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Mazda 3 oder doch etwas anderes?

Themenstarteram 18. November 2019 um 10:26

Hallo zusammen.

So langsam möchte ich mich von meinem Passat trennen. Falls ich denn noch was dafür bekomme.

2.0 blue TDI BJ. 2010 - 140 PS - Sportsline - 190.000km

Ich hätte gerne was kleineres und nen Benziner/Schalter.

Ausgeben möchte ich max. 15.000 € evtl. auch etwas finanzieren, da gerade andere Ausgaben anlagen. Evtl. das Geld vom Passat als Anzahlung und Rest finanzieren. Mal gucken.

Habe mich dabei etwas in den Mazda 3 verguckt - in schwarz und die 165PS Variante.

Ausgestattet sind die ja meist echt schon sehr gut. Mir geht es um das 2013 - 2017er Modell. Also nicht den ganz Neuen.

Wie sieht es mit den Motoren aus und der Haltbarkeit des Autos allgemein - Rost, Haltbarkeit, Werkstattkosten usw.

Habt ihr evtl. noch was Vergleichbares in der Größe? Aber nicht so ein Honda oder Hydai UFO. Das gefällt mir von Innen nicht - zu futuristisch, auch wenn der Mazda ebenfalls in die Richtung geht.

Danke euch..

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Technik gilt bei Mazda als sehr zuverlässig. Ich fahre seit 9 Jahren einen Mazda 6 von 2006 mit aktuell knapp über 1000tkm, Reparaturen Null, Verschleißteile - einmal Bremsen rundum und eine Batterie.

Beim Rost sieht es leider nicht ganz so gut aus, der tüv hat mir gerade gedroht das es beim nächsten mal kritisch werden könnte.

Bei den Modelle nach 2010 soll es zwar deutlich besser sein, Rost kommt aber wohl immer mal wieder vor. Eine grünliche Kontrolle wäre also angeraten und wenn du den Wagen länger fahren willst evtl. auch eine zusätzliche Konservierung.

Lass sich beim Gebrauchtwagenkauf aber nicht von Rost an Achsen irritieren, das ist mehr ein Kosmetisches Problem wichtig ist das die Karosserie nicht rostet.

Gruß Tobias

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Hi,

die Technik gilt bei Mazda als sehr zuverlässig. Ich fahre seit 9 Jahren einen Mazda 6 von 2006 mit aktuell knapp über 1000tkm, Reparaturen Null, Verschleißteile - einmal Bremsen rundum und eine Batterie.

Beim Rost sieht es leider nicht ganz so gut aus, der tüv hat mir gerade gedroht das es beim nächsten mal kritisch werden könnte.

Bei den Modelle nach 2010 soll es zwar deutlich besser sein, Rost kommt aber wohl immer mal wieder vor. Eine grünliche Kontrolle wäre also angeraten und wenn du den Wagen länger fahren willst evtl. auch eine zusätzliche Konservierung.

Lass sich beim Gebrauchtwagenkauf aber nicht von Rost an Achsen irritieren, das ist mehr ein Kosmetisches Problem wichtig ist das die Karosserie nicht rostet.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. November 2019 um 11:17

Danke. Wie sieht es mit den Getrieben aus. Manuell und Automat.

Überlege noch zwischen dem 120 und 165 PS Motor. Hatte mal den 1.4er Golf VI von meiner Mutter mit 125PS - ich kam mir vor, als würde ich rückwärts fahren. So was träges....

Der Mazda 3 dieser Baureihe ist ein zuverlässiges Modell.

Vergleichbare Größe und ohne UFO look: Fiat Tipo 1.4 Turbo, der wäre als Tageszulassung drin. Zwar nur 120 PS, dafür viel Drehmoment unten rum. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Beim Mazda muss dir halt klar sein, dass das ein Saugmotor, also ohne Turbo ist. Völlig andere Kraftentfaltung, völlig anderes Fahren, Leistung kommt über die Drehzahl. Für Dieselfahrer ungewohnt. Dieselfahrer meinen oft Sauger seien viel schwächer und lahmer als ein im Vergleich tatsächlich langsamerer Diesel weil die Höchstleistung in einem anderen Drehzahlbereich anliegt. Da musst du dich umstellen.

Beim Mazda hat der 165 PS Motor die Mehrleistung gegenüber der 120 PS Version auch nur bei hohen Drehzahlen.

Zitat:

@friesek schrieb am 18. November 2019 um 12:17:43 Uhr:

Danke. Wie sieht es mit den Getrieben aus. Manuell und Automat.

Überlege noch zwischen dem 120 und 165 PS Motor. Hatte mal den 1.4er Golf VI von meiner Mutter mit 125PS - ich kam mir vor, als würde ich rückwärts fahren. So was träges....

