- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda MX-5 MPS ?!?!
Mazda MX-5 MPS ?!?!
Habe gerade einen Test vom Opel GT gelesen (Quelle) und dort folgenden kleinen aber äußerst interssanten Absatz gefunden:
"Für scharf kalkulierende Interessenten könnte es sich lohnen, auf den erstarkten Mazda MX5 zu warten, der in absehbarer Zeit den 2,3-Liter-Turbo aus den MPS-Modellen mit rund 260 PS spendiert bekommt und die beschriebenen Schwächen des Opel GT nicht hat. "
*sabber*
Gehofft habe ich ja schon länger darauf, aber das ist das erste mal, dass ich was darüber lese.
Hat schon jemand anderes was darüber gefunden?
Dirk
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja, das Gerücht grasiert. ABer entweder nur ein Gerücht oder Mazda hält wieder mal extrem geheim.
http://www.leblogauto.com/2006/05/la_mx5_auratell.html#more
http://www.mx-5.ch/modules.php?...
Viel gibt es nicht zu finden.
Genauso hat es mit dem 3er MPS ja auch angefangen und plötzlich stand er beim Hänlder.
Gerade beim MX5 halte ich ein stärkeres Model für durchaus angebracht. (Nur meine rein persönliche Meinung!!!)
Allerdings denke ich mal, dass der 2,3er hier doch etwas zu heftig wäre (wegen der Gewichtsverteilung) und ein aufgeladener 2-Liter Motor besser zum Fahrzeug passen würde.
Außerdem würde der Buckel auf der Motorhaube bei dem kleinerem Motorraum dann wahrscheinlich noch heftiger ausfallen. Und zu dem würde es bei dem kleinerem Fahrzeug ja ohnehin schon mehr ins Auge stechen.
Wer ist für einen Aufgeladenen 2,0-Liter-Motor mit über 200PS?
*handheb*
Zitat:
Original geschrieben von Irgendwer72NRW
Wer ist für einen Aufgeladenen 2,0-Liter-Motor mit über 200PS?
*handheb*
Also ich wäre da eher für den "ursprünglichen" MPS mit normal beatmetem 200 PS Sauger
Auch interessant. Aber ich denke eher mal, dass dies ein erster Vorgriff auf den Modelwechsel des MX-5 war.
1,9l und 200 PS? Der holt die kraft dann wahrscheinlich nur aus der Drehzahl. Was einerseits wohl zu hohen spritverbräuchen führen dürfte, andererseits aber wunderbar zu einem roadster paßt.
Man darf - glaube ich - weiter gespannt sein...
Zitat:
Original geschrieben von Irgendwer72NRW
Auch interessant. Aber ich denke eher mal, dass dies ein erster Vorgriff auf den Modelwechsel des MX-5 war.
1,9l und 200 PS? Der holt die kraft dann wahrscheinlich nur aus der Drehzahl. Was einerseits wohl zu hohen spritverbräuchen führen dürfte, andererseits aber wunderbar zu einem roadster paßt.
Man darf - glaube ich - weiter gespannt sein...
Nein, war es nicht, der FL war damals schon gut 3 Monate am Markt.
146 PS von der Stange + feingewuchtete Maschine + evtl. Drosselklappeneinspritzung + vernünftiger Ansaugtrakt + freeflow Anlage + Fächer..da ist schon einiges rauszuholen ohne Aufladung.
In der Gruppe A (glaub ich) fuhr mal ein NB (nicht FL) als Sauger ohne Aufladung und ca. (lass mich lügen) 220 PS mit. Wurde von einem Autohaus in NRW gesponsort, komm grad nicht auf den Namen.
z.Zt. ist der Wagen im besitz der Leute, die auch das NC Wankelprojekt realisiert haben.
Zitat:
Original geschrieben von Irgendwer72NRW
Wer ist für einen Aufgeladenen 2,0-Liter-Motor mit über 200PS?
*handheb*
*auchhandheb*
Und die andere für den 2,3T. :D
Das wär doch ein Angebot.
Oh... im doppelpack?
Einmal MX-5 2,3 MPS Roadster und einmal MX-5 2,0 MPS Roadster Coupe als "Vernunftauto"!
DAFÜR! *handheb*
Wo muß ich unterschreiben?
*erwartungsfroh mit Kugelschreiber in der Hand beim ZoomZoom Händler vor dem Schreibtisch steh und dabei ein bisschen auf seine eigenen Schuhspitzen sabber*
Vielleicht gibt es dann bald auch einen Diesel im MX-5 ... ????
*Duck und flücht *
Auh ja... Sonder-Edition "Captain Future" mit 3,0 l V6 Biturbo Diesel, 500 NM und 300 PS.
Gruß ans Getriebe!
;-)
ich würde mich über den motor im MPS freun :)
So, dann mal mit etwas mehr ernsthaftigkeit ;-)
Prinzipiell macht ein 260 PS Motor sicherlich Spass in einem Roadster a la MX-5, aber mir stellt sich da eher die Frage ob sich "Spass" in einem Roadster nicht eher über andere Dinge definiert als nur über Leistung.
Ich für meinen Teil habe auch mit den 115 PS meines NA "Spass", aber weniger wei es mich aufgrund schierer Leistung in die Sitze drückt, sondern weil Geschwindigkeit in meiner blauen "Todeszelle" gänzlich anders realisiert und erlebt wird als z.B. mit meinem ST.
Kommt halt wie immer auf subjektive Eindrücke und seinen eignen Präferenzen an.
In Zeiten in denen über CO2-Grenzwerte und Klimaschutz gesprochen wird erscheint ein 260 PS MX-5 schon einwenig ... na ja ... überflüssig. Mehr wie 200 PS braucht es da eigentlich (für mich zumindest) wirklich nicht.
In diesem Sinne ... hopffentlich bald wieder schönes Wetter.
BYE
Zitat:
Original geschrieben von Curtis Newton
So, dann mal mit etwas mehr ernsthaftigkeit ;-)
Prinzipiell macht ein 260 PS Motor sicherlich Spass in einem Roadster a la MX-5, aber mir stellt sich da eher die Frage ob sich "Spass" in einem Roadster nicht eher über andere Dinge definiert als nur über Leistung.
Ich für meinen Teil habe auch mit den 115 PS meines NA "Spass", aber weniger wei es mich aufgrund schierer Leistung in die Sitze drückt, sondern weil Geschwindigkeit in meiner blauen "Todeszelle" gänzlich anders realisiert und erlebt wird als z.B. mit meinem ST.
Kommt halt wie immer auf subjektive Eindrücke und seinen eignen Präferenzen an.
In Zeiten in denen über CO2-Grenzwerte und Klimaschutz gesprochen wird erscheint ein 260 PS MX-5 schon einwenig ... na ja ... überflüssig. Mehr wie 200 PS braucht es da eigentlich (für mich zumindest) wirklich nicht.
In diesem Sinne ... hopffentlich bald wieder schönes Wetter.
BYE
@ Curtis:
Genau! Wer mit 90 PS nicht schnell ist, ist auch mit 900 PS nicht schnell! Der Roadstergedanke braucht nicht Unmengen von Leistung fuer den Fahrspass!!!
Simon Wright ;-)
Überflüssig hin oder her. Im alten MX-5 gab es bereits einen 200PS Turbomotor und da sich Hersteller gerne steigern, ist der neue Motor doch nur die logische Konsequenz.
Brauchen tut den Motor keiner, aber das Wettrüsten mit der Leistung geht weiter. Andere Roadster haben sogar noch mehr Leistung -> BMW Z4.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass auch wieder ein Turbomotor in den MX-5 kommt, ob nun ein 2.0l oder 2.3l.
Zitat:
Original geschrieben von PalmaxGT
Wer mit 90 PS nicht schnell ist, ist auch mit 900 PS nicht schnell!
Wird gern zitiert, aber wer mit 90 PS schnell ist, ist mit 900 PS noch schneller :D