ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Mazda CX-3

Mazda CX-3

Mazda
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 10:33

Hat jemand nähere Informationen zum geplanten Mazda CX-3? Im Internet sind nur ein paar Studien bzw. Zeichnungen zu finden. Nach meinem Kenntnisstand soll der Mazda CX-3 als kleiner Bruder des CX-5 irgendwann im Jahre 2015 erscheinen.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@adelheid4 schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:41:31 Uhr:

hjg48,

Harnstoff wird nicht bei Mazda eingefüllt!!! Die sind ie einzigsten die ohne fahren. WO STEHT DAS DAS MAZDA DAS BRAUCHT? Sind die einzigsten die ohne fahren.Ich suche den Einfüllstutzen für Harnstoff.

EikeSt bitte selber nochmal das selber geschriebene Lesen wegen Sprit Begrauf-Bergab.

Moin adelheid4,

nochmals zum wörtlichen Nachlesen:

… die neuen (ab 10.2018) Modelle Mazda6 (GL) und CX-5 (KF) mit den Dieselmotoren

SKYACTIV-D 2,2 Euro-6 TEMP benötigen sehr wohl den AdBlue Harnstoff!!!

"Nur" der neue Dieselmotor SKYACTIV-D 1,8 Euro-6 TEMP im 2018 Modell des CX-3 kommt ohne AdBlue aus!

Und … alle SKYACTIV-G Motore (1,5 / 2,0 / 2,5 Benziner) erfüllen die Abgasnorm Euro-6 TEMP

"ohne" OPF (Partikelfilter).

Sorry, Du scheinst die Einzigste, die mir keinen Glauben schenkt!

Moin, moin

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@unRODbar schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:46:36 Uhr:

 

Leider hört es da aber auch schon auf mit Allrad bei Mazda Europe (außer dem 6er Kombi noch, der aber auch viel größer ist). Andere Märkte bekommen da einen 3er mit AWD, einen CX-4, CX-8, CX-9, den 2.5L Turbo Benziner...

Europa war und ist bei Mazda wohl leider der unwichtigste Markt.

Die Gründe liegen woanders, Stichwort Emissionen, scharfe Grenzwerte der EU...

Mazda hat nicht das Geld was Konzerne wie VW o.a. haben.

Ja das stimmt, kommt natürlich noch dazu. Das steht aber alles immer im Zusammenhang zum Marktanteil und den erwartbaren Verkaufszahlen.

Ich denke mal das es z.B. in Kalifornien ja ähnliche Anforderungen gibt und der Marktanteil von Mazda ist da auch ziemlich klein. Nur die allgemeine Nachfrage dort fordert eben wieder größere und stärkere Modelle, daher werden die dann auch angeboten.

Für die EU erwartet Mazda da wohl einfach nicht das sich der ganze Aufwand für die Zertifizierungen lohnen würde.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 5. Oktober 2018 um 16:57:54 Uhr:

Zitat:

@EikeSt schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:36:39 Uhr:

CX-5 wäre gegangen, aber da hat man so ein großes, hohes Auto, daß hier in den Kurven physikalisch einfach Nachteile hat, ohne daß mir der größere Platz im Innenraum viel bringt.

Das sagt mir, daß du den CX-5 nie gefahren haben kannst.

Der ist sicher so agil wie ein Golf. Den lenkst du durch jeder Kurve ganz locker ohne großes Wanken.

Also: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....:p

Ein hohes Auto fährt immer schlechter durch Kurven als ein niedrieges, das ist einfache Physik und das stellst Du hoffentlich nicht ernsthaft in Frage. Natürlich kann ein CX-5 mit Sportfahrwerk ebenfalls gut fahren - keine Ahnung - vielleicht sogar besser als ein Standard Golf oder Mazda 3 (glaube ich aber nicht). Aber bei vergleichbarer Ausstattung fährt der Kompakte immer besser.

Zitat:

@adelheid4 schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:11:57 Uhr:

Kommt mir auch so vor das er noch nie einen CX5 gefahren hat. Ihm würde glaub ich schon ein 150PS CX5 genügen und es ist mir neu, das wenn man bergab fährt "Mehr" Sprit braucht. "Das ist eine wirklich gut Aussage" wo ich gerade den Kopf schütteln muß. So hab ich diese Zeilen weiter oben verstanden.

