ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MBAC im Marco Polo lässt sich nicht verbinden

MBAC im Marco Polo lässt sich nicht verbinden

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. September 2020 um 5:12

Liebe Comunity

Leider kann ich das MBAC App für meinen MP nicht verbinden?

Das Iphone findet das Auto aber die Verbindung lässt sich nicht herstellen?

Kann mir jemand behilflich sein?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Rätsel gelöst!!!

Nach stundenlangem Hin und Her habe ich nun die Verbindung von MBAC mt dem IPhone SE Gen2 hinbekommen.

Hier mein Weg wie folgt:

1. Etwaige alte MBAC Bluetooth-Verbindungen von dem Telefon löschen.

2. Die MBAC-App völlig neu installieren.

3. MBAC-System neu hochfahren (nicht vorher schon stundenlang herumgefummelt haben).

4. Die letzten 8 Ziffern der VIN parat haben.

5. In MBAC in "Einstellungen" gehen und "Für alle Geräte sichtbar" anklicken.

6. MBAC-App öffnen, die AGB komplett runterscrollen und bestätigen.

7. Dann Kopplungsvorgang starten und warten, bis das MBAC mit Nummer angezeigt wird.

8. Angebotenes MBAC anklicken und die "VIN-Eingabe" anklicken.

9. Achtung, jetzt wird es etwas anders! In der App steht irgendetwas von einem Code, welcher im MBAC angezeigt wird, das bitte als Info ignorieren. In der MBAC wird nichts angezeigt.

10. Mit Glück sollte in der App ein zusätzliches Fenster zur Eingabe des angeblichen "Codes" angezeigt werden, hier bitte dann die letzten 6 VIN-Nummern eingeben und "koppeln" bestätigen.

11. Dann sollte die App ein neues Fenster öffnen und nun nach den 8 letzten VIN-Nummern fragen.

12. Dann wieder bestätigen und nun sollte die Kopplung vollends durchlaufen und klappen.

Hinweis:

Kann sein, dass die Schritte 1 bis 3 nicht unbedingt notwendig sind, ich habe aber gerne auf eine Gegenprobe verzichtet, da dieses Zusatzfenster in der App sonst nicht oder nur sporadisch mal zu sehen war.

Viel Glück!

Zitat:

@huebrator schrieb am 21. Dezember 2020 um 18:19:03 Uhr:

Rätsel gelöst!!!

Nach stundenlangem Hin und Her habe ich nun die Verbindung von MBAC mt dem IPhone SE Gen2 hinbekommen.

Hier mein Weg wie folgt:

1. Etwaige alte MBAC Bluetooth-Verbindungen von dem Telefon löschen.

2. Die MBAC-App völlig neu installieren.

3. MBAC-System neu hochfahren (nicht vorher schon stundenlang herumgefummelt haben).

4. Die letzten 8 Ziffern der VIN parat haben.

5. In MBAC in "Einstellungen" gehen und "Für alle Geräte sichtbar" anklicken.

6. MBAC-App öffnen, die AGB komplett runterscrollen und bestätigen.

7. Dann Kopplungsvorgang starten und warten, bis das MBAC mit Nummer angezeigt wird.

8. Angebotenes MBAC anklicken und die "VIN-Eingabe" anklicken.

9. Achtung, jetzt wird es etwas anders! In der App steht irgendetwas von einem Code, welcher im MBAC angezeigt wird, das bitte als Info ignorieren. In der MBAC wird nichts angezeigt.

10. Mit Glück sollte in der App ein zusätzliches Fenster zur Eingabe des angeblichen "Codes" angezeigt werden, hier bitte dann die letzten 6 VIN-Nummern eingeben und "koppeln" bestätigen.

11. Dann sollte die App ein neues Fenster öffnen und nun nach den 8 letzten VIN-Nummern fragen.

12. Dann wieder bestätigen und nun sollte die Kopplung vollends durchlaufen und klappen.

Hinweis:

Kann sein, dass die Schritte 1 bis 3 nicht unbedingt notwendig sind, ich habe aber gerne auf eine Gegenprobe verzichtet, da dieses Zusatzfenster in der App sonst nicht oder nur sporadisch mal zu sehen war.

Viel Glück!

Genau so hat es bei mir bisher auch immer geklappt.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@huebrator schrieb am 21. Dezember 2020 um 18:19:03 Uhr:

Rätsel gelöst!!!

Nach stundenlangem Hin und Her habe ich nun die Verbindung von MBAC mt dem IPhone SE Gen2 hinbekommen.

Hier mein Weg wie folgt:

1. Etwaige alte MBAC Bluetooth-Verbindungen von dem Telefon löschen.

2. Die MBAC-App völlig neu installieren.

3. MBAC-System neu hochfahren (nicht vorher schon stundenlang herumgefummelt haben).

4. Die letzten 8 Ziffern der VIN parat haben.

5. In MBAC in "Einstellungen" gehen und "Für alle Geräte sichtbar" anklicken.

6. MBAC-App öffnen, die AGB komplett runterscrollen und bestätigen.

7. Dann Kopplungsvorgang starten und warten, bis das MBAC mit Nummer angezeigt wird.

8. Angebotenes MBAC anklicken und die "VIN-Eingabe" anklicken.

9. Achtung, jetzt wird es etwas anders! In der App steht irgendetwas von einem Code, welcher im MBAC angezeigt wird, das bitte als Info ignorieren. In der MBAC wird nichts angezeigt.

10. Mit Glück sollte in der App ein zusätzliches Fenster zur Eingabe des angeblichen "Codes" angezeigt werden, hier bitte dann die letzten 6 VIN-Nummern eingeben und "koppeln" bestätigen.

11. Dann sollte die App ein neues Fenster öffnen und nun nach den 8 letzten VIN-Nummern fragen.

12. Dann wieder bestätigen und nun sollte die Kopplung vollends durchlaufen und klappen.

Hinweis:

Kann sein, dass die Schritte 1 bis 3 nicht unbedingt notwendig sind, ich habe aber gerne auf eine Gegenprobe verzichtet, da dieses Zusatzfenster in der App sonst nicht oder nur sporadisch mal zu sehen war.

Viel Glück!

Hi huebrator,

das nenne ich mal eine Bedienungsanleitung! Danke, werde ich die Tage probieren. Bei mir hat es noch keiner geschafft, auch der Freundliche nicht....

Klaus

Danke. War denn die Me-App vorher schon gekoppelt?

Zitat:

@CaFreak schrieb am 22. Dezember 2020 um 13:16:59 Uhr:

Danke. War denn die Me-App vorher schon gekoppelt?

Ja mein Fahrzeug wurde bereits vor Monaten mit der „me“-App verknüpft, wenn du das mit der Frage gemeint hast.

Hallo zusammen,

ich habe seit Mitte Dez. 2020 einen MarcoPolo mit MBAC.

Neueste Softwareversion ist installiert. Bei intensiver Nutzung der "Campingfunktionen/-module" kamen nach und nach immer mehr Probleme im MBAC Bereich auf dem Display und irgendwann hat die App auch nicht mehr verbunden.

Ohne hier weiter auf die Details einzugehen - ich habe alles versucht auch unterschiedliche iphone-Versionen und diverse Resets etc.. Nichts hat die Software im MBAC wieder auf die Spur gebracht und eine Verbindung mit dem Handy ermöglicht.

Diverse Mails mit der "Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V." haben auch nur Standardlösungsvorschläge geliefert, die alle nicht funktionieren. Auch der von huebrator führte nicht zur Lösung.

Nachdem ich an anderer Stelle gelesen habe, dass die Steuerelemente immer wieder Probleme machen und zu unerklärlichen Dingen führen, habe ich nach drei Wochen Fummelei und Testen die für mich letzte Lösung "gezogen":

- Schlüssel aus dem Zündschloss

- MBUX/MBAC manuell ausschalten

- Klappe am Fahrersitz öffnen

- alle Sicherungen der Steuerelemente nacheinander ziehen

- alle Sicherungen wieder rein

- Zündschlüssel rein und drehen

- MBUX/MBAC anschalten

und...

alles geht wieder!!! Ohne Neuinstallation von Software, ohne Handywechsel, ohne Bluetooth Verbindung zu löschen, ohne alles neu zu verbinden etc.

