Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda3 (BN) Bremskolben hinten lässt sich nicht zurück drücken

Mazda3 (BN) Bremskolben hinten lässt sich nicht zurück drücken

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 4. April 2024 um 18:42

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem beim Bremsenwechsel meines Mazda 3 BN Baujahr 2018. Vorn hat alles einwandfrei geklappt aber dann ging´s an die Hinteren. Habe eine automatische Feststellbremse, die hatte ich lt. einer Anleitung hier im Forum in die Servicestellung gebracht. Das Auto konnte ich danach vor und zurück schieben, heißt die Bremse war lose. Dann habe ich hinten rechts angefangen die Bremse auszubauen. Sattel abgemacht, Beläge und Scheibe raus, alles soweit gut. Dann wollte ich den Bremskolben zurück drücken und dachte das geht so easy wie vorn. Aber da tat sich gar nichts. Dann hab ich leider den Fehler gemacht und noch Mal an der automatischen Feststellbremse rumgefummelt. Dabei ist der Bolzen dann komplett raus gefahren ?? Hab leider erst später gelesen, dass man den Kolben drücken und drehen muss und dass das eigentlich ausschließlich mit einem Rücksteller geht. Nun habe ich mir so ein Rücksteller-Set gekauft, das kam heute an. In froher Erwartung dachte ich nun damit klappt´s aber Pustekuchen. Der Bolzen ist soweit draußen, dass ich mit dem Rücksteller gar nichts dazwischen komme ?? Hatte dann hier im Form auch gelesen, jemand hatte das mit einer Schraubzwinge und Zange gemacht. Hab ich probiert. Mit der Zwinge drücken und mit der Zange versucht den Bolzen im Uhrzeigersinn zu drehen. Der Bolzen dreht sich aber der geht keinen Millimeter rein. Nun bin ich wirklich am Verzweifeln. Das Auto steht hier auf dem Hof und ich bekomme die Bremse nicht wieder ran. Bin ratlos. Hat jemand irgend eine Idee was ich noch probieren kann? Ganz zur Not werde ich ihn wohl in eine Werkstatt schleppen müssen. Das war so natürlich alles nicht geplant ?? Hatte vorher auch ein Youtube Video gesehen. Da bringt der das Ganze auch in die Servicestellung und drückt den Kolben dann easy mit nem Schraubenzieher zurück. Ich weiß grad nicht mehr was ich machen soll.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dafür gibt s n extra Werkzeug bzw elektrische Bremse mit Software zurück stellen

Sorry, aber an sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie zum Beispiel die Bremsen, rumzufummeln, ohne Plan, ist meiner Meinung nach ein absolutes no go.

Ein Youtube Video zu schauen und dann zu sagen, ich mach das mal. Alter Vater, da gehört schon ne Menge Mut dazu. Selbst wenn du den Bolzen wieder rein gedreht bekommst, weißt du nicht, ob er richtig sitzt.

Dann geht's ab auf die Autobahn und bei der ersten heftigen Bremsung fliegt dir alles um die Ohren und Unschuldige müssen leiden.

Dafür habe ich kein Verständnis.

Hol den ADAC oder sonst wen, schlepp das Auto in ne Werkstatt und lass die Bremsen von jemand machen, der Ahnung hat.

Bitte liebe Gemeinde, gebt ihm bitte keine Tipps mehr, denn wie aus dem Beitrag hervorgeht, hat er wirklich null Ahnung.

LG Uwe

Themenstarteram 5. April 2024 um 11:01

Hab's gelöst. Der Mazda Mechaniker gab mir den Typ den Elektromotor an der Bremse abzubauen. Danach konnte ich den Bolzen ganz leicht zurück drücken. Nicht drehen hatte er mir noch mitgeteilt. So jetzt passt alles.

Ja, drehen macht man nur bei denen mit mechanischer Handbremse. Ansonsten demoliert man die automatische Nachstellung der Bremse.

