Mazda 6 GJ 2016 USA Import, unbekannter Schalter

Mazda 6 GJ/GL

Hallo,

ich bin echt ratlos. Ich habe mir dieses Jahr aus den USA ein Mazda 6 GJ Limousine zugelegt. Im Cockpit befindet sich dieser merkwürdige Kippschalter mit Lämpchen (Schalter rastet nicht ein). Ich finde in den Manuals oder sonst was einfach kein Hinweis wozu der gut sein soll. Auch wenn ich Bilder vergleiche scheint es diesen Knopf nirgendwo sonst zu geben. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wozu der gut sein soll?

MfG

shazed

26 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:05:52 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:24:28 Uhr:

Frag doch mal den Verkäufer!

Ich zitier mich mal selbst!

Hab ich noch auf dem Schirm, mache mir aber wenig Hoffnung, dass er mir n halbes Jahr später zu einem beliebigen Knopf in einem verkauften Import Auto eine Auskunft erteilen kann. Ich hab dem Schalter vorher einfach keine Beachtung geschenkt.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:07:04 Uhr:

Zitat:

@zippo.81 schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:44:00 Uhr:

Habe mal vor langer Zeit eine Sendung gesehen in der sie einen gebrauchten BMW unter die Lupe genommen haben. Der Tester fand da auch einen Schalter, als er ihn betätigte ging der gesamte Tacho aus... Die Erklärung für die geringen Kilometer war damit auch gefunden.

Ist der Schalter vielleicht zum abschalten der Start-Stop-Automatik? Die ist ja recht unbeliebt bei vielen.

Die Start Stop Automatik hat vom Werk aus einen Schalter!

Es ist eben kein Schalter ab Werk vorhanden sondern ein Taster den man nach jedem Start aufs neue abschalten muss.

Zitat:

@zippo.81 schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:44:53 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:07:04 Uhr:

Die Start Stop Automatik hat vom Werk aus einen Schalter!

Es ist eben kein Schalter ab Werk vorhanden sondern ein Taster den man nach jedem Start aufs neue abschalten muss.

Oh ein Klugscheißer!

Da in den USA Nebelschlußleuchten nicht üblich sind, könnte es der Schalter für eine nachträglich installierte sein.

Ähnliche Themen

Das ist die Nebelschlussleuchte! Hab mir auch schon so einen USA 6er angeschaut. Lass deinen Wagen auf Unfallschäden prüfen, viele werden aus USA als Unfallwagen importiert, in Osteuropa zusammen gebaut und hier verkauft.
Hast du den in Lahnstein gekauft?

Zitat:

@Black Elise schrieb am 6. Dezember 2018 um 17:50:02 Uhr:

Da in den USA Nebelschlußleuchten nicht üblich sind, könnte es der Schalter für eine nachträglich installierte sein.

Rätsel ist gelöst, hab gestern noch mal nachgesehen. Unter dem Kofferraum geht tatsächlich die Nebelschlussleuchte an mit dem Schalter. Habs nicht auf Anhieb gesehen. Im normalen Betrieb fällt das kaum auf.

@CBR-333

Wie kommst du denn auf Lahnstein? Aber nein von dort ist er nicht. Dass das so gehandhabt wird habe ich auch mal gelesen.

Weil dort ständig 6er mit 2.5er Motor aus den USA verkauft werden.

Zitat:

@Thomas13057 schrieb am 6. Dezember 2018 um 07:31:40 Uhr:

Der Schalter ist definitiv NICHT Original. Da wird wohl einer der Vorbesitzer was "reingebastelt" haben.
Da kannst Du nur die Verkabelung nachverfolgen und dann sehen wo die hingehen, oder wenn sonst keine
Störungen auftreten einfach ausgeschaltet lassen.

Ist nur etwas suspekt dieser Schalter für Nebelschlussleuchten.

Ist doch Pflicht hier und wurde somit halt zwangsweise nachgerüstet, um Ihn hier zu verkaufen. Da 25 % der Mazda Modelle aus den USA ehemalige Unfallwagen sind, würde mich dies eher beunruhigen als der Schalter.

Hi
Sorry I have to write in English, but I can read German. I have a beautiful 1987 Mazda 626 GT (GD) here in Germany and on the USA model they have a switch between the middle air vent. When the button is on the air from the middle vent will rotate directIng the air to the left and and then to the right. The switch looks like it is orginal and is near the middle vent. Look in the middle vent and see if the vertical parts of the vent oscillate (move left and then right.

Zitat:

@mazda-man1 schrieb am 9. Dezember 2018 um 22:32:59 Uhr:

Hi
Sorry I have to write in English, but I can read German. I have a beautiful 1987 Mazda 626 GT (GD) here in Germany and on the USA model they have a switch between the middle air vent. When the button is on the air from the middle vent will rotate directIng the air to the left and and then to the right. The switch looks like it is orginal and is near the middle vent. Look in the middle vent and see if the vertical parts of the vent oscillate (move left and then right.

You are not Andrew ??

Yes its me!!

Deine Antwort