Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM, Tipps für Probefahrt?

Mazda 3 BM, Tipps für Probefahrt?

Mazda
Themenstarteram 30. April 2017 um 9:18

Hallo, steht kurz davor mir einen Typ BM zu kaufen, Baujahr Ende 2016 und mit Nakama Ausstattung. Der Wagen ist eine Tageszulassung, daher wird es optisch wie technisch wenig zu mäkeln geben. Aber worauf könnte man denn aufpassen oder was wäre ein Verhandlungspunkt beim Kauf? Gibt es irgendwelche Serienfehler?

Dann noch ein paar allgemeine Fragen. Wo werden die 3er gebaut? Japan? Ist das RDKS direkt oder indirekt messend? Ist das Leder eher haltbar oder reißen da gerne mal Nähte?

Beste Antwort im Thema

Mazda-Forum.info kann ich auch empfehlen.

Das ist ja das schöne an Mazda, dass im Forum "nix" los ist :D. Ist eben nicht VW oder..., wo man jahrelang sich mit irgend welchen Problemen rumärgern muss, nur weil es ein "Einzelfall" oder "Stand der Technik" ist.:rolleyes:

PS: Mazda ist deswegen aber auch keine heilige Kuh!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@draine schrieb am 7. Mai 2017 um 10:31:25 Uhr:

Am Dienstag bekomme ich ihn. Ich glaube das erste was ich mache, noch auf dem Hof, ist die Haube einstellen. Ich bin mal um die anderen Autos geschlichen, die waren alle ein bisschen krumm (selbst die völlig neuen mit 0 km) aber bei keinem ist´s mir so ins Auge gestochen. Rechts ist der Spalt OK, links liegt er fast auf dem Scheinwerfer auf.

Aber ansonsten gibt´s eigentlich keinen Grund zum meckern.

sieht schön aus :)

am 7. Mai 2017 um 16:14

Zitat:

@draine schrieb am 7. Mai 2017 um 10:31:25 Uhr:

Am Dienstag bekomme ich ihn. Ich glaube das erste was ich mache, noch auf dem Hof, ist die Haube einstellen.

Ist sicher nicht verkehrt. Ungleichmäßige Spalte können auch für erhöhte Windgeräusche verantwortlich sein.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:37

Heute abgeholt, alles schick, Haube ging gut über die Gummistöpsel einzustellen, fährt super, bremst lenkt und läuft geradeaus. Zur Sicherheit noch mal die Kotflügelschrauben gecheckt, alle unangetastet. Hier und da ein paar Verarbeitungsmängel aber mein Gott, mein Opel war auch nicht perfekt. Da stehe ich drüber. Ist ja kein Mercedes.

Welches spezialisierte Mazda 3 Forum ist denn zu empfehlen bzw. wo gibt´s am umfangreichsten Infos und Hilfe? Hier ist ja eher nicht so viel los.

PS. Bin ja das Facelift probegefahren und habe dann blind den Vorfacelift genommen. Kann mich bis jetzt aber nicht beklagen, das da irgendwas schlechter wäre.

Mazda-Forum.info kann ich auch empfehlen.

Das ist ja das schöne an Mazda, dass im Forum "nix" los ist :D. Ist eben nicht VW oder..., wo man jahrelang sich mit irgend welchen Problemen rumärgern muss, nur weil es ein "Einzelfall" oder "Stand der Technik" ist.:rolleyes:

PS: Mazda ist deswegen aber auch keine heilige Kuh!

am 12. Mai 2017 um 8:26

Zitat:

@A5er schrieb am 11. Mai 2017 um 19:24:44 Uhr:

Mazda-Forum.info kann ich auch empfehlen.

Das ist ja das schöne an Mazda, dass im Forum "nix" los ist :D. Ist eben nicht VW oder..., wo man jahrelang sich mit irgend welchen Problemen rumärgern muss, nur weil es ein "Einzelfall" oder "Stand der Technik" ist.:rolleyes:

PS: Mazda ist deswegen aber auch keine heilige Kuh!

Viel los ist in dem anderen Forum auch nicht.

Ich finde es echt schade, dass immer Leute zu anderen Foren v.a. speziellen abwandern, wie auch CX3, CX5 oder auch bei anderen Herstellern zu beobachten.

Der Vorteil hier ist doch, dass sich Interessenten schnell auch über andere Fabrikate informieren und Erfahrungen einholen können. So aber muss man sich eigentlich in zahlreichen anderen Foren erstmal anmelden. Dazu werden viele sicherlich keine Lust verspüren.

Und ein Großteil ist nirgendwo angemeldet und beteiligt sich erst gar nicht in Foren.

am 12. Mai 2017 um 13:09

Mazda3revolution ist wirklich ein klasse Forum ... nicht zuletzt aufgrund der Anleitungen für Codierungen mit ForScan :D

am 12. Mai 2017 um 13:14

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 12. Mai 2017 um 15:09:04 Uhr:

Mazda3revolution ist wirklich ein klasse Forum ... nicht zuletzt aufgrund der Anleitungen für Codierungen mit ForScan :D

Wer mit Bits und Bytes rumschmeißen will, für den ist das bestimmt richtig ;)

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 13:23

Die Frage ist wie oft man das braucht. Für Opel gibt es ja auch das OpCom. Damals für 350€ neu und Original gekauft, am Ende dann in 5 Jahren vielleicht 10x Fehlercodes ausgelesen (davon 50% Autos von Bekannten) und 2x was an der Programmierung geändert. Hat sich nicht wirklich gelohnt. Denke das nächste mal hole ich mir nur so einen billigen Fehlercode-Reader.

Gehen die BCs bei Mazda eigentlich nach dem Mond oder sind die relativ genau? Zurzeit steht 6,7 Liter auf dem Display, mit dem Vectra lag ich bei 9,5 Liter (stimmte meistens relativ genau). Kann mir kaum vorstellen das der Unterschied soooooo riesig sein sollen. Vor allem da die Verkäufern meinte das der Verbrauch nach der Einfahrphase noch mal deutlich sinkt, dann muss ich ja immer Kanister mitnehmen und das überschüssige Benzin abpumpen :D

am 12. Mai 2017 um 13:47

Zitat:

@draine schrieb am 12. Mai 2017 um 15:23:51 Uhr:

Die Frage ist wie oft man das braucht. Für Opel gibt es ja auch das OpCom. Damals für 350€ neu und Original gekauft, am Ende dann in 5 Jahren vielleicht 10x Fehlercodes ausgelesen (davon 50% Autos von Bekannten) und 2x was an der Programmierung geändert. Hat sich nicht wirklich gelohnt. Denke das nächste mal hole ich mir nur so einen billigen Fehlercode-Reader.

Gehen die BCs bei Mazda eigentlich nach dem Mond oder sind die relativ genau? Zurzeit steht 6,7 Liter auf dem Display, mit dem Vectra lag ich bei 9,5 Liter (stimmte meistens relativ genau). Kann mir kaum vorstellen das der Unterschied soooooo riesig sein sollen. Vor allem da die Verkäufern meinte das der Verbrauch nach der Einfahrphase noch mal deutlich sinkt, dann muss ich ja immer Kanister mitnehmen und das überschüssige Benzin abpumpen :D

Die BC´s sind ziemlich genau.

Also immer einen leeren Kanister mitführen ;)

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 15:27

Eine Sache ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Wenn ich im Stand lenke (rangiere) oder langsam fahre und voll einlenke, dann nimmt der Wagen auf der letzten Viertel Lenkradumdrehung bis zum Anschlag die Unterstützung etwas zurück. Also die Servo setzt nicht aus und klingt auch nicht komisch, sondern lenkt sich dann einfach etwas schwerer. Das hatte ich bis jetzt bei keinem Auto. Normal?

Zitat:

@draine schrieb am 12. Mai 2017 um 15:23:51 Uhr:

Die Frage ist wie oft man das braucht. Für Opel gibt es ja auch das OpCom. Damals für 350€ neu und Original gekauft, am Ende dann in 5 Jahren vielleicht 10x Fehlercodes ausgelesen (davon 50% Autos von Bekannten) und 2x was an der Programmierung geändert. Hat sich nicht wirklich gelohnt. Denke das nächste mal hole ich mir nur so einen billigen Fehlercode-Reader.

Gehen die BCs bei Mazda eigentlich nach dem Mond oder sind die relativ genau? Zurzeit steht 6,7 Liter auf dem Display, mit dem Vectra lag ich bei 9,5 Liter (stimmte meistens relativ genau). Kann mir kaum vorstellen das der Unterschied soooooo riesig sein sollen. Vor allem da die Verkäufern meinte das der Verbrauch nach der Einfahrphase noch mal deutlich sinkt, dann muss ich ja immer Kanister mitnehmen und das überschüssige Benzin abpumpen :D

Im Schnitt hat der BC bei mir so 0,2l auf jetzt 33tkm zu optimistisch gerechnet :)

am 12. Mai 2017 um 15:58

Zitat:

@Paradroid schrieb am 12. Mai 2017 um 17:36:46 Uhr:

Im Schnitt hat der BC bei mir so 0,2l auf jetzt 33tkm zu optimistisch gerechnet :)

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. So 0,2-0,3 l/100 Differenz zwischen BC und Nachrechnen an der Zapfsäule kommen dabei herum. So ziemlich doppelte Genauigkeit gegenüber meinem Vorgängerauto aus der Burg mit dem Wolf davor :D

am 12. Mai 2017 um 16:00

Zitat:

@draine schrieb am 12. Mai 2017 um 17:27:50 Uhr:

Also die Servo setzt nicht aus und klingt auch nicht komisch, sondern lenkt sich dann einfach etwas schwerer. Das hatte ich bis jetzt bei keinem Auto. Normal?

Ja, das dient m.E. dazu, dass man als Fahrer rechtzeitig merkt, wenn man dem maximalen Lenkeinschlag nahekommt und nicht volles Pfund mit Servounterstützung in die Endlage fährt. Das hat das Lenkgetriebe auf Dauer nämlich nicht so gerne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM, Tipps für Probefahrt?