MB100 Auspuffanlage gemacht
Hallo, fällt die MB 100 Garantie von Mercedes weg wenn ich mir die Auspuffanlage machen lassen habe? Ich muss jetzt demnächst in die Werkstatt und wollte mich informieren, da ich festgestellt habe mit meinem Radlager stimmt was nicht. Und ob das die MB 100 Garantie ab sichert falls ja, dass durch die Auspuffanlage ist, doch nicht übernommen wird.
Lg
22 Antworten
Also ich habe meine auch verändern lassen und danach mehrere Reparaturen abgewickelt über MB100.
Ich denke, dass ganz einfach die Mitarbeiter das nicht angeben
Da viele Leute Schwierigkeiten hatten, meine Frage und das "Tuning" meines Autos zu verstehen, werde ich es noch einmal erklären.
Ich habe in der Vergangenheit mehrmals angefragt, ob es möglich ist, meine Sport-Auspuffanlage gegen eine Performance-Abgasanlage auszutauschen. Sowohl der offizielle Mercedes-Benz Händler als auch andere Mercedes-Benz Standorte haben mir daraufhin mit Nein geantwortet.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, meinen Auspuff etwas lauter machen zu lassen. Zudem habe ich eine Klappensteuerung (Fernbedienung) einbauen lassen, da mir die Händler sagten, dass sie keine einbauen können.
Vor etwa 4-5 Tagen ist mir aufgefallen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ab 50 km/h) ein Geräusch auftritt, als ob ein Stein oder Nagel im Reifen stecken würde. Außerdem spürt man eine leichte Vibration im Lenkrad und im Boden des Autos.
Es handelt sich nicht um ein metallisches Geräusch, sondern eher um eine gleichmäßige Vibration/Erschütterung. Je schneller man fährt, desto stärker werden diese Vibrationen.
Viele meiner Bekannten und Freunde vermuten, dass es sich um ein Problem mit dem Radlager handelt.
Meine Frage ist, ob die MB100 Garantie das Radlager trotz des Auspuff-Tunings abdeckt. Ich weiß, dass mein Auspuff nichts mit dem Radlager zu tun hat, aber wie bereits erwähnt, reicht manchmal schon so etwas aus, um von der Versicherung ein Nein zu erhalten.
Hattet ihr vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem?
Ich habe dir doch genau so einen Fall vor 4 Stunden berichtet.
Außerdem: einfach probieren, entweder gibt's ein ja oder nein und erst bei einem nein könnte man weiter diskutieren
Zitat:
@m4d schrieb am 25. Dezember 2023 um 03:07:45 Uhr:
Meine Frage ist, ob die MB100 Garantie das Radlager trotz des Auspuff-Tunings abdeckt.
Du hast die Versicherung abgeschlossen und daher hast Du auch die Versicherungsbedingungen, also schau dort nach was ausgeschlossen ist und was nicht, ist das so schwer ?
GreetS Rob
Ähnliche Themen
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 24. Dezember 2023 um 18:29:48 Uhr:
Zitat:
@36/7M schrieb am 24. Dezember 2023 um 17:54:30 Uhr:
Das ist bei der MB100 ebenso. Im §3 - Garantieuasschlüsse - steht unter Buchstabe e (Zitat):
Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden durch die Veränderung der ursprünglichen Konstruktion/Konfiguration des Kraftfahrzeugs (z. B.Tuning, Gasumbau, V-Max Aufhebung usw.) oder durch Einbau von Fremd - oder Zubehörteilen, dienicht durch den Hersteller zugelassen sind.
Diese schwammige Formulierung läßt immer noch reichlich Interpretationsspielraum.
Hallo,
eigentlich eindeutig, extrem ausgedrückt: stecke ich in die Bordsteckdose ein XYZ Teil und dies wurde durch MB nicht zugelassen und bei der Übergange zu einem vermeintlichen Garantiefall findet der aufnehmende MB-Mitarbeiter und vermerkt es im Aufnahmeprotokoll kann sich die Versicherung sperren.
Sich dagegen zu wehren dürfte schwer werden, Vertragsbedingung ist klar formuliert.
Und, auch deshalb sieht man mich nur zu angeordneten Rückrufaktionen bei MB.
Gute Fahrt
Zitat:
Meine Frage ist, ob die MB100 Garantie das Radlager trotz des Auspuff-Tunings abdeckt.
Unabhängig vom Auspuff-Tuning: Nein
Hallo zusammen und @m4d,
im Kern fragst du, ob die Ursache deiner Beanstandung, nämlich Vibrationen und Erschütterungen, von einem Bauteil ausgehen könnte, dessen Reparatur und damit die Wiederherstellung eines fehlerfreien Fahrzeugs von deiner MB100-Garantieversicherung gedeckt ist, sofern alle Bedingungen für den Eintritt der Versicherung erfüllt sind.
Es wird vermutet, ein Radlager ist defekt.
Hier lautet die Antwort: Nein, Radlager sind nicht versichert.
Nach den MB100 Garantiebedingungen wird nach "§ 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie" kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet u. a. für sämtliche Aufhängungs- und Verbindungsteile des Fahrwerks (Achslager, Buchsen, Gelenke).
Auf deinem Wunschzettel verbleibt somit Expertise, die dir zunächst einen sicheren Befund zur Verfügung stellt und im Anschluß Abhilfe in Form von Werkstattarbeit zu Lasten der MB100-Garantieversicherung.
Das sind zwei Unbekannte mit ungewissem Ausgang für deinen Geldbeutel.
Frohe Weihnachten.
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 25. Dezember 2023 um 10:50:51 Uhr:
Zitat:
Meine Frage ist, ob die MB100 Garantie das Radlager trotz des Auspuff-Tunings abdeckt.Unabhängig vom Auspuff-Tuning: Nein
Hallo zusammen und @m4d,
...................................
Es wird vermutet, ein Radlager ist defekt.
Hier lautet die Antwort: Nein, Radlager sind nicht versichert.
Frohe Weihnachten.
Hallo
@WalterE200-97Das widerspricht allerdings der Darstellung in der Broschüre ("Entspannen kann so einfach sein"😉.Auf Seite 6 "Von A bis Z geschützt" wird an der HA "Radlager" genannt, also "durch das Garantie-Paket abgedeckt".
>Siehe meinen Beitrag vom 23. Dezember 2023 um 15:18:43 Uhr.
Herzl. Gruesse
Hallo zusammen und @Guenter49,
Danke für deinen Hinweis.
Jetzt fehlt nur noch die Gewissheit, ob ein defektes Radlager die Ursache für die Beanstandung ist und somit der Fahrzeughalter für die Abhilfe keine Kosten zu tragen hat.