1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Mazda 3 verkaufen und Mazda MX-5 RF kaufen

Mazda 3 verkaufen und Mazda MX-5 RF kaufen

Mazda MX-5 1 (NA)

Hallo!

Ich bin 21 Jahre alt und habe vor einem Jahr mein erstes Auto, einen Mazda 3 für ca. 12.000 Euro, gekauft. Baujahr 2014, der km-Stand ist seither von ca. 60k auf 64k gestiegen.

Ich verdiene ziemlich gut und habe mir bisher kaum etwas gegönnt. Ich ziehe nun in Erwägung, den Mazda 3 zu verkaufen und stattdessen einen MX-5 RF zu kaufen. Ich werde voraussichtlich im Oktober umziehen und dann auch deutlich mehr fahren. (ganz grob 10-20k km)

Ich würde die RF Version kaufen, da ich das Blechdach deutlich schöner finde als die Stoffversion. Ich würde das Auto für voraussichtlich 4 Jahre behalten, danach evtl. wieder verkaufen.

Da ich beim 3er gute Erfahrungen gemacht habe würde ich das Auto gerne erneut über die Mazda Börse bei einem Mazda Händler kaufen. Ein anderer Händler wäre auch in Ordnung, Privatkauf kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Ich habe einige ungeklärte Fragen im Kopf und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann:
1. Ist der MX-5 RF auch für weitere Strecken (150-200km) und im Winter angenehm?
2. Wie viel ist mein Mazda 3 jetzt wert? Die Gebrauchtwagenpreise sind im letzten Jahr soweit ich weiß gestiegen, ich habe auch kein vergleichbares Fahrzeug für 12000 Euro gefunden. Allerdings würde ich als Privatperson verkaufen - Mit welcher Summe kann ich realistisch rechnen?
3. Die Preise für den MX-5 gehen schon spürbar auseinander - Es gibt Modelle für 22k, 25k, 30k etc. - Welche Preisklasse ist hier vom Preis/Leistungsverhältnis und bzgl. Wiederverkaufswert am Sinnvollsten? Mit meinem 3er hatte ich kaum Probleme und Mazda scheint generell langlebig zu sein. Solange das Auto in gutem Zustand ist habe ich eigentlich nichts gegen einen etwas älteren, aber wenn es sinnvoll ist könnte ich auch mehr Geld für einen neueren/neuen ausgeben.
4. Was muss ich bei der Ausstattung beachten? Welche Unterschiede gibt es hier und was lohnt sich (nicht)?
5. 2022 gab es einen Facelift - Hat das für mich irgendeine Relevanz? Das Design sieht nochmal etwas besser aus, aber ich glaube das alleine ist die Preisdifferenz nicht wert.
Edit:
6. Reicht die 132PS Version oder sollte man die 184PS Version nehmen?

23 Antworten

Ich finde der MX-5 ist ein herrliches Spielzeug.

Bei schönem Wetter hole ich meinen RF auch gerne mal aus der Garage.

Aber um den als einziges Auto ständig und bei jedem Wetter zu fahren, wäre ich zumindest zu alt. Das muss man dann schon wirklich mögen und das ist eine Umstellung, wenn man vorher ein modernes, "richtiges" Auto gefahren ist.

Andererseits wird dann die Fahrt zur Arbeit zum ersten Glücksmoment des Tages.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 4. April 2022 um 09:06:25 Uhr:

Ich finde der MX-5 ist ein herrliches Spielzeug.

Bei schönem Wetter hole ich meinen RF auch gerne mal aus der Garage.

Aber um den als einziges Auto ständig und bei jedem Wetter zu fahren, wäre ich zumindest zu alt. Das muss man dann schon wirklich mögen und das ist eine Umstellung, wenn man vorher ein modernes, "richtiges" Auto gefahren ist.

Andererseits wird dann die Fahrt zur Arbeit zum ersten Glücksmoment des Tages.

Es ist sicherlich eine Frage der Prioritäten und des Wohlbefindens.
Ich selbst fahre den RF seit ca 2. Jahren ganzjährig, täglich und vermisse absolut nichts, der macht einfach nur Spaß. Alleine im Winter sollte man aufgrund der "besonderen Fahreigenschaften" keinesfalls an guten Winterreifen sparen!

Unser anderes Fahrzeug nutze ich eigentlich äußerst ungern, außer wenn es sich für Transporte von größeren Gegenständen/ Einkäufen leider nicht vermeiden lässt. "Modern" ist der MX-5 ND/RF so gesehen schon.
Für meinen Geschmack hat der aktuelle MX-5 (wie die meisten anderen aktuellen Modelle) leider sogar schon zu viel Assistenz-Schnickschnack, von dem ich die Hälfte nicht freiwillig bestellen würde. 😉

Wie so oft ist das alles Geschmackssache........
Mir persönlich gefällt der 1.5 l Motor besser als der große, weil ich den 1.5er als deutlich drehfreudiger erlebt habe und diese Motorcharakteristik sehr gut zu diesem Auto passt.
Trotzdem bin ich mit diesem Auto nicht "warm" geworden. Trotz meiner nur 176 cm Körpergröße ist mir dieses Auto zu eng, bekomme Platzangst darin und das Ein- und Aussteigen ist mir zu beschwerlich. Offensichtlich bin ich für dieses Auto schon zu alt.....*zwinker*
Ich denke, um eine ausgiebige Probefahrt kommst Du nicht herum.

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 8. April 2022 um 12:21:28 Uhr:

Wie so oft ist das alles Geschmackssache........
Mir persönlich gefällt der 1.5 l Motor besser als der große, weil ich den 1.5er als deutlich drehfreudiger erlebt habe und diese Motorcharakteristik sehr gut zu diesem Auto passt.
Trotzdem bin ich mit diesem Auto nicht "warm" geworden. Trotz meiner nur 176 cm Körpergröße ist mir dieses Auto zu eng, bekomme Platzangst darin und das Ein- und Aussteigen ist mir zu beschwerlich. Offensichtlich bin ich für dieses Auto schon zu alt.....*zwinker*
Ich denke, um eine ausgiebige Probefahrt kommst Du nicht herum.

Der G184 dreht genauso gern wie der G131/132. Nur der ältere G160 hat da Defizite.

Momentan gibt es doch etliche Angebote an guten, gebrauchten RFs. Im Bereich ab 20k geht es los.
TOMATO hat es (mal wieder) sehr gut erläutert. Von mir noch einige Anmerkungen, was ich machen würde...
- Im ND-Forum anmelden. Da gibt es ALLE Informationen. Und Kontakt zu Usern in der Wohnortnähe aufnehmen.
- Die hervorragenden Videos bei youtube von SPS-Motorsport ansehen. Da gibt es Kaufberatungsvideos zum MX5 ND.
- Die beste Motorvariante ist die mit 184 PS. Ich selbst habe einen RF mit 160 PS (offiziell), mit großer Drosselklappe und Motorsteuerungsoftware mit Drehzahlgrenzenanhebung auf 7200 U. Sind nun 175 PS. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist er kräftiger als die 184-PS-Variante. Der 184 geht aber im oberen Drehzahlbereich deeuutlich besser. In diesem Bereich ist man aber im normalen, täglichen Straßenverkehr eher selten unterwegs. Im Alltag also unwichtig, welche Motorvariante man fährt.
- Für 20 bis 24k sollte man einen gepflegten 160er mit max. 50.000 km bekommen. 184er sind etwas teurer.
- Das Auto ist absolut alltagstauglich. Mit 7 Litern auf 100km fahre ich sportlich; 6 Liter auf 100 km sind problemlos möglich bei ruhiger Fahrweise.
- Den 160er kann man mit Kompressor- oder Turbokit auf 210 bis 230 PS tunen, ohne den Motor öffnen zu müssen.
- Den 184er muß man dazu mit anderen Pleueln versehen. Wird also deutlich teurer. Dafür kriegt man ihn mittlerweile mittels Saugertuning auf ca. 210 PS (SPS-Motorsport).

Zitat:

@geraldberlin63 schrieb am 10. April 2022 um 14:29:33 Uhr:

Momentan gibt es doch etliche Angebote an guten, gebrauchten RFs. Im Bereich ab 20k geht es los.
TOMATO hat es (mal wieder) sehr gut erläutert. Von mir noch einige Anmerkungen, was ich machen würde...
- Im ND-Forum anmelden. Da gibt es ALLE Informationen. Und Kontakt zu Usern in der Wohnortnähe aufnehmen.
- Die hervorragenden Videos bei youtube von SPS-Motorsport ansehen. Da gibt es Kaufberatungsvideos zum MX5 ND.
- Die beste Motorvariante ist die mit 184 PS. Ich selbst habe einen RF mit 160 PS (offiziell), mit großer Drosselklappe und Motorsteuerungsoftware mit Drehzahlgrenzenanhebung auf 7200 U. Sind nun 175 PS. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist er kräftiger als die 184-PS-Variante. Der 184 geht aber im oberen Drehzahlbereich deeuutlich besser. In diesem Bereich ist man aber im normalen, täglichen Straßenverkehr eher selten unterwegs. Im Alltag also unwichtig, welche Motorvariante man fährt.
- Für 20 bis 24k sollte man einen gepflegten 160er mit max. 50.000 km bekommen. 184er sind etwas teurer.
- Das Auto ist absolut alltagstauglich. Mit 7 Litern auf 100km fahre ich sportlich; 6 Liter auf 100 km sind problemlos möglich bei ruhiger Fahrweise.
- Den 160er kann man mit Kompressor- oder Turbokit auf 210 bis 230 PS tunen, ohne den Motor öffnen zu müssen.
- Den 184er muß man dazu mit anderen Pleueln versehen. Wird also deutlich teurer. Dafür kriegt man ihn mittlerweile mittels Saugertuning auf ca. 210 PS (SPS-Motorsport).

Die Angebote die ich gesehen habe waren etwas höher, aber das wäre auch i.O. Ich würde für das Upgrade gerne bei +-10k Euro bleiben.

Der Mazda 3 hat damals 12k gekostet. Auf einer Ankaufwebsite, auf der man den Fahrzeugwert schätzen kann, wurden mir auch ungefähr 12k angezeigt. Tendenziell hätte ich noch mit ein bisschen mehr gerechnet, da die Preise eigentlich deutlich gestiegen sind und ich für 12k kein vergleichbares Angebot gefunden habe.

Im Mai fahre ich einen Freund besuchen. Sein Vater ist Lackierer und würde alle Mängel (hauptsächlich waren diese schon bei meinem Kauf vorhanden, 1 Kratzer ist noch dazu bekommen) für mich beseitigen.

Das Display hat auch Kratzer, die schon bei meinem Kauf drin waren. Ersatzteile bekäme man dafür auf Ebay ziemlich günstig, das könnte ich auch machen. Außerdem habe ich noch einen zweiten Satz Originalfelgen.

Als Verkaufspreis würde ich dann eher 14k ansetzen und evtl. noch ein bisschen runterhandeln lassen.

Gefallen würde mich vor allem die Version mit rotem Innenraum - Ist das nur die 100th Anniversary Edition, oder auf welche Ausführungen/Motorisierung sollte ich da achten?

Die außen orangen Annies sind innen, so viel ich weiß, normal schwarz.
Die Sakura hatten beige Verkleidungsteile.
In rot gab es die "Edition 100"
Andere Innenraum-Farben ab Werk kamen erst kürzlich dazu.
Da wird es nicht viel gebrauchtes geben und wenn, kaum günstig.
Ansonsten halt zum Autosattler. Der hat alle Farben.

Die orangen Anni Modelle haben innen orange Ziernähte an den Recaro Sitzen und Orange an weiteren Blenden, etc. Zudem haben Sie etliche Alcantara Elemente.
Ja, es stimmt, ansonsten sind sie innen schwarz bzw. "Alcantara grau".

Deine Antwort