MB Vario - keine Druckluftanzeigen im Amaturenbrett?!

Mercedes

Hallo an alle Vario-Fahrer und Kenner dieser Fahrzeuge.

Meine Frage an Euch:

Ich habe bei einem MB Vario 615D-KA aus Bj.2003 gesehen, dass im Amaturenbrett KEINE Manometer für die Druckluftanzeige waren. Üblich sind 2 runde Druck-Anzeigen unter der Tank-u.Wassertemp.Anzeige.

Kennt einer von Euch diese Ausführung oder Spezifikation? Was ist an diesem Bremssystem besonders (Vorteile/Nachteile)?

Für alle Info wäre ich dankbar.

Img-9218
19 Antworten

Ok, Chris. Danke.

Das beruhigt mich etwas. 🙂

Es handelt sich um ein ehemaliges Krankenfahrzeug. MB 615D-KA.
Kann ich etwas machen (lassen) um das Bremssystem 'aufzumotzen', sprich zu unterstützen, bzw. sicherzustellen, dass es dauerhafter/sicherer/... ist? Ich meine, dem entgegenzuwirken/vorzubeugen was man dem Bremssystem des Varios nachsagt - eben dass es anfällig sei (zumindest was ich aus verschiedensten Beiträgen herausgelesen habe).

Klingt auch kompliziert, aber was ich meine ist:
Wenn ich den Wagen gekauft habe (um ihn dann in ein Gebiet zu verbringen mit 'schwachem Service-Netz'😉 kann ich solange ich noch in Deutschland bin bei einer MB-Service-Station etwas (was??) machen lassen, um das Bremssystem 'fit' für ein zweites Leben zu machen? Oder reicht es, die Bresscheiben u. -Beläge kontrollieren zu lassen?

Der Verkäufer hat mir einige Bilder zukommen lassen, die die Achsen zeigen. @chrisss240 , kannst du als Fachmann darauf etwas erkennnen? Es soll ja nicht nur die knapp 3000km Überfahrt halten, sondern dann auch hier seinen Dienst zuverlässig leisten.

Danke für die Mühe.

Img-5264
Img-5265
Img-5266
+3

Also die Bilder sind nicht aussagekräftig. So anfällig ist das System auch nicht. Wenn der Kompressor fit ist und die Luftpatrone immer rechtzeitig getauscht wurde ist alles gut.

Das einzige was du machen kannst ist Luft aus dem Kessel zu lassen und schauen ob da Wasser mit raus kommt. Vielleicht auch mal die Luftpatrone abschrauben und anschauen. Sollte zu viel Wasser im Sytem sein kann das Lagerschäden beim Kompressor verursachen.

Zudem einfach mal öfter die Bremse betätigen und prüfen ob alle Kontrollen angehen und wir lange das System braucht bis alles wieder aus ist und ob der hinten Luft abbläst.

Alles andere wird vor Ort als Laie schwierig.

@Bruno_Pasalaki
Ok. Wenn ich nächste Woche vor Ort bin, werde ich daran denken, danke. Guter Tipp.