ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda oder Opel? Bitte um schnelle Hilfe!

Mazda oder Opel? Bitte um schnelle Hilfe!

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 15:05

Hi, meine Freundin sucht einen neuen Gebrauchten. Haben ein maximal budget von 1500€. Heute waren wir bei einem Händler. Er bot uns einen Opel Corsa bj2001 75ps mit 140.000km an. Des weiteren hätte er noch einen Mazda 323c bj98 mit 180.000km an.

Ich kenne mich nicht aus wenn es um Autos geht. Ich hätte den Opel genommen. Weil ich 180.000km schon etwas heftig finde. Der Händler meinte aber, der Motor des Mazdas wäre sehr gut und er würde uns auf den Mazda sogar 2 Jahre Garantie geben. Jetzt weiß ich nicht was wir nehmen sollen.

Wie am budget schon zu erkennen ist sollte der neue gebrauchte auch in Zukunft sparsam im Unterhalt sein.

Womit wären wir besser beraten?

Vielen dank im voraus für schnelle Hilfe.

Beste Antwort im Thema

@Maik030: stop-stop-stop. Ich kann Eure Zwangslage, ausgerechnet zwischen diesen beiden Angeboten zu entscheiden überhaupt nicht nachvollziehen. Allein vom genannten Mazda gibt es D-weit ein halbes Dutzend Alternativen mit (fast) neuer HU und km-Ständen bis 125tkm. Für das Geld gibt's aber z.B. auch einen 05er Fiesta mit Klima vom Händler und manch andere Fz. Und wenn Ihr morgen schon ein Auto braucht, mietet Euch gescheiter eines, bis Ihr was gescheites gefunden habt.

Sag uns, in welcher Region Du suchst, was der Wagen können muss, wofür er verwendet wird. Wir helfen Dir, was brauchbares zu finden (soweit wir das aus den Inseraten lesen können). Und organisier Dir jemand für die Besichtigung, der einigermassen Ahnung von Autos hat. Um rausgeworfene 1500€ wärs auch mir zu schade.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mazda 323. Ist besser im TÜV Mängelbericht, Autobild Qualitätsreport und so ziemlich allen Tests, die man so findet. Hat ein hartes Fahrwerk, muss man mögen. 2 Jahre Garantie? Gewährleistung, oder?

Ich würde mich ohne zu Zögern für den Mazda entscheiden anhand der o.g. Daten. Hab allerdings noch nie ein so altes Auto gekauft, ist evtl. noch ein TÜV Gebrauchtwagencheck drin? Da kann ja sonstwas mit den Wagen sein, geht die Kupplung z.B. noch gut? Evtl. mal einen jüngeren Probe fahren und vergleichen.

Gibt bestimmt noch Leute, die dir genauere Tipps geben können.

 

Edit: gerade auf autoplenum.de gesehen, dass man beim Mazda nach Rost gucken sollte:

http://www.autoplenum.de/Auto/MAZDA/323/Kompaktklasse/1998-2003

Es entscheidet der Zustand, und ohne die Inseraten zu sehen, können wir dir kaum helfen. Bei Mazda 323 musst du unbedingt auf Rost achten, bei Opel auf der ZR-Wechsel.

Garantie - naja, es kommt drauf an, was gedeckt ist. Gehe aber davon aus, dass es nur wenig ist und mit großer Selbstbeteiligung.

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:16:09 Uhr:

, bei Opel auf der ZR-Wechsel.

braucht er nicht. Sollte der C-Corsa sein, der hat eine Steuerkette. Jedoch macht die gerne mal Probleme!

Falls der Mazda rostfrei bzw. sehr wenig Rost haben sollte, empfehle ich ihn.

Die erste Corsa C-Generation war grausig und unzuverlässig.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:39:03 Uhr:

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:16:09 Uhr:

, bei Opel auf der ZR-Wechsel.

braucht er nicht. Sollte der C-Corsa sein, der hat eine Steuerkette. Jedoch macht die gerne mal Probleme!

Falls der Mazda rostfrei bzw. sehr wenig Rost haben sollte, empfehle ich ihn.

Die erste Corsa C-Generation war grausig und unzuverlässig.

Stimmt, mein Fehler.

1.7 DTI-Motor mit 75PS hat einen ZR, gehe aber davon aus, dass es der 1.2 16V Benziner gemeint ist.

Wenn sich beim Mazda der Rost in Grenzen hält dann nimm den Mazda, die Kilometer sind kein Problem. Der 323 ist auch eine ganze Fahrzeugklasse höher angesiedelt.

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:16:09 Uhr:

Es entscheidet der Zustand, und ohne die Inseraten zu sehen, können wir dir kaum helfen. Bei Mazda 323 musst du unbedingt auf Rost achten, bei Opel auf der ZR-Wechsel.

der mazda hat noch einen zahnriemen,zudem aber auch noch kipp-& schlepphebel,denen man auch regelmässig aufmerksamkeit widmen sollte

bei nem 16V is das durchaus auch etwas aufwand

in anbetracht der tatsache,dass die getriebe auch nicht unbedingt als langlebig gelten & rost durchaus nen thema is,wäre ich vorsichtig,blind den mazda zu empfehlen

da auch der corsa C nicht frei von potentiellen macken is,schliesse ich mich dirty-flow an & verweise auch auf den zustand der jeweiligen fahrzeuge ;)

 

 

ps.: mein opa fuhr den mazda jahre als F,der von ihm genannte miniferarri (es war ein 1.5 & er war rot) war trotz seiner macken & kosten für ihn bis zuletzt nen traumwagen :)

nochmal ps.:

Zitat:

Edit: gerade auf autoplenum.de gesehen, dass man beim Mazda nach Rost gucken sollte:

http://www.autoplenum.de/Auto/MAZDA/323/Kompaktklasse/1998-2003

ich denke,es geht um das vorgängermodell ;)

http://www.pawelad.w.tkb.pl/95_05.jpg

@Maik030: stop-stop-stop. Ich kann Eure Zwangslage, ausgerechnet zwischen diesen beiden Angeboten zu entscheiden überhaupt nicht nachvollziehen. Allein vom genannten Mazda gibt es D-weit ein halbes Dutzend Alternativen mit (fast) neuer HU und km-Ständen bis 125tkm. Für das Geld gibt's aber z.B. auch einen 05er Fiesta mit Klima vom Händler und manch andere Fz. Und wenn Ihr morgen schon ein Auto braucht, mietet Euch gescheiter eines, bis Ihr was gescheites gefunden habt.

Sag uns, in welcher Region Du suchst, was der Wagen können muss, wofür er verwendet wird. Wir helfen Dir, was brauchbares zu finden (soweit wir das aus den Inseraten lesen können). Und organisier Dir jemand für die Besichtigung, der einigermassen Ahnung von Autos hat. Um rausgeworfene 1500€ wärs auch mir zu schade.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 8:24

Zitat:

@Railey schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:05:28 Uhr:

@Maik030: stop-stop-stop. Ich kann Eure Zwangslage, ausgerechnet zwischen diesen beiden Angeboten zu entscheiden überhaupt nicht nachvollziehen. Allein vom genannten Mazda gibt es D-weit ein halbes Dutzend Alternativen mit (fast) neuer HU und km-Ständen bis 125tkm. Für das Geld gibt's aber z.B. auch einen 05er Fiesta mit Klima vom Händler und manch andere Fz. Und wenn Ihr morgen schon ein Auto braucht, mietet Euch gescheiter eines, bis Ihr was gescheites gefunden habt.

Sag uns, in welcher Region Du suchst, was der Wagen können muss, wofür er verwendet wird. Wir helfen Dir, was brauchbares zu finden (soweit wir das aus den Inseraten lesen können). Und organisier Dir jemand für die Besichtigung, der einigermassen Ahnung von Autos hat. Um rausgeworfene 1500€ wärs auch mir zu schade.

Wir hatten mit unserem vorherige Wagen einen Unfall und der ist dadurch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Händler würde uns das Auto abkaufen und im gleichen Zug wollten wir bei ihm das neue Auto kaufen. Wir kommen aus der Region Landau in der Pfalz. Der Wagen sollte 2 Jahre Tüv haben und solange halten wie es nur geht. Die Unterhaltskosten sollten auch gering sein. Das Auto wird nur fürs Einkaufen und den Schulweg benutzt.

Oje, hat sich hoffentlich niemand bei verletzt.

Ein Händler, der Unfallwagen kauft und offenbar alles, das noch rollt, verkauft... Ist das Angebot nur wechselseitig? Ich denke, auch andere Händler lassen mit sich betr. Eintausch des Unfallers reden. Wichtiger scheint mir, ein Auto zu kaufen, das taugt.

Ich platziere mal ein paar Angebote aus Landau +50km, die mir zumindest prima vista ok scheinen. Die Spezialisten ergänzen hoffentlich mit entsprechenden Kommentaren.

Weiss jetzt nicht, ob das oben zum Corsa Geschriebene motorisch auch beim Agila zutrifft.

Evtl. empfiehlt es sich, für ca. 100€ einen Gebrauchtwagencheck bei TüV, Dekra etc. machen zu lassen, natürlich vor dem Kauf ;)

Edit: habe nur bei mobile.de geguckt, mind. Jg 00, max 125tkm, mit HU >= 18 Mte, max €1500

Zitat:

@Railey schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:30:00 Uhr:

 

Ich platziere mal ein paar Angebote aus Landau +50km, die mir zumindest prima vista ok scheinen. Die Spezialisten ergänzen hoffentlich mit entsprechenden Kommentaren.

 

Evtl. empfiehlt es sich, für ca. 100€ einen Gebrauchtwagencheck bei TüV, Dekra etc. machen zu lassen, natürlich vor dem Kauf ;)

Fiesta: Mit 50 PS m.E. untermotorisiert.

Hyundai Atos: Schwarz ohne Klima. Das Faltdach ist ein echtes k.o.-Kriterium ( Dichtheit, schlechte Waermeisolierung, mangelnder Einbruchschutz und extrem teuer zu reparieren).

Von daher wuerde ich von den dreien den Opel Agila bevorzugen.

Der Atos hat Klima. A/C steht auf dem Lüftungsregler

Zitat:

@brunsberg schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:49:27 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:30:00 Uhr:

 

Ich platziere mal ein paar Angebote aus Landau +50km, die mir zumindest prima vista ok scheinen. Die Spezialisten ergänzen hoffentlich mit entsprechenden Kommentaren.

...

Fiesta: Mit 50 PS m.E. untermotorisiert.

Zitat:

Der TE schrieb: Das Auto wird nur fürs Einkaufen und den Schulweg benutzt.

Dafür müsste er doch reichen. Allerdings als 3-Türer nicht übermässig praktisch.

am 1. Januar 2016 um 19:44

Autos mit Totalschaden wird man ebay per Auktion bequem los. Ich habe seinerzeit einen 11 Jahre alten Daewoo Nexia (ein grausiger Nachbau eines Opel Kadett) mit Pleuelstangendefekt noch für 400€ losbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda oder Opel? Bitte um schnelle Hilfe!