ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 oder doch etwas anderes?

Mazda 3 oder doch etwas anderes?

Themenstarteram 18. November 2019 um 10:26

Hallo zusammen.

So langsam möchte ich mich von meinem Passat trennen. Falls ich denn noch was dafür bekomme.

2.0 blue TDI BJ. 2010 - 140 PS - Sportsline - 190.000km

Ich hätte gerne was kleineres und nen Benziner/Schalter.

Ausgeben möchte ich max. 15.000 € evtl. auch etwas finanzieren, da gerade andere Ausgaben anlagen. Evtl. das Geld vom Passat als Anzahlung und Rest finanzieren. Mal gucken.

Habe mich dabei etwas in den Mazda 3 verguckt - in schwarz und die 165PS Variante.

Ausgestattet sind die ja meist echt schon sehr gut. Mir geht es um das 2013 - 2017er Modell. Also nicht den ganz Neuen.

Wie sieht es mit den Motoren aus und der Haltbarkeit des Autos allgemein - Rost, Haltbarkeit, Werkstattkosten usw.

Habt ihr evtl. noch was Vergleichbares in der Größe? Aber nicht so ein Honda oder Hydai UFO. Das gefällt mir von Innen nicht - zu futuristisch, auch wenn der Mazda ebenfalls in die Richtung geht.

Danke euch..

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Technik gilt bei Mazda als sehr zuverlässig. Ich fahre seit 9 Jahren einen Mazda 6 von 2006 mit aktuell knapp über 1000tkm, Reparaturen Null, Verschleißteile - einmal Bremsen rundum und eine Batterie.

Beim Rost sieht es leider nicht ganz so gut aus, der tüv hat mir gerade gedroht das es beim nächsten mal kritisch werden könnte.

Bei den Modelle nach 2010 soll es zwar deutlich besser sein, Rost kommt aber wohl immer mal wieder vor. Eine grünliche Kontrolle wäre also angeraten und wenn du den Wagen länger fahren willst evtl. auch eine zusätzliche Konservierung.

Lass sich beim Gebrauchtwagenkauf aber nicht von Rost an Achsen irritieren, das ist mehr ein Kosmetisches Problem wichtig ist das die Karosserie nicht rostet.

Gruß Tobias

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 20. November 2019 um 17:16

Ideen oder besser gesagt einfach Photoshop helfen dem TE aber überhaupt nicht.

Ok, dann kann man den G120 eben nur auf 165PS tunen...

Wobei es mich schon überraschen würde, wenn Mazda extra ausgelegte Teile verbaut, dem (leider viel zu) geringen absatz wo die haben... Für "nur" 20PS?!

Für die paar MX-5 sind ja dann die kosten enorm!

In verbindung mit einer Pedalbox (hier ganz gut erklärt), kommt man dann schon deutlich besser vom Fleck!

Wie sich dann wohl das Turbo-Kit auf die Lebensdauer des 2.0. 184PS´ler auswirkt?

Ebenso muss man bedenken, das der Wandler nicht zu vernachlässigende Verluste hat, dazu 120 Sauger-PS... vs. einen 140PS Diesel ohne diese Verluste und der Tatsache das ein 1.4 TSI schon zu lahm ist...

Kann man nicht vergleichen, ich befürchte als Drehmomentfahrer kommt einem ein Leistungsähnlicher Drehzahlsauger doch sehr schlapp vor, das Konzept muss man natürlich verstehen und entscheiden, ob man sich umgewöhnen kann/will!

Der Automat schaltet da gerne mal 2-3 Gänge zurück um die Leistungsreserven voll auszunutzen, je nach Gaspedalstellung...

Da empfiehlt sich aber, wie immer, die persönliche Probefahrt um das zu testen!

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 20. November 2019 um 18:16:56 Uhr:

Ideen oder besser gesagt einfach Photoshop helfen dem TE aber überhaupt nicht.

Wir könnten ja eine Petition an Mazda verfassen :D

am 20. November 2019 um 17:45

Zitat:

@emil2267 schrieb am 20. November 2019 um 18:34:21 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 20. November 2019 um 18:16:56 Uhr:

Ideen oder besser gesagt einfach Photoshop helfen dem TE aber überhaupt nicht.

