Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Kombi, Motorleuchte und DSC. Sicherung Nr. 8 Motorraum

Mazda 6 Kombi, Motorleuchte und DSC. Sicherung Nr. 8 Motorraum

Themenstarteram 21. März 2010 um 10:24

Hallo liebe Mazda-Gemeinde,

gestern ging bei geringer Geschwindigkeit plötzlich gleichzeitig die Motorleuchte und die Leuchte für das DSC an. An der Motorleistung hat sich nichts geändert. Bin neben ran gefahren und habe den Motor nochmals aus und an gemacht. Die Leuchten blieben an. Mist! Bin dann ganz vorsichtig weitergefahren. Am Fahrverhalten hat sich nichts verändert! Habe dann mal heute früh die einfachste Lösung (ohne große Hoffnung) gecheckt. Die Sicherungen! Habe einige zur Kontrolle rausgezogen, geprüft und wieder reingesetzt. Den Motor mal wieder angemacht und da war dann bereits die DSC-Leuchte nicht mehr an. Gut! Und siehe da! Komischerweise fehlte die Sicherung Nr. 8 im Motorraum, die lt. BA für die Lambdasonde zuständig ist. Lt. dem BA muss an Platz eine sein. Kann man mal eine Sicherung verlieren auf schlechten Straßen? Auch zu erwähnen ist, dass wir vor zwei Wochen bei der Inspektion waren. Eine Sicherung wurde neu eingesetzt, welche ist mir nicht bekannt. Habe nun mal eine 15A-Sicherung eingesetzt und nun leuchtet da nix mehr.

Kann das wirklich sein, dass es dies schon war? Ich möchte gar nicht daran glauben. Kann mir jemand sagen, ob da wirklich eine sitzen muss?

Die Daten stehen unten.

LG und noch einen schönen Sonntag. Vorab vielen Dank für die Antworten.

E.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. August 2010 um 15:46

Hallo ,

hab eigentlich fast das gleiche Prob. wie ihr. Allerdings ist die Leistung nicht wirklich berauschend.

Die Leerlaufdrehzahl spinnt und während der Fahrt kann man den Drehzahlmesser auch nicht immer ablesen ,

da dieser sich immer ausklinkt. Entweder er zeigt gar nichts an oder aber er steht im hinteren Bereich. Die DSC Leuchte kommt

schon bei einer Geschwindigkeit von ca 50 km/h. ( Motorkontrolleuchte ist dauer an ).

Kann mir einer nen Tipp geben. In der Mazda Fachwerkstatt hat der mir so viele Fehler aufgezählt die es sein könnten.

( Insgesamt 12 ) Das konnte ich mir gar nicht alles behalten. Er sprach auf jeden Fall von nem defekt des Nockenwellensensors , der

es sein könnte.

LG

Themenstarteram 13. August 2010 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Mimi1282

Hallo ,

hab eigentlich fast das gleiche Prob. wie ihr. Allerdings ist die Leistung nicht wirklich berauschend.

Die Leerlaufdrehzahl spinnt und während der Fahrt kann man den Drehzahlmesser auch nicht immer ablesen ,

da dieser sich immer ausklinkt. Entweder er zeigt gar nichts an oder aber er steht im hinteren Bereich. Die DSC Leuchte kommt

schon bei einer Geschwindigkeit von ca 50 km/h. ( Motorkontrolleuchte ist dauer an ).

Kann mir einer nen Tipp geben. In der Mazda Fachwerkstatt hat der mir so viele Fehler aufgezählt die es sein könnten.

( Insgesamt 12 ) Das konnte ich mir gar nicht alles behalten. Er sprach auf jeden Fall von nem defekt des Nockenwellensensors , der

es sein könnte.

LG

Hallo Mimi1282,

das hört sich ja schrecklich an. Es scheint aber doch was anderes zu sein. Bei mir war es so, dass immer beide Leuchten gleichzeitig an waren. Unser Auto läuft ganz normal. Keine Spinnereien des Drehzahlmessers oder sowas in der Art.

