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MB 350 (CGI) Autogasumrüstung - Anlagentyp - Erfahrungen ?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:00

Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich plane im Frühjahr den Kauf eines MB CLS 350 (ev. CGI), der auf Autogas umgerüstet werden soll bzw. alternativ CLS 320/350 CDI.

Auf Basis der Daten aus Spritmonitor und anderer Quellen stellen sich die Eckdaten für die Kostenkalkulation wie folgt dar:

350 Benziner:

ca. 11,5l Super/100km

320/350 Diesel:

ca. 9l Diesel/100 km

Jährl. km Fahrleistung:

25000 km

Geplante Haltedauer 5-7 Jahre, d.h. 125-175tkm

Mit den Mehrkosten für den den Diesel (Steuern, Versicherung und Kaufpreisunterschied Diesel/Benziner) von etwa 2500€ und der Berücksichtigung des Autogasmehrverbrauchs von etwa 20% ergibt sich, daß der Diesel gegen Autogas auf längere Sicht verliert. Das überrascht mich schon etwas; soll mir aber recht sein ;-)

Generell sprechen noch einige weitere Gründe für Autogas:

1) Steuerfestsetzung bis 2014

2) Keine Spekulationen wie bei Öl - Preis für LPG sollte daher recht stabil bleiben, selbst wenn Öl wieder teurer wird

3) Keine bzw. deutlich geringere Probleme durch höhere EU Abgasnormen - vgl. Diesel EU2 -> EU4 und Steueranstieg

Es gibt aber auch einige Nachteile/potentielle Probleme:

1) Einbau-/Umbauqualität

2) Standfestigkeit des Motors

3) bisher keine (vernünftige) Direkteinspritzerlösung

4) Autogasqualität - 60/40 40/60 Autogas <-> 95/5 Campinggas

Und genau hier habe ich bei deren Bewertung noch Schwierigkeiten.

Soweit ich bisher herausfinden konnte planen MB BERESA und Öcotec eine flüssigeinspritzende Anlage für die MB CGI Modelle. Leider ist die Einführung noch nicht klar. Und bei den Anschaffungskosten möchte ich auch ungern Beta-tester spielen. Damit werden wohl nur die Nicht-CGI Modelle (<2007) für einen Umbau in Frage kommen.

Als Systeme kommen nach meinen Informationen hauptsächlich das PRINS VSI-LPG (Verdampfersystem) oder das Vialle LPI (flüssigeinspritzend) in Frage.

Somit stellen sich für mich folgende Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können:

1) Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung des MB 350 Motors auf Prins und/oder Vialle

- Kann jemand Auskunft über die Standfestigkeit des Motors, Laufleistung, Defekte, Spritverbrauch bei LPG-Betrieb usw. geben?

- Kennt jemand einen mit diesem Motor erfahrenen Umrüster? Idealerweise im Raum FFM/AB, M/A/LL

2) Kann man überhaupt einschätzen ob eine Reichweite von 400km mit LPG und Radmuldentank möglich ist?

Ich meine gelesen zu haben, daß die Tankstellen teils deutlich unterschiedliche Fülldrücke aufweisen und somit ein 77l Bruttotank (der wohl in die Randmulde des E / CLS passen würde) nur sehr begrenzt auf die echte Nettofüllung Rückschlüsse zuläßt.

3) Ist das Verdampfersystem wegen der Parafinbildungsproblematik dem Flüssigeinspritzen unterlegen?

Oder hat das Füssigeinspritzen andere Nachteile?

4) Hat vielleicht irgendjemand neuere/andere Infos zur Autogasumrüstung der MB 350 CGI Motoren?

Beste Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

@DocMac:

Ich fahre seit gut 20000km eine S211 350 (Bj10.2007) auf Vialle LPI. Kann es nur empfehlen, läuft wie auf Benzin. Tank ist 72 (oder 74, weiss nicht mehr genau) Liter brutto, d.h. ca 53-55 Liter 'tankbar'. Reicht für 400 km, es seit denn man ist längere Zeit > 200km/h unterweges, dann ist auch schon mal 350 km Schluss. Die Anlage schaltet bei Minusgeraden und ausgekühltem Motor nach300-500 Metern auf Gas (muss man aber die Anzeige achten, sonst merkt man das Umschalten nicht); bei warmen Motor und nach kurzen Fahrunterbrechungen noch eher.

