachsten ist, ihn selbst zu fragen. Tacho nur 53, das ist zu wenig für einen solchen Roller, der ja noch echte 50 Sachen in der BE eingetragen hat. Wenn über CDI nachgedrosselt wurde, dann klingt das dann eher nach einer 45km/h CDI.

LG

Tina

Oder nen dickeren ring verbaut.

Kupplung etc pflichte ich tina bei... Erst checken. Riemen neu...

53 tacho sagt nichts aus... Gps nachmessen.

Auspuff kannste mit diesel spülen. Qualmt bei freifahren aber auch ordentlich. Lackieren mit ofenlack aus der dose.

Und bitte kurz fassen beim text... Ich gab zum glück die Fragestellung schnell gefunden.

Erhalten ohne zu verschlimmbessern heisst org. Teile, kein billigkram und besser nichts verbessern wollen.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 6:23

Erst mal Danke für die Hinweise.

Mit den Teilen habe ich erst mal Sicherheit, daß ich fast alles wichtige erst mal da habe - natürlich würde ich nichts austauschen, was noch augenscheinlich in Ordnung ist und ggf. noch lange hält. Ich hatte ganz bewusst nach einer Neos Ausschau gehalten, weil ich schon durch die div. Foren wusste, daß das einer der besseren Roller ist, wenn man nicht neu kaufen will oder kann.

Da der Roller nach Auskunft des Vorbesitzers vornehmlich in der Stadt gefahren wurde, gehe ich eh schon von einer schlappen Kupplung aus - zudem die auch sehr früh schon greift. Evtl. sind die Federn ausgelutscht, die ich aber hier von Malossi wohl problemlos bekomme. Wenn nicht, dann neu und wohl sinnvollerweise komplett

@Multitina: Ich werde natürlich auch mal versuchen herauszufinden welche CDI verbaut ist. Da es sich beim Fahren ja so anfühlt (leichtes Ruckeln bei Vollgas und Topspeed!) als ob das Teil in den Begrenzer läuft. Eine offene CDI ist aber wohl nicht das fachlich und rechtlich richtige, oder?

Das mit der Sparsamkeit ist schon richtig, aber die meisten Sachen werden erfahrungsgemäß einfach vergessen oder verschlampt (z.B. Lufi und Membran) oder sind sicherheitsrelevant (Keiler, Bremsen)

@Papstpower: Ich baue keinen Murks und will eigentlich immer den 100% O-Zustand - so wie bei meinen anderen Rollern. Aber ich "erlaube" mir durchaus auch z.B. einen guten Auspuff aus dem Zubehör mit E-Zeichen, denn 144,- Euro für das Original sind mir schlicht zu teuer. Genauso zahle ich nicht Yamaha das 3-fache für eine neue Kupplung, wenn ich eine hochwertige aus dem Zubehör bekomme.

Übrigens nach GPS Geo-Tracker waren es 48 km/h Spitze. Tacho geht also ziemlich genau.

Da ich ich zum Check ja sowieso Vario und Kupplung ausbauen muß, sehe ich dann wohl den Drosselring. ich versuche mal rauszufinden wie dick der Originale ist und messe dann auch mal die Breite vom Keiler im Vergleich zum Neuteil. Genauso wie das Rollengewicht. Bin mal gespannt wie es innen so aussieht, auch was die Simmerringe betrifft.

 

Den Auspuff muss ich zum Überarbeiten und Reinigen sowieso abbauen, weil ich auch hinten einen neuen Reifen aufziehen will (Sicherheitsrelevant - ist meine Frau, die den Ovetto meist fährt!) und dann die Bremsen checken und ggf. Beläge ersetzen ist dann in 1 Rutsch passiert.

Ich schraube gerne, gebe ich zu - aber Hauptaugenmerk liegt auf vernünftiger Arbeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit, denn zuverlässig fahren macht noch mehr Spass. Und zu oft aufmachen ist nervig.

Heute baue ich erst mal den Gaser aus und guck mir das Ding genau an. Denke, da könnte auch der "Hund begraben" sein. Alleine der "tote Gang" am Gasgriff ist ja schon ein Indiz. Vielleicht finde ich auch den passenden Rep-Satz.