Leider geht es nicht immer bergab, ab und zu muß man auch mal bergauf fahren. Da gibt es einen Zusammenhang: Wenn ich abends wieder daheim bin, bin ich exakt gleich viel auf und ab gefahren ;-) Und ja, ein Auto braucht in der Bergen mehr als im Flachand. Demzufolge ist das Einsparpotential des Dieseln absolut je 100 Km höher. Dadurch rechnet er sich auch bei weniger km im Jahr. Und er rechnet sich besonders, wenn er in der Anschaffung billiger als ein Benziner ist. Was kann man daran nicht verstehen?

Der CX-3 ist für ein kleines SUV wirklich hübsch, aber ich mag die nun mal nicht so. Ich habe einen super Arbeitsweg mit vielen Kurven und Serpentinen und warum soll ich den mit einem Auto fahren, daß physikalisch Nachteile, aber mir keine Vorteile bringt? Wenn ich wenigstens größer wäre, dann bliebe noch das bequemere Einsteigen.

Zitat:

@adelheid4 schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:46:52 Uhr:

Ja da kauft man lieber wieder einen aus dem VW Konzern, wo man nicht genau weis wo die Reise bei denen hin geht.

Ja, da habe ich auch zweimal überlegt. Aber die anderen Firmen sind nicht besser, sie sind nur nicht so blöd und dreist wie VW. Die Mazda kommen bei den realen Abgasmessungen auch nicht besser als die anderen weg, es gibt also keinen Grund, sich moralisch überlegen zu fühlen: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../ Am Ende war es der Preis. Der Audi lag als werksangehören Wagen ein Jahr alt mit 7.200 Km 43% unter Liste. Er hat fünf Jahre Audi-Garantie und es gab ein günstiges Wartungspaket dazu. Dazu entspricht das Auto meinen Bedürfnissen und gefällt mir. Ich war mit Sicherheit nicht bereit, irgendeinen VW- oder Audiaufpreis zu zahlen.

Zitat:

@adelheid4 schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:46:52 Uhr:

Mazda hat Euro 6 bereits seit 2012 bei ihren Skyaktiven und es kommen neue Motoren von denen. Auch die Benziner haben alle Euro6.

Na ja alle Autos haben spätestens seit 2015 Euro 6 und was älteres wollte ich sowieso nicht kaufen.

Auf Mazda bin ich nur gekommen, weil der 3er mir als Leihwagen besonders innen gut gefallen hat. Der CX-3 war einer der wenigen Allradler, den man auch mit einem relativ kleiner Benziner bekommt. Als das Pendel aufgrund der Gebrauchtwagenpreise Richtung Diesel ging, konnte der Cx-3 leider nichts anbieten.

EikeSt nur zur Information ich wohne im Alpenvorland und weis 100% was da mit dem Verbrauch passiert und als ehemaliger Skifahrer erst recht. Mazda hat bereits fast ihre kompl. Fahrzeuge auf 6dtemp umgerüstet und sogar ohne Zusatz von Harnstoffen. Ich fahre CX5 seit 2012 und habe bereits den neuen wieder und sogar den Diesel.

Der CX3 ist ein Hochgelegter Mazda2 und den ganz neuen CX3 hab ich mir noch nicht genau angesehen. Leider keine Zeit dazu.

Zitat:

Mazda hat bereits fast ihre kompl. Fahrzeuge auf 6dtemp umgerüstet und sogar ohne Zusatz von Harnstoffen.

Moin,

sorry, aber die 2018 Modelle Mazda6 (GL) und CX-5 (KF) mit den Dieselmotoren

SKYACTIV-D 2,2 Euro-6 TEMP benötigen sehr wohl den AdBlue Harnstoff.

Nur der neue Dieselmotor SKYACTIV-D 1,8 Euro-6 TEMP im 2018 Modell des CX-3 kommt ohne AdBlue aus!

