Mazda 3 MPS vs Toyota GT86

Hi Leute 🙂

ich bin hier schon eine ganze Weile als stiller Mitleser dabei und hab mich doch mal entschieden mich hier anzumelden.

Wie der Titel schon andeutet, will ich etwas Flottes.
Ich bin jetzt fertig mit Lehre und Technikerschule, habe mir schon einiges weggespart und habe eine gute Festanstellung bekommen. Jetzt will ich mir mal etwas gönnen, da der Yaris auf Dauer doch etwas langweilig ist... 😉

Die beiden oben genannten Modelle haben mir es sehr angetan, rein optisch. Gefahren bin ich noch keinen der beiden, was beim Toyota sowieso noch nicht möglich ist, da er erst im September bei den Händlern stehen wird.

Vom Konzept her sind beide recht verschieden.. Einmal das schnuckelige Sauger-Coupé und andererseits der kompakte, turboaufgeladene Flitzer. Der Toyota mit Motor vorne und Heckantrieb, der Mazda hat beides vorne, allerdings hat er auch mehr Pferdchen.

Um den praktischen Nutzen geht es mir jetzt weniger, bin alleinstehend, keine Freundin die einkaufen gehen will etc ;D

Ich werde damit zu 90% alleine unterwegs sein, auf dem Weg in die Arbeit und vllt mal ab und zu 100km ins Fußballstadion, wobei ich da eh meistens Zug fahre.
Laufleistung insgesamt beträgt ca 15000 km im Jahr, wobei ich meistens auf Landstraßen unterwegs bin.

Was meint ihr, wo bekomme ich das bessere Paket? Am finanziellen soll es nicht scheitern, habe einen Sparer von Opi, den ich für so etwas hernehmen darf. Selbst würde ich auch noch 25000 Scheine hinlegen, was zusammen max 33000€ für die alleinige Anschaffung ergeben würde. Und dafür sollte es doch etwas "Vernünftiges" geben. 😉

Für Alternativen bin ich selbstverständlich auch noch offen, allerdings kann ich auf den Golf verzichten 😉

Grüße

After_Dark

Edit: Was mir noch wichtig wäre... Eine gute Soundanlage, ich höre fast nur im Auto Musik und das auch gerne mal etwas lauter 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Selbstverständlich 🙂

Was haltet ihr eigentlich derzeit von Opel?
Ich bin heute mit einem Mietwagen der Firma gefahren, war der Opel Astra GTC mit 1.6er Benziner und 180 PS. Ist eigentlich ein sehr schickes und munteres Auto.
Wie sieht es denn derzeit mit Anfälligkeit der aktuellen Baureihen aus?
Ich erinner mich noch zuuu gut an den Astra Kombi meines Opas;
Nach 3500 km Lichtmaschine hinüber, nach 12.000 km ein Motorschaden.

x)

Da hast du in ein Wespennest gestochen, es komtm sicher wieder der OT-König.

Sicher ist der Astra GTC ein gutes und schnelles Auto, vergleichbar mit anderen Fahrzeugen mit Frontantrieb und Turbo-Triebwerk (Audi A3, Golf, Ford Focus etc.) mit gefälligem Design.

Den Vergleich zu dem Toyota oder Subaru hält er jedoch nicht Stand. Ich find sowieso ein Auto soltle Heckantrieb haben und eine gute Gewichtsverteilung, also keine frontlastigen Kisten wie Audi, Opel oder VW 😉

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Wirklich?
Mir gefällt die LED-"Augenbraue" als Tagfahrlicht besser 😉

Und ich bin halt Toyota-Fan, der Yaris ist wirklich ein gutes Auto, aber auf Dauer sind die 68 PS schon lahm. ^^
Außerdem soll die Fahrwerksabstimmung vom Toyota besser sein. 😉

oh gott, du brauchst dringen was schnelleres!

Bin ganz deiner Meinung 😁😁😁

motorradführerschein haste aber nicht zufällig?

Ne...
Wollte ich eigentlich mal machen, aber mittlerweile habe ich da rießengroßen Respekt, da einer meiner besten Freunde letztes Jahr tödlich verunglückt ist...

Lieber ein Auto mit Dampf und vielen Airbags 😉

Zitat:

Ne...
Wollte ich eigentlich mal machen, aber mittlerweile habe ich da rießengroßen Respekt, da einer meiner besten Freunde letztes Jahr tödlich verunglückt ist...

Lieber ein Auto mit Dampf und vielen Airbags 😉

schon verständlich...aber...

irgendwo ist auch da eine grenze wo die airbags nix mehr nutzen....

http://www.motor-talk.de/forum/unfall-mit-100-km-h-t4025687.html

also ich fahre schon seit meinem 16. krad.
unter 1000ccm machts aber keinen spaß!

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei dem Gewicht mach auch keine 1000-er Spass. 😁😛

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

bei welchem gewicht?

Du bist noch jung und da zahlste bestimmt 170 Prozent Versicherung?

Die Versicherung kommt noch dazu.

Und heute kann man in jeder Stadt 5 mal geblitzt werden, wenn Du Pech hast mußte bald laufen.

Und mit einem starken Auto lernt man das Autofahren -nicht-, weil man mehr der König ist als auf andere Rücksicht zu nehmen. Mit langsameren Autos lernt man schneller zu schätzen ob andere schneller oder langsamer sind als man selbst.

Mit einem schnelleren bzw stärkeren Auto muß man vorrausschauender fahren, als mit einem schwächeren. Die anderen geben Gas und retten vielleicht die Situation, wenn man ein schwächeres Auto fährt. Mit einem stärkeren müßtest Du die Situation retten/beherrschen und dazu fehlt Dir aber die Erfahrung.