Würde wieder Vialle nehmen, meiner Meinung nach eine technisch sehr ausgereifte Anlage. Bei einem 211 mit 350ger Maschine kauft man ja auch nicht 2te Wahl; hätte dann ja auch die fernöstlichen bzw US Fahrzeuge ins Auge fassen können, oder? :-)

Mfg Maar

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Hallo Markus,

ich möchte Dich in einem Punkt berichtigen die Steuerbefreiung gilt nach EU-Recht noch bis zum 31.12.2018,damit verlängert der Vorteil noch um weitere 4 Jahre als bei deiner Annahme.

Ob Du einen Gasumrüster finden kannst für einen Direkteinsprtzer wie den 350 CGI möchte ich z.zt.bezweifeln,da hier die Entwicklung glaube ich noch nicht abgeschlossen sind.

Ich denke mal in ein paar Jahren werden auch diese Motoren ohne Probleme umrüstbar sein.Von daher würde ich Dir nahe legen auf den normalen 350 Motor von Mercedes zu wählen,da dieser unproblematisch umrüstbar ist.

Ich habe 2 Verdampferanlagen in 2 verschiedenen Mercedes umrüsten lassen und kann nach ca.125.000 km Fahrerfahrung mit Autogasanlagen und habe bisher noch keine Paraffinprobleme gehabt.

Mein S-211 E-500 T 4matic hat einen 71 ltr.Gastank verbaut,inden man 56 ltr.netto Tanken kann,mit der Tankfüllung komme ich zwischen 320-380 km weit,auf reiner Autobahnfahrt bei normaler Geschwindigkeit denke ich könnte man 400 km Reichweite erreichen können.

Naja mein E-500 kann 14,2 ltr./100 km LPG verbrauchen bei Tempo 120 km/h,da ich aber mich meistens zwischen 140-180km/h mein Auto bewege komme ich dabei auf einen Gasverbrauch von 16,0 ltr./100 km,was einer Reichweite von ca.350-380 km entspricht.

Der S-350 meines Freundes der die gleiche Verdampferanlage wie ich Sie habe,verbraucht zwischen 13,5-15 ltr./100 km,was eine Reichweite bei gleicher Tankgrösse vorausgesetzt von 400 km real werden lässt.

Da es in Deutschland mittlerweile über 5.000 Gastankstellen gibt,dürfte bei vorausschaubarer Planung kein Problem sein sich rechtzeitig mit Autogas zu versorgen,ohne das man auf Benzin umschalten muss.Als ich 2005 meinen C-280 habe umrüsten lassen gab es gerade mal 1.000 Tankstellen in Deutschland,da die Planung eigentlich zwingend vorgeschrieben.

Da sich bei deiner Fahrleistung auf jedenfall eine Umrüstung lohnt und mit dem Auto mindestens so ca.175.000 km zurücklegen möchtest,rechnet sich der Umbau auf jedenfall,ich schätze mal nach ca.40-50.000 km je nach Umrüstkosten,sollte Du in die Gewinnzone kommen.

Ich jedenfall kannmir beim Tanken das Grinsen nicht verkneifen,das ich pro Tankvorgang ca.50€ spare und moderne Autogasanlagen haben einen Mehrverbrauch von 10-15% gegenüber Benzin.

Ich würde den Benziner dem Diesel jederzeit vorziehen,da CDI auch zu Probleme führen können,wenn ich da an die Turbolader oder Einspritzeinheiten denke,die bei einem Defekt den Geldbeutel ordentlich belasten.Mein Nachbar kann ein Liedschen davon singen,der hat für zwei Einspritzdüsen beim Freundlichen 1.200€ geblecht.

Für eine Gasumrüstung für einen 350er Motor musst Du mit ca.3.200€ rechnen je nach Umrüster und Anlage.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Für eine Gasumrüstung für einen 350er Motor musst Du mit ca.3.200€ rechnen je nach Umrüster und Anlage.

Gruss Uwe

3200€ finde ich für einen 6 Zyl. etwas zu viel. Habe meinen BMW vor einem Monat mit einer Prince ausrüsten lassen, und "nur" 2200€ dafür gezahlt. Denke so 2500-2600 wären noch akzeptabel. Umgerüstet wurde in LU. Kann es mit Tanken und Grinsen nur bestätigen :D. Bin letztens nach Luxemburg gefahren und zurück mit einer Tankfüllung für 30€. Waren knapp 460km. Ok die letzten 10 musste ich dann mit Benzin Fahern.:cool: Hab ein 70L Tank und kann 59L reinpumpen.

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Für eine Gasumrüstung für einen 350er Motor musst Du mit ca.3.200€ rechnen je nach Umrüster und Anlage.

 

Gruss Uwe

3200€ finde ich für einen 6 Zyl. etwas zu viel. Habe meinen BMW vor einem Monat mit einer Prince ausrüsten lassen, und "nur" 2200€ dafür gezahlt. Denke so 2500-2600 wären noch akzeptabel. Umgerüstet wurde in LU. Kann es mit Tanken und Grinsen nur bestätigen :D. Bin letztens nach Luxemburg gefahren und zurück mit einer Tankfüllung für 30€. Waren knapp 460km. Ok die letzten 10 musste ich dann mit Benzin Fahern.:cool: Hab ein 70L Tank und kann 59L reinpumpen.

Ich bin zufällig aus LU.

Bei wem hast du umrüsten lassen?

Ich habe 08/2008 bei ZAK24 eine ICOM einbauen lassen,

läuft seit ca. 70TKM ohne Probleme.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:27

Hallo zusammen,

danke schon mal zu den Antworten.

Wie ich schon geschrieben hatte (es scheint aber ev. nicht ganz klar geworden zu sein): für den CGI gibt es ja noch nichts (verlässliches). Die von MB Beresa haben mir gesagt im Frühjahr wäre der CGI Autogasumbau verfügbar. In diesem Fall wäre ich dann aber wohl einer der "Beta"-Tester und das ist mir bei den Anschaffungskosten etwas heikel.

Von daher wird es wohl der normale 350er Motor oder eben der CDI wenn ich mir kein klares Bild zum Autogasumbau des Benziners bilden kann.

Kostentechnisch liegen der Gasumbau und der Diesel ziemlich gleichauf; ab ca. 3 Jahren gibt es dann leichte Vorteile für Autogas. Daher kommt es auf die Zuverläsigkeit, die Lebensdauer des Motors und der Gasanlage sowie die Nebenkosten (zusätzliche Verschleißteile, andere Zündkerzen, TuneUp/Flashlube Kosten,..) an.

Nebenbei habe ich festgestellt, daß die Angabe 77l Reserveradmuldentank falsch ist. Es geht wohl nur bis 72l brutto.

Gruß

Markus

am 1. Januar 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Für eine Gasumrüstung für einen 350er Motor musst Du mit ca.3.200€ rechnen je nach Umrüster und Anlage.

Gruss Uwe

3200€ finde ich für einen 6 Zyl. etwas zu viel. Habe meinen BMW vor einem Monat mit einer Prince ausrüsten lassen, und "nur" 2200€ dafür gezahlt. Denke so 2500-2600 wären noch akzeptabel. Umgerüstet wurde in LU. Kann es mit Tanken und Grinsen nur bestätigen :D. Bin letztens nach Luxemburg gefahren und zurück mit einer Tankfüllung für 30€. Waren knapp 460km. Ok die letzten 10 musste ich dann mit Benzin Fahern.:cool: Hab ein 70L Tank und kann 59L reinpumpen.

Hallo,

ich dachte Prince ist seit einiger Zeit vom Markt verschwunden. Das waren doch die Anlagen von Pit- Stop. Oder handelt es sich um eine Prins, welches eine hölländische Firma ist? So eine habe ich auch in Lu in meinen Mercedes C280 einbauen lassen. Bin jetzt 35000 km damit gefahren. Ausser gleich von Anfang einem Verdampferproblem, was aber von der Werkstatt ruck zuck gelöst wurde, absolut problemlos. Habe 77 L Brutto Tank. Sind ca. 62 L netto.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

Ich bin zufällig aus LU.

Bei wem hast du umrüsten lassen?

Ich habe 08/2008 bei ZAK24 eine ICOM einbauen lassen,

läuft seit ca. 70TKM ohne Probleme.

Ich weiss dass du aus LU bist.:)

Hab in der Friesenheimerstr. bei Ekomot umrüsten lassen.

Leider gibrt es den ZAK nicht mehr. Sonst hätte ich vielleicht auch dort umgerüstet.

 

Zitat:

Bencedesp

 

Hallo,

ich dachte Prince ist seit einiger Zeit vom Markt verschwunden. Das waren doch die Anlagen von Pit- Stop. Oder handelt es sich um eine Prins, welches eine hölländische Firma ist? So eine habe ich auch in Lu in meinen Mercedes C280 einbauen lassen. Bin jetzt 35000 km damit gefahren. Ausser gleich von Anfang einem Verdampferproblem, was aber von der Werkstatt ruck zuck gelöst wurde, absolut problemlos. Habe 77 L Brutto Tank. Sind ca. 62 L netto.

Es ist eine Prins-Anlage eingebaut worden. Wo hast du in LU umrüsten lassen?

 

@

TS

Ich würde dir raten den normalen 350 zu nehmen.

Als ich mich für LPG entschieden habe, wollte ich meinen jetzigen verkaufen und mir einen E350 kaufen und anschliesend auf LPG umrüsten lassen. Hab mich damals im INet informiert und mit einem Umrüster drüber gesprochen. Der 350er soll genau wie viele andere Mercedes Motoren Gasfest und gut umzurüsten sein. Zu FlashLube wird bei diesen Motoren nicht geraten. Man muss sich wie bei anderen Autos, einen guten Umrüster aussuchen, der nach Möglichkeit diesen Motor mindestens ein mal umgerüstet hat.

am 2. Januar 2010 um 11:23

Hallo, habe bei Ekomot umrüsten lassen. Der Motor272 ist der V6 und seit ca. 2005 (genaues kann man bei Wikipedia erfahren )im 230, 280 und 350 eingebaut. Der hat ein paar Besonderheiten (Heizunsventil am Motorblock und wenig Platz für die Gasventile). Deshalb ist es wichtig, dass der Umrüster schonmal so ein Modell gemacht hat. Dies war bei Ekomot der Fall und der Preis hat auch gestimmt. An der Umrüstung gibt es nichts zu beanstanden und das Auto läuft auf Gas genauso wie auf Benzin. So soll und muss es auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

 

Ich bin zufällig aus LU.

Bei wem hast du umrüsten lassen?

Ich habe 08/2008 bei ZAK24 eine ICOM einbauen lassen,

läuft seit ca. 70TKM ohne Probleme.

Ich weiss dass du aus LU bist.:)

 

Hab in der Friesenheimerstr. bei Ekomot umrüsten lassen.

Leider gibrt es den ZAK nicht mehr. Sonst hätte ich vielleicht auch dort umgerüstet.

Kenne ich, aber sind die nicht in der Frankenthalerstr. ???

Nebendran ist nämlich mein Null Euro Hausglaser (Erol). :D

Hast Recht. Ist Frankenthalerstr. :rolleyes:

Hi,

ich schreibe mal nur zu den Dingen, wo ich was zu sagen kann:

Zitat:

Original geschrieben von DocMac

Generell sprechen noch einige weitere Gründe für Autogas:

1) Steuerfestsetzung bis 2014

2) Keine Spekulationen wie bei Öl - Preis für LPG sollte daher recht stabil bleiben, selbst wenn Öl wieder teurer wird

3) Keine bzw. deutlich geringere Probleme durch höhere EU Abgasnormen - vgl. Diesel EU2 -> EU4 und Steueranstieg

zu 1) sogar bis 2018

zu 2) Sehe ich nicht ganz so. LPG (Propan, Butan) sind genauso Rohstoffe, die gehandelt werden und deren Preis entsprechend schwankt. Dadurch, dass es sich dabei auch noch um Nebenprodukte der Benzinherstellung handelt, ist ein Zusammenhang mit dem Ölpreis nicht auszuschließen. Aber prinzipiell: je höher der Öl- bzw. Benzinpreis, desto eher rechnet sich die Gasanlage, wenn man davon ausgeht, dass LPG immer ungefähr die Hälfte kostet.

Zitat:

Es gibt aber auch einige Nachteile/potentielle Probleme:

1) Einbau-/Umbauqualität

2) Standfestigkeit des Motors

3) bisher keine (vernünftige) Direkteinspritzerlösung

4) Autogasqualität - 60/40 40/60 Autogas <-> 95/5 Campinggas

zu 1) tatsächlich ein Problem, bei sorgfältiger Auswahl der Werkstatt und ein wenig auf die Finger schauen, aber regelbar.

zu 2) beim 350er Mercedes kein Problem! Bitte auch Finger weg von Flashlube und sonstigem Ventilschutzzeug.

zu 3) leider wahr :(, daher entsprechenden Motor meiden oder (noch) nicht umrüsten lassen.

zu 4) nicht wirklich ein Problem. Nach einer Weile kennt man die Tankstellen, wo man keine Probleme hat. Allenfalls unterwegs ein "Problem", was bei Campinggas geringere Reichweite bedeutet.

Zitat:

Als Systeme kommen nach meinen Informationen hauptsächlich das PRINS VSI-LPG (Verdampfersystem) oder das Vialle LPI (flüssigeinspritzend) in Frage.

Bei dem Vergleich würde ich mich nicht nur auf Prins versteifen. Es gibt auch genügend andere Hersteller mit sehr guten Verdampferanlagen. Landirenzo, BRC und weitere.

Zitat:

2) Kann man überhaupt einschätzen ob eine Reichweite von 400km mit LPG und Radmuldentank möglich ist?

Ich meine gelesen zu haben, daß die Tankstellen teils deutlich unterschiedliche Fülldrücke aufweisen und somit ein 77l Bruttotank (der wohl in die Randmulde des E / CLS passen würde) nur sehr begrenzt auf die echte Nettofüllung Rückschlüsse zuläßt.

Der Fülldruck hat wenig bis gar nichts mit der Füllmenge zu tun. Wenn der Schwimmer im Tank einwandfrei funktioniert, kann man 80% des Tankvolumens nutzen. Bei einem 77l-Tank sind das dann 61,6l. Wenn du damit mindestens 400km weit fahren möchtest, dürftest du im Schnitt auf 100km 15,4l verbrauchen. Ich behaupte mal das ist problemlos machbar (allerdings wohl nicht bei Tempo 220).

Zitat:

3) Ist das Verdampfersystem wegen der Parafinbildungsproblematik dem Flüssigeinspritzen unterlegen?

Oder hat das Füssigeinspritzen andere Nachteile?

Nachteil der Flüssigeinspritzenden Anlage wäre z.B. die Pumpe im Tank. Die kann irgendwann auch kaputtgehen.

Ich würde mir ein Verdampfer- und ein Vialle Angebot einholen von Werkstätten wo ich bereit wäre umrüsten zu lassen und dann entscheiden. Wenn Vialle nur unwesentlich teurer, dann Vialle. Sonst vermutlich eher eine Verdampferanlage.

am 2. Januar 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Ich würde mir ein Verdampfer- und ein Vialle Angebot einholen von Werkstätten wo ich bereit wäre umrüsten zu lassen und dann entscheiden. Wenn Vialle nur unwesentlich teurer, dann Vialle. Sonst vermutlich eher eine Verdampferanlage.

Das sehe ich auch so. Die Vialle hat normalerweise keine Wartungskosten. Bei Prins kommen nach 25T und nach 100Tkm Filterwechsel, ca. 60 Euro und der Verdampfer kann je nach Gasqualität mal eine Revision brauchen. Kosten ca. 100 Euro. Ausserdem fällt bei der Viale die bei diesem Modell etwas aufwändige Einbindung des Verdampfers in den Heizkreislauf weg. Pumpenprobleme bei Vialle sind (fast) unbekannt. Im Gegensatz zu Icom. Nachteil der Vialle ist das etwas geringere Nettotankvolumen (wegen der Pumpe im Tank und Restmenge) und Kalt- Startprobleme wegen undichter Gasventile. Bei diesem Motor dauert bei einer Verdampferanlage das Umschalten auf Gas recht lange, da sich der Heizkreislauf relativ langsam erwärmt. Ich habe den direkten Vergleich mit einem BMW 325 und der gleichen Gasanlage. Der Motor braucht beim Mercedes deutlich länger, bis die Umschalttemperatur von 27 Grad erreicht ist. Habe sogar schon den Thermostat gewechselt, da ich dachte der wäre kaputt. Vielleicht hängt das auch mit meiner Standheizung zusammen, da die zu erwärmende Wassermenge grösser ist. Bei Vialle dürfte die Umschaltzeit bei kaltem Motor deutlich kürzer sein. Prins 6-Zyl sollte 2000 bis 2500 Euro kosten. Die Vialle ca. 400 Euro mehr.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:27

Ich habe nun ein paar Umrüster rausgesucht, die schon mal den 350iger Motor umgrüstet haben.

Dabei kam raus, daß es in einigen Fällen der 350iger im ML und ab und an auch ein SL oder SLK war.

Da es wohl insgesamt 3 Typen des 350igers gibt (Stimmt das???):

350 SL,SLK -> M272 E35 Sport (305,316 PS)

350 CGI E,C,CLS -> M272 DE35 (292 PS) * fällt im Moment ja sowieso wegen Direkteinspitzer raus

350 E,C, CLS,CLK, ML, R, S -> M272 E35 (272 PS)

sollten somit motortechnisch eigentlich keine Schwierigkeiten auftreten wenn ich mit einem E/CLS zum Ümrüster gehe der bisher nur ML, SLK o.ä. gemacht hat? Tankeinbau, Kabel- und Schlauchverlegung müsste dann entsprechend geprüft werden.

Gruß

Markus

Ist überhaupt kein Problem diesen Motor umzurüsten.

Wichtig , Abbau der Ansaugbrücke mit Dokumentation, neue Dichtungen und verhärteter Entlüftungsschläuche.

Grüße

@DocMac:

Ich fahre seit gut 20000km eine S211 350 (Bj10.2007) auf Vialle LPI. Kann es nur empfehlen, läuft wie auf Benzin. Tank ist 72 (oder 74, weiss nicht mehr genau) Liter brutto, d.h. ca 53-55 Liter 'tankbar'. Reicht für 400 km, es seit denn man ist längere Zeit > 200km/h unterweges, dann ist auch schon mal 350 km Schluss. Die Anlage schaltet bei Minusgeraden und ausgekühltem Motor nach300-500 Metern auf Gas (muss man aber die Anzeige achten, sonst merkt man das Umschalten nicht); bei warmen Motor und nach kurzen Fahrunterbrechungen noch eher.

Würde wieder Vialle nehmen, meiner Meinung nach eine technisch sehr ausgereifte Anlage. Bei einem 211 mit 350ger Maschine kauft man ja auch nicht 2te Wahl; hätte dann ja auch die fernöstlichen bzw US Fahrzeuge ins Auge fassen können, oder? :-)

Mfg Maar

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