Mazda 323F BG - Klima nachrüsten?..

Mazda 323 3 (BW)

Hallo Leute!

Vielleicht kann sich ja noch wer an mich erinnern.. viel hab ich nicht gepostet, aber hab mir vor 11 Monaten einen Mazda 323F BG BJ92 gekauft..

Inzwischen hat er knapp 18.000km mehr oben, und ich muss sagen, für das Alter, und die Laufleistung bin ich echt begeistert von dem Auto!

Das einzige, was wirklich schade am Mazda ist, und teilweise unerträglich: Er hat keine Klimaanlage!

Sicher.. das ist eine Investition, wo sich sicher einige Fragen, ob es sich bei dem "alten" Auto überhaupt noch lohnt..

Nur ich hab mir jetzt einige Neuwagen angesehen, und muss sagen.. Fahrtechnisch begeistern mich die natürlich schon, weil viel ruhiger, etc.

Nur was ich so mitbekommen habe, in meinem bekanntenkreis ist, dass viele Neuwagen auch nicht das Wahre sind.
Außerdem wäre das natürlich um einiges mehr Geld.

Und bisher, gibt's bei jedem Auto irgendetwas, was mich stört!

Und meinen Mazda, finde ich, bis auf die fehlende Klima perfekt.
Außerdem habe ich einiges am Mazda machen lassen, und desshalb kommt weggeben/verkaufen sicher nicht in Frage..
(Gemacht wurde neu vor ca. 4 Monaten: Kupplung, Bremsen, Flexrohr vorne, Auspuff, Ölwechsel, Ölfilter, Zylinderkopfdichtung)
Außerdem wurde vor 1 Woche der Kühler getauscht, da der alte undicht war, und das Pickerl wurde vor kurzem erneuert (Kann mindestens noch Bis Juni 2010 fahren damit.. und danach bekomm ich es sicher nochmal.. sehe kein Problem dabei..)

Lange Rede - Kurzer Sinn:
Ist es möglich, von einem 323F BG, welcher geschlachtet wird (unfall, motorschaden etc.) die klima zu nehmen, und in meinen einzubauen?
Ist es sehr viel Arbeit? (Hörte, der Mazda hat viel schon vorverkabelt..)

Gibt's andere Mazda Modelle (323 BG, 323F BA etc) mit identischer Klima, die in den 323F BG passt?
Hat das schonmal wer gemacht?

Vielen Dank!
LG Michi

Beste Antwort im Thema

Hi,
hab mir vor 3-4Wochen eine gebrauchte Klima in meinen BG eingebaut. 😁

Ist eigentlich keine große Sache. Es sind lediglich 3 größere Teile (Verdampfer, Kompressor und Klimakühler) und 5 Rohrverbindungen. Wie du schon angerissen hast sind wirklich alle Kabel verlegt. Es sind auch alle Fixierungs- bzw. Anschraubpunkte vorgesehen. Wirklich einfach nur Plug-and-Play. 🙂

Mit etwas handwerklichem Geschick und in bissel Standardwerkzeug bekommst das ohne Probleme hin. Hab meine über 1-1,5 Wochen jeweils Abend nach der Arbeit eingebaut. Insgesamt würde ich ~6h schätzen wenn du wirklich am Stück arbeiten kannst.

Es gibt nur 3 Knackpunkte an der Geschichte.

• Der erste ist natürlich die gebrauchte Klimaanlage zu bekommen. Eine neue nachzurüsten macht absolut keinen Sinn - Viiiel zu teuer. Da die meisten Unfallsutos allerdings Frontschäden sind sieht es oft schlecht für den Kühler aus, aber zur Not sollte der neu jetzt auch nicht die Welt kosten.
  • Der zweite Punkt kommt drauf an wie alt die Anlage ist. Wenn du Pech hast musst du sie noch von R12 auf R134A umrüsten und spühlen lassen.
  • Und zu guter letzt brauchst noch nen längeren Keilriemen.

Die beiden letzten Punkte kosten zusammen knapp 200€ (je nach Werkstatt). Da muss ich leider sagen das der freundliche Mazdahändler um einiges teurer gewesen wäre und nicht so recht ranwollte. Habs letztendlich bei einem Boschdienst machen und find es jetzt nicht unbedingt zu teuer.

MfG

PS: Zu meinere Anlage gabs auch ein kompettes Einbaumanual von Mazda dazu *zu andyrx schiel*😉.
Falls du bedarf hast kann ich dir das auch gern zukommen lassen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

hallo,

könntet ihr mir diese Datei bitte auch zukommen lassen?

Ich möchte das bei meinem Mazda 323 F BG auch gerne machen

lg Ronny

Geht natürlich sofort raus 😎

Hallo, ich bin auch etwas spät aber ich wollte auch Nachrüsten, ich hoffe ich kann die Datei auch bekommen, Danke.
Hab so lange gesucht, Werkstatt geht gar nicht die wollen 2500 Euro dafür.
Netten Gruß Armin

Zitat:

Schick mir einfach ne PN mit deiner Mailadresse ich schick Dir dann das Manual
Gruß