ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. MBK Nitro springt nicht mehr an. Bisher konnte niemand helfen! Vielleicht ja du???

MBK Nitro springt nicht mehr an. Bisher konnte niemand helfen! Vielleicht ja du???

MBK
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:57

Hallo miteinander!

Zur Info:

Ich bin einen Berg kurzzeitig zu schnell hinunter gefahren, woraufhin sich das Pleuel an der Kurbelwellenseite völlig verformt hatte. Kurbelwelle und Lager habe ich erneuert. Danach lief der Nitro auch wieder recht anständig. Allerdings ist mir während der Reparatur aufgefallen, dass der Kolben und der Zylinder ziemliche Riefen aufweisen. Habe diese kurze Zeit später komplett ausgetauscht.

Während der Probefahrt gab's ein kurzes Knacken, seitdem springt der Roller nicht mehr an.

Folgendes habe ich bisher gemacht/probiert:

- Motor erneut komplett zerlegt

- Alle Dichtungen erneuert

- Simmerringe sitzen richtig

- Kurbelwelle sitzt, wie sie soll und lässt sich gut drehen

- Neue Zündspule (30.000V)

- Neues Zündkabel

- Neue Zündkerze mit richtigem Abstand und starkem Funken

- Neue CDI

- Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Nadellager wie o.b. neu (gut gängig)

- Pott durchlässig

- Vergaser gereinigt, Düsen mit Hochdruck durchgeblasen, Düsen auf Werk eingestellt

- Benzin bekommt er

- Variorollen sind i.O.

- Zähne des Anlassmitnehmers i.O., wie auch die des Anlassers selbst und die des Überleitzahnrades (keine Ahnung wie das richtig heißt)

- Muttern auf Polseite wie auf Varioseite sind richtig angezogen

- CDI neu (Alte, die's auch noch tut, ist ebenfalls vorhanden)

- Membranblock neu

- ASS neu

- Luftfiltermatte neu

Ihr seht, ich habe echt alles mögliche gemacht, aber er will einfach nicht. Wenn ich Starthilfespray in den Vergaser sprühe, versucht er kurz zu starten. Allerdings kommt dann jedes Mal ein metallisches Geräusch aus dem Variogehäuse und er scheint das Drehmoment wieder von vorn beginnen zu müssen.

Ich finde allerdings kein Problem. Ich habe den Anlassermitnehmer samt großem Zahnkranz ausgebaut und gereinigt, da ich hier das Problem vermute. Aber alles sieht relativ normal aus. Die kleinen Metallrollen sind da wo sie sein sollen. Nur der Plastikkranz ist stellenweise ein bisschen zerschlissen. Ich war gestern bei einer Werkstatt und habe dem Mechaniker das gesamte Teil gezeigt. Er meinte, man sehe zwar, dass es gebraucht ist, aber seiner Meinung nach völlig intakt. Jedoch bin ich von dem Typ nicht wirklich überzeugt, da ich ihm erstmal erklären musste, was das überhaupt ist

Ich habe mal ein Video hochgeladen, um euch das metallische Geräusch zu zeigen. Vielleicht hat jemand ja einen Aha-Effekt???

http://www.youtube.com/watch?v=dqC1EG3P7hA

(Übrigens kommt dieses Geräusch immer, egal ob über E-Starter oder beim Kicken. Drehen man die KW nur mit der Hand, ist nix)

Bitte helft mir! Ich schraube schon seit 1 1/2 Monaten an dem Roller rum und bin schon völlig frustriert.

 

Liebe Grüße an die gesamte Community!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kolben richtig rum eingebaut?????

Auf dem Vid kommt das Geräusch nicht wirklich rüber.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 23:03

Ja, der Kolben ist richtig rum drin...Pfeil zeigt zum Auslass :)

Ich wüsste nicht wie ich das Geräusch besser darstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Amon1982

 

Wenn ich Starthilfespray in den Vergaser sprühe, versucht er kurz zu starten. Allerdings kommt dann jedes Mal ein metallisches Geräusch aus dem Variogehäuse ...

Nimm doch mal den Antriebsriemen ab, dann muß beim Startvorgang nur der Motor selbst durchgedreht werden. Eventuell könnte ein Kupplungsschaden vorliegen.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:53

Danke, ich probier's morgen früh gleich aus und melde mich dann nochmal.

Moin,

Kann man bei dem Ding die Zündung verstellen? Das klingt, als hätte der Motor zu viel Frühzündung. Das heist, die Zündung kommt zu weit VOR dem oberen Totpunkt. Dadurch bleibt der Motor einen Moment stehen. Das hast du gut beobachtet. Hier wird über den Zündzeitpunkt geredet. Ich würde einmal in der Ecke "Zündungseinstellung'" nach einer Einstellvorschrift suchen.

M.M.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 8:54

An Wolfi:

Ich habe gerade den Antriebsriemen abgenommen...leider genau das gleiche Bild. Was würdest du daraus schließen?

