ForumMPV, Premacy & 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. Rostschutz ab Werk beim Mazda 5 ist wohl eine Lachnummer?

Rostschutz ab Werk beim Mazda 5 ist wohl eine Lachnummer?

Mazda
Themenstarteram 6. September 2013 um 19:32

Hallo im Forum,

die "Vorsorge" ab Werk ist wohl etwas sparsam ausgefallen ........ und für mein Empfinden eine Frechheit

in der heutigen Zeit. Das KFZ muß keine 20 Jahre halten ...... aber 10 Jahre ohne größeren Rost oder durchrostung kann man wohl verlangen.

Das Auto war diese Woche bei der Vorsorge:

Unterbodenschutz auf Wachsbasis mit teilweiser Versigelung (Terosin).

Teilweise wurde Teroson hinter den Vorderrädern aufgetragen + Wachs darüber.

Der Schweller und die 2x Längsträger neben den Schwellern wurden mit Mike Sanders behandelt und und der Innenraum "geflutet", bis des rausläuft.

der Unterboden und die Radkästen wurden behandelt. Das Ergebnis kann man an den Bildern gut erkennen.

Gruß Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Der Schweller und die 2x Längsträger neben den Schwellern wurden mit Mike Sanders behandelt und und der Innenraum "geflutet", bis des rausläuft.

der Unterboden und die Radkästen wurden behandelt.

Das Ergebnis kann man an den Bildern gut erkennen.

Hallo Andreas,

ja, ja den teilweise sinnwidrigen Pfusch kann man auf den Bildern gut erkennen.

Warum wurden bereits werkseitig mit Antidröhnmasse beschichtete Bereiche (Bild 4) nochmals unnötig mit Wachs besprüht???

Warum wurden aber die besonders gefährdeten vorderen Federbeintürme (Bild 2) nach oben hin nicht ausreichend besprüht???

Warum wurden aber die besonders gefährdeten Fahrwerksteile (Bild 4 + 5) nicht ausreichend besprüht???

Warum wurden die inneren senkrechten Schwellerbleche (Bild 5) nicht ausreichend besprüht???

Aber dafür wurden die eher ungefährdeten Bereiche unter den Radhausverkleidungen sinnlos dick eingesprüht???

So kann man (Mann) sein Geld auch als Lachnummer verwachsen!

Moin, moin

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Gerade in der "heutigen Zeit" ist das leider eher der Normalfall... es wird eben gespart, wo es nur geht. :( Bei den meisten anderen Herstellern ist es nicht viel besser bestellt. Die besonders gefährdeten, typischen Bereiche (Schweller) und Hohlräume sind i.d.R. schon gut genug geschützt, dass sie die Garantiezeit überstehen (12 Jahre Durchrostungsgarantie)... die unwichtigeren Bereiche, bei denen Rostbefall eher nur ein Schönheitsfehler als wirklich bedenklich ist, bekommen heutzutage leider (anders als früher) oft keinerlei Unterbodenschutz mehr ab Werk. :(

Dementsprechend sehen auch die Fahrwerksteile fast aller heutigen Neuwägen, nach nur 2-3 Wintern aus... die sind fast ungeschützt, weil sie innerhalb der Lebensdauer eines Autos ohnehin nicht durchrosten können. Dafür sind sie eben schon nach kurzer Zeit mit Rost überzogen. Zwar ungefährlich, aber natürlich alles anders als schön bei einem so jungen Fahrzeug.

Viele deutsche Hersteller haben die Unterböden mit Kunststoffplanken verkleidet. Nützt aber auch nicht viel mehr, weil sich im Laufe der Jahre darunter die Feuchtigkeit ansammeln kann... sieht dann von außen vielleicht noch top aus, dafür kann es im Verborgenen jahrelang ungestört vor sich hingammeln.

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Der Schweller und die 2x Längsträger neben den Schwellern wurden mit Mike Sanders behandelt und und der Innenraum "geflutet", bis des rausläuft.

der Unterboden und die Radkästen wurden behandelt.

Das Ergebnis kann man an den Bildern gut erkennen.

Hallo Andreas,

ja, ja den teilweise sinnwidrigen Pfusch kann man auf den Bildern gut erkennen.

Warum wurden bereits werkseitig mit Antidröhnmasse beschichtete Bereiche (Bild 4) nochmals unnötig mit Wachs besprüht???

Warum wurden aber die besonders gefährdeten vorderen Federbeintürme (Bild 2) nach oben hin nicht ausreichend besprüht???

Warum wurden aber die besonders gefährdeten Fahrwerksteile (Bild 4 + 5) nicht ausreichend besprüht???

Warum wurden die inneren senkrechten Schwellerbleche (Bild 5) nicht ausreichend besprüht???

Aber dafür wurden die eher ungefährdeten Bereiche unter den Radhausverkleidungen sinnlos dick eingesprüht???

So kann man (Mann) sein Geld auch als Lachnummer verwachsen!

Moin, moin

Themenstarteram 8. September 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Andreas,

ja, ja den teilweise sinnwidrigen Pfusch kann man auf den Bildern gut erkennen.

 

 

Aber dafür wurden die eher ungefährdeten Bereiche unter den Radhausverkleidungen sinnlos dick eingesprüht???

Moin, moin oder auch nur Hallo,

hier die Beantwortung der Fragen,

Warum wurden bereits werkseitig mit Antidröhnmasse beschichtete Bereiche (Bild 4) nochmals unnötig mit Wachs besprüht??? Weil der Auftrag so lautete, kompletter Unterbodenschutz mit Wachs.

Warum wurden aber die besonders gefährdeten vorderen Federbeintürme (Bild 2) nach oben hin nicht ausreichend besprüht???

Weil der Fachmann so entschieden hat?

Warum wurden aber die besonders gefährdeten Fahrwerksteile (Bild 4 + 5) nicht ausreichend besprüht???

Das Wachs sieht man auf den Bildern nicht so gut ...... es wurde der komplette Unterboden + die Fahrwerksteile eingewachst. P.S. die Karroserie ist mir wichtiger als Fahrwerksteile ..... bis die durchgerostet sind.

Warum wurden die inneren senkrechten Schwellerbleche (Bild 5) nicht ausreichend besprüht???

Auch die wurden ausreichend eingewachst, bzw. falls der Bereich hinter den Hitzeschutzblechen gemeint ist, das ist nicht notwendig ..... da immer gut temperiert.

Aber dafür wurden die eher ungefährdeten Bereiche unter den Radhausverkleidungen sinnlos dick eingesprüht???

Da dieses Auto offene Radhausschalen hat, entschied der Fachmann so.

So kann man (Mann) sein Geld auch als Lachnummer verwachsen!

Ich gebe das Geld lieber für eine sinnvolle Rostvorsorge aus, als für ein überteuertes KFZ mit einem hohem Wertverlust und Rost ab Werk :D.

Falls Du Dich mit der Materie auskennst, können wir uns gerne weiter über PN austauschen.

Die Bildergeschichte fängt chronologisch an (Arbeitsanfang bis zum Ende)

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Andreas,

ja, ja den teilweise sinnwidrigen Pfusch kann man auf den Bildern gut erkennen.

Da dieses Auto offene Radhausschalen hat, entschied der Fachmann so.

Von einer wirklichen Arbeit eines "Fachmanns" kann man da aber schon gar nicht ausgehen.

Sorry!!!

Denn ..., wer eine Aluölwanne und das Getriebegehäuse aus Alu einsprüht hat eher die Bezeichnung

"Fachidiot" verdient.

Sorry!!!

Langfristige Geruchsbelästigung und Verminderung der Kühlung sind die Folge.

Moin, moin

am 8. September 2013 um 18:00

Ob die wirklich wichtigen Hohlräume konserviert wurden ist leider

nicht sichtbar.:(

Die extrem Rostanfälligen hinteren Radläufe bei welchen mehrere

Bleche sich überlappen ist hoffentlich auch behandelt wurden?:eek:

Das Einsprühen der Radhäuser ist schon nicht verkehrt,

wenn es dan mit Schalen verkleidet ist wird auch nix abgewaschen.:D

Die Federbeindome sind wirklich ein kritischer Rostpunkt, Mercedes

Fahrer wissen dies auch nur zu gut.:rolleyes:

Die Aktion mit dem Getriebe ist wirklich unter aller Sau

und ist eine Pfuscherei erster Güte.:mad:

Eine nachträgliche Konservierung ist immer empfehlenswert,

bei Mazda noch viel mehr als bei anderen Herstellern.

Leider wird aber zu oft stümperhaft rumgekleckst.:rolleyes:

Hallo

Was die Rostvorsorge von Japanischen Fahrzeugen (Mazda u. Honda, ) angeht, muss ich den TE recht geben, mehr als miserabel.

Auch wir hatten unseren Neuen M2 nachbehandeln lassen, aber leider gibt es nicht viele Firmen die das wirklich gut und sauber machen. Das Zeug einfach aufsprühen, hauptsache die Kiste sieht hinterher so aus als wäre was getan worden.

Eine gute Behandlung fängt für mich schon bei der sorgfältigen Abdeckung des Fahrzeuges und der nicht zu behandelnen Teile an. Insbesondere in den Bereichen, wo Blechüberlappungen sind, muss besonders sensibel gearbeitet werden und auch ein Produkt verwendet werden, das in der Lage ist in die Ritzen und Spalten einzuziehen, nur draufzusprühen bringt nicht viel.

Themenstarteram 9. September 2013 um 5:54

Hallo an Alle,

kann hier jemand mal Bilder von den "kritischen" Stellen, wie Federbeinholme, hinterer Blechbereich (Hinterräder) hier einstellen?

Würde gerne mal sehene, wie Fahrzeuge mit 4 - 5 Jahren unten rum so aussehen.

Also ran an die Kameras und sich tief bücken :cool für ein paar gute Fotos:

Gruß Andreas

Hallo Andeas

Aktuelle Bilder habe ich zwar nicht, aber in der Auto Bild Nr 34 (v.23.08.13) ist ein Bericht von einem MX 5 der 6 Jahre alt ist schon massive Rostchäden aufwies.

Hier wurde auch die nicht vorhandene Rostvorsorge gerügt, wer wirklich so ein Fz länger fahren möchte, kommt an eine nachträgliche gute Rostschutzbehandlung nicht vorbei

Also ich muß dazu sagen ,egal ob Mazda , oder Ford ,Citroen ...........usw .

ich kenn keine Marke die die Unterböden mit ausrechend Wax schützt . und empf . da

www.elaskon-service.de

Allerdings ist die Fahrzeugpflege bei den meisten Ottonormalbürgern meiner Meinung nach mittlerweile

eh unwichtig.

Bei uns in der Firma wird jedes Fahrzeug nach der rep in der Waschanlage gewaschen und ausgesaugt,

allerdings was ich da schon bei relativen "neuen Fahrzeugen " erlebt habe spotet jeder Beschreibung.

Dabei sind manche Fahrzeuge schon relativ teuer aber manchmal hab ich das Gefühl das eine vielzahl

an Fahrzeugen nur zur Wartung eine Waschanlage bzw Staubsauger sehen .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. Rostschutz ab Werk beim Mazda 5 ist wohl eine Lachnummer?