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MAZDA RX-8 Tests?

Themenstarteram 25. November 2003 um 12:47

gibt es eigentlich schon ausführliche tests vom RX-8 zum nachlesen?

die tests wo ein journalist mal starten durfte sind absolut nichtssagend.

mich würde auch interessieren was der gute tatsächlich so an sprit braucht, aus erfahrung weiss ich, dass gerade mazda da immer untertreibt!

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45 Antworten

Jaaa das wäre echt mal ´n kleiner Traum.

Am Besten von Auto-Motor-Sport, die den RX8 mal übern Tracktest jagen. Dann wüßte man, wo er neben den anderen Sportwagen steht.

MfG sasha hehn

am 25. November 2003 um 14:10

Hallo,

in der Autobild vor ca. 2 Wochen

gab es einen Einzeltest vom RX8.

Kann man auf der Autobild Homepage

unter Testberichte nachlesen!

MfG

Schneis

Themenstarteram 26. November 2003 um 13:59

herzlichen dank schneis, habe den test gelesen!

typisch mazda - 231 ps und die selben fahrleistungen wie mein slk, aber mit erheblich höheren spritverbrauch. da kommt keine echte freude auf!

lg

RR

Seit heute in AMS Testbericht:

Ich zähl mal die wichtigsten Wert auf

0-100 6,4 Sek

0-160 16,1 Sek

60-100 4. Gang 7,9 Sek

60-100 5. Gang 9,8 Sek

Vmax 235 Km/h (wahrscheinlich Werksangabe)

Verbrauch min/max/durchschn. 9,3/17,7/15,5

Leergewicht 1.385 kg

AMS gibt 4 von 5 Sternen (gab´s für einen Japaner eigentlich schonmal 5 ?)

Durchzugskraft wurde bemängelt, andererseits ist er sehr drehfreudig (was Spass macht) und vibrationsarm, wenn auch nicht besser als ein guter Reihensechser.

Das Handling soll sehr gut sein, die erreichbaren Querbeschleunigungen sind "atemberaubend" (Zitat :D), hervorragendes Ansprechen in engen Wechselkurven und eine überzeugende Bremsanlage wird ihm ebenfalls bescheinigt.

Bis auf den Verbrauch sehe ich da nicht so viele Nachteile, ein klasse Auto, wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

AMS gibt 4 von 5 Sternen (gab´s für einen Japaner eigentlich schonmal 5 ?)

Nein.....das wirst du (leider) niemals bei einer deutschen Autozeitschrift erleben..... :( !!

Und damit könntest Du sogar leider recht haben.

Aber watt soll´s, es gibt schon so ein paar Japaner, die von mir persönlich fünf Sterne erhalten würden.

Themenstarteram 27. November 2003 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Seit heute in AMS Testbericht:

0-100 6,4 Sek

Verbrauch min/max/durchschn. 9,3/17,7/15,5

in dem ganz oben genannten testbericht schaffte er 0-100 in nur 7,2sek!!

der selbe wert den mein slk mit einem leergewicht von 1.325kg und 193ps/280Nm bringt, der durchschnittliche sprittverbrauch pendelt bei mir zwischen 9 und etwa 11,5 liter! bei 11,5 liter sind mind. 2/3 stadtfahrt und staus dabei.

15,5 liter durchschnittsverbrauch sind für diese leistungsklasse gelinde gesagt ein wahnsinn! man blecht für 231ps (wo sind die bloss?) und spielt in der 180 bis 200ps liga mit. das einzige womit das auto eigentlich wirklich punktet ist sein gutes aussehen und seine komplette ausstattung

meine anfängliche begeisterung für den rx-8 hat sich ziemlich verringert! schade nur, dass es ihn nicht mit einem anderen motor gibt!

Keine Ahnung, wo dieser grosse Unterschied herkommt, vielleicht hatte die Auto-Bild ja ausversehen die 192PS Version getestet. :D

Auf jeden Fall scheinen mir die 6,4 Sek durchaus realistisch zu sein, wenn man sich mal das Leistungsgewicht anschaut.

Der Verbrauch ist sicher noch etwas zu hoch, hat sich aber schon deutlich verbessert im Vergleich mit den älteren Versionen des RX-7.

Da fallen mir ganz andere Autos ein, die noch wesentlich mehr Sprit verballern, und die verkaufen sich auch wie geschnitten Brot.

Themenstarteram 27. November 2003 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Keine Ahnung, wo dieser grosse Unterschied herkommt, vielleicht hatte die Auto-Bild ja ausversehen die 192PS Version getestet. :D

Auf jeden Fall scheinen mir die 6,4 Sek durchaus realistisch zu sein, wenn man sich mal das Leistungsgewicht anschaut.

wenn man die Nm ansieht ist der schlechtere Wert durchaus realistisch. die haben sicherlich den stärkeren getestet.

wenn du die "sich gut verkaufenden schluckspechte" ansiehst, haben die aber erheblich MEHR ps am kasten! der neue z350 z.b., der spielt jedoch in einer ganz anderen liga mit, nämlich dort wo der porsche wohnt!

aus allen bisherigen test kristallisiert sich raus, dass der rx-8 nicht gerade der rasanteste ist!

wie schon mal erwähnt, ich hatte einen 131ps 323F, der brachte am prüfstand schlappe 116 tatsächliche pferde!

bei den leistungsangaben von mazda bin ich daher eher vorsichtig!

@rruner

 

Hi rruner

Lob Deinen SLK 230 Kompressor für seine Sparsamkeit. Doch:

* in welchen Drehzahlregionen bewegst Du das Auto bei diesen Verbrauchswerten?

*Du bewgst einen 4-Zylinder, der sicher nicht grade virationsarm ist.

Fahre selber CLK 320 und empfinde den Motor im Vergleich zu meinem Ro 80 als ziemlich rauh. Der 230 Kompressor schied aufgrund seines Laufverhaltens völlig aus.

Ein Pendant zum RX-8 ist z.B. ein Mercedes CLK.

Nehme ich als Basis meinen CLK 320 zum Vergleich, ist der Verbrauch höher. Ich verbrauche etwa 12,9 Liter/100km.

Aber: die Vibrationsarmut im Vergleich zum RX-8 ist deutlich schlechter. Und der Vergleich mit einem Reihensechser ist m.M. auch nicht objektiv, da doch wohl nur BMW noch dieses Baumuster fertigt.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

wenn man die Nm ansieht ist der schlechtere Wert durchaus realistisch. die haben sicherlich den stärkeren getestet.

Es geht aber nicht nur um die NM sondern um die Leistung des Motors (die ja ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist), und ob er die hat, kann man doch noch garnicht sagen ohne Prüfstandsprotokoll, und selbst das sagt nicht immer sehr viel aus.

Miss das selbe Auto auf zwei verschiedenen geeichten Prüfständen, und Du wirst unterschiedliche Werte erhalten. (wer misst, misst Mist)

Man muss den Motor natürlich zum vollen Beschleunigen eben auch mal ausdrehen und darf nicht wie beim Diesel bei spätestesn 4.000 U/min schalten.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich 6,4 Sek wesentlich realistischer anhören als 7,2 Sek.

Der Nissan (ein auch sehr schönes Auto) erreicht seine Höchstleistung sehr viel früher als der Mazda und hat ja auch insgesamt ein paar PS mehr, aber Kreise wirst Du damit noch lange nicht um den Mazda drehen.

am 27. November 2003 um 19:14

Ich weiß nicht, was es an den "vermutlichen" Fahrleistungen des RX-8 zu bemängeln gibt?! Ob nun 7 oder 6 Sekunden, darauf kommts nicht wirklich an - das ist die Sekunde, die ihr an der Ampel sowieso verpennt ;)

Und wo wollt ihr die 231 PS oder wieviel auch immer vernünftig ausfahren? Ihr seht mir nicht nach professionellen Rennfahrern aus, die sich das Auto aus "beruflichen Gründen" für die Rennstrecke zulegen...

Natürlich ist es toll, eine gute Beschleunigung / Endgeschwindigkeit zu haben, aber was bringt euch die beste Motorleistung, wenn ihr sie nicht nutzen könnt / dürft. (Sei es durch eigenes Unvermögen oder durch StVO).

Für den Preis sind die Fahrleistungen absolut ok, außerdem punktet das Auto durch sein Fahrwerk, was in der Praxis sowieso wichtiger ist als das Fitzelchen an besserer Beschleunigung... Außerdem sollte man ihn nicht mit Mercedes SLK etc. vergleichen, das sind 2 verschiedene Preiskategorien. Zudem bin ich mir sicher, dass der Mazda in den Kurven schneller ist und mehr Spaß macht. Das Aussehen ist auch besser (bzw. sportlicher), wobei das eine Frage des Geschmacks ist.

Der Spritverbrauch ist allerdings hoch - nur wer sich halt sowas kauft, soll dann auch die Folgen tragen.

Es geht hier ja auch nicht darum, irgendwelche Ampelrennen zu gewinnen, sondern darum, ob der MAZDA die vom Werk angegebenen 231 PS für die man sein hart verdientes Geld auf den Tisch legt auch wirklich hat oder nicht.

Und eins kannst Du mir glauben, ob ein Auto in 6 oder in 7 Sekunden auf Hundert beschleunigt, merkt man.

Das der Preis ok ist, stimmt zwar, aber wie gesagt, wenn man 231 PS erwartet, will man sie auch kriegen.

am 27. November 2003 um 22:28

Ich bleibe bei meiner Meinung, das 90% der Leute hier es nicht schaffen, den RX-8 in nur 7 Sec. von 0-100 zu befördern, auch wenn er tatsächlich nur 6,4 bräuchte. Selbst die erfahrenen Werkspiloten brauchen meist mehrere Anläufe um die besten Werte zu erreichen. Außerdem gehe ich davon aus, das diese Werksangaben immer nur ein Durchschnitt oder die Besten der ermittelten Werte sind.

An einer 08-15 Verkehrsampel spielt dass aber auch keine Rolle. Bei einem DragRacing-Contest (und generell im Rennsport), sind schon Hundertstelsekunden eine Welt. Aber dafür nimmt man keinen RX-8 von daher ist es egal ob man es nun merkt oder nicht ;)

Zu den PS: Stellt sich diese Frage nicht bei jedem Auto? Wenn die Lufttemperatur um 3°C kühler/wärmer ist, hat das schon Auswirkungen... Und warum sollte der Mazda die 231 Pferde nicht erreichen? Und wenn er jetzt nur 228 PS erreicht, glaube ich nicht, dass es denjenigen, der den Erwerb dieses Autos in Betracht zieht, ernsthaft davon abhält den Wagen zu kaufen. Den RX-8 kauft kein Mensch der auf ehrliche PS aus ist - da gibt es bessere Alternativen (mit übrigens mehr PS). Warum man den RX-8 kaufen wird, muß ich ja nicht wirklich erläutern (Preis, 4 vollwärtige Sitze, Wankelmotor, Fahrwerk, Aussehen etc.) Außerdem sind PS immer nur ein theoretischer Wert der in der Praxis nur bei ganz bestimmten Bedingungen voll zur Geltung kommt (Drehzahl,...) Sprich: ein Auto, das z.B. tatsächliche 110 PS hat, hat diese maximale Leistung auch nur bei einem bestimmten Punkt. Das man für sein Geld die entsprechende Leistung erwartet, bzw. die Werksdaten zumindest als realsistisch betrachten darf, ist ja wohl klar, das gilt nicht nur für Autos.

Aber warum sollte Mazda irgendwelche Fantasie-PS-Zahlen veröffentlichen? Wenn das Fahrzeug wirklich soweit davon entfernt wäre, würden die sich damit selbst blamieren, das können sich heutzutage nichtmal die leisten. Auch bringen viele PS auf dem Papier / Prüfstand nichts, wenn sich das Auto träge anfühlt bzw. keinen Spaß macht. Ich bin schon viele Autos gefahren, die mehr Spaß gemacht haben, obwohl sie weniger PS hatten als andere. Bei anderen wiederum merkt man einen gewaltigen Unterschied bei der Dynamik obwohl sie nicht viel mehr PS haben (kommt aber in diesem Punkt wiegesagt nicht nur auf Motorleistung an...).

Im Endeffekt bleibt nichts anderes übrig, als ein paar qualifizierte Testberichte zu studieren (Anm.: Autobild (Ableger der berüchtigten Bild-Zeitung) halte ich nicht für "fachlich Kompetent", eher Auto Motor & Sport oder ADAC - will jetzt hier aber niemanden auf den Schlips treten ;) ). Oder am besten selber mal den Wagen fahren. Letzteres würde zwar nur eine, zudem subjektive Meinung abgeben - aber die zählt doch wohl am meisten! ;)

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