Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 2007 Hanbremshebel muss sehr weit gezogen werden

Mazda 6 2007 Hanbremshebel muss sehr weit gezogen werden

Mazda
Themenstarteram 8. November 2017 um 11:17

Hallo zusammen,

der Weg des Handbremshebels ist sehr lang bis es hält. Wie kann ich den einstellen, damit ich weniger ziehen muss und das Auto gehalten wird.

 

Danke für Informationen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn der Handbremshebels so weit gezogen werden muss sollte mal eine Inspektion der Bremsbeläge erfolgen.

Die sind bestimmt schon länger fällig.

Wenn die Bremsbeläge abnehmen nimmt der Weg des Handbremshebels zu.

Das Nachstellen des Handbremshebelwegs besorgt meine Werkstatt beim jährlichen Kundendienst "zur Werterhaltung und Betriebssicherheit".

Wenn ich mich nicht irre, ist es nicht nur die Bremsbelagsstärke, sondern auch die Dehnung des Handbremsseils, die durch Stellschrauben korrigiert werden kann (Hebebühne erforderlich, unters Fahrzeug liegen ist nicht so komfortabel) - es sei denn, die Handbremse wurde nach den Modelljahren 2002-2006 auf Hydraulik umgestellt.

Btw.: "Seilzug" erinnert mich immer wieder an die Lenkung und an die Bremse meiner Seifenkiste in jungen Jahren :-)

@Rehana meine Hochachtung über Dein wissen. ich bleib beim Du da lässt es sich besser schreiben. Ist ja auch allgemein üblich in dem Forum.

Wir hatten vor kurzem jemanden hier, der hatte hinten die Bremsbeläge gewechselt (er musste zum TÜV) und kam nicht durch. Einseitiges ziehen der Handbremse. Er hat hier auch um rat gefragt. Man hat Ihm geraten alles noch einmal zu kontrollieren was er da zusammen gebaut hat.

Und, siehe da er hat vergessen die eine Seite mit dem Bremsseil zu befestigen. So kann es auch gehen.

Vielleicht ist beim TE auch ein Seil gerissen......oder aber das Hydrauliköl kontrollieren.

Die Beläge durften auf jeden fall hinüber sein.

@ armin-g, danke für die Blumen!

Das Du in Foren habe ich schon vor Jahren als sehr wohltuend empfunden. Im Gegensatz zu manchen Situationen im "Zivilleben" sorgt die Netiquette in den Forumsregeln für sorgsamen Umgang mit anderen Mitgliedern, die man nur per Nick und ggf. Profil kennt.

Manche Foren bringen sogar Treffen zu Stande, bei welchen man dann die Postingpartner/innen "live" erlebt und vorwiegend angenehm berührt ist - in meinem Fall war's Netz-Treff.de 2010 in Bad Emstal nahe des Edersees in Hessen..

Zum Andern weiß ich, dass ich nichts weiß und mit diesem Wenigen hoffe, in Diskussionen oder Ratsuchenden wenigstens den Strohhalm zu finden, der auf dem Holzweg liegt ;-)

Zitat:

@Rehana schrieb am 9. November 2017 um 00:12:33 Uhr:

 

Wenn ich mich nicht irre, ist es nicht nur die Bremsbelagsstärke, sondern auch die Dehnung des Handbremsseils, die durch Stellschrauben korrigiert werden kann (Hebebühne erforderlich, unters Fahrzeug liegen ist nicht so komfortabel)

Das Handbremsseil wird im Innenraum unter der Mittelkonsole nachgestellt.

Also nix mit Blumen.

Bis dann

Den Handbremshebel muss man nur einmal im Tunell einstellen, die Bremssättel sind selbstnachstellend wenn sich die Bremsbelagstärke verringert.

http://mazda6-community.info/.../896-a5811c31-medium.jpg

Zitat:

@uchti3 schrieb am 8. November 2017 um 12:17:13 Uhr:

 

der Weg des Handbremshebels ist sehr lang bis es hält. Wie kann ich den einstellen, damit ich weniger ziehen muss und das Auto gehalten wird.

Hast du in der Zwischenzeit ausfindig machen können woran es gelegen hat?

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 9. November 2017 um 19:03:41 Uhr:

Den Handbremshebel muss man nur einmal im Tunell einstellen, die Bremssättel sind selbstnachstellend wenn sich die Bremsbelagstärke verringert.

http://mazda6-community.info/.../896-a5811c31-medium.jpg

  • [list]

    Hallo in der Runde.

    • Woran kann es denn Eurer Meinung nach liegen das die Handbremse unterschiedlich zieht. Gängig gemacht habe ich die hinteren Bremszylinder und die Handbremshebel am Sattel, in dem das Handbremsseil eingehängt wird, dazu die Klötze und Handbremsseile erneuert. Beim ersten Handbremsversuch zieht die Handbremse einseitig. Das ist (war) auch eindeutig unten im Tunnel am Gelenk zu sehen.
    • Habe dann so lange an der Befestigungverschraubung an den Bremssätteln rumkorrigiert bis der Zug einigermaßen gleichmäßig "erscheint". Meiner Meinung nach ist das aber so als nicht richtig, weil die Einstellverschraubung bei einer Seite fast am Ende ist. Die Br.-Scheiben sind gleichmäßig stark. Wie weit das nun wirklich zum gleichmäßigem Zug geführt hat werde ich demnächst bei der TÜV-Prüfung feststellen.
    • Über ein Statement werde ich mich freuen.
    • Allzeit gute Fahrt (besonders in dieser Jahreszeit mit guter Sicht, Voraussicht und wenig Wild oder anderen Gefahren vor der M.-Haube)
    • Wolfgang

  • [/list]

am 14. Dezember 2017 um 19:11

Hallo Raumschiffer,

wenn ich Deine Beschreibung so lese, wird mir schon ein wenig Angst und Bange.

Wie sieht es denn mit Deinem Wissen über den Aufbau und der Funktionsweise einer Bremsanlage aus?

.....an der Befestigungverschraubung an den Bremssätteln rumkorrigiert ......

Da frage ich mich schon welche Verschraubung dies war.

Auf keinen Fall möchte ich Dir das Schrauben mies machen, doch wenn der Erfahrungsschatz noch nicht ganz so ausgebaut ist, könnte es hilfreich sein, gerade wenn es um Bremsen geht, sich in einer Mietwerkstatt von einem Meister anleiten zu lassen. ;-)

Vorausgesetzt, es ist "nur" die Feststellbremse, die einseitig zieht (Bremsenprüfstand), so kann es sein, dass die Feststellmechanik innerhalb der Bremszange vergammelt ist. Das Boschsystem vom Astra G ist da ein sehr anschauliches Negativbeispiel.

Gruß,

Ingo

Moin, die Handbremse bei Scheiben hinten werden bein GD / GV am Widerlager eingestellt ich denke er meint das....

Wenn es da Probleme gibt, liegt das meistens an den Kolben die nicht vollständig zurück zudrehen gehen....

am 14. Dezember 2017 um 19:36

Hallo GD Fahrer,

wenn dem so ist, dann nehme ich diesen Teil meiner Aussage natürlich gerne zurück.

Würde aber auch meinen Verdacht in Richtung Mechanik innerhalb des Bremssattels verstärken, wenn nur die Feststellbremse einseitig zieht.

Gruß,

Ingo

Zitat:

@ingo_051108 schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:36:21 Uhr:

Hallo GD Fahrer,

wenn dem so ist, dann nehme ich diesen Teil meiner Aussage natürlich gerne zurück.

Würde aber auch meinen Verdacht in Richtung Mechanik innerhalb des Bremssattels verstärken, wenn nur die Feststellbremse einseitig zieht.

Gruß,

Ingo

Postings haben sich gekreutzt..:-)

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:27:51 Uhr:

Moin, die Handbremse bei Scheiben hinten werden bein GD / GV am Widerlager eingestellt ich denke er meint das....

Wenn es da Probleme gibt, liegt das meistens an den Kolben die nicht vollständig zurück zudrehen gehen....

Die Einstellung am Widerlager habe ich so eingestellt das die Führung vorn am Zentralseil des Handbremshebels gleichmäßig zieht. Kam mir aber gleich sehr merkwürdig vor.

Die Kolben gehen easy, habe ich mit Spezialwerkzeug geprüft. Auch der Hebel am Sattel für das Handbremsseil ist gängig und die Feder gut gefettet.

?

Gruß Wolfgang

Zitat:

@ingo_051108 schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:11:42 Uhr:

Hallo Raumschiffer,

wenn ich Deine Beschreibung so lese, wird mir schon ein wenig Angst und Bange.

Wie sieht es denn mit Deinem Wissen über den Aufbau und der Funktionsweise einer Bremsanlage aus?

.....an der Befestigungverschraubung an den Bremssätteln rumkorrigiert ......

Da frage ich mich schon welche Verschraubung dies war.

Auf keinen Fall möchte ich Dir das Schrauben mies machen, doch wenn der Erfahrungsschatz noch nicht ganz so ausgebaut ist, könnte es hilfreich sein, gerade wenn es um Bremsen geht, sich in einer Mietwerkstatt von einem Meister anleiten zu lassen. ;-)

Vorausgesetzt, es ist "nur" die Feststellbremse, die einseitig zieht (Bremsenprüfstand), so kann es sein, dass die Feststellmechanik innerhalb der Bremszange vergammelt ist. Das Boschsystem vom Astra G ist da ein sehr anschauliches Negativbeispiel.

Gruß,

Ingo

Hallo Ingo,

da habe ich mich schon mit diversen verschiedenen Bremsanlagen auseinandergesetzt und diese repariert.

Mir ist aber nicht klar was Du verstanden hast welche Befestigungsschrauben ich meine. Scheinbar ist das mit dem Durchblick..., so viele Möglichkeiten das hintere Handbremsseil einzustellen gibt es nicht, nämlich nur eine! Solltest Du wissen.

Vielleicht erläuterst Du mal was Du mit der Feststellmechanik innerhalb der Bremszange meinst.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 2007 Hanbremshebel muss sehr weit gezogen werden