...einfach mal kurz alle Steuerelemente vom Strom trennen und gut ist - zumindest bei mir.

Selbst die Displayfehler, die ich auch hier irgendwo im Screenshot gesehen habe sind weg!

Was für mich heißt, dass die Steuerelemente der Campingmodule softwareseitig schlecht integriert und sehr anfällig/bugy sind. Vielleicht hat das auch schon jemand aus der Softwareentwicklung gemerkt und kümmert sich ruckartig darum. Für mich ist das kein Bluetooth- oder App- oder Handyproblem. In manchen Fällen kann es aber eben auch durch den von huebrator beschriebenen Weg gelöst werden

Ich hoffe, dass ich damit dem ein oder anderen helfen kann.

Schöne Grüße,

Markus

Moin zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. MBAC funktioniert gar nicht mehr, nicht vom iPhone und auch nicht aus dem Fahrzeug - das finde ich schon sehr problematisch (man ist damit normal ja auch mal unterwegs und auf die Funktionen angewiesen).

Die APP findet das System zwar, wenn man „verbindet“, erscheint nach kurzer Zeit wieder „verfügbar“. Im Display am Fahrzeug, erscheint bei Anwahl nur noch groß „MBAC“ sonst nichts (Bild).

 

Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist? Danke für Tips!

 

Gruß N

Asset.HEIC.jpg

Moin,

versuch doch die Vorgehensweise mal von Willi471 mit den Sicherungen.

Viel Erfolg

Gruß Karsten

Moin,

die Bedienungsanleitungen sind eine Frechheit, da ist nichts nützliches zu finden. Insbesondere die Sicherungsbelegung bzw. Bezeichnung ist katastrophal, das nur mal nebenbei erwähnt.

 

Ich habe alle 50A Sicherungen unterm Fahrersitz gezogen (steht ja nicht dran welche, welche ist), jetzt geht MBAC zumindest wieder aus dem Fahrzeug, über die APP immer noch nicht.

 

Gruß N

Es gibt hier auf YouTube eine mögliche Behebung des Problems, vorgeführt von Marco Polo my Life

https://www.youtube.com/watch?v=PtJmXxtkHI8

Nach dem Werkstattbesuch und den Updates ist bezüglich des MBAC eigentlich alles unverändert. Über das iPhone kann ich mich immer noch nicht verbinden.

Mein Verkäufer sagte mir, dass die mobile Anbindung bald (April) ein Update bekommen wird, mit dem dann auch das Easy Up Dach bedienbar sein soll. So lange werden ich vermutlich noch warten und keine weitere Zeit mit Verbindungsversuchen verschwenden.

 

Beim MBUX ist Im Unterpunkt „Info“ KEIN „Motor“ mehr verfügbar, was ich sehr schade finde, da dort auch die Öl- und Getriebeöltemperatur angezeigt wurde.

 

Hat jemand eine Ahnung ob dieser „Reiter“ nochmal wieder auftauchen wird?

 

Gruß N

Das Menü ist wohl dauerhaft mit dem Update vom MBUX entfallen. Vermutung des Mercedes-Meisters war, dass zu viele Kunden wegen der Daten irgendwelche Pseudo-Reklamationen machen (zu wenig Leistung, Öltemperatur zu hoch, usw.).

 

Weiß jemand, ob es inzwischen für das MBAC ein Update gibt?

Meines Wissens leider immer noch nicht. Sollte im Mai kommen.

Gruß

Befner

Zitat:

@MarcoPolo-Fan schrieb am 12. Mai 2021 um 13:48:23 Uhr:

Das Menü ist wohl dauerhaft mit dem Update vom MBUX entfallen. Vermutung des Mercedes-Meisters war, dass zu viele Kunden wegen der Daten irgendwelche Pseudo-Reklamationen machen (zu wenig Leistung, Öltemperatur zu hoch, usw.).

Weiß jemand, ob es inzwischen für das MBAC ein Update gibt?

Zitat:

.... Sollte im Mai kommen....

JUHU: keine 14 Tage mehr....

 

... OHOH: vermutlich eher Mai 2022 ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MBAC im Marco Polo lässt sich nicht verbinden