An Moench:

Das hört sich zwar vernünftig an, aber an einem Orimotor kann man die Zündung nur bedingt verändern. Dazu müsste man die Bohrung versetzen bzw. erweitern und damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

am 19. Juni 2013 um 9:38

Kann das sein das du den Polradkeil nicht verbaut hast, das Polrad sitzt auch richtig auf der Welle. Nach deinem Video kommt der ZZP falsch somit Schlägt er zurück bzw. bleibt kurzzeitig stehen. Wenn du kannst, Mess doch mal den Pick up auf Widerstand durch. Multimeter auf Ohm stellen, sollten irgenwas 120-150 Ohm rauskommen. Wenn der Defekt ist hast du zwar Zündstrom = Zündfunken aber die CDI Box weis nicht Wann sie ihre Energie freigeben soll.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:24

Das ist eine Idee. Der Keil müsste eigentlich verbaut sein...ich werd den Pick up mal messen, allerdings wohl erst am Freitag (muss geschäftlich weg). Ich melde mich danach auf jeden Fall nochmal und gebe dir das Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von Amon1982

An Wolfi:

Ich habe gerade den Antriebsriemen abgenommen...leider genau das gleiche Bild. Was würdest du daraus schließen?

Den Vorschlag habe ich dir gemacht, damit man ausschließen kann, daß der Motor aufgrund einer Schwergängigkeit im Antrieb nicht anspringen kann. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Versuch, ein Auto mit eingelegtem Gang zu starten (ohne dabei die Kupplung zu treten) – sowas gestaltet sich i.d.R. auch etwas schwierig.

Hast du den Motor exakt wieder so mit dem Starthilfespray versucht zu starten, als auch bei noch montiertem Riemen die einzelne Zündung kam?

Und was ist mit dem metallischen Geräusch, welches laut deiner Beschreibung unmittelbar nach den einzelnen Zündungen auftrat?

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:24

Hab alles genau so gemacht wie mit Riemen. Und ja, auch das Geräusch bleibt das gleiche (wie im Video, nur ohne Riemen)

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Kann das sein das du den Polradkeil nicht verbaut hast, das Polrad sitzt auch richtig auf der Welle. Nach deinem Video kommt der ZZP falsch somit Schlägt er zurück bzw. bleibt kurzzeitig stehen.

Könnte es nicht auch sein, daß sich irgendwas im Motor schwergängig dreht oder schleift. :confused:

Wenn du kannst, Mess doch mal den Pick up auf Widerstand durch. Multimeter auf Ohm stellen, sollten irgenwas 120-150 Ohm rauskommen. Wenn der Defekt ist hast du zwar Zündstrom = Zündfunken aber die CDI Box weis nicht Wann sie ihre Energie freigeben soll.

Ohne Pickup gibt's doch gleich gar keinen Zündfunken. Ob der Funken zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst wird, lässt sich nur mittels Stroboskoplampe und den entsprechenden Markierungen am Polrad überprüfen. Und als "Trockenübung" könnte der TE ja mal die Markierung am Polrad auf OT stellen und mittels Holzstab durchs Zündkerzenloch die Gegenprobe machen, ob der Kolben tatsächlich ganz oben steht. Dann müßte bei leichter Links- oder Rechtsdrehung am Polrad jeweils der Holzstab tiefer im Zündkerzenloch verschwinden. Ob der Keil in der Welle sitzt, ist damit aber noch nicht bewiesen, weil das festgezogene Polrad über die konische Verbindung hält (was übrigens bei ganz alten Zweirädern ohne Keil auch der Fall ist).

Zitat:

Original geschrieben von Amon1982

Hab alles genau so gemacht wie mit Riemen. Und ja, auch das Geräusch bleibt das gleiche (wie im Video, nur ohne Riemen)

So "schlimm" hab ich das Geräusch nicht empfunden bzw. nicht gehört.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 7:57

Ich finde das Geräusch schon schlimm, allerdings kann das auch recht subjektiv sein. Du kannst dir sicher vorstellen, dass die ganze Sache recht frustrierend ist. Der Roller lief seit über 10 Jahren tadellos und wenn doch mal was war, so waren es doch immer Kleinigkeiten.

An alle, die mir bisher geschrieben haben:

Ich werde eure Ideen auf jeden Fall überprüfen und mich wieder melden, ABER ich werde wohl erst nächste Woche wieder zum schrauben kommen, da ich bis übers WE mit Arbeit zugedeckt bin.

am 22. Juni 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Amon1982

Danke, ich probier's morgen früh gleich aus und melde mich dann nochmal.

manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht

so ist es mir bei meinem neuen Rasenmäher ergangen:

Öl rein, Benzin aufgefüllt, Reißleine gezogen

Nix ging, ums verrecken wollte das Luder nicht anspringen

10x die Kerze ausgebaut, sie war immer klatsch nass

Dann bin ich zum BoschDienst gefahren, die Jungs kennen sich mit allen Motoren aus

Das erste was der Kollege sagte: hast Du auch NEUEN Sprit verwendet?

denn Benzin "raucht aus"

Nun hab ich für meinem Roller und für den Rasenmäher einen Kanister mit 20l Benzin

und das war noch vom letzten Jahr

Also 5l neuen Sprit gekauft, Tank entleert neuen Sprit rein, und--- ab ging die Post

Mein Zoomer ist nicht ganz so empfindlich, der ist zwar mit dem alten Benzin angesprungen

aber hat bei 35kmh schon schlapp gemacht, obwohl er sonst über 50 rennt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. MBK Nitro springt nicht mehr an. Bisher konnte niemand helfen! Vielleicht ja du???