1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mazda 6 MPS mit Gasanlage, Vebtilschaden?

Mazda 6 MPS mit Gasanlage, Vebtilschaden?

Hey Leute...

Fahre Schon seid Jahren n Hyundai Coupe mit Gasanlage... wegen Familienzuwachs soll was neues her.

Dachte da so an nen Mazda 6 MPS.

Ja ja ich weiss einige werden jetzt rummeckern..
so viel leistung und denn Gasanlage bla bla..

Egal...
Ich baue schon seid Jahren Gasanlagen ein, auch verscheidene Herrsteller und soweiter.

Nun mal zu meiner Frage, da ich letzte Woche nen Mazda 2 mit abgebrannten Ventilen hatte mache ich mir natürlich sorgen ob das nicht auch beim 6er passieren kann.

Der 2er hat allerdings nen Ford (oder von Ford mit entwickelten) Motor

Hat da jemand Erfahrung mit?

Wir verbauen Flasch Lube Kits und nutzen von TUNAP ein additiv für die Ventilschmierung... aber ich finde das zeug kann man vergessen.

Postet mal eure erfahrungen... n Mazda Monteur wäre mir ganz hilfreich.

Mfg Ratte86

Beste Antwort im Thema

@Senior und v94
ich finde es von euch beiden total daneben Ratte86 hier so anzumachen nur weil er Mitarbeiter einer KFZ Werkstatt ist die auf Gas umrüstet. Aber gut, vom Senior haben schon einige sinnfreies bzw. kopiertes Zeugs gelesen hier im MT

Ich finde es eher interessant das wir einen Menschen mehr, jemand der sich jeden Tag mit sowas auseinandersetzt, hier im Forum zu haben!

Nachdenkliche Grüße
Silvio

34 weitere Antworten
34 Antworten

Vorweg, ich bin kein Mazdamonteur sondern nur ein Fachidiot mit einiger Erfahrung. Meine Antwort: Frag doch mal deinen Gasanlagenlieferanten! Alle bedeutenden Anlagenhersteller verfügen über mehr oder weniger vollständige Listen von Problemmotoren. Ich finde es etwas bedenklich, dass du ausgerechnet in einem Laienforum Rat suchst, in dem sich zugegebenermaßen auch selbsternannte und wirkliche Fachleute aufhalten.

Ich sehe in dieser Anfrage einen erneuten Beleg dafür, dass sich in dieser Branche inkompetente Fachleute tummeln, denen gutgläubige Eigner ihre Autos anvertrauen. Der Nickname scheint Programm zu sein. Jeder Leser möge sich aber bitte sein eigenes Urteil bilden.

Gehts noch?

Hat dir niemand beigebracht das wenn du nix sinnvolles zu sagen hast du lieber garnix sagen sollst? denk mal drüber nach.

Wenn dieses Forum ja angeblich so laienhaft ist dann gib mir doch mal die Adresse von nem besseren!

Also wenn da nochjemand ist mit soner Antwort dann lasst es besser gleich...

Zum Gasanlagenlieferer: der sitzt in italien und kann nur sehr schlecht deutsch... hilfe erwartert man von denen vergebens...

Bei manchen Fahrzeugen ist es ja bekannt das die probleme mit Ventilschäden haben, wie zum Beispiel Ford bei Zetec Motoren und Schwarzen Ventildeckeln oder Opel im C Corsa.

Mfg Ratte86

Bist du nur ein dümmlicher Prolet oder bist du schon betrunken?

weder noch du Pilz.

pass auf was du sagst und wenn du nix produktives zu sagen hast dann halt die klappe OK?

Mein Gott das einer so viel dünnes schreiben kann... Unglaublich.

Gut jetzt vielleicht kann mal wer anderes was schrieben sind ja hier nich im (senioren)Kindergarten oder Altenheim?

Ähnliche Themen

Jetzt beruhige dich mal, dann werden wir sehen, wer sich außer Senioren noch deiner annehmen möchte…

meines wissens ist der mazda6 MPS ein direkteinspritzer
lasse mich aber gerne eines besseren belehren

ich würde sagen fast alle autos sind gasfähig, es sollten nur ein paar dinge eingehalten werden. nicht mehr als 4000-4500 umdrehungen und falls mal schnell gefahren werden soll, würde ich auf benzin umschalten, so handhabe ich es auch.

im ausland hört man auch wenig über defekte fahrzeuge, liegt wohl daran das die leute dort auf den autobahnen nur 130 kmh fahren dürfen.

Hohe Drehzahlen und Volllast vermeiden, so halte ich es auch – und fahre gut damit. Und für unvermeidbare Kraftakte habe ich immer ein paar Liter Benzin im Tank 🙂

wozu rüstet man auf Gas um?
Sicher nicht um nur noch halben Fuß zu fahren!
Ich habe mittlerweile ein paar hundert tausend km u.a. auch mit einem thermisch sehr bedenklichen Motor runter und mus sagen dass es eindeutig vom Material aber noch entscheidender vom Umrüster abhängt ob die Komponenten in allen Lagen funktionieren oder nicht.

Ich rüste nicht auf Gas um um nicht mal gelegentlich den Drehzahlbereich auszunutzen. Und wie handhabt ihr es im Extremfall? Nich den Überholvorgang abschließen, da die "magische" Grenze näher rückt??

