ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 3 Sport

Mazda 3 Sport

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 11:26

Hallo an alle,

ich fahre morgen einen Mazda 3 Sport zur Probe, und wollte mir mal verschiedene Meinungen hier einholen.

Fahre im Moment einen Audi A4 Avant, der mir aber ständig nur Probleme macht. Kann mir jemand sagen auf was ich denn speziell achten sollte beim Kauf eines Mazdas?

Danke Euch, Nadine

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was solls denn sein?

Ein Diesel oder Benziner?

am 22. Mai 2007 um 17:13

huh... arger mit der premium marke ? na sowas ... :D lass mich raten, de faehrst nen 2 liter diesel mit dpf im A4 ?

gruesse vom doc

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 4:43

Diesel

 

Hallo,

es sollte ein Diesel sein, da ich doch ziemlich viel auf der Strasse unterwegs bin.

Ja, der Ärger mit der Top Marke. Werde definitiv nie wieder einen Audi kaufen. Dachte mir beim letzten Autokauf ich nehm nen Audi, da haste dann ne Weile Ruhe, aber das war wohl nix.

er ist BJ 98, 1,9 TDI, um die 90 PS, aber erst 114000 km. Also eigentlich sollte alles wirklich noch top sein. Aber mir ging gleich mal der Turbolader kaputt, usw usw....

am 23. Mai 2007 um 6:29

solltest du den neuen großen 2l diesel im 3er probefahren, dann bitte ausführlich darüber berichten- danke ;-)

Hi Nadine,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung zum 1.6er Diesel raten. Der macht Spaß zu fahren, der Verbrauch liegt bei 120-140 km/h bei 4,9 Liter/100km, Du wirst keine Probleme mit dem DPF bekommen, da dort meiner Meinung nach die robustere Technik verbaut wurde (im Gegensatz zum 143 PSer) und er hat ordentlich Kraft :)

Achte dann halt nur drauf, ihn nach dem Anhalten noch 10-20 Sekunden im Leerlauf laufen zu lassen, sonst machst Du Dir den Turbo langsam aber sicher kaputt.

Zum 3er an sich...Geiles, sicheres und übersichtliches Auto

Schöne Grüße

Genom

am 23. Mai 2007 um 13:54

Der kleine Diesel ist auf jeden fall von Vorteil wenn man oft kürzere Strecken dabei hat...

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 8:44

Bin den kleinen gefahren... muss aber sagen das ich sehr begeistert bin von dem Auto. Es lässt sich super fahren, ist vom Motor her sehr leise, Ausstattung top, ...., nur leider vom Preis her noch ziemlich hoch... aber ich werd es mir auf jeden Fall überlegen!!

mein bruder ist vom mazda 6 2,3 lieter auf einen mazda 3 diesel umgestiegen. er sagt super auto, übersichtlich spritzig und sparsam. nur die sitze sind zu weich. für längere touren ungeeignet. die sitze waren im 6er um welten besser.

tom

Zitat:

Original geschrieben von Genom

Hi Nadine,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung zum 1.6er Diesel raten. Der macht Spaß zu fahren, der Verbrauch liegt bei 120-140 km/h bei 4,9 Liter/100km, Du wirst keine Probleme mit dem DPF bekommen, da dort meiner Meinung nach die robustere Technik verbaut wurde (im Gegensatz zum 143 PSer) und er hat ordentlich Kraft :)

Zum 3er an sich...Geiles, sicheres und übersichtliches Auto

Schöne Grüße

Genom

Der Verbrauch stammt wohl vom BC, dem Schwindler. Um die 6 Liter ist eher realistisch, s. Spritmonitor.de

Übersichtlich ist er sicher nicht, besser vielleicht als ein Astra und Civic, aber die Sicht nach schräg hinten ist mager.

Was die Qualität angeht, bislang kein Prob, s. u.

re

@remanuel

Hast Du den Facelift oder den Prefacelift ? Also ich habe jetzt nach 800 km getankt und genau 40,04 Liter nachfüllen können. Davon sind allerdings 600 km AB mit 120-140 km/h. In der Stadt habe ich so 5,5 Liter Verbrauch.

Wenn ich ihn in ein paar 1000 km mal längere Zeit über 160 bewege, wird sich der Verbrauch wohl auch auf 6 Liter einstellen *G*

Aaaaber, im Vergleich zu meinem V6 Ba, den ich vorher hatte, kann ich den Diesel sehr günstig bewegen.

Auch die Rundumsicht ist da um Welten besser.

Gruß

am 28. Mai 2007 um 9:32

also 6 liter im schnitt mag ja sein... aber bei längerer 160km/h fahrt kannste das vergessen... behaupte ich zumindest... ab 100km/h kann ich bei mir beobachten wie der verbrauch steigt... wenn wir 100km/h als 100% ansehen so beobachte ich den verbrauch bei 120 mit 120% und bei 150 mit 150%... bei 200 sind gut 200% (an 11-12 liter knapp)

@JasperBond

Also ich würde beim 1.6 Diesel eher 125 km/h als 100 % ansehen. Die Strecke Köln-Frankfurt bin ich mit 120-150 gefahren und hatte nach den 200 km 10 Liter nachgetankt.

Gruß

@genom

was ist Facelift, was Prefacelift? Kann da keinen großen Unterschied erkennen, der ist EZ 12/05 mit dem DPF.

Auf der Bahn schluckt er schon etwas, wenn frei, steht die Nadel auch irgendwo zwischen 160 und 180 (am Pedal etwa Halbgas) und in Spritmonitor sehe ich, dass "unser" M3 etwa im Mittelfeld liegt. Kaum Stadtverkehr und im Sommer auch schon mal bis 50% Autobahn.

Die 5 Liter zu erreichen ist bei unserem Profil nur unter Schmerzen zu möglich, wobei meine Frau, die überwiegende Nutzerin, auf der Bahn eher zwischen 140 und 160 dahinschnurrt. Auf den Landstraßen unserer Umgebung ist viel Verkehr und man hat ständig Autos vor der Nase, deren Fahrer es todschick finden mit 58 bis 61 km/h dahinzuschleichen, überholen zwecklos, da sind es einfach zu viele davon. Ich bin schon froh, wenn "meine" Schlange so schnell ist, dass mein Automat in diel letzte Schaltstufe geht, das ist in der Ebene so bei Tacho 68 der Fall.

Ich finde es ok, wenngleich mein A6 (s. unten) so um die 8 benötigte und ob seines Gewichtes und viel BAB mit 200 und mehr schon günstiger ist. Allerdings brauchte er soviel Ersatzteile, das der Spritverbrauch eigentlich nur noch eine Nebenrolle spielte :D Die PD-Golfs und Passats waren schon sparsamer - hatte öfter welche als Leihfahrzeuge. Aber tauschen möchte ich keinesfalls mehr. Diesel bei hoher Last trinkt nun mal, sparen gelingt am Besten im Teillastbereich und der ist bei einem 1,6 nun mal früher zu ende als bei einem 2.5-Liter.

re

am 12. Juni 2007 um 21:16

hallo!

ich bin heute mittag einen 2.0 Mazda 3 sport Active Diesel probegefahren und schwanke zwischen dem und dem 109 PS motor.

Es macht immerhin 1400 Euro aus.

Der Fahrspass die spritzigkeit und das design haben mich eingentlich schon überzeugt.

5 Jahre Garantie is auch nen super Argument wenn da nur nicht der Preis wär....... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen