ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB 320 CDI T-Model Gebrauchtwagenübergabe Horrorszenario

MB 320 CDI T-Model Gebrauchtwagenübergabe Horrorszenario

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 13:08

Hallo wollte euch mal mitteilen wie es mir bei Mercedes Benz ergangen ist.

Das untenstehende habe ich so an die Daimler AG gesendet.

Viel Spass beim lesen.

MB 320 CDI T-Model Gebrauchtwagenkauf

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gerne schildere ich Ihnen nochmal die Fahrzeugübergabe am Freitag, den 09.10.2009, um

15:00 Uhr so wie ich es als Kunde bei Mercedes Benz erlebt habe.

Ich ging, nachdem ich die Papiere und die Schlüssel erhalten hatte, zu meinem Fahrzeug. Auf ein

Ziehen am Türgriff tat sich nichts, also entriegelte ich manuell per Fernbedienung, was aber auch nicht funktionierte. Schlüssel Nummer zwei tat es dann endlich. Auch Herr ..... war jetzt da. Ich fragte Ihn nach dem Keyles Go. Auch bei Ihm funktionierte es nicht. Dieses Problem würde selbstverständlich noch behoben.

Aufgrund der hohen und reichhaltigen Ausstattung, die dieses Fahrzeug besitzt, bat ich Herrn .... um eine Kurzeinweisung. Ich setzte mich in meinen Wagen und er nahm auf dem Beifahrersitz platz. Der Wagen wurde gestartet. Es wurde der CD/DVD Wechsler betätigt, dieser fuhr dann aus aber nicht wieder ein. Daraufhin erklärte mir Herr....., dass das wohl mit der niedrigen Batteriespannung zusammenhängen könnte. Das Fahrzeug würde dann die Nebenverbraucher abschalten. Ich sollte das mal im Auge behalten wurde mir gesagt. Wenn das Problem weiterhin bestünde, würde auch noch der Wechsler getauscht. Außerdem, bei den Standzeiten würde die Hälfte der E-Klassen, die hier ständen, schlecht oder gar nicht anspringen.

Wir stiegen aus dem Fahrzeug, verriegelten das Fahrzeug und der Wechsler fuhr wieder ein.

Herr .... startete erneut. Ich stand neben dem Wagen und nahm von hinten ein Klappergeräusch war. Der Endtopf schlug an das Hitzeschutzblech. Herr .... telefonierte daraufhin mit der Werkstatt. Ich öffnete die hintere Tür und mir fiel auf, dass der DVD-Monitor für die hinteren Fahrgäste lediglich an seinen Kabeln hing. Auch hierfür entschuldigte sich Herr ..., der inzwischen ebenfalls leicht säuerlich reagierte. Er hätte das Fahrzeug nicht begleitet und würde in Vertretung für seinen Bruder lediglich die Übergabe durchführen. Weiterhin teilte er mir noch mit, dass er noch einen Anschlusstermin mit anderen Kunden habe, die bereits warten.

Der Techniker von der Werkstatt traf ein. Herr ... machte Ihn auf die Mängel aufmerksam. Daraufhin fuhr der Techniker mit meinem Fahrzeug in die Werkstatt. Herr .... und ich gingen ins Gebäude, wo ich nun endlich meine Kennzeichen erhielt. Ich bekam zwei Wertmarken für den Kaffeeautomat und sollte mich noch etwas gedulden. Herr ..... ging dann zu seinem

Anschlusstermin.

Nach etwas über einer Stunde war dann mein Fahrzeug wieder da. Der Endtopf klapperte nun nicht mehr und der zweite Schlüssel hatte auch Funktion. Herr ... befestigte meine Kennzeichen und wünschte mir gute Fahrt. Auf meine Frage wie wir denn nun verbleiben, bekam ich gesagt, dass der Halter für den Monitor eine längere Lieferzeit hätte und das es wohl 3

Wochen dauern würde bis dieser im Haus sei. Mir wurde zugesagt, dass dann alle Mängel abgestellt würden.

Ich teilte Ihm mit, dass ich im Ausland arbeite und immer erst freitags gegen 21:00 Uhr wieder in Deutschland sein würde. Herr Krause antwortete mir, dass samstags eigentlich nur ein Notdienst da wäre. Darauf hin teilte ich im mit, dass ich selbständig bin und pro Tag, den ich früher kommen muss, einen Lohnausfall von *** € habe. Wir würden das wohl irgendwie schon hinbekommen sagte Herr........ Dann fuhr ich um 16:50 Uhr endlich vom Gelände und habe bis zum heutigen Tage nichts mehr von der Mercedes-Benz-Niederlassung **** gehört.