Mit einem stärkeren Auto kommt man mehr in gefährliche Situationen, weil stärkere Kräfte wirken die das Auto dahinziehen wo Du nicht hin willst.

Und die Polizei holt gerne Leute zur Kontrolle raus die nicht in das Auto passen, vom Alter der Fahrer das nicht zum Auto passt weil der Fahrer zu jung ist um sich PS-Autos leisten zu können. Du stehst eher im Verdacht die Polizei könnte bei Dir was verbotenes finden.

Du hast zwar mehr Spaß mit einem starken Auto, aber Dein Leben wird sich verändern :-))

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man sich auch mit 65PS abschießen kann 😉
Ist also kein Problem, das zu schaffen.

Polizeikontrolle hab ich noch nie gehabt, und das obwohl sich mein Auto in letzter Zeit in eine rollende Disko verwandelt hat. 😁

Zitat:

Zitat:

bei welchem gewicht?

Deiner Maschine.

Zitat:

Zitat:

bei welchem gewicht?

Deiner Maschine.

😁 was macht das noch aus, wenn man zu zweit unterwegs ist? (sind beide keine magersüchtigen....)😁

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Du bist noch jung und da zahlste bestimmt 170 Prozent Versicherung?

Die Versicherung kommt noch dazu.

Das kann er sich ja ausrechnen, ob er es sich leisten kann, kann nur er selbst entscheiden.

Zitat:

Und heute kann man in jeder Stadt 5 mal geblitzt werden, wenn Du Pech hast mußte bald laufen.

Man könnte sich aber auch zur Abwechslung einfach mal an die Verkehrsregeln halten, tut auch gar nicht weh. Klingt zwar abgefahren, funktioniert aber! 😉

Und jetzt soll mir keiner erzählen, dass man dann ja keine 200PS oder mehr braucht. BRAUCHEN tut die niemand, macht aber mehr Spaß, auch wenn man im legalen Tempobereich unterwegs ist.

Zitat:

Und mit einem starken Auto lernt man das Autofahren -nicht-, weil man mehr der König ist als auf andere Rücksicht zu nehmen. Mit langsameren Autos lernt man schneller zu schätzen ob andere schneller oder langsamer sind als man selbst.
Mit einem schnelleren bzw stärkeren Auto muß man vorrausschauender fahren, als mit einem schwächeren. Die anderen geben Gas und retten vielleicht die Situation, wenn man ein schwächeres Auto fährt. Mit einem stärkeren müßtest Du die Situation retten/beherrschen und dazu fehlt Dir aber die Erfahrung.
Mit einem stärkeren Auto kommt man mehr in gefährliche Situationen, weil stärkere Kräfte wirken die das Auto dahinziehen wo Du nicht hin willst.

Das hängt viel mehr von der einzelnen Persönlichkeit ab, ich sehe da keinen pauschalen Zusammenhang und vorausschauend und rücksichtsvoll fahren sollte man immer, unabhängig von Größe und Stärke des eigenen Fahrzeugs.

Zitat:

Und die Polizei holt gerne Leute zur Kontrolle raus die nicht in das Auto passen, vom Alter der Fahrer das nicht zum Auto passt weil der Fahrer zu jung ist um sich PS-Autos leisten zu können. Du stehst eher im Verdacht die Polizei könnte bei Dir was verbotenes finden.

Es soll doch ohnehin ein Neuwagen (oder annähernd) werden, auch da sehe ich kein Problem. Soll die Polizei einen doch gerne kontrollieren, solange man ein StVZO-konformes Auto fährt, hat man doch nichts zu befürchten.

also ich fahre mit 200ps gelassener als mit 60ps....

außdem stimme ich bezüglich leistung walter röhrt zu...

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Zum Thema Versicherung... Ich fahre schon ne ganze Weile und bin bei 75%..

Was Raserei angeht... Ich fahre zwar zügig, aber wenn 30, oder 50 da stehen, dann fahr ich die auch, egal ob mit meinem Yaris oder mit unseren 3 Liter Diesel Viechern aus der Arbeit.

Ich bin mittlerweile über 100000 km auf Deutschland Straßen unterwegs und fahre vor allem in Städten sehr vorausschauend, Abstand lasse ich sowieso.
Ich würde mich nicht in die Klasse von Kerlen reinstellen, in der Kerle mit 20 und nem Proll GTI daher kommen und schnell fahren um Eindruck zu schinden. Das Auto ist alleine für mich da, wenn ich etwas Spaß haben will, beschleunige ich zügig und genieße schnellere Kurven auf Landstraßen.

Zum Thema, zum Alter passend: Toyota hat als Zielgruppe 40-50-jährige ausgegeben und ich persönlich fahre seit Jahren mit meinem Geburtsjahr im Kfz-Blech rum und bin noch nie aufgehalten worden, auch wenn mein Auto ne rollende Konzerthalle ist \m/ ;D

Zitat:

😁 was macht das noch aus, wenn man zu zweit unterwegs ist?

Ob man zu zweit unterwegs ist (vielleicht 1% der Fahrten) oder nicht das Zusatzgeicht der Maschine ist immer vorhanden.

Zitat:

Zitat:

😁 was macht das noch aus, wenn man zu zweit unterwegs ist?

Ob man zu zweit unterwegs ist (vielleicht 1% der Fahrten) oder nicht das Zusatzgeicht der Maschine ist immer vorhanden.

das gewicht der maschine interessiert mich nicht. komme prima zurecht.

im gegenteil: die supersportler sind mit zu unbequem und irgendwie zu leicht.

habe da das gefühl au einem fahrrad zu sitzen.....

deswegen hab ich mir auch von der 600er getrennt....

Deine Antwort