Mazda 5 mit Wohnwagen Erfahrungen

Mazda 5 2 (CW)

Hallo zusammen,
seit letzen Jahr Oktober bin ich nun Besitzer einer Mazda 5 CW 2.0 DISI mit 150PS. Wir haben einen Wohnwagen mit dem wir 2-3 Mal im Jahr "losgingen". Ich hatte eigentlich im Vorfeld gedacht der Mazda zieht den locker aber jetzt kommen immer mehr Meinungen auf mich zu.
Die einen sagen: "Das kannst du vergessen, dich werden die LKWs am Berg überholen. Du brauchst einen dicken Diesel mit viel Drehmoment."
Die anderen sagen wieder:"So ein Quatsch. Wir sind früher mit einem 75PS Kadett+Wohnwagen übern Brenner nach Italien gefahren."
Gewichtstechnisch sollte eigentlich alles im Grünen Bereich sein. Unser Wohnwagen wiegt beladen 1350kg und im FZ Schein sind bis 8% Steigung 1600kg Zuglast eingetragen.
In die Berge fahren wir sowieso nicht. Eher nur Richtung Holland, Dänemark und Schweden.

Hat von Euch einer Erfahrungen mit einem Ähnlichen Gespann?

4 Antworten

Das passt, fahr los, Rennen gewinnst du keine…ja und?!?

Beste Grüße 🖖

Es zählt ja nicht unbedingt das Motordrehmoment sondern die Radzugkraft, beding durch die kürzere Übersetzung beim Benziner ist die oft gar nicht mal weniger als bei Dieseln.

Gerade die VAG TDIs die ja gerne mal auch bloss 2 Liter Hubraum haben bei den leistungsstarken Modellen gibt es öfter mal leichte Anfahrtsschwäche und Turboloch ;)

• Ja, den Benziner muss man etwas mehr drehen, aber das hält der aus. Mein Levorg hat es auch schon bei großer Steigung geschafft das Gespann auf Tempo 100 zu halten. Anhänger war zwar nicht so schwer, aber ein sehr hoher Planenaufbau drauf (2m). Da hat der auch mit Tempomat nur auf 4500 gedreht und da war die Drosselklappe lang noch nicht zu 100% offen....

Kurzes Feedback. Die erste Fahrt mit Wohnwagen wurde gemacht und ich bin positiv überrascht.

Zum einen von dem Fahrverhalten. Super, also mein W204 mit demselben Wohnwagen war weitaus nervöser.

Zum anderen von dem Spritverbrauch, der lag im Flachland bei 90 km/h, bei knapp 10 Liter.

Also alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Gespann.

Hallo @owl-schwede,

schön zu hören und 10 Liter klingen echt in Ordnung, schön dass deine Befürchtungen sich zerschlagen haben. 😋

Beste Grüße 😎