Ich entschied mich für einen Fahrzeugkauf bei der Mercedes-Benz Niederlassung ****, weil ich dort hohe Qualität und einen reibungslosen Ablauf erwartet habe. Leider sind meine Erwartungen in keinster Weise erfüllt worden!

Hier noch mal die vollständige Auflistung der von mir beanstandeten Mängel:

• Um 15:30 waren die Kennzeichen noch nicht da

• Keyles Go Fahrertür defekt

• Ein Fahrzeugschlüssel hatte keine Funktion

• Endtopf rasselte am Wärmeschutzblech

• CD/DVD-Wechsler fuhr aus, aber nicht mehr ein und hat keine Funktion

• Fahrzeug war schlecht gereinigt

• Batterie-Ladezustand sehr schwach

• Scheibenwischer schlecht, Scheibenwasser kein Frostschutz

• Kofferraumdeckelverkleidung: seitlich fehlen zwei Befestigungen

• Radnarbendeckel hinten rechts fehlt

• Lackierung Seitenteil hinten links: Grundierung noch sichtbar

• DVD-Monitor hinten hängt lediglich an den Kabeln

• Klopfgeräusche vom Motor nach Kaltstart

 

Bitte teilen Sie mir mit, wann die Mängel behoben werden und wie die weitere Vorgehensweise ist. Desweiteren möchte ich wissen, wann und wie lange das Fahrzeug zu Ihnen in die Werkstatt muss und ob ich einen vergleichbaren Leihwagen gestellt bekomme.

Ich freue mich auf Ihre schnelle Rückmeldung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

 

*****

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndreasGaube

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie die Nutzung des Fahrzeuges durch den Vorbesitzer zu undichten Hydraulikschläuchen, undichten Ladeluftschläuchen, entladenen Starterbatterien, undichtem Automatikgetriebe, Rostauflagerungen, Unterlassungen beim Service, Widersprüche bei der Deklaration der Serviceunterlagen führen kann. Das hat mit Nutzung wohl nichts zu tun.

MfG

Andreas Gaube

Hallo Andreas,

also ich denke das es nicht ganz fair ist nun mit Dingen in Verbindung gebracht zu werden die so von mir nie genannt worden sind.

Es geht nur darum das man sich doch in Zukunft von Fahrzeugen welche in einer NDL zum Verkauf stehen und schon dort den Eindruck machen immer hart rangenommen worden zu sein und die Pflege ist auch nicht so ausgeführt worden wie es bei so einem hochwertigen Gegenstand hätte sein sollen, dann lass ich von vornherein die Finger davon, heißt ich mache gar nicht erst Verträge wo solche Arbeiten festgehalten werden die meines Erachtens gar nicht erst entstanden wären wenn man mit so einem Fahrzeug vernüftig umgegangen wäre.

Ich kann mir auch "nur " eine gebrauchte E-Klasse leisten, wenn auch als Jahreswagen aber auch in einem Jahr gibt es Menschen die es schaffen solch ein Premium Fahrzeug total zu verhunzen. Ich habe einige gesehen, die waren zwar preislich interessant aber für"mich" ein Absolutes no Go, da man diesen Fahrzeugen die absolute Misshandlung ansah. Wenn ich nun solch ein Fahrzeug kaufe dann habe ich Garantie, OK, aber ich muß nun mal mit Ärger rechnen, das ist so und wird immer so sein, bei allen Premium Fahrzeugen.

Lasst diese Autos beim Händler wenn ihr nicht bereit seit entweder viel Arbeit selber oder viel Geld in Zukunft darin versenken wollt.

Der TE ist nun mal in den Brunnen gefallen, das tut hier jedem mehr oder weniger auch Leid, aber nicht dieses Forum hat seine Entscheidung getroffen genau dieses Auto zu kaufen, er selbst war es. Wie der erste Fehler auffiel hätte man diese E-Klasse der verkaufenden NDL auf den Hof stellen müssen und spätesten da klare Forderungen mit einer Zeitfrist setzen sollen. Dies hat er nicht gemacht, Er hat ein ganzes Jahr immer irgendwie gehofft das es gut wird und leider ist es nicht gut geworden.

Eigentlich für diesen Thread schon insgesamt viel zu viele Worte aber nun ist es so.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 3. November 2009 um 15:30

Danke, ja leider war es so, mein Audi A6 ist mit Motorschaden liegengeblieben.(Schlepphebel ausgefallen, in die Nocken geraten und mächtig im Kopf aufgeräumt)

Ich brauchte dann schnell einen neuen Gebrauchten. Audi war mir einfach zu Teuer. Preis Leistung stimmt da nicht. Die schwimmen einfach auf einer Audi ist IN-Welle und Rechtfertigen damit jeden Preis. Da ich schon mehrere Sterne gehabt habe und bis auf Kleinigkeiten NIE Probleme gehabt habe, stand meine Kaufentscheidung also fest. Da es wie gesagt schnell gehen muste und ich nicht in Gefahr laufen wollte einen schlecht gewarteten..usw... zu kaufen. Wollte ich auf Nummer sicher gehen und bin gleich zur Niederlassung gefahren. Habe mir halt weiter keine Gedanken darüber gemacht, zumal die noch die N Inspektion gemacht haben. Zusätzlich natürlich Komplettcheck ..wegen Junge Sterne Garantie !! Ich dachte mir was soll schon sein ? Ist doch eine Mercedes Benz Werkstatt, die übergeben den Wagen blizblank und in technisch einwandfreiem Zustand. Also einfach ...Wagen abholen, losfahren und genießen. Tja mann lernt nie aus.

am 3. November 2009 um 19:19

Ist doch ganz klar bei Dir! Genau wie bei allen anderen auch. Schwarze Schafe gibt es überall. Aber Du solltest mal den Namen der Niederlassung nennen, dann geht es vielleicht alles etwas schneller!

am 3. November 2009 um 19:54

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Wurde der Mercedes-Benz PKW in der Niederlassung Kassel übergeben? Das Kennzeichen KS lässt den Schluss zu.

Ich habe auch meine etwas merkwürdigen Erfahrungen beim Kauf eines Mercedes-Benz Gebrauchtfahrzeuges in Kassel gemacht. Passt in etwa zu den hier geschilderten Erfahrungen. Das Fahrzeug wurde im vertragswidrigen Zustand zur Übergabe angeboten. Vereinbarte Nachlackierungen wurden unterlassen und auf die Abnahmeverweigerung reagierte man ungehalten. Der Wagen war wegen gerügter Mängel, auch an den Bremsen, an den Radlagern, den Radaufhängungen und der Lenkung schon 30 Mal in der Werkstatt. Man reagiert unwillig auf die vielen Reparaturen, denn sie mindern wohl den erwarteten Verkaufserfolg.

Hier werden Qualitätsprobleme und vorzeitiger Verschleiß auf dem Rücken des zahlen Kunden geladen und teilweise wird bei Beschwerden abweisend kommuniziert. Man bietet inzwischen zwar Rückkauf an, verweigert aber den Verkauf eines anderen Mercedes-Benz PKW an einen absolut vertragstreuen und zahlenden Kunden. Motto: "Nimm Dein Geld und mach Dich bitte vom Hof."

So kommt man auch zu vollkommen zufriedenen Kunden. Man bittet die Unzufriedenen, die die ihre Rechte auf eine vertragsgemäße Sache kennen und einfordern, wieder vor die Tür.

Danke für die Antwort.

Andreas Gaube

gut. Das war weit weg von "perfekt", keine Frage.

Aber "Horrorszenario" ?

Themenstarteram 4. November 2009 um 15:57

Es war die Niederlassung Kassel !!! Meinen Termin zur Reparatur soll ich am Samstag haben ! ??? eine Bestätigung vom Verkäufer habe ich aber noch immer nicht. Dieser wollte eigendlich Anfang dieser Woche den Termin 07.11.2009 via Mail oder Anruf bestätigen. Hat er aber nicht. Wenn ich da Deine Geschichte über NL Kassel höre wirds mir gleich wieder schlecht. 30 Werkstattbesuche ...??? sind die so unfähig ???

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von AndreasGaube

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Wurde der Mercedes-Benz PKW in der Niederlassung Kassel übergeben? Das Kennzeichen KS lässt den Schluss zu.

Ich habe auch meine etwas merkwürdigen Erfahrungen beim Kauf eines Mercedes-Benz Gebrauchtfahrzeuges in Kassel gemacht. Passt in etwa zu den hier geschilderten Erfahrungen. Das Fahrzeug wurde im vertragswidrigen Zustand zur Übergabe angeboten. Vereinbarte Nachlackierungen wurden unterlassen und auf die Abnahmeverweigerung reagierte man ungehalten. Der Wagen war wegen gerügter Mängel, auch an den Bremsen, an den Radlagern, den Radaufhängungen und der Lenkung schon 30 Mal in der Werkstatt. Man reagiert unwillig auf die vielen Reparaturen, denn sie mindern wohl den erwarteten Verkaufserfolg.

Hier werden Qualitätsprobleme und vorzeitiger Verschleiß auf dem Rücken des zahlen Kunden geladen und teilweise wird bei Beschwerden abweisend kommuniziert. Man bietet inzwischen zwar Rückkauf an, verweigert aber den Verkauf eines anderen Mercedes-Benz PKW an einen absolut vertragstreuen und zahlenden Kunden. Motto: "Nimm Dein Geld und mach Dich bitte vom Hof."

So kommt man auch zu vollkommen zufriedenen Kunden. Man bittet die Unzufriedenen, die die ihre Rechte auf eine vertragsgemäße Sache kennen und einfordern, wieder vor die Tür.

Danke für die Antwort.

Andreas Gaube

Habe großes Interesse an Deiner Geschichte. Gibt es eigendlich bei Mercedes eine Beschwerdestelle ? Die müsten doch so etwas haben.Vieleich können die diese Sache etwas beschleunigen und in die RICHTIGEN BAHNEN lenken. Es hat doch keinen sinn wenn mann wiederund wieder in die Werkstatt muß. Letzlich wird Mercedes ja auch geholfen wenn nicht wieder und wieder nachgebessert werden muß.

Hallo, hier:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q2051972

am 4. November 2009 um 17:56

Die NL Kassel und deren Mitarbeiter halte ich durchaus für fähig. Man hat dort nur wenig Lust die Kosten für einen vertragsgemäßen Mercedes-Benz zu tragen. Man verspricht die Sterne vom Himmel und bietet mangelhafte Autos zum Kauf an.

Die Sorgfalt beim Verkauf eines Gebrauchtwagen in Kassel habe ich als ungenügend erlebt und den menschlichen Umgang halte ich im Konfliktfall für unwürdig.

Ich wurde beschimpft, für dumm verkauft und mir wurde übel hinterhergeredet. Ein Verkaufsleiter für Gebrauchtfahrzeuge hat mir am Telefon erklärt, man will mir kein Auto mehr verkaufen und meiner Frau auch nicht. Das fühlt sich an wie Sippenhaft. Wir haben voll bezahlt und fühlen uns ausgesondert.

Mir wurde auch erklärt, mit der Daimler AG habe "man nichts zu tun" man sei selbstständig und könne Geschäfte machen, wie und mit wem man will. Mit mir jedenfalls nicht mehr.

Gleichzeitig erhalten ich von Mercedes-Benz einen Hotelgutschein. Man schreibt mir: Wir hoffen sehr... Sie als zufriedenen Kunden der Marke Mercedes-Benz .... begrüßen zu dürfen.

Ich glaube, die handelnden Herren sollten die Niederlassung Kassel von der Daimler AG kaufen und bar bezahlen. Dann dürfen sie machen was sie wollen und müssen die Folgen ihres Handelns allein tragen. Nicht der Konzern und nicht die Aktionäre.

Andreas Gaube

 

DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland

Abteilung Reklamationsmanagement

Potsdamer Strasse 7

D-10785 Berlin

Deutschland

am 4. November 2009 um 19:03

Mängelaufstellung nach meinem Verständnis.

1. starke Steinschlagschäden auf der Motorhaube

2. Starterbatterie leer und durch Frosteinwirkung beeinträchtigt

3. Scheibenwischergummis verschlissen

4. Aschenbecher hinten links ausgebrochen

5. Motorölstand deutlich über Höchstmarke

6. Getriebeöl Automatikgetriebe bei Inspektion nicht gewechselt

7. Serviceheft und Serviceanhänger sind widersprüchlich

8. 2 Reifen an der Verschleißgrenze

9. Lenkgetriebe verschlissen

10. Kreuzgelenk der Lenkung schadhaft

11. Fahrzeug verzieht nach rechts

12. Rostauflagerungen am Hinterachsträger

13. Rost an der Auspuffaufhängung hinten

14. Bremse vorn schadhaft, Reibschwingungen

15. Radlager vorn rechts schadhaft, Reibschwingungen

16. Lastwechselschläge im Antriebstrang

17. Schaltrucke Automatikgetriebe 2. in 1. Gang

18. Luftkissen linker Multikontursitz undicht

19. Leder am Fahrersitz löst sich ab

20. Lüfter des Fahrersitzes macht Klappergeräusche

21. Ölaustritt aus Ölleitung. Ölige Dreckauflagerungen im Motorraum.

22. Lack an der vorderen Stoßstange löst sich ab.

Viele Mängel wurden nach und nach kostenlos beseitigt. Aber es war aufwendig und teilweise sehr unangenehm. Man war nicht amüsiert und das bekommt man als Kunde zu spüren. Es gab nie ein Bedauern oder ein es tut uns leid. Meistens Ablehnung, Beschimpfungen, Unwillen und am Ende die Aussonderung als unerwünschte Kunden der Mercedes-Benz Niederlassung Kassel/Göttingen.

am 17. November 2009 um 18:23

An den Themenstarter:

Wie geht es jetzt weiter? Ist das Auto inzwischen in Ordnung?

MfG

Andreas Gaube

Themenstarteram 20. November 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von AndreasGaube

An den Themenstarter:

Wie geht es jetzt weiter? Ist das Auto inzwischen in Ordnung?

MfG

Andreas Gaube

Hallo Andreas,

der Wagen ist in Ordnung. Ich habe den Wagen am Freitag beim Nachtportier abgeben.Ein Leihwagen bekommen und bin Heim gefahren. Samstag passierte erst mal gar nicht´s. Keine Nachricht, kein Anruf... ? Ich habe dann um 14:00 im Gebrauchtwagenverkauf meinen Verkäufer angerufen, der leider auch nicht zu ereichen war. Die Telefonnummer von der Werkstatt hatte ich nicht. Einen Namen von meinem Anspechpartner auch nicht. Abgesprochen war, dass der Werkstattmeister am Samstag den Wagen instandsetzt und mich benachrichtigen wollte. Ich ging davon aus das es eine kurze Absprache zwischen der Werkstatt und mir am fühen Vormittag gibt. Angerufen hat keiner, auch keine Nachfrage was denn zu tun sei. Ich bin dann nach Kassel in die NL gefahren wo ich wieder nur durch den Portier erfahren konnte das mein Wagen fertig und zur Übergabe für mich bereit stände. OK, Frisch gewaschen stand er da, ich stieg ein, Zündung an , Fehlermeldung Standlicht def...???. Na toll !!! Als ich Zuhause ankamm, hatte ich dann auch eine Nachricht auf dem AB, vom Meister. Kurz, sie hätten alle Mängel behoben und der Wagen wäre abholbereit. Seit dem habe ich von der NL- Kassel nichts mehr gehört, aber im groben und ganzen ist der Wagen OK. Ich fahre heute aber noch mal zu einer kleinen Werkstatt und lasse den Wagen gründlich durchsehen. Mal sehen was dabei rauskommt. Bis dahin Gruß Rolf

PS: Scheibenwasser nicht nachgefüllt auch kein Frostschutz, Wischerblätter die ich bemängelte nicht getauscht, Wagen Innen in keinster Weise gereinigt, Lack seitenteil ??? stand alles auf der Mängeliste

... und was sagt eigentlich folgender Verein zu dieser Sauerei :confused:

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

 

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

am 20. November 2009 um 7:57

Hallo,

nach öffentlichen Angaben der Daimler AG Niederlassung Kassel trägt die Verantwortung für den Gebrauchtwagenverkauf:

Herr Uwe Thee

Teamleiter Verkauf

Gebrauchtfahrzeuge

Tel.: +49 (0)561 5000-311

Fax: +49 (0)561 5000-399

uwe.thee@daimler.com

Dieser sehr erfahrene Mitarbeiter ist die erste Beschwerdestelle.

Als nächstes der Direktor der Niederlassung:

Herr Niels Kowollik

Direktor der Niederlassung

Tel.: +49 (0)561 5000-111

Fax: +49 (0)561 5000-199

niels.kowollik@daimler.com

Die beiden Herren haben viel Erfahrung und sie bestimmen maßgeblich die Üblichkeiten und den Umgang in der Daimler Niederlassung Kassel.

 

Andreas Gaube

Es klappt aber auch mit der CAC, glaub mir ;)

 

PS: Am Freitag umfangreiches gut formuliertes Beschwerdemail verfasst und am Montag gabs dann prompt ein Earthquake in der NL. Habe mich gewundert wie schnell dass denn ging :D 

Wurde der Wagen eigentlich ohne Besichtigung gekauft? Viele der Schäden sind doch offensichtlich. Und bei der Häufung hätte ich die Besichtigung schon nach wenigen Minuten abgebrochen.

Oder wie kommt man darauf ,auf so eine Möhre einzusteigen? War die etwa so günstig äh billig, dass der Geiz wieder mal geil war?

Für einen Gebrauchtwagenkauf braucht man Zeit. Wer die nicht hat, sollte neu kaufen. Wer diesen Ratschlag nicht beherzigt braucht Glück! Doch auch das hat hier leider gefehlt!

Und jetzt brauchts halt doch Zeit ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB 320 CDI T-Model Gebrauchtwagenübergabe Horrorszenario