Mazda 626 GV Kombi 2,0 66KW ABS Fehler
Hallo,
wir haben hier einen Mazda 626 GV zulassung 97 stehen. bei diesem ist die ABS Leuchte an.
Auslesen geht ja nicht. Man kann den ja nur am stecker unter dem Fahrersitz ausblinken.
( Siehe Anleitung MAZDA)
Anstatt eines Voltmeters haben wir ein oszi verwendet und es kam der fehlercode 15 heraus.
Kann mir den jemand Interpretieren ??
Da er ja eigentlich die ABS Sensoren einzeln identifizieren kann.
Was oder welcher sensor ist denn jetzt defekt ??
Ich hoffe, es gibt hier noch experten die sich damit auskennen. Mein Mazda händler konnte mir auch
nur die Anleitung ausdrucken.
91 Antworten
Zitat:
@omegaAnfaenger schrieb am 2. Dezember 2021 um 18:19:26 Uhr:
So, war heute am auto.
Ich bekomme ja nicht mal die Fehler gelöscht, um nochmal neu auszulesen.
Und der stecker vom sensor vorne auf der fahrerseite ist ja richtig gut erreichbar.
Muss da echt alles vom wischermotor abwärts weggeschraubt werden ?
Hinten hab ich die stecker erst gar nicht gefunden....
Ich meinte nicht die sensoren trennen, das gibt erst recht einen Fehler. Ich meinte du solltest erstmal dir ABS Sensor Kränze teinigen und die Sensoren selber....
Zitat:
@ToledoDriver82 schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:03:35 Uhr:
Aber er sprach ja von vorn
Er sagt : Hinten hab ich die stecker erst gar nicht gefunden....
Also erst mal danke dass ihr mit Rat und Tat zur Seite steht und auch schnelle Antworten kommen.
( ist ha fast wie im omega forum mit kurt-Berlin ????)
Die ringe vorne habe ich heute mit einer weichen nmessingbürste sauber gemacht und die Sensoren mit bremsen Reiniger und lappen.
Werde mich dann am wochende nochmal an die teile der hinterachse machen.
Nochmal zur abs leuchte... Sobald ich die Zündung anmache, leuchtet die kontrolllampe. Diese leuchte durchgehend ohne unterbrechung, also von Anfang an, nicht erst wenn das Auto rollt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@omegaAnfaenger schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:13:56 Uhr:
Also erst mal danke dass ihr mit Rat und Tat zur Seite steht und auch schnelle Antworten kommen.
( ist ha fast wie im omega forum mit kurt-Berlin ????)
Die ringe vorne habe ich heute mit einer weichen nmessingbürste sauber gemacht und die Sensoren mit bremsen Reiniger und lappen.
Werde mich dann am wochende nochmal an die teile der hinterachse machen.Nochmal zur abs leuchte... Sobald ich die Zündung anmache, leuchtet die kontrolllampe. Diese leuchte durchgehend ohne unterbrechung, also von Anfang an, nicht erst wenn das Auto rollt.
Läuft denn die ABS Pumpe kurz an bzw. summt das ABS relais kurz beim Zündung einschalten..?
Muss ich prüfen.... Morgen vormittag....
Gibt's eigentlich n trick beim fehlerlöschen ?
Hab das jetzt bestimmt 10mal versucht, ohne erfolg
Zitat:
@omegaAnfaenger schrieb am 3. Dezember 2021 um 16:11:50 Uhr:
Muss ich prüfen.... Morgen vormittag....
Gibt's eigentlich n trick beim fehlerlöschen ?
Hab das jetzt bestimmt 10mal versucht, ohne erfolg
Solange ein Fehler vorliegt, geht das auch nicht....
Also das Relais, sofern ich das richtige angeschaut habe ( siehe bilder ) klackt bei zündung an 2x.
Ich hoffe ich ahbe da das richtige relais erwischt.
Danach ist ruhe.
Die im anderen bild angezeigte ABS Pumpe tut nix !!
Du hast wie ich schon sagte,das GE System,ich würde dir empfehlen mal nach Ersatz zu schauen,die gibt es noch recht oft,waren auch im Probe verbaut.
Am Dom das Relais sollte sich melden mit einem Summenden oder klickendem Geräusch. Die Sicherung für die ABS Pumpe geprft ?
Also hab ich das richtig e relais erwischt, oder?
Ne.... Sicherungen hab ich noch nicht geprüft.
Wo sitzen die beim mazda ?
Moin , bei meinem GW läuft die ABS Pumpe erst an, wenn das Fahrzeug ca. eine 1/2 bis 3/4 Rad Umdrehung mit Zündung an oder laufenden Motor bewegt wird. Nur so als Info.
Zitat:
@GW-Fahrer schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:32:46 Uhr:
Moin , bei meinem GW läuft die ABS Pumpe erst an, wenn das Fahrzeug ca. eine 1/2 bis 3/4 Rad Umdrehung mit Zündung an oder laufenden Motor bewegt wird. Nur so als Info.
Beim GD beim starten, also Zündung ein