 

Aber mal ein Update von mir:

Ich hatte ja geschieben, dass wir ja durch die AU wegen der beiden Leuchten gefallen sind und die Fehlermeldung p0401 von der DEKRA präsentiert bekommen haben. War nun beim Mazda Freundlichen (mal bei einem anderen). Dieser hat mir nun den Fehler ausgelesen und das EGR gereinigt und die AU nachgemacht. Musste mir nur noch die Plakette bei der Dekra abholen mit der Bescheinigung. Also erstmal das wichtigste: HU/AU wieder für zwei Jahre.

Aber nun kommt es: die Lichter gingen noch auf der Heimfahrt wieder an. Gottseidank musste die Dekra aufgrund der AU-Bescheinigung vom Mazda nicht nochmals testen. Aber jetzt werde ich dies, wie andere auch, ingnorieren.

 

Aber nun mal gibt es was ganz neues:

Neuerdings (noch vor der Fehlerauslese) stinkt unser Mazda kurz nach dem Start nach faulen Eiern. Mal weniger bis garnicht, mal ganrnicht, mal heftig. Hab mal gegoggelt. Es könnte was an der Lichtmaschine sein, irgendso ein Regler. Wenn der kaputt ist, kocht die Batterie über. Bitte entschudigt die laienhafte Ausdrucksweise, aber bin nun mal Bürotäter, Sorry. Schonmal so was gehört, oder Blödsinn?

 

LG

E.

Bis jetzt sind die Leuchten aus. Bin auch längere Strecken gefahren und bisher kam nichts. Der Fährt ganz normal wie sonst auch, als beide lampen angingen hat sich das Fahrverhalten nicht verändert, der Motor lief wie sonst auch.

HU und AU sind erst im Dezember 2011 fällig.

Themenstarteram 16. August 2010 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Eurasiermaus

Zitat:

Original geschrieben von Mimi1282

Hallo ,

hab eigentlich fast das gleiche Prob. wie ihr. Allerdings ist die Leistung nicht wirklich berauschend.

Die Leerlaufdrehzahl spinnt und während der Fahrt kann man den Drehzahlmesser auch nicht immer ablesen ,

da dieser sich immer ausklinkt. Entweder er zeigt gar nichts an oder aber er steht im hinteren Bereich. Die DSC Leuchte kommt

schon bei einer Geschwindigkeit von ca 50 km/h. ( Motorkontrolleuchte ist dauer an ).

Kann mir einer nen Tipp geben. In der Mazda Fachwerkstatt hat der mir so viele Fehler aufgezählt die es sein könnten.

( Insgesamt 12 ) Das konnte ich mir gar nicht alles behalten. Er sprach auf jeden Fall von nem defekt des Nockenwellensensors , der

es sein könnte.

LG

Hallo Mimi1282,

das hört sich ja schrecklich an. Es scheint aber doch was anderes zu sein. Bei mir war es so, dass immer beide Leuchten gleichzeitig an waren. Unser Auto läuft ganz normal. Keine Spinnereien des Drehzahlmessers oder sowas in der Art.

 

Aber mal ein Update von mir:

Ich hatte ja geschieben, dass wir ja durch die AU wegen der beiden Leuchten gefallen sind und die Fehlermeldung p0401 von der DEKRA präsentiert bekommen haben. War nun beim Mazda Freundlichen (mal bei einem anderen). Dieser hat mir nun den Fehler ausgelesen und das EGR gereinigt und die AU nachgemacht. Musste mir nur noch die Plakette bei der Dekra abholen mit der Bescheinigung. Also erstmal das wichtigste: HU/AU wieder für zwei Jahre.

Aber nun kommt es: die Lichter gingen noch auf der Heimfahrt wieder an. Gottseidank musste die Dekra aufgrund der AU-Bescheinigung vom Mazda nicht nochmals testen. Aber jetzt werde ich dies, wie andere auch, ingnorieren.

 

Aber nun mal gibt es was ganz neues:

Neuerdings (noch vor der Fehlerauslese) stinkt unser Mazda kurz nach dem Start nach faulen Eiern. Mal weniger bis garnicht, mal ganrnicht, mal heftig. Hab mal gegoggelt. Es könnte was an der Lichtmaschine sein, irgendso ein Regler. Wenn der kaputt ist, kocht die Batterie über. Bitte entschudigt die laienhafte Ausdrucksweise, aber bin nun mal Bürotäter, Sorry. Schonmal so was gehört, oder Blödsinn?