Ne schöööne Jroß

Deine gefühlte schlappe kupplung (jetzt finde ich bei dem text die Laufleistung nicht mehr) kann schon vom platten riemen/vario kommen. Zerlegen, inspizieren und dann kaufen. Malossi etc kannst du aussen vor lassen. Org. Hersteller hält immernoch am längsten.

Einen gedrosselten sportauspuff solltest du bis zum schluss vermeiden. Die motoren laufen im anschluss immer sehr bescheiden und sind meist schwer auf den auspuff einzustellen. Zumal ja immernoch die 50km/h zu beachten sind.

Schau mal bitte ob du rausfindest, was für eine Düse verbaut sein muss. 78 scheint mir ziemlich groß.

Kerzen ebenso... Ich nehme an, du hast das verbaut, was in der BE steht...

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 7:59

Moin Papst,

nun, wie gesagt fast 40.000 km hat die Ovetto auf der Uhr und die scheinen auch zu stimmen. Immerhin war für mich eines der entscheidenden Kaufkriteren auch, daß der Roller einem Herrn in gesetzterem Alter gehörte und augenscheinlich unverbastelt war und zyklische Wartung beim Hersteller bekommen hatte.

Ich denke mit dem DAYCO-Riemen liege ich nicht so falsch - die fahre ich in den anderen auch, auch wenn ich da noch nicht von Langzeiterfahrung sprechen kann.

Bin aber selbst gespannt, welche Eier noch auf mich warten bei der Obduktion. Ist nicht so, daß ich nicht schon verbastelte Kisten gesehen hätte. :-( Scheiben, Sprengringe fehlten, Falsche Schrauben, vermurkst, defekte Lager, Simmerringe falschrum drin usw.... ;-)

Wenn die Teile da sind und ich Zeit habe, wird die Kiste komplett gestrippt und (leider ohne Rep.-Handbuch) gecheckt. Dazu gehört auch Rostvorsorge und Elektrik, da habe ich schon Schlimmes gesehen.

Klar versuche ich den O-Auspuff zu erhalten und ein Sportauspuff kommt mir nicht an die Karre. Da schaut die Rennleitung nur kurz hin und meint dann genauer hinsehen zu müssen. Tue ich mir nicht an. Will keinen Stress und faktisch reicht die Topspeed ja, wenn sie vernünftig Gas annimmt und das Ruckeln weg ist.

Lt. BE ist eine78er Düse original drin. Sogar die Kerbe der Düsennadel ist angegeben! :) Die ist auch stärker als die Baujahre nach 2000. Die hatten nur irgendwas von 2,09 kw - meine hat noch fast 3 Kw ab Werk.

Nach eingehendem Vergasercheck und Grundeinstellung sollte es möglich sein auch mal ein Kerzenbild zu bekommen. Dann geht es weiter mit der sinnvollen Einstellung des Gasers. Hatte ich schon zu 50er Zeiten als einer der Wenigen immer gut hingekriegt - ich hatte auch nie das Problem mit der übermäßigen Ölkohle im Auspuff.

Sollte mit ein bißchen Liebe und Zuneigung schon möglich sein, das Eselchen richtig fit zu kriegen.

Geld verbrennen kann ich ja faktisch nicht - die Gebrauchtpreise für gut erhaltene Neo's/Ovetto sind ja fast hysterisch.... - weil wohl inzwischen selten. Und ich glaube, daß ich eigentlich einen guten Fang gemacht habe.

Bin mal auf den Verbrauch gespannt ... meine Evolis nimmt sich über 4 Ltr/100km - aber die wird ja auch nur in der Stadt und ziemlich scharf gefahren (geritten!). Und hat die besch.... Startautomatik, die im Kurzstreckenbereich ja eher kontraproduktiv ist.

Wenn mich die Lust packt und das Teil eh zu 80% gestrippt ist, hole ich evtl. auch mal Deckel und Zlinder runter und guck mir die kritisch an. Mit Micrometer kann ich ggf. auch mal den Kolben messen. Und ich sehe ja dann, was da an Ablagerungen drin ist. Den Auspuff werde ich wohl erst mal nach deinem Tipp mit Diesel fluten. Dichtungssatz ist gerade nachbestellt worden.

Wie gesagt, ich will das Optimum an Reaktivierung und kein Schwachsinnstuning oder Gebastele. Führ nur zu Ärger und unsinnigen Problemen.

Ne schöööne Jroß

Fass nicht zuviel an. Bedenke, es hat bis jetzt gehalten ohne Kaputt zu gehen. Das sagt im positiven schon viel aus.

Kupplung, Rollen, Riemenscheiben etc. mach Fotos... mal schaun, wie so nen 50er aussieht, vllt. siehst du auch obs noch org. ist...

Jaaaa, die 50er saufen ohne Ende. Mein 125er nimmt im Schnitt auf dem Arbeitsweg 2,3Liter und ich kann und schaffe doppelte Geschwindigkeit...

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 13:09

Nojo -. ich denke einmal richtig gemacht, wenn man schon mal dabei ist und sowieso alles offen hat und dann isses erst mal gut für ne Weile. Ich schraube zwar gerne aber habe ungerne dreckige Pfoten und will das Gejammer nicht hören, wenn irgend etwas nicht funktioniert wie es soll.

Meine Belugas und die Evolis habe ich auch einmal komplett fertig gemacht und gut war's. Hab seit 1 Jahr keine Schraube mehr angefasst. War aber auch total verquarzt und eine echte Wiederbelebung. Faktisch habe ich damals aus drei zwei gemacht - also Frankensteins Monster.

Das mit dem Saufen ist nicht so schlimm - die Kiste wird ggf. nur ein paar Hundert km im Monat gefahren (Stadtfahrten und Einkäufe). Da fällt das finanziell nicht so ins Gewicht. Bin mal gespannt, wann die Zweitakter sowieso verboten werden, weil die meisten ganz gut blaue Fahnen hinter sich herziehen.

Ich weiß Du hast ne Forza richtig? Aber ich stehe nun mal auf alte Kisten - die haben für mich mehr Character und Historie. Natürlich kann man von denen selbst im Bestzustand nicht das gleiche erwarten wie von einem modernen Roller.

Bin letztens ne X9 von nem Nachbarn gefahren. Schon schick, aber nix für mich so'n Sofa. Dann kann ich gleich Auto fahren. Da ist nix mehr mit durchfummeln im Großstadtgewühl.

In den Urlaub fahre ich mit nem Galaxy und Frau und Hund und gaaaanz viel Gepäck.

Ich mach die Tage mal Bilder und stelle die hier rein. Was an welcher Stelle Original ist kann man ja nur sehen, wenn man die O-Teile kennt oder die eine typische E-Teil-Nr. drauf haben. Bin selbst gespannt....

Ne schöööne Jroß

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 13:12

Ganz kurze Frage: Hat wer von Euch noch so'n Ding und weiß die typischen Schwachstellen oder hat ein Handbuch/Betriebsanleitung oder sogar das Reparaturbuch, welches leider überall vergriffen ist.

Hatte irgendwo mal einen Tread gelesen von jemand, der den gleichen Ovetto ne ganze Zeit hatte.

Finds aber nicht mehr. Oder war's ne Neo's.

Ich meine nicht Speedguru oder Slowrider.

Vielen lieben Dank und ne schööne Jroß

Schreib einfach mal Tina privat an...

Ich fahre nen PCX125. Der Forza kostet weit mehr. Für den Weg zur Arbeit ist das soweit OK, zumind. war das Angebot unschlagbar. Alt oder zu viele Kilometer sind nicht gut, wenn man pünktlich und zuverlässig ans Ziel kommen will.

Kniffelig wirds, wenn du die Verkleidung demontieren willst... Hoffentlich findest du ne Anleitung. Der Rest, Motor und Variomatik ist Einheitskram. Da kommste mit dem passenden Werkzeug gut ans Ziel. Ein Schlagschrauber empfiehlt sich da. Die elektrischen haben sich wirklich bewährt...

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:06

Hmmm... also ich bin selbständiger Werbetechniker (neben vier anderen Berufen) und habe schon professionelles Werkzeug . Über die Zeit hatten sich auch die gängigen Polrad-Abzieher, Blockierwerkzeuge, Lagerzieh- und Setzwerkzeuge, Simmeringzieher, alles möglich andere an Spezialwerkzeug, darunter natürlich auch Druckluft und elektrische Schlagschrauber incl. der passenden Nüsse angesammelt. Gutes Werkzeug Ist ja ne einmalige Investition und nie verlorenes Geld. Auch wenn es weh tut wenn ein großer Gedore-Nußkasten mal eben so 280,- Tacken kostet. :-(

ich habe auch GSD eine große Lager-/Werkhalle in der ich trocken und sauber arbeiten kann.

Die Belugas sind durch die simple Technik (und das Werkstatt-Handbuch) leicht überschaubar, aber schwieriger als die 2Takter - vor allem wegen der raren E-Teile. Die Minarellis erinnern mich immer wieder an die alten Sachs-, Zündapp-, Kreidler. und Puch-Motoren mit den Bing Rundschiebervergasern aus meiner Jugend. Bis auf die Schaltgetriebe v/s Automatik ist ja vieles ähnlich.

Simmerringe und Kugellager gabs damals auch schon und auch damals gingen die kaputt. Und unqualifizierte Bastler, die nicht wissen, wie man einen Kolben richtig einsetzt und die die G-Ringe falsch einsetzen, auch. Deshalb hatte ich als Jugendlicher immer gut zu tun und konnte damit mein Hobby finanzieren. Klar habe ich seinerzeit auch getuned bis zum Wasserlassen ... aber das waren andere Zeiten. Hatte auch eine Vollcross Maico zum heizen.

Das mit der Garantie beim Neufahrzeug kann ich nachvollziehen. Auch zählt bei Vielfahrern sicherlich der Spritverbrauch, der logischerweise bei Einspritzern niedriger ist. Aber Ausfallsicherheit ist IMHO doch durch den technischen Zustand des fahrbaren Untersatzes gegeben und nicht zwangsläufig durch Fahrzeugalter. Und je technisch komplexer so'n moderner Roller ist, umsomehr also dran ist, was kaputt gehen kann ...???!!!

Aber nachvollziehen kann ich Dich schon. Wenn ich drauf angewiesen wäre, würde ich wohl auch so handeln.

Ich werde jetzt mal ein paar Bilder versuchen hochzuladen.

Ne schööööne Jroß

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:10

Hier ein paar Bilder meiner derzeitigen aktiven Flotte.

Habe noch so'n paar "Schätze" in der Tiefgarage die in den nächsten Jahren dran sind. U.a. ne Helix.

Grüsse

Den Serienauspuff bekommst du wieder hin. Ofenlack aus der Sprühdose. Bisher das beste Ergebnis bei mir. Schlagschrauber bzw. Blockierwerkzeug für die Vario.

Falls du ein paar Minuten investieren willst... Das ist die aktuell verbaute Generation bei Honda. Die "ESP Motoren".

https://motomobil.at/.../...da-entwickelt-neuen-125er-oeko-rollermotor

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 18:18

Ja - hatte mir das seinerzeit schon mal durchgelesen. Fand das vom technischen Aspekt her endgeil - hatte ja selbst zig Hondas und motorentechnisch waren die schon immer gut und haltbar. Denke nur an meine CB450.

Auch vom Umweltaspekt und Verbrauch sind die cool. Wobei mir persönlich alles zu kompliziert, zuviel Elektronik und Gedöns und für mich nicht mehr so einfach handelbar. Glaube a ber nicht, daß die so einfach 25 Jahre und älter werden bis da mal der Kupferwurm drin ist der den Besitzer zum Wahnsinn treibt. Oder wenn die E-Teil-Garantiezeit um ist und das Steuergerät mal Feuchtigkeit oder Vibraschaden kriegt. Dann wird der mobile Roller ganz schnell zur Immobilie.

Ist aber auch nicht das Thema, hier gehts ja bei Dir in erster Linie um einen Nutzroller und nicht wie bei mir vornehmlich ums Hobby und Erhalt. Ich find' den Manga-Roller Beluga von der Form her einfach cool - so wie meinen Bertone X1/9 den ich noch in der Garage habe. Schön eckig.

Bei dem Auspuff bin ich mir auch sicher, daß ich den hinkriege, wenn es denn der originale ist. Den lasse ich ggf. sogar strahlen - fürn 5er in die Kaffeekasse beim Nachbarn und fertige mir ein Hitzeschutzblech selbst an.

Apropos Schlagschrauber: Den brauche ich sicher auch für die Krümmerschrauben. Die weichen gerade mit Ballistol (schwöre ich drauf) ein und die Lötlampe wartet auch auf Ihren Einsatz. Hoffentlich reißen die nicht ab.

Ne schöööne Jroß

Vorsicht! Die sind auch nur mit um 12nm angezogen. Beim krümmer würde ich da eher entspannt rangehen...

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