Wir könnten ja eine Petition an Mazda verfassen :D

Auf jeden Fall. Für einen MX-5 RF mit 250 PS :D

Themenstarteram 21. November 2019 um 6:47

Vielen Dank an alle.

Ich werde mich auf den Mazda (120/165 PS) oder einen Fokus Kombi/3. Generation nach Mopf (150 PS) einschießen und was brauchbares suchen bzw. mal fahren.

Themenstarteram 21. November 2019 um 11:27

Hi,

was haltet ihr von dem hier:

https://suchen.mobile.de/.../288236342.html?action=parkItem

Probe fahren ... Der Focus ist relativ eng vorne, bedingt durch das eigenwillige Armaturenbrett, ich dachte im ersten moment ist das jetzt ein Fiesta, als ich mich in den Focus gesetzt habe:D ... könnte mir vorstellen, wenn einer vom Passat kommt, wird er sich wundern ... im Mazda hat man auch eine fette Mittelkonsole, als wenn da eine fette Kardanwelle drunter wär, das ist beim Focus alles ein wenig lütter.... daher schaue dir die Wagen mal in live an...

Ansonsten hat der Focus im Link schon mal ne gute Ausstattung bis auf Xenon und sync3, der hat nur Halogen und carplay oder AndroidAuto ist nicht..

Zitat:

@tartra schrieb am 21. November 2019 um 12:36:48 Uhr:

Probe fahren ... Der Focus ist relativ eng vorne, bedingt durch das eigenwillige Armaturenbrett, ich dachte im ersten moment ist das jetzt ein Fiesta, als ich mich in den Focus gesetzt habe:D ... könnte mir vorstellen, wenn einer vom Passat kommt, wird er sich wundern ... im Mazda hat man auch eine fette Mittelkonsole, als wenn da eine fette Kardanwelle drunter wär, das ist beim Focus alles ein wenig lütter.... daher schaue dir die Wagen mal in live an...

Das ist aber so was von wahr!!!

(Siehe hier in den Kommentaren auf Seite 20:

https://www.motor-talk.de/.../...neue-fluester-focus-t4968445.html?...)

am 21. November 2019 um 15:00

Da hat sich beim MK4 viel getan. Man stößt nirgends an. Das einzige Problem, die Armlehne in der Tür und die Mittelarmlehne sind viel zu tief (der Sitzt ist immer in der untersten Stellung) und damit fast unbrauchbar. Dazu ist die Mittelarmlehne viel zu weit hinten bzw viel zu kurz. Sonst dürfte der MK4 langsam im Budget sein. Empfehlen kann ich den trotzdem nicht. In 6 Monaten und knapp 10.000 haben wir zu viele Probleme mit dem Neuwagen erfahren.

Würde zum Mazda tendieren.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 20. November 2019 um 18:32:52 Uhr:

Ok, dann kann man den G120 eben nur auf 165PS tunen...

Wobei es mich schon überraschen würde, wenn Mazda extra ausgelegte Teile verbaut, dem (leider viel zu) geringen absatz wo die haben... Für "nur" 20PS?!

Es sind nicht nur die 20 PS, es ist eine völlig andere Auslegung. Der G184 hat seine Maximalleistung dort, wo der G165 schon lange im Begrenzer hängt. Der dreht über 7.000 Umdrehungen. Da sind keine Skyactiv-G Serienteile drin. Da ist alles auf eine hohe Drehfreunde ausgelegt. Ich würde sogar fast vermuten das es komplett unterschiedliche Motoren sind, da sie sich alleine optisch schon stark unterscheiden.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 21. November 2019 um 16:00:45 Uhr:

Da hat sich beim MK4 viel getan. Man stößt nirgends an.

Ja, der Mk.3 war wirklich gruselig, durch die sinnlos breite Mittelkonsole. Bei einem Mk.4 wird es aber mit dem Budget aus dem Eingangspost eher schwierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 oder doch etwas anderes?