 

LG

E.

Guten Morgen,

 

so, am Samstag sind die Lämpchen tatsächlich ausgegangen. Weshalb und warum? Muss man abwarten.Gingen just in dem Moment aus, als es nach den faulen Eiern roch. Gestern morgen war kein Gestank da. Evtl. doch nur die Klima und die Lämpchen haben es endlich verstanden, dass sie nicht ansein müssen? :):p. Ich weiss, dass hört sich einwenig bekloppt an, aber man wird langsam bekloppt, wenn das Auto fährt wie es fahren soll und irgendwelche Lichter mal angehen, mal ausgehen.

 

LG

 

Themenstarteram 17. August 2010 um 20:42

Hallo zusammen,

wenn ich mir die beiden Probleme (Leuchten des DSC+Motorkontrolll. + Eiergestank) mal in Zusammenhang sehe. Könnten die evtl. im Zusammenhang stehen? EGR wurde ja gereinigt. Aber die Leuchten sind wieder da. Evtl. ist nun die einzelne Leuchte doch getrennt zu sehen.

Einmal dieses Generatorzeichen (von mir als Motorkontrollleuchte bisher bezeichnet): LiMa hat evtl. einen Knall oder evtl. doch nur der Spannungsregler und die DSC ging nur an wegen anspringen des Notprogramms (heißt das so?).

Das würde ja evtl. mit dem nun gesamt dreimal aufgetauchten Eiergestanks passen, da dann die Batterie evtl. mal ein wenig überkocht?

Wie kann man das testen?

Könnte mein Gedankenspiel evtl. richtig sein?

Einfach mal zu Mazdawerkstatt hinfahren getraue ich mich nicht. Habe generell immer das Gefühl (bei allen), dass die dann immer sagen, dass was Teueres kaputt ist.

Im Moment fällt mir was ein: Vor ein oder anderthalb Jahren hatten wir Probleme mit Abblendlichtern. Es gingen ganz kurz hintereinander zwei Birnchen auf der gleichen Seite (3 Monate) kaputt. Die Mazdawerkstatt in der Nähe wollte gleich große Tests machen mit Termin usw. wegen evtl. Spannungsspitzen. Wir sind dann aber direkt zu unserer normalerweise bevorzugten Mazdawerkstatt gefahren und die haben es dann mit so einem Messgerät, ohne extra Termin, ausgemessen und dann neue Birnchen auf beiden Seiten rein gemacht. Diese sind immer noch drin!!! Falls es damals bereits doch schon etwas an der Lima gewesen sein sollte, dann hätte die nach meiner Meinung bereits längst nach 1,5 Jahre den Geist ganz aufgegeben, oder? Er war seit dem auch 3x wieder in Inspektion (Fahren sehr viel). Hätte dann ja auch schon mal dann bei der Kontrolle der Batterie was auffallen müssen, oder?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

LG

E.

Hallo Eurasiermaus,

die möglichen Gründe für den Fehlercode P0401:

EGR-Ventil defekt, steckt. (Reinigung = Abzocke, wurden alle Dichtungen erneuert?)

EGR-Ladedrucksensor defekt (falls vorhanden , Fahrgestellnummer?)

Magnetventil für EGR-Ventil defekt, steckt

Unterdruckschläuche abgefallen oder durch Marderbiss beschädigt (fast unsichtbar, ggf. Schläuche im Wasserbad abdrücken)

Zitat:

Generatorzeichen (von mir als Motorkontrollleuchte bisher bezeichnet

Wenn ein Fehlercode vorhanden ist, leuchtet die "gelbe Motorstörungslampe (MIL-Lampe)" auf.

Tut sie das, oder? Was leuchtet auf?

Eiergestank? Oder Katze hat den Innenraum als Toilette benutzt? Oder?

Klimaservice mit intensiver Verdampferreinigung, wie bereits beschrieben!

mfG

Themenstarteram 18. August 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Eurasiermaus,

die möglichen Gründe für den Fehlercode P0401:

EGR-Ventil defekt, steckt. (Reinigung = Abzocke, wurden alle Dichtungen erneuert?)

EGR-Ladedrucksensor defekt (falls vorhanden , Fahrgestellnummer?)

Magnetventil für EGR-Ventil defekt, steckt

Unterdruckschläuche abgefallen oder durch Marderbiss beschädigt (fast unsichtbar, ggf. Schläuche im Wasserbad abdrücken)

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Generatorzeichen (von mir als Motorkontrollleuchte bisher bezeichnet

Wenn ein Fehlercode vorhanden ist, leuchtet die "gelbe Motorstörungslampe (MIL-Lampe)" auf.

Tut sie das, oder? Was leuchtet auf?

 

PS: KATZE KOMMT UNS NICHT INS AUTO. DA HÄTTE UNSERE HÜNDIN WAS DAGEGEBEN (SIEHE BILD). AUCH WÜRDE SIE NICHT SELBER IHR FAHRENDES HOHEITSGEBIET VERSCHMUTZEN!!!

 

Eiergestank? Oder Katze hat den Innenraum als Toilette benutzt? Oder?

Klimaservice mit intensiver Verdampferreinigung, wie bereits beschrieben!

mfG

Danke für die Antwort,

 

Ob die Reinigung immer Abzocke ist, kann ich nicht beurteilen. Wichtig war erstmal, das wir unseren HU/AU-Aufkleber erhalten haben.

 

Wir hätten, wie bereits beschrieben, die Sache ab sofort ignoriert. Aber nun kommt dies mit dem Gestank hinzu. Dass es die Klima sein könnte, schließe ich inzwischen fast aus. Nach meiner Meinung müsste dies ja dann immer stinken und nicht nur die bisher insgesamt 3! Mal. Habe das aber auch beobachtet. Klima an, Klima aus, mit Nase überall geschnüffelt, wenn die Klima an war, bei jeder Situation (Motor kalt, Motor auf dem Weg zu warm, Motor warm). NIX, aber auch GARNIX kam an Gestank aus den Düsen.

 

Aber der super Tipp mit den Schläuchekontrolle werde ich mal angehen.

 

Ob unserer ein Ladedrucksensor hat? Keine Ahnung. Aber hier mal die Motorkennung: RF5C, Fahrgestellnummer: GY19R2.

Danke nochmals

 

LG

 

E.

 

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:45

Ich schon wieder,

man kommt ja aus dem Grübeln nicht mehr raus. Könnte die ganze Sch..... auch mit dem Rückrufaustausch des Ladeluftkühlers zu tun hat? Diesen hatten wir im Januar getauscht

bekommen.

Noch schönen Abend

LG

E.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 13:46

Hallo zusammen,

eine neue Information zu alles die auch das Problem haben.

Durch eine andere Sache (Siehe neuesten und vorletzten Thread) bemerkten wir, dass unsere Batterie nicht mehr die frischeste ist.

Wir haben die Batterie nun testen lassen und neue reingemacht. Und ich fasse es nicht, die beiden blöden Lämpchen gehen aus!!!! Dann wird es sicher so gewesen sein, dass irgendwas nicht genug Strom bekommen hat und daher die Lampen mal an waren und mal aus.

Für alle Betroffene zur Info. Kontrolliert Eure Batterien!!

LG

E.

am 26. Juli 2013 um 16:30

Tach auch!

Fahre nen M 6 GG 2.0 Diesel Bj. 2004 und habe verwunderlicher weise auch seit geraumer Zeit das gleiche "Problem" mit der DSC und MK-Leuchte. Das Auto fährt bei mir, wie bei euch auch, ohne irgendwelche Auffälligkeiten weiter.

Ich hab den Fehler mal bei 'nem Kollegen auslesen lassen und dabei kam, total überraschend, Fehlercode P0401 raus. Das Auslesegerät zeigte ebenfalls an das der Fehler bei 6 km/h und niedriger Drehzahl, also beim Anfahren ausgelöst wurde.

Wie bei euch auch, tritt der Fehler bei mir auch nur sporadisch auf. Meistens ist er weg, wenn ich die Karre mal 'nen Tag stehen lasse, spätestens nach dem 2. oder 3. Tag (Bis jetzt).