Und … alle SKYACTIV-G Motore (1,5 / 2,0 / 2,5 Benziner) erfüllen die Abgasnorm

Euro-6 TEMP "ohne" OPF (Partikelfilter).

Moin, moin

@adelheid4 - dann paßt Dein Name ja, wenn Du im Alpenvorland wohnst :) Aber warum machst Du dann aus meinem "das Auf- und Ab kostet Sprit", daß bergab fahren Sprit kosten soll? Und natürlich haben alle Mazda jetzt 6dtemp, sonst dürften sie nicht verkauft werden. Was ist daran besonders?

Mein A3 hat auch kein AdBlue, hat aber nicht 6dtemp. Finde ich einerseits gut, weil es Gewicht und Platz spart und etwas weniger kaputt gehen kann. In meinem 2010er Passat hat das Ad Blue System aber bis zum Verkauf bei 200.000 Km problemlos gehalten. Und man kann als Hersteller einfach was nachstellen, wenn Stickoxide weiter reduziert weden sollen.

Zitat:

Und natürlich haben alle Mazda jetzt 6dtemp, sonst dürften sie nicht verkauft werden. Was ist daran besonders?

Das ist so nicht richtig.

Seit dem 01. September gilt verpflichtend Euro 6c gemäß WLTP Norm.

Erst ab dem 01. September 2019 gilt Euro 6d temp verpflichtend.

Daß Mazda (bis auf den 3er, der bald durch ein neues Modell ersetzt wird) alle seine Modelle schon jetzt auf die zukunftssichere Euro 6d temp Norm umgestellt hat, ist schon sehr bemerkenswert!

Stimmt, für bestehende Fahrzeuge erst ab nächstem Jahr. Es ist auf jeden Fall sehr kundenfreundlich, daß jetzt schon umzustellen. Wobei man den heutigen Politkern gar nicht mehr trauen kann: Was heute noch gelobt wird, kann in drei Jahren ohne sachlichen Grund schon verteufelt werden. Alles was kein Elektro ist, steht über kurz oder lang auf der Abschußliste.

Das hat nichts mit bestehenden Fahrzeugen zu tun, sondern mit neuen Fahrzeugen.

So ist es.

Derzeit gilt Euro 6c gemäß WLTP für alle neu zugelassenen Fahrzeuge. Ab dem 1. September 2019 wird dann Euro 6d temp (auch gemäß WLTP) gelten.

hjg48,

Harnstoff wird nicht bei Mazda eingefüllt!!! Die sind ie einzigsten die ohne fahren. WO STEHT DAS DAS MAZDA DAS BRAUCHT? Sind die einzigsten die ohne fahren.Ich suche den Einfüllstutzen für Harnstoff.

EikeSt bitte selber nochmal das selber geschriebene Lesen wegen Sprit Begrauf-Bergab.

Zitat:

@adelheid4 schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:41:31 Uhr:

hjg48,

Harnstoff wird nicht bei Mazda eingefüllt!!! Die sind ie einzigsten die ohne fahren. WO STEHT DAS DAS MAZDA DAS BRAUCHT? Sind die einzigsten die ohne fahren.Ich suche den Einfüllstutzen für Harnstoff.

EikeSt bitte selber nochmal das selber geschriebene Lesen wegen Sprit Begrauf-Bergab.

Moin adelheid4,

nochmals zum wörtlichen Nachlesen:

… die neuen (ab 10.2018) Modelle Mazda6 (GL) und CX-5 (KF) mit den Dieselmotoren

SKYACTIV-D 2,2 Euro-6 TEMP benötigen sehr wohl den AdBlue Harnstoff!!!

"Nur" der neue Dieselmotor SKYACTIV-D 1,8 Euro-6 TEMP im 2018 Modell des CX-3 kommt ohne AdBlue aus!

Und … alle SKYACTIV-G Motore (1,5 / 2,0 / 2,5 Benziner) erfüllen die Abgasnorm Euro-6 TEMP

"ohne" OPF (Partikelfilter).

Sorry, Du scheinst die Einzigste, die mir keinen Glauben schenkt!

Moin, moin

hjg48 hast Recht muß mich entschuldigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen