Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP) Skyactiv X - Neuwagenkauf, Risiken und Wertverlust

Mazda 3 (BP) Skyactiv X - Neuwagenkauf, Risiken und Wertverlust

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 12. August 2019 um 16:47

Hallo liebe Forummitglieder,

leider hat mich der Mazda 3 in Sachen Design und Ausstattung vollends überzeugt. Ich befasse mich nun zurzeit (leider) mit dem Gedanken, mir den neuen Mazda 3 Skyactiv X anzuschaffen und mich hierfür von meinem Seat Leon 5f FR zu trennen. Der Seat ist kein schlechtes Auto, aber so richtig glücklich war ich mit dem Auto nie. (billige Verarbeitung, Knarzen in jeder Ecke und unruhiger Motor)

Ausgesucht habe ich mir den Mazda 3 Skyactiv-X Selection manuell mit 180PS in folgender Konfiguration:

- Mitternachtsblau

- Lederausstattung schwarz

- Dachhimmel schwarz

- I-Activsense

- 18" Felgen grau

- Bose-Soundsystem (mir persönlich sehr wichtig)

Listenpreis: 33.140€

Angebot (22% Rabatt): 26.635€ (Barkauf)

Das Angebot habe ich über den online Vermittler neuwagenexperten erhalten. Hierbei handelt es sich um eine Kurzzeitzulassung, was bedeutet, dass das Auto ein halbes Jahr lang auf das Autohaus zugelassen wird und danach auf einen überschrieben wird. Alleiniger Eigentümer und Nutzer ist man von Anfang an. Das Portal hat durchweg sehr positive Bewertungen und Kurzzeitzulassung scheinen zumindest über das Portal nicht unüblich zu sein. Einziger Nachteil ist, dass ein zusätzlicher Eintrag im Fahrzeugbrief vorhanden ist, was mich nicht weiter stört.

Eig. gehöre ich zu der Fraktion "Wer Neuwagen kauft, ist selbst schuld." und habe doch einige Bedenken. Vor allem schmerzt mich der Wertverlust von Neuwagen. Allerdings ist Mazda hier ja relativ wertstabil. Laut Schwacke ist der Mazda 3 (BM) der Sieger der Kompaktklasse im Werterhalt. Er hat noch einen Restwert von 63,53% nach 4 Jahren Nutzung mit 15.000km/p.a.. Restwert sollte sich der Vergleichbarkeit wegen auf den Listenpreis beziehen, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nun habe ich mir mal ausgerechnet, welchen Wertverlust ich also ca. nach 4 Jahren mit 60.000km Laufleistung, durchaus realistisch für mich, haben werde, unter der Annahme, dass der Werterhalt auch so für den BP eintrifft.

Listenpreis: 33.140 €

Angebot: 26.635 €

Restwert (4 Jahre): 63,53%

Haltezeit Monate: 48

Wertverlust: -5.581,16 €

Effekt. Monatsrate -116,27 €

Restwert nach 4 Jahren nach Adam Riese: 21.053€

Meine Bedenken, die ich jetzt habe, sind:

- Ist diese Hochrechnung halbwegs realistisch? Habe ich wichtige Punkte vergessen?

- Kann man "bedenkenlos" die neue Motortechnologie des Skyactiv-X kaufen?

- Wird es problematisch, wenn ich kleine Kinderkrankheit am Anfang habe und mich dann mit dem Auto bei lokalen Mazdahändlern vorstellig werde, dort auf meine Garantie beharre, obwohl ich das Auto dort nicht gekauft habe?

- Wie wird sich der Preis für den Mazda in naher Zukunft ändern. Lohnt es sich noch etwas abzuwarten, oder ist nicht zu erwarten, dass die Preise großartig sinken werden?

Noch eine allgemeine Frage:

- Wie sind eure Erfahrungen mit Mazda bezüglich Qualität, Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Wartungskosten?

Wenn meine Hochrechnungs halbwegs realistisch ist, wäre es mir das Auto wert. Natürlich bleibt man beim Neuwagenkauf allerdings natürlich immer auf dem Restwertrisiko sitzen. Leisten kann ich mir das Auto, aber ich bin dennoch unentschlossen, ob es eine unvernünftige Entscheidung ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir eure Einschätzung hierzu geben, damit ich auch mal andere Meinungen höre und mich nicht von meiner "Haben will"-Stimme leiten lasse.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Elektro wird sich (hoffentlich) nie durchsetzen. Der größte Schwachsinn in meinen Augen und nicht zu Ende gedacht.

Vielleicht 0 Emission beim Fahren, aber was ist mit der Herstellung der Batterie, mit dem alltäglichen Ladebedarf und der Entsorgung danach? Völliger Humbug. Die laufen alle in die falsche Richtung....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Hans4000 schrieb am 18. August 2019 um 08:59:39 Uhr:

Die Zukunft ist elektrisch, d. h. Verbrenner werden in ein paar Jahren massiv an Wert verlieren. Aktuelle Hochrechnungen berücksichtigen das nach meiner Ansicht noch nicht.

Genau deswegen ist die Vario-Finanzierung die beste Option aus meiner Sicht. Man darf das Auto behalten, wenn die Situation mit den Verbrennern sich nicht ändert oder einfach zurückgeben, wenn die Werte massiv abfallen.

am 18. August 2019 um 15:53

Zitat:

@Hans4000 schrieb am 18. August 2019 um 08:59:39 Uhr:

Die Zukunft ist elektrisch, d. h. Verbrenner werden in ein paar Jahren massiv an Wert verlieren. Aktuelle Hochrechnungen berücksichtigen das nach meiner Ansicht noch nicht.

Ja ne is klar, die Zukunft ist elektrisch ;)

So lange, bis sie merken, dass sie den ganzen Strombedarf gar nicht decken können! Ich wüsste jetzt schon nicht, wie ich mein Auto in meiner Garage überhaupt nachladen sollte, ohne dass es drei Tage dauert bis die Batterie voll ist und in der ganzen Nachbarschaft alle Sicherung rausfliegen...:eek: :D

Elektro wird sich (hoffentlich) nie durchsetzen. Der größte Schwachsinn in meinen Augen und nicht zu Ende gedacht.

Vielleicht 0 Emission beim Fahren, aber was ist mit der Herstellung der Batterie, mit dem alltäglichen Ladebedarf und der Entsorgung danach? Völliger Humbug. Die laufen alle in die falsche Richtung....

Es wird zukünftig mit Sicherheit auf einem Mix hinaus laufen.

Batterieautos als Cityhopper und Wasserstoff wird sich mit Verbrenner den Rest teilen.

Wobei die grünen Bestrebungen die Städte komplett vom Individualverkehr zu befreien diametral zu den Batterieautos steht.

In meinen Augen sind die Batterieautos eine Übergangstechnik die sich in relativ kurzer Zeit (vielleicht in 5 Jahren?) erledigt hat, wenn man die Wasserstoffproblematiken in den Griff bekommen hat.

Niemand kauft sich ein Batterieauto wenn man an jeder Ecke in 5 Minuten Wasserstoff für 500 Km nachtanken kann.

VW wird dann wahrscheinlich mit Steuergeldern reanimiert werden .....

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 19. August 2019 um 08:39:53 Uhr:

...Wasserstoff wird sich mit Verbrenner den Rest teilen.

Das sehe ich ebenso. Bei dem heutigen Entwicklungsstand der Akkus, gerade in Bezug auf Lademöglichkeiten, Ladedauer, Ladezyklen und damit verbundener nachlassender Kapazität ist es in meinen Augen unsinnig ein reines Elektroauto zu erwerben, wenn dieses nicht nur für naheliegende Arbeitsplatzfahrten genutzt werden soll. Auch wenn die Politik dies gerne so hätte.

Ich würde mich damit nicht trauen z.B. eine entferntere Urlaubsfahrt ins Ausland zu unternehmen.

Hinzu kommt, dass gerade im Innenstadtbereich sich ein vollkommen neues Betätigungsfeld für nächtliche Randalierer eröffnet. Wenn zuvor nur Rückspiegel abgetreten oder Antennen abgebrochen wurden...

Zitat:

Ich würde mich damit nicht trauen z.B. eine entferntere Urlaubsfahrt ins Ausland zu unternehmen

Zitat:

 

Brauchst du auch nicht.

Du hast ja deinen Dodge. :)

Zitat:

Zitat:

I

Du hast ja deinen Dodge. :)

Hä? Was habe ich? :):confused:

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 19. August 2019 um 14:20:04 Uhr:

Zitat:

 

Hä? Was habe ich? :):confused:

Ich denke, dass bezog sich auf dein Profil Bild. ??

Genau!

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 18. August 2019 um 19:37:59 Uhr:

So lange, bis sie merken, dass sie den ganzen Strombedarf gar nicht decken können! Ich wüsste jetzt schon nicht, wie ich mein Auto in meiner Garage überhaupt nachladen sollte, ohne dass es drei Tage dauert bis die Batterie voll ist und in der ganzen Nachbarschaft alle Sicherung rausfliegen...:eek: :D

Wenn man denn überhaupt eine Garage hat ;)

Die Straßen der Innenstädte sind mit Autos gesäumt - wo sollen die bei einem Wechsel auf E-Auto denn alle Laden?

Mir gefällt Mazdas Ansatz, den Verbrenner zu optimieren, bis mal ein sinnvolles Konzept für die zukünftige Mobilität steht.

Och nö. Bitte nicht die x-te E-Auto-Diskussion mit den immer selber trolligen Argumenten. :rolleyes:

Zitat:

@FitForAnAutopsy schrieb am 12. August 2019 um 18:47:09 Uhr:

 

Meine Bedenken, die ich jetzt habe, sind:

- Kann man "bedenkenlos" die neue Motortechnologie des Skyactiv-X kaufen?

- Wie wird sich der Preis für den Mazda in naher Zukunft ändern. Lohnt es sich noch etwas abzuwarten, oder ist nicht zu erwarten, dass die Preise großartig sinken werden?

Mal mein Senf dazu: Wieso nicht? Klar könnte auch daran was kaputt gehen, aber die Motoren anderer Hersteller sind auch keine simplen Treiblinge mit Stoßstangen. Die meisten bauen ihre Arten und Varianten von verstellbaren Nockenwellen, Ventilöffnungen, Zylinderabschaltungen, variabler Nockenwelle, Turboauslegung, verschiedenartiger Gemischaufbereitung und Brennraumbefüllung usw. usw. usw.

Die meisten Neuwagen heutzutage haben Turbos. Und viele davon werden warm- und kalt gefahren?

Ich würden den X nicht überbewerten, aber auch nicht schlecht reden. Es ist ein Weg von vielen.

Beim Preis hab ich persönlich die Ansicht: Es ist so viel wert, wie man selbst bereit ist dafür zu bezahlen. Günstigere wird immer irgendwie gehen, aber wenn man selbst damit zu frieden ist, sollte man kaufen.

Ich habe den X über meinauto mit Vario-Finanzierung bestellt und einen Rabatt von ca. 16,5 % auf den Listenpreis bekommen.

Ist doch okay für ein Leasing, finde ich.

Zitat:

@pjotr30 schrieb am 27. August 2019 um 18:48:51 Uhr:

Ich habe den X über meinauto mit Vario-Finanzierung bestellt und einen Rabatt von ca. 16,5 % auf den Listenpreis bekommen.

Ist doch okay für ein Leasing, finde ich.

Glückwunsch! Wie ist bei Dir die Lieferzeit?

Zitat:

@Jason_dinalt schrieb am 27. August 2019 um 19:36:39 Uhr:

Zitat:

@pjotr30 schrieb am 27. August 2019 um 18:48:51 Uhr:

Ich habe den X über meinauto mit Vario-Finanzierung bestellt und einen Rabatt von ca. 16,5 % auf den Listenpreis bekommen.

Ist doch okay für ein Leasing, finde ich.

Glückwunsch! Wie ist bei Dir die Lieferzeit?

Danke! Ich freu mich auch schon sehr. Ich habe aber leider noch keinen Termin bekommen. 4-6 Monate war die pauschale Ansage. Aber ich melde mich zurück, sobald ich Konkretes weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP) Skyactiv X - Neuwagenkauf, Risiken und Wertverlust