Das mit der Batterie finde ich ist 'nen guter Tipp! Meine wurde zwar erst letztes Jahr gewechselt, aber man muss auch berücksichtigen, das unser Winter dieses Jahr (2012/2013) hart war!

Mein M 6 riecht auch manchmal nach faulen Eiern und nassen Socken. Ich denke jedoch das es eher an der Klimaanlage bzw. am Pollenfilter als an der Batterie liegt. Der Gestank ist zwar ziemlich penetrant, dafür aber auch schnell verflogen.

Lasse nächste Woche bei einem bekannten 'nen Service in seiner Werkstatt machen. Er schaut sich den Fehler dann noch mal mit einem etwas hochwertigerem Lesegerät an und Berichtet mir auch, wo sich letzten Endes die feine Duftnote versteckt hat.

Sobald ich mehr weiß, schreibe ich's direkt hier rein! :)

 

 

Ich fahre nun schon seit drei Jahren mit dem Problem durch die Gegend. Mal leuchten die beiden Anzeigen für Tagu und Wochen, dann sind sie wieder für eine Weile aus. Mit der Batterie hat es nichts zu tun, denn die wurde in der Zwischenzeit schon zweimal getauscht. Die beiden Leuchten nerven mich zwar, aber das Fahrverhalten ändert sich nicht und auch das DSC ist wie immer, funktioniert mäßig bis gar nicht.

Meistens gehen bei mir die Lampen aus, wenn ich lange Zeit mit Licht fahre. Würde also eher auf einen korodierten Massepunkt oder andere Kontaktprobleme tippen.

 

Das Problem tritt wohl recht häufig auf, mein Mazda Händler weiß davon allerdings nichts, wundert mich auch nicht, denn egal was ist, oh hatten wir ja noch nie.....

Bei mir leuchteten beide Lampen nachdem ich den Massepunkt unter dem Luftfiltergehäuse überarbeitet hatte. Bei mir gingen die Abblendlichter nicht mehr, weil der Massepunkt einen Wackler hatte. Danach hatte ich nochmal alle Steckverbindungen geprüft, die ich ab hatte und offenbar war der Stecker vom Luftmassenmesser nicht richtig drauf. Jedenfalls gingen die Lichter aus und nie wieder an.

am 28. Juli 2013 um 17:18

Moin,

ich habe seit einem Jahr das gleiche Problem. Da im Nov. letzten Jahres ne neue Batterie

fällig war und ich gelesen hatte dass das eine mögliche Ursache wäre war ich happy als die

Lämpchen für ca. 4 Monate ausblieben. Aber seit dem sind sie ständig an. Wenn ich über die

Sicherung nen Spannungsreset durchführe habe ich für ca. 10 km Ruhe dann sind sie wieder

da. Muss demnächst sowieso in die Werkstatt und laß dann auch mal den Fehlerspeicher

auslesen. Bin mal gespannt, hab mich Mittlerweile aber dran gewöhnt.

MfG

Mike

Zitat:

@SchaffnerMike schrieb am 28. Juli 2013 um 19:18:30 Uhr:

Moin,

ich habe seit einem Jahr das gleiche Problem. Da im Nov. letzten Jahres ne neue Batterie

fällig war und ich gelesen hatte dass das eine mögliche Ursache wäre war ich happy als die

Lämpchen für ca. 4 Monate ausblieben. Aber seit dem sind sie ständig an. Wenn ich über die

Sicherung nen Spannungsreset durchführe habe ich für ca. 10 km Ruhe dann sind sie wieder

da. Muss demnächst sowieso in die Werkstatt und laß dann auch mal den Fehlerspeicher

auslesen. Bin mal gespannt, hab mich Mittlerweile aber dran gewöhnt.

MfG

Mike

Und was war? Bei mir leuchtet auch die DSC und die Motorleuchte.

Bei mir war's definitiv die Starterbatterie! Seit ich die ausgetauscht habe, gab's keine Probleme mehr.

Sei's drum - das ist eh Geschichte, ich habe das Auto vor 3 Jahren verkauft.

Allzeit gute und problemlose Fahrt

wünscht

Joshi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Kombi, Motorleuchte und DSC. Sicherung Nr. 8 Motorraum