Keine Frage - es muss mit jedem Gegenstand pfleglich umgegangen werden um die Lebensdauer zu maximieren; aber in solchen Sachen müß es auch wie auf Benzin fünktioniern ansonsten wäre es kein ALTERNATIVER Kraftstoff ;-)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Senior38108

Ich sehe in dieser Anfrage einen erneuten Beleg dafür, dass sich in dieser Branche inkompetente Fachleute tummeln, denen gutgläubige Eigner ihre Autos anvertrauen. Der Nickname scheint Programm zu sein. Jeder Leser möge sich aber bitte sein eigenes Urteil bilden.

Dem ist nichts hinzuzufügen !

Der Mazda 6 MPS ist in der Tat ein Direkteinspritzer .

Die letzten alten Mazda sollen doch noch mit Gasanlage 'ab Werk' unters Volk gebracht werden. Die bekommen andere, gehärtete Ventile/Ventilsitze eingebaut, das sagt wohl alles.

Das mit dem Thema Direkteinspritzer muss ich mir mal näher ansehen.

Es wurden allerdings schon direkteinspritzer umgerüstet, gibt ja genug Themen dazu im Forum.

Bei der Anlage die ich da einbauen werden kann ich ab nem Bestimmten Drehzahlbereich auf benzin umschalten oder zusätlich benzin dazugeben, geht sicher auch bei anderen Anlagen. wie auch immer.

Ich geb dabei Skydiver vollkommen recht. Es sollte in jedem Drhezahl bereich Funktionieren Funtionieren

Mein Chef sagt auch immer zu den Kunden die sollen nicht rasen, das hat jedoch nen anderen Hintergrund.

Mein jetziges Auto hat 190.000km wech, und ich fahr den auch auf der Autobahn mit seinen 220kmh das macht dem nix, mein einziges Problem an dem Wagen ist der Rost.

Wir würdet ihr das bei nem Automatik Getriebe machen? vll hat ja jemand von euch eins.

Wenn ihr da überholt und ihr kommt in den Kick Down dann dreht der munter bis 6000u/min je nach Fahrzeug.

War letztens das Problem bei nem Seat Alhambra 1.8t der hat obenrum abgeschalten, und bei dem ist der Kick Down unvermeidlich, wenn man überholen will, oder einfach nur auf die Autobahn auffahren möchte. Naja haben es dann doch hinbekommen das Problem. Fahrt ihr also alle eure Automatikfahrzeuge (soweit vorhanden) nie im Kick Down?

Um Abschließend mal noch dem Maurer und dem Bäcker (nix gegen die Berufe) die da über inkompetente Fachleute Labern genugtuum zu geben:

Mich würde mal interessieren womit ihr eure Brötchen verdient.

Ich bau den Kram wie gesagt seid mehr als 5 Jahren ein, ich weiss wie ich die Anlagen einstellen muss und kenn bei den Anlagen die wir verbauen ne menege Tricks und Kniffe, somit habe bis jetzt so ziemlich jeden Kunden zufrieden gestellt, und das sieht man auch daran das immer mehr Kunden kommen die von anderen Kunden zu uns geschickt wurden.

Samstag waren es übrigens in der Zeit von 8-12uhr 4 gaskunden mit mehr oder weniger kleinen Problemen. Probleme die halt ab und zu auftreten obwohl die Anlage sehr gut eingebaut und konfiguriert ist, sind fast alles garantie sachen. (defekter MAP Sensor, Gasdruck zu niedrig, Gasdurchsicht)

Selbst andere Autohäuser (aus Berlin Leipzig Halle und fast aus ganz Deutschland) kommen zu mir (uns) mit ihren Problemfahrzeugen denen konnten wir bis jetzt fast immer helfen.

Zurück nochmal zu meiner Frage womit verdient ihr v94 und der Senior denn eure Brötchen?

@Senior und v94
ich finde es von euch beiden total daneben Ratte86 hier so anzumachen nur weil er Mitarbeiter einer KFZ Werkstatt ist die auf Gas umrüstet. Aber gut, vom Senior haben schon einige sinnfreies bzw. kopiertes Zeugs gelesen hier im MT

Ich finde es eher interessant das wir einen Menschen mehr, jemand der sich jeden Tag mit sowas auseinandersetzt, hier im Forum zu haben!

Nachdenkliche Grüße
Silvio

Warum soll es denn ein MAZDA sein ? 🙂 Für den Preis bekommst du doch auch ein gasfestes Modell eines anderen Herstellers, oder kommt nur der in Frage?

erst einmal Danke für eure Hilfe.

Naja es muss nicht unbedingd ein mazda sein, aber habe mir schon andere Fahrzeuge angesehen, der mazda gefällt mir persönlich am besten, habe auch schon einen umgerüstet jedoch war das n 1.8er.
Auch die Leistungsausbeute finde ich sehr gut, aus 4 zylindern immerhin 260PS und dann mit Navi Xenon und dem ganzen zeug für 20.000Euro mit wenig kilometern...

Arbeite persönlich im Hyundai Autohaus, aber von den jetzigen Modellen finden nur wenige zuspruch bei mir.

Deine Antwort