Mazda setzt auf Wandlergetriebe so richtig sportlich sind die nicht aber zuverlässig und komfortabel.

Der 1,4l TSI von VW gilt eigentlich als recht spritzig,zumindest wenn das Turboloch überwunden ist. Mazda hat Saugmotoren, fühlen sich oft etwas träger an als Turbomotoren.

Da solltest du auf jeden Fall Probe fahren ob die das zusagt.

Gruß Tobias

Ich stimme da Turbotobi voll und ganz zu!

Fahre zwar erst seit 2 Jahren meinen 6er aus 2006 aber mit nun genau 180.000km sehr Problemlos!!

Ein Radlager hab ich mal gebraucht, dieses Jahr rundum neue Bremsen...

 

Bei Japanern liegen Ersatzteile aber gerne mal, vor allem die wo es nur in Original wegen der selten gibt, höher im Kurs...

Sehe es manchmal, wenn ich das mit unseren Polo vergleiche, 2x Markenkoppelstangen gibt's halt nicht für 15€!

 

Warum Mazda nur dem 120er die Automatik spendiert hat ist eigentlich unlogisch, da es nur Softwaremäßig "gedrosselt", der wird dir aber im Vergleich wie eine "lahme Sau" vorkommen...

Da es den 2.0l im MX-5 auch mit 184PS gibt, kannst du den bedenkenlos auf 170-180PS tunen lassen...

Themenstarteram 18. November 2019 um 12:26

Okay, hatte ja auch mit nem 3er BMW F30 (3.20i) geliebäugelt aber beim Mazda bekommt man glaube ich in der Preisklasse ja wirklich fast Vollausstattung, auch wenn er etwas kleiner ist. Der BMW wäre mir etwas lieber, zwecks Größe.

am 19. November 2019 um 13:19

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 18. November 2019 um 13:24:09 Uhr:

Ich stimme da Turbotobi voll und ganz zu!

Fahre zwar erst seit 2 Jahren meinen 6er aus 2006 aber mit nun genau 180.000km sehr Problemlos!!

Ein Radlager hab ich mal gebraucht, dieses Jahr rundum neue Bremsen...

Bei Japanern liegen Ersatzteile aber gerne mal, vor allem die wo es nur in Original wegen der selten gibt, höher im Kurs...

Sehe es manchmal, wenn ich das mit unseren Polo vergleiche, 2x Markenkoppelstangen gibt's halt nicht für 15€!

Warum Mazda nur dem 120er die Automatik spendiert hat ist eigentlich unlogisch, da es nur Softwaremäßig "gedrosselt", der wird dir aber im Vergleich wie eine "lahme Sau" vorkommen...

Da es den 2.0l im MX-5 auch mit 184PS gibt, kannst du den bedenkenlos auf 170-180PS tunen lassen...

Und wie soll das Tuning aussehen?

Mit so Aussagen wäre ich vorsichtig

Nur weil der Motor und die Mimik drum vermeintlich gleich aussehen,heisst das nicht,dass diese auch gleich sind

am 19. November 2019 um 16:26

Gerade bei Saugern wird da vieles anders sein. Der Block an sich ist vielleicht identisch. Aber es werden geändert Luftkanäle sein, andere Injektoren. Verstärkte Ventile, Kolben, Pleuel. Anderer Krümmer. Bei Tuning reden wir von Kosten von 4000 -6000 Euro

Ein Freund hat sich auch gerade den Mazda 3 gekauft. Also das sind schon Welten zu meinem.

Bei der Probefahrt auf der AB kam da nicht viel. Es halt ein Sauger und dann „nur“ 120 PS. Wäre besser, der hätte die 165 und Automatik. Jedenfalls ist er kein Vergleich zum meinem 1.8er Turbo.

Das muss einem bewusst sein. Aber sonst ein tolles Auto, sehr zu empfehlen. Wenn man mit den 120 PS leben kann ...

Mache auf jedenfall eine ausgiebige Probefahrt.

Und Sauger tunen, viel Spaß. :D

am 19. November 2019 um 20:39

Wenn der 1,4 TSI, der sehr spritzig ist, langweilig ist, dann werden selbst die 165 PS im mazda nicht reichen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 6:24

Okay, ich danke euch. Dann ist der Mazda mit den 120PS wohl keine gute Wahl. Tja, dann werde ich mir wohl was anderes suchen müssen. Nur was?

BMW, Ford, Seat

Hi,

so ein Ford Focus mit 1,5l Ecoboost Motor wäre da vielleicht durchaus ein Option für dich.

Selbst der 1,0l gilt schon als sehr ausgewogen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. November 2019 um 7:08

Nee, also der 1,5l sollte es dann schon sein. Muss mal schauen, ob es die in meinem Preisrahmen (12 - 15k) gibt. Ausstattung und in schwarz...

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