Zitat:

@daisydug007 schrieb am 5. April 2024 um 08:24:47 Uhr:

Sorry, aber an sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie zum Beispiel die Bremsen, rumzufummeln, ohne Plan, ist meiner Meinung nach ein absolutes no go.

Ein Youtube Video zu schauen und dann zu sagen, ich mach das mal. Alter Vater, da gehört schon ne Menge Mut dazu. Selbst wenn du den Bolzen wieder rein gedreht bekommst, weißt du nicht, ob er richtig sitzt.

Dann geht's ab auf die Autobahn und bei der ersten heftigen Bremsung fliegt dir alles um die Ohren und Unschuldige müssen leiden.

Dafür habe ich kein Verständnis.

Hol den ADAC oder sonst wen, schlepp das Auto in ne Werkstatt und lass die Bremsen von jemand machen, der Ahnung hat.

Bitte liebe Gemeinde, gebt ihm bitte keine Tipps mehr, denn wie aus dem Beitrag hervorgeht, hat er wirklich null Ahnung.

LG Uwe

Er weiß sich wohl doch zu helfen.

Wenn alles Passt dann ist es i. O.

Aber dennoch........ zuerst mal langsam Bremsen.

Tsja anscheinend trifft hier wieder das alte Sprichwort, mit den Bauern und Kartoffeln zu.

Dann hoffen wir mal das es passt.

Aber nichts desto trotz, unverantwortlich. Sich an etwas zu machen, wovon man keinen Plan hat und das Menschenleben gefährdet.

Ich für meinen Teil bin der festen Überzeugung, was ich nicht kann, lasse ich Leute erledigen, die es gelernt haben. Gespart hat der Kollege nicht viel. Wenn ich rechne Scheiben, Beläge, den Rücksteller, 3 Tage auf der Bühne und dann noch die Ungewissheit, ob alles richtig ist.

Ne danke, da mach ich nen Termin in der Werkstatt, zahle summa summarum inklusive Teile 300 Euro und habe ein ruhiges Gewissen.

Zitat:

@Haupter schrieb am 5. April 2024 um 13:01:51 Uhr:

Hab's gelöst. Der Mazda Mechaniker gab mir den Typ den Elektromotor an der Bremse abzubauen. Danach konnte ich den Bolzen ganz leicht zurück drücken. Nicht drehen hatte er mir noch mitgeteilt. So jetzt passt alles.

Mich hätte eigentlich mehr interessiert, warum der Kolben nicht so weit zurück gefahren ist, daß Du die Klötzer dann rein bekommen hast. Wenn Du einfach den Motor abschraubst, kannst Du dann zwar den Kolben reindrücken, aber wie funktioniert das mit dem Ranschrauben des Motors.

Themenstarteram 9. April 2024 um 13:20

Ich habe den Motor abgebaut, danach den Kolben vorsichtig rein gedrückt und dann den Motor wieder dran. Alles angebaut und zuletzt die elektronische Handbremse wieder in die Normalstellung fahren lassen.

Themenstarteram 9. April 2024 um 13:23

Zitat:

Ne danke, da mach ich nen Termin in der Werkstatt, zahle summa summarum inklusive Teile 300 Euro und habe ein ruhiges Gewissen.

Welche Werkstatt wechselt Dir vorn und hinten die Bremsen komplett (Scheiben + Beläge) für 300 Euro? Vielleicht wenn der Meister dein bester Kumpel ist aber sonst ist der Preis eher nicht realistisch. Ich habe bei Mazda nicht nachgefragt aber ich denke da biste eher bei 1.000 Euro für alles komplett.

Es ging darum, dass du komplett planlos an, im Notfall, lebensrettenden Teilen, rumfummelst, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.

Diesbezüglich auch meine Aussage, ich zahle 300 Euro für die Teile und den Einbau, das bezog sich als Antwort auf deinen threat,nämlich die Hinterachse.

Wie gesagt, ein Video schauen und Feuer frei???

Sehr dünnes Eis, meiner Meinung nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda3 (BN) Bremskolben hinten lässt sich nicht zurück drücken