Mazda 3 MPS vs Toyota GT86

Hi Leute 🙂

ich bin hier schon eine ganze Weile als stiller Mitleser dabei und hab mich doch mal entschieden mich hier anzumelden.

Wie der Titel schon andeutet, will ich etwas Flottes.
Ich bin jetzt fertig mit Lehre und Technikerschule, habe mir schon einiges weggespart und habe eine gute Festanstellung bekommen. Jetzt will ich mir mal etwas gönnen, da der Yaris auf Dauer doch etwas langweilig ist... 😉

Die beiden oben genannten Modelle haben mir es sehr angetan, rein optisch. Gefahren bin ich noch keinen der beiden, was beim Toyota sowieso noch nicht möglich ist, da er erst im September bei den Händlern stehen wird.

Vom Konzept her sind beide recht verschieden.. Einmal das schnuckelige Sauger-Coupé und andererseits der kompakte, turboaufgeladene Flitzer. Der Toyota mit Motor vorne und Heckantrieb, der Mazda hat beides vorne, allerdings hat er auch mehr Pferdchen.

Um den praktischen Nutzen geht es mir jetzt weniger, bin alleinstehend, keine Freundin die einkaufen gehen will etc ;D

Ich werde damit zu 90% alleine unterwegs sein, auf dem Weg in die Arbeit und vllt mal ab und zu 100km ins Fußballstadion, wobei ich da eh meistens Zug fahre.
Laufleistung insgesamt beträgt ca 15000 km im Jahr, wobei ich meistens auf Landstraßen unterwegs bin.

Was meint ihr, wo bekomme ich das bessere Paket? Am finanziellen soll es nicht scheitern, habe einen Sparer von Opi, den ich für so etwas hernehmen darf. Selbst würde ich auch noch 25000 Scheine hinlegen, was zusammen max 33000€ für die alleinige Anschaffung ergeben würde. Und dafür sollte es doch etwas "Vernünftiges" geben. 😉

Für Alternativen bin ich selbstverständlich auch noch offen, allerdings kann ich auf den Golf verzichten 😉

Grüße

After_Dark

Edit: Was mir noch wichtig wäre... Eine gute Soundanlage, ich höre fast nur im Auto Musik und das auch gerne mal etwas lauter 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Selbstverständlich 🙂

Was haltet ihr eigentlich derzeit von Opel?
Ich bin heute mit einem Mietwagen der Firma gefahren, war der Opel Astra GTC mit 1.6er Benziner und 180 PS. Ist eigentlich ein sehr schickes und munteres Auto.
Wie sieht es denn derzeit mit Anfälligkeit der aktuellen Baureihen aus?
Ich erinner mich noch zuuu gut an den Astra Kombi meines Opas;
Nach 3500 km Lichtmaschine hinüber, nach 12.000 km ein Motorschaden.

x)

Da hast du in ein Wespennest gestochen, es komtm sicher wieder der OT-König.

Sicher ist der Astra GTC ein gutes und schnelles Auto, vergleichbar mit anderen Fahrzeugen mit Frontantrieb und Turbo-Triebwerk (Audi A3, Golf, Ford Focus etc.) mit gefälligem Design.

Den Vergleich zu dem Toyota oder Subaru hält er jedoch nicht Stand. Ich find sowieso ein Auto soltle Heckantrieb haben und eine gute Gewichtsverteilung, also keine frontlastigen Kisten wie Audi, Opel oder VW 😉

103 weitere Antworten
103 Antworten

Joa...
Der GTC hat mir wirklich gut gefallen, aber wenn ich mal den GT86 gefahren bin, wird mir der wahrscheinlich vorkommen wie ein Walross 😁 😁 😁

Jetzt habe ich schon wieder ein schönes Auto entdeckt...
Hab mir nochmal den E92 angeschaut und habe beim Händler nen Z4 gesehen..

LECKER SAHNESCHNITTE DAS DING 😁

Aber unter 306 PS gibt's nur 4-Zylinder Motoren...

Wenn du einen Neuen kaufst stimmt das, davor gabs noch 3 Liter Reihen-6-Zylinder 😉
Allerdings ist der Z4 ein schweres und für ein Roadster zu komfortables Auto. Sieht sehr gut aus, hat aber gewisse Probleme mit Klappern. Am Ende landest doch bei nem M3 *grins*

Es gibt einfach zu viele Autos auf dem Markt 😁😎

Ähnliche Themen

Du liegst mit dem Gt-86 nicht falsch 🙂 Ist eines, zumindest den Spezifikationen nach, faszinierendsten Fahrzeugen auf dem Markt. BMW bietet für das Geld leide rnichts ähnliches an, Audi schon gar nicht. Wenn müsste man mal bei Morgan oder Lotus schauen!

Moin,

Deine Grund Auswahl ist echt schwer zu kommentieren, da beide Autos zwar auf Spass getrimmt sind aber Grundsätzlich andere Charaktere haben. Der MPS definiert sich vor allem über Kraft und Punch. Sein Fahrwerk entkoppelt merklich, Mazda hat sich nicht getraut den letzten Schritt zu gehen, entsprechend bleibt einiges an Untersteuern da, aber es ist erträglich. Im Innendesign hat Mazda sich aber Mühe gegeben ... ist optisch schon nett. Der GT86 im Gegensatz definiert sich über Lenkung, Direktheit und Drehzahl. Ein Klassiker - wie es echt rar ist heutzutage. Spass macht beides.

Ein TT 2.0 TDi oder TFSi, ein aktueller GTi oder ein entsprechender Scirocco sind zwar gute Autos - aber im direkten Sport Vergleich - man möge mir die Wortwahl verzeihen ... Opfer, die Taugen für die Autobahn, für Papi der sich mal was gönnen wollte aber um Gottes Willen nix extremes wollte... macht durchaus Spass - aber ist noch ein Stück normaler als der MPS. Gleiches gilt übrigens auch für den 3er - wenn der dich begeistert, bist du vermutlich im MPS besser als im GT86 aufgehoben.

Übrigens ;-) Clio und Megane RS sind über die meisten Zweifel erhaben. Kann beide nur empfehlen, ein 325i lässt sich nicht schneller durch Kurven Zirkeln.

Gruß Kester

Guten Abend die Damen und die Herren 🙂

Ich war gestern auf Shopping-Runde mit einer Freundin.
Wie es der Zufall wollte, kamen wir auf dem Heimweg an einem BMW-Händler vorbei und ich wollte an dem Tag halt auch etwas Spaß haben ;D

Im Showroom stand ein 3er Coupé, was zu meinem Erstaunen ein Gebrauchtwagen war 😰
Sieht super aus, keine Kratzer, keinerlei Gebrauchsspuren, weder außen, noch innen.

Nach der Motorisierung habe ich da noch gar nicht gesehen, ich war erstmal baff.
Ein wunderschönes Auto zu einem guten Kurs.

Habe nachgefragt, ob ich den mal ne Runde bewegen darf.
Der freundliche BMW-Verkäufer brachte mir den Schlüssel, scannte meinen Schein kurz ein.
Dann kurz die Freundin ins Auto gepackt und los gings.
Wie gesagt, ich wusste bis dahin nichts über den Motor, was im Nachhinein schon komisch war.
Aber das funkelnde Schwarz mit den genialen Felgen und einer 4-Rohr Abgasanlage haben mich schwer beeindruckt.
Also, raus aus der Stadt und auf die Landstraße.
Hab dann mal aufs Gaspedal gedrückt und bin wahnsinning erschrocken - DAS DING GEHT JA WIE DIE SAU!!!
Rechts rangefahren, Motorhaube auf, zur Sicherheit noch auf den Arsch geglotzt, 330i!
Ich war im 7. Himmel und meiner Freundin war flau 😁 😁 😁

Ich bin noch etwas gefahren, dann gings zum Händler. Schlüssel weg, Auto wieder weg. 🙁
Mit bescheidenen 68 PS ging es dann wieder heim und meiner Freundin ging es wieder besser ^^

Das Ding hat mich aber nicht mehr losgelassen, also heute Vormittag den Händler angerufen, gefragt ob er noch da ist und dann wieder ab zu ihm.
Hab mir das Auto nochmal angsehen und war noch mehr verschossen. Wunderschönes Leder, sexy Rundungen, die an markanten Kanten endeten...

Ein wenig verhandelt und den Preis von 33000 auf 29000 samt Winterreifen auf Alus, TÜV muss er noch erledigen und den nächsten großen Service umsonst. Wusste gar nicht, dass ich so gut verhandeln kann 😁

Jetzt bin ich also stolzer Besitzer eines wunderschönen E92 mit 272 PS! 😁
Nächstes Wochenende hole ich ihn dann ab, da ich unter der Woche beruflich unterwegs bin.
Ich kann es gar nicht erwarten!!! 😁

Einen schönen Abend wünscht euch, der vermutlich glücklichste Mensch auf Erden! 😉

Kleine Planänderung.
Ich hole ihn am Dienstag, die Dienstreise ist abgesagt worden.
Ab Dienstag habe ich dann 3 Wochen Urlaub und da wird einiges an Benzin durch die Brennkammern fließen 😁 😁 😁

Hallo After_Dark,

ich gratuliere zur Deiner Wahl. Wenn das Alter und die KM-Laufleistung passt, hasst Du ein super Auto.
Verbrauch ist sogar besser als beim Mazda und ein Reihen 6 Zylinder von BMW ist über jeden Zweifel erhaben. Ich hoffe, die Tuningauspuffanlage ist wie das Original aus Edelstahl. Bei guter Pflege und Warmfahren hält der wohl ewig.

Sehr gute Wahl, Nutzen, Vernuft und super Dynamik in einem Auto.

Gruß
Günter

Erszulassung ist der September 2010 und er hat noch nicht mal ganz 20.000 km drauf. Dann gibt's dann noch sowas, das sich BMW Premium Selection nennt, das sind anscheinend besonders gut gepflegte Gebrauchtwagen, die einiges Tests und sowas über sich ergehen lassen müssen.
Leder, Xenon und sogar ein Navi ist dabei.
Ganz schick ist auch die Lenkrad- und Sitzheizung.

Ich denke auch, dass ich mit dem Auto nichts falsch mache. Jeder Kerl fährt irgendwann mal ein unvernünftiges Auto. 😉

Ist zwar doch etwas luxuriöser geworden als der angepeilte GT86, aber na ja... Ich will mich nicht beschweren 😉

Der Yaris wird aber in der Familie bleiben, ist ja ein grundsolides, zuverlässiges Auto.
Mein Bruder wird im Oktober 18 und noch weiß er nichts von seinem Glück 😉

sei vorsichtig, sonst fährt dein bruder den bmw 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Sicher nicht 😁

Da darf niemand anderes an Steuer, das ist mein Schatz 😉

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974